- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeutung von Wolkenabständen (am Beispiel Pinzgau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bedeutung von Wolkenabständen (am Beispiel Pinzgau)

    Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
    Die Basis lässt sich vor dem Flug ermitteln, dann muss man halt Kopfrechnen beim Blick auf`s Vario
    Wenn´s so einfach wäre...

    Richtung Zentralalpen steigt die Basis. Im Tagesverlauf steigt sie normalerweise auch an. Ausser sie sinkt . Im Nachbartal kann sie auch plötzlich um 200m höher sein.
    Oder eben tiefer.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Bedeutung von Wolkenabständen (am Beispiel Pinzgau)

      Genau das habe ich auch gedacht. In der Praxis können die Variationen noch viel kleinräumiger sein. Auf Teneriffa auf der Südseite hab ich schon erlebt, dass es plötzlich unter mir kondensiert hat.

      Kommentar


        #18
        AW: Bedeutung von Wolkenabständen (am Beispiel Pinzgau)

        Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
        Die Basis lässt sich vor dem Flug ermitteln, dann muss man halt Kopfrechnen beim Blick auf`s Vario
        Wie kannst du die Basis vor dem Flug ermitteln?
        dT * 125?
        Oder was empiehlst du?

        Grüassli
        Mats

        Kommentar


          #19
          AW: Bedeutung von Wolkenabständen (am Beispiel Pinzgau)

          Geht nicht. Das ist Nonsens. Die Basis kann am entsprechenden Tag locker 300m höher/nedriger sein als prognostiziert. Schon x-fach erlebt. Den Wolkenabstand muss man einfach abschätzen, anders geht's nicht.

          Gruß.

          Kommentar


            #20
            AW: Bedeutung von Wolkenabständen (am Beispiel Pinzgau)

            Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
            Er hat doch den Video Thread verlinkt wo Videos zu sehen sind in denen Leute ungerührt bis an die Basis oder in die Basis Kurbeln. Ich vermute das meint er mit "wen interessierts"
            100 Gummipunkte

            Haltet einfach GENUG!!! Abstand, es macht einen Unterschied ob jemand mit 100 oder 250 kn IFR absteigt. Solche "Piloten" wie der Kollege im verlinkten Vid werden irgendwann dazu führen das die ganzen Freiheiten welche der DHV erwirkt hat sich wieder im LR G wieder Spiegeln...

            Kommentar


              #21
              AW: Bedeutung von Wolkenabständen (am Beispiel Pinzgau)

              Die im Eingangspost beschriebene Problematik gibt es jetzt auch am Wilden Kaiser.

              Ab 25.4.2019 besitzt auch LOIJ (St. Johann i.T.) ein Instrumentenanflugverfahren mit späterem Wechsel auf VFR.
              D.h. auch dort werden nun auch praktisch bei typischen Flugwetterlagen Luftfahrzeuge aus den Wolken kommen. Und dies bis hinunter auf 4000ft.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,0 KB
ID: 823933

              Kommentar

              Lädt...
              X