- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenschlepp und brummelhaken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windenschlepp und brummelhaken

    Welcher GS-Windenflieger kennt das nicht: hängt man in den Brummelhaken den Vorbeschleuniger und das "Gaspedal" ein, hat sich häufig während der Startvorbereitung eines dieser Miststücke wieder ausgehakt. Spätestens dann weiß man, warum die Dinger so heißen.
    KFZ-Zündverteiler-Gummikappen sind nur eine Möglichkeit der Abhilfe.
    Eine andere habe ich gerade "erfunden":
    Man nehme das kleinste beschaffbare Schraubglied (Bootszubehör), und verbinde damit den "Gaszug" (rot), den Vorbeschleuniger-Brummel (weiß) und einen zusätzlich zu beschaffenden Brummelhaken.
    Nur dieser wird jetzt in den Tragegurt-Brummel eingehängt. Siehe Foto.
    Kleiner Nachteil: Vorbeschleuniger und Gaszug müssen um ein paar cm gekürzt werden, wenn man bei Vollgas Rolle auf Rolle haben will.
    Großer Vorteil: Die Schleppklinke ist jetzt fest mit dem Gurtzeug verbunden und kann nicht mehr verloren gehen oder vergessen werden, was ja leider immer wieder vorkommt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von helmriek; 25.09.2018, 15:06.

    #2
    AW: Windenschlepp und brummelhaken

    Da gibt's einfachere Methoden [emoji6]: https://lu-glidz.blogspot.com/2017/0...llock.html?m=1


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Windenschlepp und brummelhaken

      Wenn Du 100% Deiner Flüge vom flachen Schleppgelände aus machst, mag das eine Idee sein (allerdings ist mir das von Dir beschriebene Missgeschick noch nie passiert, die Notwendigkeit sehe ich daher für mich nicht). Aber am Berg baumelt dann bei Dir die Schleppklinke frei rum? Noch dazu am Beschleuniger, den sie - nicht am Karabiner hängend - leicht rausziehen und die Stolpergefahr auf dem nun nicht mehr so ebenen Startplatz noch steigern kann...


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Windenschlepp und brummelhaken

        hallo stefan,
        ich bin grad von 4 wochen fliegen in den alpen zurück - immer mit schleppklinke.
        Zwar gehöre ich zur rubrik "abgebrochener gartenzwerg", aber über meine klinke bin ich trotzdem noch nie gestolpert.
        Außerdem muss ich mit dem äkwippmänt keinem local erzählen, dass ich flachlandflieger bin - man sieht es sofort, und die mildernden umschläge sind mir gewiss.
        Natürlich macht meine Idee nur sinn bei piloten, die überwiegend flachland fliegen. Davon gibts wohl mehr, als man gemeinhin denkt.
        Wenn du noch nie deine klinke verschlampt, verloren oder vergessen hast, spricht das ja für dich.
        In meinem heimathafen kommen solche missgeschicke aber immer wieder mal vor.
        Schon doof, wenn man kurz vor "pilot ist eingehängt" feststellt, dass man gar keine klinke dabei hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Windenschlepp und brummelhaken

          Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
          Da gibt's einfachere Methoden [emoji6]: https://lu-glidz.blogspot.com/2017/0...llock.html?m=1


          Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
          Ob die methode einfacher ist, muss jeder für sich entscheiden. Gut ist sie ohne zweifel!

          Kommentar


            #6
            AW: Windenschlepp und brummelhaken

            Also mir ist das auch schon passiert. Daß sich ein Brummelhaken vor alleine aushängt ist beim Windenschlepp ziemlich genau so wahrscheinlich wie bei der Bergstartvorbereitung und klar gelten somit die gleichen Rezepte.

            Fliegt man mit Vorbeschleunigung kann man ihn immerhin so leichter wieder einhängen (mit ausreichend Routine und Höhe). 8-P

            Wichtig ist, die Haken der Vorbeschleunigung immer zuerst, also innen, einzuhängen. Denn dann fällt immer zuerst der normale Beschleunigerhaken raus. Umgekehrt hätte man ein zusätzliches Sicherheitsrisiko geschaffen, wenn man es übersieht, wegen der dann asymmetrischer Vorbeschleunigung.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Windenschlepp und brummelhaken

              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
              Also mir ist das auch schon passiert. Daß sich ein Brummelhaken vor alleine aushängt ist beim Windenschlepp ziemlich genau so wahrscheinlich wie bei der Bergstartvorbereitung und klar gelten somit die gleichen Rezepte.

              Fliegt man mit Vorbeschleunigung kann man ihn immerhin so leichter wieder einhängen (mit ausreichend Routine und Höhe). 8-P

              Wichtig ist, die Haken der Vorbeschleunigung immer zuerst, also innen, einzuhängen. Denn dann fällt immer zuerst der normale Beschleunigerhaken raus. Umgekehrt hätte man ein zusätzliches Sicherheitsrisiko geschaffen, wenn man es übersieht, wegen der dann asymmetrischer Vorbeschleunigung.

              Kommentar


                #8
                AW: Windenschlepp und brummelhaken

                danke, marcel, für deinen hinweis zur richtigen einhänge-reihenfolge. Das habe ich bislang noch nie bedacht, dass man u.u. nur einseitig vorbeschleunigt. Vermutlich kein drama, aber womöglich ein anlass zur verunsicherung, wenn die kappe im schlepp schief durch die gegend eiert, und man weiß nicht, warum.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windenschlepp und brummelhaken

                  Mal doof gefragt...was ändert die Reihenfolge beim einhängen der Brummelhaken? Die hängen ja nach wie vor nebeneinander, weshalb die Chance für Beschleuniger als auch Vorbeschleuniger gleich hoch sein sollte, sich von selbst zu lösen.

                  Unabhängig davon kenne ich das Problem bei Windenschlepps auch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windenschlepp und brummelhaken

                    Deine frage zum sinn einer bestimmten einhängereihenfolge hat vorstehend marcel1 beantwortet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windenschlepp und brummelhaken

                      Das habe ich nicht überlesen, konnte mir aber zuerst nicht wirklich vorstellen, was die Reihenfolge des Einhängens ändern soll.
                      Nachdem ich mir das Ganze nochmal vor Augen geführt habe, ist der Sachverhalt klar.

                      Es kann immer nur in einer bestimmten Reihenfolge ein- und ausgehängt werden. Der zuerst eingehängte Haken kann sich weder über das Beschleunigerseil, noch über den als zweites eingehängten Haken drüberschieben.

                      Wenn man die Öffnung des Brummelhakens betrachtet, gibt es zwei unterschiedlich große Schenkel. Beachten sollte man, dass sich der Vorbeschleuniger der Schleppklinke auf dem großen Schenkel befindet (wo er in den allermeisten Fällen eh hinrutschen wird), sodass der Fußbeschleuniger beim dazuhängen näher an der Öffnungskerbe ist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windenschlepp und brummelhaken

                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Wichtig ist, die Haken der Vorbeschleunigung immer zuerst, also innen, einzuhängen. Denn dann fällt immer zuerst der normale Beschleunigerhaken raus. Umgekehrt hätte man ein zusätzliches Sicherheitsrisiko geschaffen, wenn man es übersieht, wegen der dann asymmetrischer Vorbeschleunigung.
                        Dann kannst du aber immer noch den Beschleuniger treten. In der von dir geschilderten Konfiguration musst du nach dem Ausklinken den Beschleuniger einhängen, während du so einfach weiterfliegen könntest. Daher praktiziere ich es seit Jahren andersherum: zuerst den Beschleuniger, dann die Vorbeschleunigung. Und, wichtig: gegensinnig einhängen. Wenn der Brummelhaken (in einem von 200 Flügen) mal rausrutscht, dann waren die Vorbeschleuniger und Beschleuniger gleichsinnig eingehängt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windenschlepp und brummelhaken

                          In der von dir geschilderten Konfiguration musst du nach dem Ausklinken den Beschleuniger einhängen, während du so einfach weiterfliegen könntest
                          Richtig, eine Frage der Priorität. Ich hänge im Zweifelsfall lieber einen Beschleuniger im Flug ein als den Schlepp einseitig vorbeschleunigt die ganze Zeit gegenbremsen zu müssen. Selten ist es natürlich sowieso und am Besten ist vorher gut aufpassen.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windenschlepp und brummelhaken

                            Wieso denn musst du denn im Schlepp gegenbremsen wenn der Brummelhaken ausgehakt ist? Auf die Gefahr mich zu wiederholen:
                            Dann kannst du aber immer noch den Beschleuniger treten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windenschlepp und brummelhaken

                              Wieso denn musst du denn im Schlepp gegenbremsen wenn der Brummelhaken ausgehakt
                              Weil der Schirm dann ziemlich zur Seite zieht, wenn er einseitig vorbeschleunigt ist. Probier mal bitte aus, in der Situation dann im Schlepp schnell genug den Beschleuniger gezielt so einzusetzen, um das auszugleichen.
                              Faktisch wird es zu 99% drauf hinaus laufen, gegen zu Bremsen und erst mal zu suchen, warum der Schirm überhaupt zur Seite zieht. Das mußt Du erst mal erkennen, daß sich die Vorbeschleunigung einseitig gelöst hat. Dann mußt Du den Beschleuniger finden, dann den trotz des erhöhten Drucks (gar nicht so einfach je nach Schirm, ich hab es schon ausprobiert!) genug und vor allem symmetrisch durchtreten ... komm, bis dahin ist der Schlepp vermutlich in den meisten Fällen abgebrochen und das Seil gekappt.

                              Als Windenfahrer kommt es mir drauf an, solche unnötigen Risiken zu minimieren. Darum erst den Brummelhaken der Vorbeschleunigung, dann den normalen vom Fußbeschleuniger. Fällt der raus, beeinträchtigt es zumindest nicht den Schlepp. Der Pilot wird nach dem Ausklinken eh erst mal mit der Thermik beschäftigt sein (hoffentlich), den Beschleuniger kann er dann in Ruhe einhängen, wenn er unter der Wolke ist.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X