- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Mantra M7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Mantra M7

    Aus meiner unerfahrenen Sicht sieht das gewollt aus um mehr Spannung im Tuch zu haben, wenn du dann die Stäbchen kürzt wäre dieser Effekt ja nicht mehr so ausgeprägt. Blöd hald wenn die Stäbchen die Spannung in die falsch Richtung leiten
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      AW: Ozone Mantra M7

      Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
      Auch wenn Ozone was anderes behauptet , vermute ich das es trotzdem von den zu strammen stangen kommt, da meiner das am "Obersegel" macht. wo man es leider recht schlecht sehen kann. wenn man ihm pfeilförmig auslegt, behebt das zwar das eindellen im center, aber in der äußeren halbmitte macht meiner das dann trotzdem. (am obersegel) ;(

      ich werd mal probeweise meine Stäbe mit einem steitenschneider 5mm kürzen. - Ich berichte.
      Servus!

      Ist ja interessant-am Obersegel? Wie hast das bemerkt-die Kollegen in der Luft? Sag hast n Foto von der Gschicht?

      Gruss Z

      Kommentar


        AW: Ozone Mantra M7

        1234567890
        Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:30.

        Kommentar


          AW: Ozone Mantra M7

          Zitat von Lino Beitrag anzeigen
          Ich würd mal mit 2,5mm anfangen.
          Und die Enden mit nem Feuerzeug rund machen, nach dem Schneiden
          .
          Ich würde mal bei OZONE nachfragen.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Ozone Mantra M7

            vielleicht hilft's...

            https://vimeo.com/341192520?ref=fb-s...1GRZOwZJ5ED9HM

            Gruß

            Uli

            PS: Dieses Video ist wohl weiter oben direkt eingebunden, ich kann es aber nicht sehen (Fehlermeldung)
            Zuletzt geändert von Uli Straßer; 16.06.2019, 09:35.

            Kommentar


              AW: Ozone Mantra M7

              Hallo

              Ich hab den M7 getestet und der Schirm wär in die engere Auswahl gekommen ,
              obwohl er mit fast der Leistung eines Zeno angekündigt war , mir aber wie ein Low D vorkahm ,
              und eher mit einem C5 von der Leistung zu vergleichen war , vielleicht ein Ticken besser ,(mehr brauch ich auch nicht) aber das
              ist mein supjektiver Eindruck , nach dem Stäpchen Problem ist er raus , warte da lieber auf den C6
              Jetzt mal eine Frage an die Besitzer die schon einen gekauft haben , behält ihr den Schirm oder macht
              Ihr von eurem Gewährleistungsanspruch geltung (also die die sich damit auskennen ) und gibt Ihn zurück ,
              oder Pumpt Ihr den Schirm dann immer in Form , was nach einem Start in eine Starke Thermik nicht immer so gut
              ausgehen könnte .

              Gruß Mike
              Zuletzt geändert von Mikefly; 21.06.2019, 01:36.

              Kommentar


                AW: Ozone Mantra M7

                Hallo Mikefly,
                falls Du erst jetzt bestellst, muss das "Stäbchen-Problem" für Dich kein Kriterium mehr sein. Alle neu bestellten Schirme erhalten ab sofort ab Werk eine Verstärkung, die das Problem entschärft. Zitat Luc Armand im Paragliding Forum:
                Meanwhile, we are updating the M7 production to minimise the chances of this occurring. At least on the wing we tried, we could not make it happen anymore at all.
                And for current MantraM7 customers not happy to have to eventually “pump it up” after take-off, we are also currently working on a free kit to update any Mantra M7. That should be available in few weeks. But you’ll still have to inflate the wing from the ground, though.

                Ich selber habe einen M7 blind bestellt und habe auf die Werbeaussage vertraut, daß der Schirm Leistung einfach zugänglich macht. Konkret mehr Leistung als der Vorgänger und einfacher zu fliegen. Dieses Versprechen wurde (gefühlt - ich habe keine Vergleichsflüge gemacht) gehalten und die ersten Flüge mit dem Schirm waren wirklich super. Will ihn nicht mehr hergeben. Das Knickproblem hatte ich beim allerersten Flug bei zwei Zellen, hat sich aber allein erledigt - ohne Zutun war der Knick irgendwann weg. Seither nichts mehr.

                Dennoch gibt es für Ozone deutliche Abzüge in der B-Note:
                - Es wird kein Leinenmessprotokoll mehr mit ausgeliefert. Damit hat Ozone bisher geglänzt, jetzt wurde es einfach gestrichen.
                - Es gab eine lange Diskussion nach einem Test von Ziad über die geringe Geschwindigkeit im beschleunigten Flug. Jetzt stellt sich heraus, daß die neuartige TrageGurt-Steuerung für den beschleunigten Flug sich nach ca. 10 Stunden verstellt und ein Loop geöffnet werden muss. Nichts davon steht in der Bedienungsanleitung, die es nebenbei nur in Englisch gibt.
                -Piloten haben beobachtet, daß die Bremsleine an Ihrem Schirm werksseitig zu kurz eingestellt war.
                - Der Handgriff für die Steuerung war vielen Piloten zu hoch, er wurde nach Auslieferung der ersten Schirme weiter nach unten gesetzt.
                - und jetzt noch dieser Nachrüst-KIT, der angekündigt ist und den Betroffenen wohl das Einbauen selber überlässt.

                Ozone-Schirme blind direkt nach Markteinführung bestellen werde ich nicht mehr. Du, Mikefly, bist aus dieser Phase raus, alle Macken sind bekannt und behoben bzw. behebbar.
                Zuletzt geändert von Quaki; 21.06.2019, 08:21.

                Kommentar


                  AW: Ozone Mantra M7

                  @Quaki
                  Danke für die Info

                  Wie schaut den das Nachrüst-KIT aus , was wird da verstärkt ? wie erkennt man es ?
                  Vielleicht überleg ich mirs ja doch noch :-) , gibt ja sonst nix neues in der D(Low:-)) 3 Leiner Klasse .
                  Die haben doch bestimmt einen Bestand vorproduziert , und an Flugschulen ausgeliefert .
                  wenn ich jetzt bestelle kann ich ja noch einen erwischen der noch nicht nachgerüstet ist .

                  Gruß Michael

                  Kommentar


                    AW: Ozone Mantra M7

                    Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                    @Quaki
                    Danke für die Info

                    Wie schaut den das Nachrüst-KIT aus , was wird da verstärkt ? [ ... ]
                    wenn ich jetzt bestelle kann ich ja noch einen erwischen der noch nicht nachgerüstet ist .
                    Gruß Michael
                    Weiß doch hier im Forum niemand!
                    Tu uns allen den Gefallen, frag bei Ozone direkt nach und stell deren Antwort hier rein.
                    Grüße

                    Kommentar


                      AW: Ozone Mantra M7

                      Jetzt hatte ich gestern auch mal die "berüchtigten Falten" im Untersegel
                      Ich habe den M7 jedoch gar nicht aufgelegt, sondern habe ihn bei pferfektem Startwind einfach aus einem Kneul heraus gestartet. (so wie es Ozone eben garnicht empfielt)

                      Da diese Einbuchtungen jedoch mit einem einzigen Zupfer an beiden Bremsen sofort wieder in den Soll-Zustand zurückgekehrt sind und ich absolut keine Veränderung des Flugverhaltens feststellen konnte, verstehe ich die ganze Schwarzmalerei nicht so recht.
                      Klar, bei einem Gerät in der Preisklasse des M7 sollte sowas dennoch nicht vorkommen. Von der Einfachheit des Flugverhaltens bin ich jedoch sowas von begeistert dass ich gerne mal an beiden Bremsen Zupfe um die Falten nach einem schlecht ausgelegten Start zu beseitigen. Ist immerhin weniger Arbeit als den Schirm vernünftig auszulegen

                      Für alle die sich den Zupfer ersparen wollen gibts jetzt von Ozone einen kostenlosen Kit welcher aus kleinen Klebestreifen mit Verstärkungsplättchen besteht welche einfach in die Rippen an der Eintrittskante geklebt werden können.
                      Hier der Link zum Video: https://vimeo.com/344626671
                      und hier das Video direkt:

                      FlyHigh
                      cu
                      Tom
                      www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

                      Kommentar


                        AW: Ozone Mantra M7

                        Hallo
                        Ich will ja nicht meckern, aber das sind ja schon einige Rippen, die man da verkleben muss. Konsequent wäre, wenn man zumindest ein Werkstatt Update anbieten würde. Jedenfalls ist das mal nicht in 5 Minuten gemacht.

                        Oder ich habs übersehen und sowas gibt es schon, dann Schande über mich.

                        Gruss Mayer

                        Ps. Ich gebe meinen Schirm auch nicht gern weg, schon gar nicht in der Saison. Aber so wie ich das sehe ist das schon ein wenig mehr Aufwand.( Immer vor dem Hintergrund, dass man einige Tausend Euro für ein Neugerät ausgegeben hat.)
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2019, 16:02.

                        Kommentar


                          Ozone Mantra M7

                          Und wie das dann ist bei einem älteren Schirm weiß man auch noch nicht, was da vielleicht noch folgt[emoji848]
                          Zuletzt geändert von "Willio"; 30.06.2019, 20:03.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Mantra M7

                            1234567890
                            Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:31.

                            Kommentar


                              AW: Ozone Mantra M7

                              Werd mir die Dinger mal 'auf Lager legen'. Reinkleben werd ich sie sicher nicht-warum auch? Das Ding fliegt tadellos! Das ganze Theater ist eh nur relevant beim Wiederverkauf-und da hoff ich dass da mal ein paar Jahre ins Land gehen. Bis der M8 kommt wirds wohl 2024.....

                              Gruss Z

                              Kommentar


                                AW: Ozone Mantra M7

                                na ging doch schneller als erwartet ,
                                jetzt wäre blos noch interessant zu wissen ob Ozone
                                die Verstärkungsplättchen in der Serie einnäht , wovon ich
                                mal schwer ausgehe .
                                aber das wird hier eh keiner wissen oder @EMR :-)

                                VG Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X