- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Mantra M7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ozone Mantra M7

    Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Frage Zweileiner:

    Nachdem Ozone mit dem Zeno als "breitentauglichen Zweileiner" einen Riesenerfolg gelandet hat, marschieren die andere Hersteller im EN-D Bereich auch in Richtung Zweileiner. Beispiel Gin, UP, neuer Advance X-alps etc.
    Wer keinen Zweileiner anbietet oder anbieten kann, preist seinen 3Leiner z.Bsp. so an: "Leistungsstarker Flügel mit Zweileiner-Charakter".

    Und Ozone selbst verkündet in diversen Foren, dass die Basis für die Entwicklung des M7 der Zeno (=Zweileiner) ist. Und daß Sie über ein neuartiges Gurt-System auch mit einem 3Leiner eine Kontrolle des Flügels wie bei einem Zweileiner beim beschleunigten Fliegen hinkriegen.

    Man muss doch als Käufer in der EN-D-Klasse schon den Eindruck gewinnen, dass man mit einem Dreileiner halt nur das zweitbeste Schnitzel bestellt. Zumal Piloten hier posten, Sie würden selbst dann nicht auf einen 3Leiner umsteigen, wenn er besser geht als ein Zweileiner. (Hab ich so verstanden.)

    Andererseits muss sich Ozone, die den Zweileinerhype entfacht haben und am meisten davon profitieren, doch was dabei gedacht haben, jetzt einen EN-D 3Leiner zu bringen.

    Mich würde daher die Meinung von Zweileiner-Fliegern interessieren: Welche Eigenschaften muss ein M7 haben, damit er überhaupt eine Daseinsberechtigung in dieser Klasse hat?

    Wenn es Dich aber mal im Vollgas mit dem 3Leiner abräumt, hast Du vielleicht doch nicht das zweitbeste Schnitzel ;-)
    Ich meine der Zeno hat z.B. 5 D`s in der Bewertung. Der M7 ? ,vielleicht nur eines ?
    Und natürlich muß ein neuer Schirm hochgelobt werden, Megaleistung, neues einzigartiges Gurtsystem usw... Was denn sonst ?
    Ich denke das der M7 trotzdem nicht DAS 2.Leiner Feeling haben wird, und das die Leistung (nur halt ganz knapp) nicht so wie beim Zeno ist.

    Für mich war der M6 der perfekte Vorbereiter auf den Zeno. Schon mal so ein bisschen mehr Leistung beim Gegenwindcruisen, eine möchtegern-Bsteuerung über die C-Handels, die ernorme Streckung und deren Vor/Nachteile usw.... Bei dem ersten Wettkampf kam dann die Ernüchterung, als ich innerhalb gefühlter 10 min bei bester Position einfach nach hinten durchgereicht worden bin bis ich die Zenos,Enzo und Boomerangs nicht mehr gesehen habe. Würde ich nicht ständig Strecke fliegen - oder im Wettkampf mitfliegen wollen, der M6 hätte schon noch lange gereicht. Jetzt allerdings kann ich glaube ich nicht mehr ohne echtes 2-Leinerfeeling . Ich hatte meinen alten Zeno ,nicht ganz uneigennützig wg.Verkaufsabsichten, an jeweils einen King,Delta3, M6 und Queen Piloten ausgeliegen. Alle! kamen aus dem Grinsen garnicht mehr raus, 2 davon fliegen heute...rate mal.
    Ede

    Der Meru, der Flow XCracer usw, sind auch übrigens auch schöne Geräte - o.g. sollte keine Werbung sein

    Kommentar


      #62
      AW: Ozone Mantra M7

      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
      Suchtprevention

      Gruß Dennis
      Stimmt ist ne Droge
      Stimmt, man sollte schon ab und an mal zum Fliegen kommen!
      Ede

      Kommentar


        #63
        AW: Ozone Mantra M7

        Meine Theorie ist ja, daß Ozone einen supergeiles Delta 2 Nachfolger-Konzept entwickelt hat, den Sie dann doch nicht gebracht haben mangels Mut, ihn als D vermarkten zu müssen -wegen Faltleinen. In Wahrheit ist der M7 dieser Delta3deLuxe.
        Und im Moment eiern Sie in den Foren selber so n bissl rum, ist es jetzt ein mehr ein C oder ein D ... Anfangs hiess es, ein völlig neues Konzept, wird nicht mehr Mantra heissen...

        Ein Delta3deLuxe, Einstufung Faltleinen-C, Performance nahe Zeno, ist doch ein geiles Angebot!
        Daß jetzt die Marketingmaschine das ganze als "Quasi-Zweileiner" anpreisen muss: Da ist Ozone halt Opfer Ihres eigenen Erfolgs geworden.

        Aber alles nur Vermutungen

        Kommentar


          #64
          AW: Ozone Mantra M7

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:31.

          Kommentar


            #65
            AW: Ozone Mantra M7

            Ansonsten finde ich es garnicht so doof von Ozone den M7 als 3-Leiner zu bringen. Der Sprung von Delta zu Zeno ist manchen vielleicht zu groß ?
            Neben Enzo 3 und Zeno hätte sich ein dritter Zweileiner in der Oberklasse doch gut gemacht, oder ?

            Die Frage ist, wann kommen endlich die ENB und ENC zweileiner.... wer wird wohl der erste sein?
            von A bis CCC sind alle Leistungsklassen im Gleitschirmbereich abgedeckt. Warum glaubst du brauchen wir B und C Zweileiner ?

            Die nächste Frage ist dann gleich die nach der Leichtversion.

            Ein guter Name wäre demnach vieleicht "Delta 3 non-castrated"
            Die Frage, warum Ozone den Delta 3 als C gebracht hat kannst Du Dir ja am besten selbst beantworten

            Meine Diagnose:Buchstabentrauma

            Ich denke der M7 ist ne geile Kiste und hat seine Berechtigung am Markt. Der P X-Alps hat`s bewiesen

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #66
              AW: Ozone Mantra M7

              Da ist er ja,



              hoffe der L kommt auch bald.....

              Kommentar


                #67
                AW: Ozone Mantra M7

                "A new riser control system allows full control in accelerated flight. Acting on both the B and C risers, this innovative system offers direct, efficient angle of attack control without deforming the profile"

                Er wird also eine Steuerung für den beschleunigten Flug bieten, die das Profil nicht verformt. Greift an C und B-Eben gleichzeitig an. Wie man sowas wohl realisiert? Gleich mehrere Flaschenzüge an den Tragegurten? Bilder dazu wären interessant, gibts aber keine.

                Bin gespannt, ob das als Methadon für die Zweileiner-Junkies ausreicht.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ozone Mantra M7

                  Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
                  Er wird also eine Steuerung für den beschleunigten Flug bieten, die das Profil nicht verformt. Greift an C und B-Eben gleichzeitig an. Wie man sowas wohl realisiert?
                  Vielleicht so? https://www.nova.eu/en/shop/product/speedbrake-riser/

                  https://youtu.be/dcILUlJcA80
                  NOVA

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ozone Mantra M7

                    Womöglich hat Ozone das so übernommen? Kann man nur hoffen, daß Sie nicht auch gleich den Preis übernehmen

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ozone Mantra M7

                      Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
                      Wie man sowas wohl realisiert?
                      Wahrscheinlich ähnlich wie Nova, oder 777, oder Gin oder Airdesign die fallen mir auf die schnelle ein mit so einem System, gibt wahrscheinlich noch mehrere

                      Bilder:
                      Optional system for King glider. We have been a strong opponent to the C riser steering on the three liners for a long time now. We can all agree that it is impossible to properly correct pitch movements on the bar with this kind of glider concept as it deforms the gliders shape.

                      Video https://777gliders.com/uncategorized...tem-explained/
                      https://www.gingliders.com/de/paragliders/bonanza-2/ (Gallerie durchklicken)
                      https://ad-gliders.com/de/produkte/g...n-c-3#item3922 (durchklicken)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ozone Mantra M7

                        Zumindest die Nova-Variante war nie leichtgängig oder gut zu nutzen imho.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ozone Mantra M7

                          Die UP Lösung finde ich gut vom Summit und Trango. Habs zwar auf meinem nicht aber ein Kollege meinte das funktioniert bestens bei seinem Summit.

                          Bin mal gespannt wie die innovative Ozone Lösung aussieht.
                          Zuletzt geändert von Koerzl; 06.03.2019, 15:46.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Ozone Mantra M7

                            Eigentlich ein Unding, dass immer noch 3-Leiner ohne B/C-Handles angeboten werden und/oder lediglich C-Handles angebracht sind nach dem Motto "kannst den Schirm hinten abknicken, irgendetwas passiert dann schon...). Jeder, der einmal die B/C-Steuerung (oder natürlich noch besser B-Steuerung beim Zweileiner) verinnerlicht hat, will diese nicht mehr missen. Beim Skywalk XA3 funktioniert diese übrigens tadellos. Dass es bei einem Dreileiner etwas strenger geht als beim Zweileiner, liegt in der Natur der Sache (Umlenkungen/Flaschenzüge). Physik lässt sich halt nicht übertölpeln...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ozone Mantra M7

                              So, und jetzt verarbeite ich die Information, daß der Preis für den Nachfolger des M6, den ich vor 4 Jahren gekauft habe, 30 % höher ist, als der Preis damals. Gleicher Händler, gleiche Rahmenbedingungen, 30%.

                              Wie damit umgehen? Atemtechnik? Erklärungen einwirken lassen? Ignorieren?

                              Vielleicht hilft eine Denkpause?

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ozone Mantra M7

                                Wieso, das sind doch nicht einmal 7% Teuerung pro Jahr! Sag nur, du hast die letzten Jahre keine 7% Teuerungsausgleich bekommen

                                Aber Spass beiseite, Tante Google sagt der UVP vom M7 ist €5300 und der vom M6 war €4500, das sind "nur" 18% mehr. Also nochmal zum Händler und härter verhandeln

                                Ausserdem ist der Zeno noch teurer, obwohl du da weniger Leinenmeter bekommst Mir gefällt die Preisentwicklung auch nicht, aber irgendjemand wird wohl die aufgerufenen Preise bezahlen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X