- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Ergebnis 106 bis 118 von 118

Thema: Ozone Mantra M7

Registrierter Benutzer Avatar von zucki

AW: Ozone Mantra M7

Soeben auf Ziads Webseite entdeckt-er bietet den M7 mit sage und schreibe 5! Stunden Airtime an. Da kann man sich natürlich die Frage nach der Relevanz eines solchen Testens stellen....

------------------------------------------
    GLIDERS
    **** UPDATE! 14/03/2019
    *Ozone Mantra 7 SM -5h grey/Blue Like NEW3600 EU
    * Artik 5 26 20 h, 1950 EU
    * Advance PI-BI 2750 EU * NEW!
    * Woody Valley rescue Quattro light (115kg) NEW! 570 EU
    *OZONE Zeno S size -5h like NEW sp color (Blue/Orange) 2900 EU
    *Ozone Rush 5 MS -3 hours (NEW) Yellow/Blue 2300 EU

Gruss Z

Registrierter Benutzer

Hoi Zucki.
    Cool das es dir aufgefallen ist. Hab es auch gesehen.
    Allerdings hab ich ebenfalls gesehen das er kurz darunter erklärt das er noch einen zweiten M7 in seiner Wunschfarbe hat.

Denke das diese Info dann ebenfalls hier rein solle.

Bloss wegen der Relevanz
    Dann sieht’s ja gar nicht mehr so böse aus

Registrierter Benutzer Avatar von fuschertom

von Luc Armant ausm engl. Forum iebersetzt mithilfe deepl:

M7 @ Höchstgeschwindigkeit ist etwas schneller als M6 @ Höchstgeschwindigkeit. Für gleiche Größen. Beide sind deutlich langsamer als Zeno @ Full Speed.
    M7 @ Trimmgeschwindigkeit ist schneller als M6 @ Trimmgeschwindigkeit.
    M7 bei voller Geschwindigkeit - M7 bei Trimmgeschwindigkeit = 16,5 km/h in 1000m Höhe aus unseren Messungen.
    Die letzte Messung von Ziad ist für die gleiche Atmosphäre etwa gleich. Ich denke, er kann die Rollen jedoch etwas mehr mit einem noch kürzeren Beschleunigungssystem überlappen.
    All dies stammt aus der Messung ruhiger Luft. Bitte beachtet, dass die Höchstgeschwindigkeit in Turbulenzen auch von der Profil- und Strukturstabilität abhängt.
    Das M7 Profil ist sehr stabil + es verwendet weit zurück liegende A's, die einen soliden Gleitschirm bei voller Geschwindigkeit ergeben, was einem guten Piloten erlaubt, die Geschwindigkeit in Turbulenzen aufrechtzuerhalten.

Die Länge der M7 Tragegurte beträgt 550mm gegenüber 500mm bei den meisten Ozone Gleitschirmen.
    Dies wurde getan, um die Höhe der Tragegriffe zu maximieren, die sich an der B-Linie an den C-Tragegurten befinden müssen, um auch das B zu steuern.
    Vor kurzem, nach verschiedenen Rückmeldungen von Kunden auf diesem Forum, haben wir die Produktion mit C-Tragegriffen aktualisiert, die 15 mm tiefer sind. Sie entsprechen nun der Höhe des M6 Tragegriffs. Das ist eine marginale Anpassung.
    Wir halten die Tragegriffe gerne ziemlich hoch, um mehr Kontrolle zu haben. Die am besten geeignete Methode ist nach unten zu ziehen, aber nicht zu viel nach hinten. Die Rückwärtsbewegung wirkt hauptsächlich auf C und nicht viel auf B, was den Profilfehler erhöht, was nicht gerade das Beste für die Stabilität bei voller Geschwindigkeit ist. Um eine gute Kraft für den vertikalen Input zu haben, ist es besser, wenn die Hände des Piloten ziemlich hoch in den Tragegurten sind.

Beachtet jedoch, dass der Tragegriff auch mit nur 2 oder 3 Fingern gehalten werden kann und trotzdem bequem bleibt. Dadurch wird der Arm deutlich gesenkt.
    Bildchen zur C-Steuerung: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	two-finger-handle.jpg 
Hits:	81 
Größe:	78,6 KB 
ID:	31078
    Interessant dass sie die Tragegurte trotzdem kürzen...

... hoffentlich bekomm ich bald an gebrauchten LM7

Prost!

PS: blöde Frage... wie schnell war der M6 und wie flott ist der Zeno unterwegs??

DHV-Mitglied

Zitat Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen

PS: blöde Frage... wie schnell war der M6 und wie flott ist der Zeno unterwegs??
    Ich bin beide fast ein Jahr geflogen, der M6 war gefühlt gute 4-5 km/h langsamer. Und gegen viel Wind im Gas lagen schon Welten dazwischen. Und ja, der M7 ist Rolle auf Rolle etwas schneller als der M6. Aber 3km/h liegen sicher noch dazwischen (Zeno). Gerade erst in toter Luft im Flachen über Bassano erlebt. Der M7 hatte im Wettkampfmodus keine Chance im direktem Vergleich.

Ede

Registrierter Benutzer Avatar von thermike.de

Die restlichen Größen, sind zertifiziert...Der L, mit 115 kg, hat nur zwei C, eines davon im gehaltenen Fullstal...klingt gut...

https://para-test.com/reports/item/d...3ff0cabc8205b5

Grüße Michael
    Meistens in der Luft

DHV-Mitglied Avatar von Baschi

Zitat Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
    Die restlichen Größen, sind zertifiziert...Der L, mit 115 kg, hat nur zwei C, eines davon im gehaltenen Fullstal...klingt gut...

https://para-test.com/reports/item/d...3ff0cabc8205b5

Grüße Michael
    Fast schulungstauglich

GS-Liga

Bei Pepes neuem, gerade zum ersten mal ausgepackten M7 waren die Bremsen minimal zu kurz eingestellt. Im Vollgas hat man schon ganz leicht Zug an der Hinterkante gesehen. 3cm länger und alles ist gut. So etwas kann locker mal ein paar km/h im Endspeed machen (ebenso wie wenn z. B. die Hände mit ihrem Eigengewicht auf den B-C-Bridges liegen). Eventuell könnte das die Erklärung dafür sein, dass manche Piloten den M7 als sehr schnell beschreiben und manche als eher langsam. Schaut einfach mal beim nächsten Flug hoch, ruhig dreiviertel Gas fliegen, dann mit Blick auf die Hinterkante langsam ganz durchtreten. An der Kante darf sich nichts durch die Bremsen verformen.
    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln.
    (Sonny Crockett in Miami Vice)

8. Registrierter Benutzer

9. Registrierter Benutzer

Registrierter Benutzer

Weiß jemand, ob der Mantra 7 in L / Xl zum Testen in Kössen da ist ?
    Die Ersten sollen Ende Mai bei den Händlern ausgeliefert werden, vielleicht hat Importeur Konni Konrad schon welche dabei.
    Kontakt find ich nicht, sonst hätte ich angerufen.

Registrierter Benutzer

https://www.flyozone.com/paragliders/find-a-dealer

OZONE DA

Konny Konrad

Samerberg

+49 8032 982931

DHV-Mitglied Avatar von Pascal1562

Zitat Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
    Die Ersten sollen Ende Mai bei den Händlern ausgeliefert werden, vielleicht hat Importeur Konni Konrad schon welche dabei.
    parashop beim pieer vieleicht

DHV-Mitglied Avatar von enwe

Zitat Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen

frag mal beim Paradealer (Thomas) nach.

LG
    Nicolas

abgeflogen.clothing

Registrierter Benutzer Avatar von thermike.de

Die ersten sollen Anfang Juni, verfügbar sein...laut meiner Infoquelle, Größe L.

Das der M 7 gut geht, hat Georg Rauscher, als Toppilot am Samstag, bewiesen...Er flog von Regensburg, an den Hausstein zurück, bei Gegenwind und sportlichen Bedingungen....während die Meisten oneway flogen...ich auch☺️.

Grüße Michael
    Meistens in der Luft

Registrierter Benutzer Avatar von zucki

Hab meinen letzte Woche bekommen und bin wetterbedingt nur 2x geflogen.Was ich bis jetzt sagen kann:

-fliegt sich einfacher als der M6,der Flügel kommt als Block daher, nicht Mitte und 2 Seiten. Er fliegt sich recht ähnlich wie der Delta 3,einen Hauch nervöser vielleicht,muss ab und an beim Vorschiessen gestoppt werden
    -der Beschleuniger geht superleicht ,langer Weg,nimmt unverzögert deutlich Fahrt auf
    -viele haben sich über die Riser beschwert dass zu lang,kann ich nicht bestätigen (WVGTO)
    -ziehe ich die B/C Steuerung nach unten kostet das recht viel Kraft aber das Segel bleibt intakt,ziehe ich eher nach hinten gehts easy wie gewohnt,allerdings schiebt sich dann auch das Segel zusammen wie gewohnt.Auf der B-Ebene ist ordentlich Druck.
    -das Handling ist erfreulich,er dreht zügig und problemlos,bei Turbulenz noch ein bissl Körpereinsatz und ruckzuck geht er ums Eck

Freu mich schon auf schönes Wetter.Wenn ich mal 20-30 Std. draufhab meld ich mich nochmal.

Gruss Z
    Geändert von zucki (20.05.2019 um 20:22 Uhr)