- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Mantra M7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Mantra M7

    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Aber eh wurscht braucht man sowieso nie.
    Gruss Z
    Findest du?
    Gibt es denn noch eine effektive Möglichkeit im Geradeausflug unter einer Wolke Höhe abzubauen, wenn diese zu stark saugt?

    Du hattest auch mal einen Crossalps oder?
    Da finde ich die big ears echt cool, 4-5m/s Sinken, bleiben von allein drin und schlagen nicht.
    Gerade beim Leichtschirm benutze ich die sehr gern, ist ja doch weniger Belastung als spiralen.
    https://

    Kommentar


      AW: Ozone Mantra M7

      Deformationen an der Sharknose...

      Das Problem, wird schon länger, im paraglidingforum diskutiert...mit einigen Bildern.

      Ozone arbeitet an dem Problem, das meist nur nach, oder beim Start auftritt....

      Ich warte noch ein wenig, bis die Kinderkrankheiten behoben sind🤗

      Grüße Michael
      Meistens in der Luft

      Kommentar


        AW: Ozone Mantra M7

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:37.

        Kommentar


          AW: Ozone Mantra M7

          Wer ist JC Skiera?

          Gruss Z

          Kommentar


            AW: Ozone Mantra M7

            Dazu wirst Du wohl besser im Paraglidingforum nachschauen müssen...
            (Rollover mit der Maus zeigt Dir den Link zum topic an.)

            Kommentar


              AW: Ozone Mantra M7

              Oder auf der Ozon-Seite. Dort wird er als "Gliders Product Manager" vorgestellt. https://www.flyozone.com/paragliders/de/team/jc-skiera
              Er postet in Foren mit dem Ozone-Logo, seine Aussagen können also schon als Original-Statements von Ozone betrachtet werden.

              Kommentar


                AW: Ozone Mantra M7

                Zitat von zucki Beitrag anzeigen

                Und Ohrenanlegen ist sowohl mit A3 und C3 ein Scheiss. Aber eh wurscht braucht man sowieso nie. .........
                Was machst du den vor Notabstiegsmanöver unter einer stark saugenden Wolke. Spiralen kannst du ohne Anti G jedenfalls vergessen.

                Kommentar


                  AW: Ozone Mantra M7

                  Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                  Was machst du den vor Notabstiegsmanöver unter einer stark saugenden Wolke. Spiralen kannst du ohne Anti G jedenfalls vergessen.
                  Wurde mir doch auch schon nicht beantwortet, siehe oben
                  https://

                  Kommentar


                    AW: Ozone Mantra M7

                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                    Wurde mir doch auch schon nicht beantwortet, siehe oben
                    Falls die Fragen nicht nur polemisch sind um einen Standpunkt darzulegen, nach dem Motto: "Wenn er das nicht kann, dann ist es eine Fehlentwicklung,..." dann gäbe es z.B. die Klapperspirale, oder Geradeausflug mit einsietig gehaltenem Klapper.

                    Ohren sind bei verschiedensten Schirmen mit höherer Streckung ein Problem und vielfach von Schirmgröße und Belastung abhängig. Ein Sector Tester in L hat mit ca. 115 kg Startgewicht problemlos Ohren gekonnt, der M mit 105 kg hat hingegen wie wild geschlagen und war faktisch unfliegbar. Es gibt da mittlerweile einige Tricks, wo die Ohren dann doch funktionieren. zB. die Bs statt As zu ziehen oder den Stabilo mitnehmen. Bei dem Sector M hat A + Bremsen einmal wickeln Wunder
                    gewirkt.

                    Sollte man halt einmal überm See probieren.

                    Kommentar


                      AW: Ozone Mantra M7

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      Falls die Fragen nicht nur polemisch sind um einen Standpunkt darzulegen
                      War eine ernste Frage, bin Anfänger und kenne nicht alle Techniken. Danke.
                      https://

                      Kommentar


                        AW: Ozone Mantra M7

                        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                        Was machst du den vor Notabstiegsmanöver unter einer stark saugenden Wolke. Spiralen kannst du ohne Anti G jedenfalls vergessen.
                        Nur wer zu lange geschlafen hat, ... Fullstall ansonsten mit 12-15 m spiralen ist schon 3-4 min möglich.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Ozone Mantra M7

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Nur wer zu lange geschlafen hat, ... Fullstall ansonsten mit 12-15 m spiralen ist schon 3-4 min möglich.
                          Beim Spiralen hast du halt keine Vorwärtsfahrt.
                          Ziehst du noch ein ordentliches Steigen ab, dann musst du ewig spiralen.
                          3-4min können auch SEHR lang werden.
                          https://

                          Kommentar


                            AW: Ozone Mantra M7

                            Servus allesamt!

                            Bezüglich dem Phänomen dass es bei manchen M7 zu einer Eindellung der Sharknose gekommen ist gibt es von Seiten Ozone nun eine Erklärung.
                            Es handelt sich nicht wie von vielen angenommen um zu lange Stäbchen, sondern um mangelnden Zug am Untersegel wenn der Schirm sich beim Startvorgang von der Seite und nicht von der Mitte füllt.

                            Der Mantra 7 sollte laut Ozone beim Start IMMER pfeilförmig aufgelegt werden sodass sich dieser von der Mitte her füllt und auch der Zug beim Aufziehen zuerst auf die mittleren A-Leinen wirkt. Auf diese Weise kann ein Eindellen der Sharknose fast völlig ausgeschlossen werden.

                            Sollte man dennoch wärend des Fluges erkennen dass es beim Start zu einer Eindellung gekommen ist, reicht ein kräftiger symmetrischer Zug an den Bremsen um die Delle raus zu pumpen.- Dies funktionierte bei allen künstlich herbeigeführten Versuchen! Ein Sicherheitsproblem stellt eine Eindellung laut Ozone jedoch nicht dar.

                            Hier das Erklärbär Video von Ozone:

                            https://vimeo.com/341192520

                            Bis bald
                            cu
                            Tom
                            Zuletzt geändert von PD Tom; 13.06.2019, 08:57.
                            www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

                            Kommentar


                              AW: Ozone Mantra M7

                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                              Beim Spiralen hast du halt keine Vorwärtsfahrt.
                              Ziehst du noch ein ordentliches Steigen ab, dann musst du ewig spiralen.
                              3-4min können auch SEHR lang werden.
                              .
                              Ist mir völlig neu
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Ozone Mantra M7

                                Zitat von PD Tom Beitrag anzeigen
                                Servus allesamt!

                                Bezüglich dem Phänomen dass es bei manchen M7 zu einer Eindellung der Sharknose gekommen ist gibt es von Seiten Ozone nun eine Erklärung.
                                Es handelt sich nicht wie von vielen angenommen um zu lange Stäbchen, sondern um mangelnden Zug am Untersegel wenn der Schirm sich beim Startvorgang von der Seite und nicht von der Mitte füllt.

                                Der Mantra 7 sollte laut Ozone beim Start IMMER pfeilförmig aufgelegt werden sodass sich dieser von der Mitte her füllt und auch der Zug beim Aufziehen zuerst auf die mittleren A-Leinen wirkt. Auf diese Weise kann ein Eindellen der Sharknose fast völlig ausgeschlossen werden.


                                Bis bald
                                cu
                                Tom
                                Auch wenn Ozone was anderes behauptet , vermute ich das es trotzdem von den zu strammen stangen kommt, da meiner das am "Obersegel" macht. wo man es leider recht schlecht sehen kann. wenn man ihm pfeilförmig auslegt, behebt das zwar das eindellen im center, aber in der äußeren halbmitte macht meiner das dann trotzdem. (am obersegel) ;(

                                ich werd mal probeweise meine Stäbe mit einem steitenschneider 5mm kürzen. - Ich berichte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X