- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Mantra M7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Mantra M7

    Zitat von Sonus Beitrag anzeigen
    Die Leute mit 20 Kilo Übergewicht, die sich dann beschweren weil sie den 900 Gramm schwereren Schirm schleppen müssen *LOL*
    lächerlicher Kommentar

    Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
    ja...find ich schon lang diskriminierend... als gäbe es nur leute von 170cm und 65kg, die berge raufgehen oder biwakfliegen wollen... und wenn ich halt 2m bin und athletische 105kg hab, bin ich gearscht...

    Als entsprechend großer Sportler wiegt man schnell mal 100kg.
    (ich bin froh ein 1,80/75 Normmensch zu sein)
    https://

    Kommentar


      AW: Ozone Mantra M7

      Anscheindend geht das Kasperie Theater in die nächste Runde 😭

      Kommentar


        Ozone Mantra M7

        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        lächerlicher Kommentar
        Nur auf den ersten Blick.

        Für einen 105kg großen Sportler bedeutet ein M7 XL mit 5,99kg nur 5,7% seines Körpergewichts. Ein entsprechender LM7 mit ca. 4,5kg entspräche 4,3% des Körpergewichts.

        Eine Frau mit 55 kg muss mit einem 4kg schweren LM7 xs aber über 7% ihres Gewichtes tragen!

        Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
        ja...find ich schon lang diskriminierend... als gäbe es nur leute von 170cm und 65kg, die berge raufgehen oder biwakfliegen wollen... und wenn ich halt 2m bin und athletische 105kg hab, bin ich gearscht...
        Da braucht sich der „Athlet“ auch mit dem Normalschirm nicht „gearscht“ fühlen. Die Kleinen, Leichten brauchen viel dringender Leichtschirme.

        Im Verhältnis sind die großen Größen automatisch „Leichtschirme“.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2019, 19:30.

        Kommentar


          AW: Ozone Mantra M7

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Nur auf den ersten Blick.
          Der Kommentar von Sonus ging aber in eine ganz andere Richtung.

          Des Weiteren gibt es vielleicht noch mehr Gründe für einen Leichtschirm.
          https://

          Kommentar


            AW: Ozone Mantra M7

            Der angekündigte Leichtschirm ist eine große Hoffnung nicht nur für die benachteiligten Relativ-Schwerschlepper, sondern auch für die bekennenden Robustschirm-Befürworter: Ozone wird für den Leichtschirm hoffentlich einen Tragegurt entwickeln, der ohne diese komischen Handgriff zur "Kontrolle im beschleunigten Flug" auskommt. Irgendwas intelligenteres und filigraneres als die beim M7 verbaute sperrige Schwermechanik.

            Und dieses Teil dann hoffentlich verwendbar zur Nachrüstung auch beim M7.

            Kommentar


              AW: Ozone Mantra M7

              Bisschen mehr als ein halbes Kg in allen Größen, mehr ist es dann nicht geworden.
              Was spricht da eigentlich noch für einen LM, da kann man ja gleich beim normalen Mantra bleiben

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 2019-10-29 at 17.25.46.png
Ansichten: 1
Größe: 196,2 KB
ID: 824630 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 2019-10-29 at 17.26.11.png
Ansichten: 1
Größe: 153,1 KB
ID: 824631
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                AW: Ozone Mantra M7

                Wie, echt enttäuschend. Wohl einer der Gründe warum noch viele einen LM 5 fliegen. Der fing bei gut 3kg an!
                https://

                Kommentar


                  AW: Ozone Mantra M7

                  Als LM5 Ersatz gibt es jetzt den Zeolite. Und selbst den in bald zwei Ausführungen! Die schwerere davon könnte für den H&F Alltag sehr interessant werden.

                  Kommentar


                    AW: Ozone Mantra M7

                    Der zeolite soll sich wohl nicht so eng drehen lassen und geradeaus etwas „nervös“ sein...was man so liest. Hat da jemand Erfahrungen? (Off topic)

                    Auch enttäuscht von den 650gr
                    ...warte nun auf den Bonanza light


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                    Kommentar


                      AW: Ozone Mantra M7

                      Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
                      ...warte nun auf den Bonanza light
                      o
                      Auch off-topic: Is solch einer in der Pipeline (Bonanza 2 light)?

                      Kommentar


                        AW: Ozone Mantra M7

                        off-topic-answer@Bandit: Der Zeolite ist m.E. sehr wendig, geht jedenfalls zackiger ums Eck als der Zeno, der dafür schon straffe Zügel verlangt. Hier ein par kurze Eindrücke davon:



                        @Makro: Ich bin nun schon einige X-Alps-Schirme zwischen 3-4 kg geflogen...und war immer positiv überrascht, wie gut die halten, trotz Fliegerei in Kroatien, Afrika und anderswo, Sanddünen und Schotter-Gelände inklusive. Der Zeolite ist allerdings der erste (knapp) unter 3 kg. Bin gespannt, ob das auch hier so sein wird, würde aber sowieso als reiner w&f-Schirm NIE auf die 4 kg-Version wechseln. Klar dürfte diese Version dann langlebiger sein, mir wäre aber das Risiko zu hoch, dass manche der unglaublichen Eigenschaften des Zeolite verloren gingen wie z.B. Start- und Landehandling (Start ähnlich easy wie beim LM5*, Landen NOCH besser!), Drehverhalten, etc. Zudem ist 1 kg weniger hochzutragen...einfach 1 kg leichter...und schwerere Schirme starte nie besser

                        w&f-Gruess, Smiley

                        *stand vorgestern bei ca. 5 km/h Wind auf dem Chli Aubrig, Schirm bleibt oben in aller Ruhe stehen wie sonst nur bei Single Skins'...oder früher bei LM5, der aber in einer ganz anderen Performance-Liga anzusiedeln ist

                        Kommentar


                          AW: Ozone Mantra M7

                          Ja, auch Leichtschirme halten gut, wenn man sie nicht unnötig rumschleift - aber wenn der "schwere" Zeolite auch nur ein gutes halbes Kilo mehr wiegt, bleibt er immer noch unter 4kg und das wäre für mich der ideale Kompromiss. (Möchte auch keine zwei Schirme halten, da ich eh meistens zu Fuß unterwegs bin)

                          Starten wird die schwerere Version dann auch immer noch easy. Konnte den "leichten" schon mal handeln und das ging wirklich super für einen Zweileiner, gar kein Vergleich zum Zeno. Die Leistung war auch trotz kleinerer Größe merklich besser als bei meinem Poison X-Alps. Echt ein sehr interessanter Schirm - viel Spaß damit. Sorry für's OT. Denke vom M7 zum Zeolite ist der Sprung beim Pilotenanspruch/Extremflugverhalten auch nicht so hoch bzw. beim (L)M7 sollte man auch schon wissen was man tut.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Mantra M7

                            Gerade gelesen ... LM7 available

                            Ozone
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              AW: Ozone Mantra M7

                              Schick
                              Aber ein bisschen ein Pummelchen

                              Bin gespannt was Ziad berichtet.
                              Auch ein Vergleich zu Q Light, Spice 2 und Camino wäre spannend.
                              Auf dem Papier nehmen sie sich nicht viel (hab keine Erfahrung mit D Schirmen).
                              Fühlt sich irgendwie so an, als wären 3 Leiner im D Segment auch dem Rückzug.

                              Zitat von makro Beitrag anzeigen
                              Die Leistung war auch trotz kleinerer Größe merklich besser als bei meinem Poison X-Alps. Echt ein sehr interessanter Schirm - viel Spaß damit. Sorry für's OT. Denke vom M7 zum Zeolite ist der Sprung beim Pilotenanspruch/Extremflugverhalten auch nicht so hoch bzw. beim (L)M7 sollte man auch schon wissen was man tut.
                              Bist du auch den X-Alps 4 geflogen?
                              Zuletzt geändert von Born2Fly; 13.12.2019, 21:57.
                              https://

                              Kommentar


                                AW: Ozone Mantra M7

                                hallo,

                                schaut schick aus. aber klar mit 6.5 streckung sicherlich eher ein zahmer d oder mehr ein high c? das gewicht ist allerdings alles andere als light...wohl eher semi light. zum h&f wird er nicht taugen schion allein auf grund des packmasses.

                                gruß
                                marc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X