- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8 9 10
Ergebnis 136 bis 141 von 141

Thema: Ozone Mantra M7

Registrierter Benutzer Avatar von Hike&Mike

AW: Ozone Mantra M7

Zitat Zitat von PD Tom Beitrag anzeigen
    Servus allesamt!

Bezüglich dem Phänomen dass es bei manchen M7 zu einer Eindellung der Sharknose gekommen ist gibt es von Seiten Ozone nun eine Erklärung.
    Es handelt sich nicht wie von vielen angenommen um zu lange Stäbchen, sondern um mangelnden Zug am Untersegel wenn der Schirm sich beim Startvorgang von der Seite und nicht von der Mitte füllt.

Der Mantra 7 sollte laut Ozone beim Start IMMER pfeilförmig aufgelegt werden sodass sich dieser von der Mitte her füllt und auch der Zug beim Aufziehen zuerst auf die mittleren A-Leinen wirkt. Auf diese Weise kann ein Eindellen der Sharknose fast völlig ausgeschlossen werden.

Bis bald
    cu
    Tom
    Auch wenn Ozone was anderes behauptet , vermute ich das es trotzdem von den zu strammen stangen kommt, da meiner das am "Obersegel" macht. wo man es leider recht schlecht sehen kann. wenn man ihm pfeilförmig auslegt, behebt das zwar das eindellen im center, aber in der äußeren halbmitte macht meiner das dann trotzdem. (am obersegel) ;(

ich werd mal probeweise meine Stäbe mit einem steitenschneider 5mm kürzen. - Ich berichte.

Registrierter Benutzer Avatar von Koerzl

Aus meiner unerfahrenen Sicht sieht das gewollt aus um mehr Spannung im Tuch zu haben, wenn du dann die Stäbchen kürzt wäre dieser Effekt ja nicht mehr so ausgeprägt. Blöd hald wenn die Stäbchen die Spannung in die falsch Richtung leiten

Registrierter Benutzer Avatar von zucki

Zitat Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
    Auch wenn Ozone was anderes behauptet , vermute ich das es trotzdem von den zu strammen stangen kommt, da meiner das am "Obersegel" macht. wo man es leider recht schlecht sehen kann. wenn man ihm pfeilförmig auslegt, behebt das zwar das eindellen im center, aber in der äußeren halbmitte macht meiner das dann trotzdem. (am obersegel) ;(

ich werd mal probeweise meine Stäbe mit einem steitenschneider 5mm kürzen. - Ich berichte.
    Servus!

Ist ja interessant-am Obersegel? Wie hast das bemerkt-die Kollegen in der Luft? Sag hast n Foto von der Gschicht?

Gruss Z

Registrierter Benutzer

Ich würd mal mit 2,5mm anfangen.
    Und die Enden mit nem Feuerzeug rund machen, nach dem Schneiden

DHV-Mitglied Avatar von conny-reith

Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Ich würd mal mit 2,5mm anfangen.
    Und die Enden mit nem Feuerzeug rund machen, nach dem Schneiden
    .
    Ich würde mal bei OZONE nachfragen.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

DHV-Mitglied Avatar von Uli Straßer

vielleicht hilft's...

https://vimeo.com/341192520?ref=fb-s...1GRZOwZJ5ED9HM

Gruß

Uli

PS: Dieses Video ist wohl weiter oben direkt eingebunden, ich kann es aber nicht sehen (Fehlermeldung)
    Geändert von Uli Straßer (16.06.2019 um 09:35 Uhr)