- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Mantra M7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Mantra M7

    Ich stand ebenfalls vor der Wahl...komme vom Delta 3 (über 300 h), hatte mal den Mantra 6...
    Für den M 7: Das Handling, ist das schönste, was ich bisher geflogen bin. Das Gleiten, im Versuch mit einem Freund, deutlich besser, als im D3...
    Gegen den M7: Ohrenanlegen....der Unterschied zum Delta 3, ist nicht riesig, preislich aber ca. 1000.- Euro mehr, für einen Neuschirm.

    Für Aufsteiger aus der C-Klasse, durchaus geeignet.

    Ich bin jetzt auf den Omega gewechselt, leistungsmäßig, eine andere Liga. Gleiten, Sinken, Starten, Ohrenanlegen, unglaublich, und auch ein D-Schirm. Das Protokoll, durchwegs A und B, das D, wegen den Faltleinen. Das Handling, sperrig...da ist der M 7 unglaublich schön gelungen!

    Wie hat der Gschwendner Sepp zu mir gesagt: Probiers ned, du mogst nix anderes, mehr fliagn!

    Die Auswahl von Ozone ist momentan riesig, sofern verfügbar.

    In der D-Klasse

    - Mantra 7 mid D
    - Mantra LM 7 low D, kommt erst raus
    - Zeolite mid D (Zweileiner)
    - Zeolite heavy mit 4 kg (Zweileiner)
    - Zeno high D ( Zweileiner)
    - Z-Alps Zenolight (Zweileiner)
    - Zeno 2...in der Pipeline, der Nachfolger, soll angeblich nächstes Jahr kommen

    Grüße Michael
    Zuletzt geändert von thermike.de; 11.10.2019, 19:03.
    Meistens in der Luft

    Kommentar


      AW: Ozone Mantra M7

      Ja, auch über den OXA3 hört man nur Gutes! Schön, dass es so viel Auswahl gibt :-)
      Mich würde halt v.a. die Erfahrungen interessieren die ihr beim Aufstieg von 3- auf 2-Leiner gemacht habt.
      Anfangs dachten ja alle, dass zu viele Piloten den Zeno fliegen, nach dem Motto "ihr werdet dann die Rechnung dafür schon sehen"... und jetzt? Mit dem Schirm passiert so gut wie nix, und das liegt garantiert nicht nur daran, weil da ausschliesslich Vollprofis dranhängen.

      Oder wie seht ihr das?
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        AW: Ozone Mantra M7

        Da es hier um den M7 geht, den ich 10 h getestet habe...diesen Schirm kann ein geübter Pilot, so sage ich es jetzt mal, bei fast allen Bedingungen (sicher) fliegen. Die Reserven, sind da schon wesentlich höher, im Bezug vom ungewollten Abreißen oder schießen lassen, bei Kappenstörungen.

        Den OXA im Flachen, bei schöner Thermik, egal wo, fliegt sich gefühlt easy. Selbst im Gas, kann man durch kleinere Thermiken durchsegeln. Wenn es allerdings bockig ist, muß ich zumindest, wesentlich mehr tun! Dieser Schirm zählt, aber zu den einfacheren dieser Sorte...Don Quichote und Mayer, haben schon viel, darüber geschrieben und das sollte man als Umsteiger, auf alle Fälle glauben, was Sie schreiben. Hände weg von den Bremsen, ist nicht drin! 99 Prozent der Klapper sind handelbar, das letzte Prozent, wird dann interessant...

        Da muss ich noch viel lernen....morgen wieder😀
        Meistens in der Luft

        Kommentar


          AW: Ozone Mantra M7

          Hallo
          Ich würde mal sagen, wenn man einigermassen regelmässig fliegt, schon mit B oder C Klasse sehr gut aktiv fliegen konnte, dann kann man auch einen höherklassigen Schirm wie den Zeno fliegen. Wieso auch nicht, das ist kein Hexenwerk. Aber man sollte sich schon ehrlich einschätzen und nicht denken, ach geht schon. Die höhere Streckung verlangt sicheres, dosiertes Reagieren an den Bremsen.

          Diejenigen, die hier oben Zenos geflogen sind oder noch fliegen sind mit dem Schirm sehr zufrieden. Ein Pilot hatte einen Zerstörer knapp über den Bäumen und landete in diesen. Hier kann man aber sagen, dass er wohl zu wenig Flugroutine hatte und vielleicht auch etwas Pech. Alles in allem ein geiler, auf jeden Fall leistungstarker, fliegbarer Schirm für Aufsteiger aus niedrigeren Klassen.
          Ich weiss zwar dass manche das anders sehen, aber ich sehe den Mantra 7 eher als unnötig an. Vom Delta kommend würde ich eher in Richtung Zweileiner gehen als wieder einen Dreileiner fliegen zu wollen.

          Gruss Mayer
          Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2019, 16:54.

          Kommentar


            AW: Ozone Mantra M7

            Meine Meinung: M7 vs. Zeno
            möchte ich ernsthaft Wettkampf fliegen, ist der Zeno (oder Meru, Flow usw. ) schon ein Muss.

            Als XC Pilot brauche ich nicht unbedingt diese (mehr)Leistung, da ich mich auch viel im Halbgas usw. befinde, ich nenne es mal XC-Modus.
            Im richtigen Wettkampf ist ja meistens eher 1 / 0 Modus. Also Thermik 0-Gas , alles andere mehr oder weniger volles Rohr . Und da brauchst Du die Leistung , oder Du kannst schnell von sehr weit hinten in Ruhe tacktieren
            Ich finde daher den M7 schon für eine gewisse Gruppe total empfehlenswert, auch die etwas wenigere Streckung als der M6 ist sicherlich entspannter. Den M6 dagegen brauchts nun wirklich nicht mehr, der war in fast allen Bereichen deutlicher schlechter als der Zeno, aber mit den selben negativen Auswirkungen bei Abräumern.
            Nur das Einlanden auf engem Raum fand ich entspannter. Oder an der Küste z.B., da bekommst Du den Hochleister bei starken Bedingungen kaum noch runter. Da willste plötzlich garnicht mehr die Leistung

            Ede

            Kommentar


              AW: Ozone Mantra M7

              Ich würde auch sagen die Frage ist nicht M7 oder Zeno, sondern Delta oder M7.

              Der M7 ist der Faltleinen-Delta C Schirm, den sie sich dann doch nicht getraut haben. Dann haben sie halt die M-Linie dafür her genommen.

              Die Frage wäre dann, braucht’s den Delta noch.

              Alpina 3 und M7 wäre danach halt das wahre C-Pärchen.

              Für XC, ohne Wettbewerbs- oder Contest Klassenfetisch...mag sein, dass das Viele stört.
              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 10.10.2019, 19:59.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: Ozone Mantra M7

                Ich fliege Lm 6 und hab den M 7 ca 15 h Probegeflogen,
                Oxa ca 5 h .
                M7 war vom Starten, im Gas und Handling geil und einfach.
                Der Oxa mir zu unruhig und zu filigran gebaut. Leistung gefühlt, schlechter als der Zeno, kann aber sein, da ich 4 Kilo überladen geflogen bin, wenn ich Diät mache eine Überlegung.
                Jetzt einen gebrauchten Zeno geholt.
                Der Zeno absolut stabil wie eine Schaltafel in der Luft fliegt und ich das liebe, da ich noch Drachen fliege.
                Das Starten bei starken Wind empfinde ich noch schwieriger bei 2 Leinern, da ich diese nicht mit der hinteren Ebene zum stoppen bringe, sondern nur durch gegen laufen und aus den gebeugten Knien die Energie rausnehmen kann.
                Übungssache.
                Vom Gefühl werde ich mir den LM 7 für Reisen holen, da der M7 ein spritziges Handling hat und einfach zu starten, einfach zu fliegen ist. Der Delta 3 mit Faltleinen halt und nicht kastriert.
                Wird aber kommen das bald jeder D mit 2 Leinen fliegt, ist so leicht zum sortieren und nicht anspruchsvoller.
                Der Hype, der Mythos den der Dhv verbreitet mit C / D fliegen ist Selbstmord, kann ich nicht verstehen.
                Ich fliege seit 6 Jahren C / D Schirme, und bin noch nie so sicher geflogen.
                Ich hasse es wenn ich in die Thermik fliege und der Schirm bleibt hängen und ich habe keine Fahrt.
                Ich hasse es, wen mir ein Schirm jede Turbulenz mit Klapper und Rascheln anzeigt, wie wenn ich ein Scheissfahrwerk auf einer Motocrosspiste fahre.
                Deswegen D bevorzugt Ozone.

                Kommentar


                  AW: Ozone Mantra M7

                  Danke für die aussagekräftigen Feedbacks!
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: Ozone Mantra M7

                    Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
                    Das Starten bei starken Wind empfinde ich noch schwieriger bei 2 Leinern, da ich diese nicht mit der hinteren Ebene zum stoppen bringe, sondern nur durch gegen laufen und aus den gebeugten Knien die Energie rausnehmen kann
                    Nimm einfach nur die beiden innersten A-Leinen über den Leinenschlössern zum Aufziehen. Damit ist der Starkwindstart ein No-Brainer.

                    Kommentar


                      AW: Ozone Mantra M7

                      Danke, hab bis jetzt immer die 2 Mittleren genommen.

                      Kommentar


                        AW: Ozone Mantra M7

                        Hallo Don, funktioniert wesentlich besser, danke für den Tip.

                        Kommentar


                          AW: Ozone Mantra M7

                          Zitat von PD Tom Beitrag anzeigen
                          ... Der LM7 wird kommen! - Allerdings werden wir uns noch bis in den späten Herbst/Winter gedulden müssen.
                          Da Ozone ja bei deren Leichtversionen aber niemals den halben Schirm "aushöhlt" sondern die Innenstruktur gleich stabil behält wie bei der Standardversion, wird das Gewicht des LM7 nur um ca. 1kg unter dem M7 liegen. Das garantiert zumindest eine gleichbleibende Profiltreue (und damit Performanz) über eine lange Zeit hinweg. ...
                          kommt er dann wenigstens auch bis 130kg?

                          Kommentar


                            AW: Ozone Mantra M7

                            Wäre dann das erste Mal, bei Swift, Alpina bieten sie auch nicht die XL Größe an.

                            Kommentar


                              AW: Ozone Mantra M7

                              ja...find ich schon lang diskriminierend... als gäbe es nur leute von 170cm und 65kg, die berge raufgehen oder biwakfliegen wollen... und wenn ich halt 2m bin und athletische 105kg hab, bin ich gearscht...

                              Kommentar


                                AW: Ozone Mantra M7

                                Die Leute mit 20 Kilo Übergewicht, die sich dann beschweren weil sie den 900 Gramm schwereren Schirm schleppen müssen *LOL*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X