- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet für gehbehinderte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiet für gehbehinderte

    Zur Zeit sind wir am Lago Maggiore und selbst der kurze Weg zum Startplatz oberhalb von Cannobio macht meinen Knien dermaßen zu schaffen, das es für mich unmöglich ist hier in die Luft zu kommen.
    Wir sind hier auch nur aus Zufall gelandet https://goeldiontour.com/egal-wohin

    Darum meine Frage, könnt ihr uns ein Fluggebiet für den Rückweg empfehlen, wo wir mit dem Wohnmobil nahe an einem Lift und Landeplatz stehen können, mit einem Startplatz möglichst nahe an der Bergstation?

    Wir würden halt schon gerne noch ein paar gemeinsame Flüge im Tandem machen, aber leider kenn ich mich in den Alpen, im Allgäu oder auch im Schwarzwald gar nicht gut aus.

    Die Route für den Rückweg können wir recht flexibel planen.



    Würde mich freuen wenn sich jemand kurz die Zeit für nen Tip nehmen würde!
    Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2018, 14:07.

    #2
    AW: Fluggebiet für gehbehinderte

    Also mit Camping direkt am Landeplatz hab ich grad nichts, aber:

    Klewenalp-Backenried (Camping in Buochs)
    Niederbauen-Emetten (dito)
    Rotenfluh-Rickenbach SZ (Camping Urmiberg)

    oder Brunni-Engelberg

    Alles recht nahe an Deiner Route.

    Gute Flüge!

    Kommentar


      #3
      Fluggebiet für gehbehinderte

      Hoi Gooseman, vielen Dank!
      Ich hab mir gleich mal ein paar Seiten aus der Gegend angesehen.
      Das sieht ja nach sehr entspannten fliegen aus und ist wohl genau was wir suchen [emoji106]
      Wichtig ist momentan nur, das ich möglichst wenig hoch oder runter laufen muss. Und wenn der Landeplatz dann noch in der Nähe der Talstation, also der des Wohnmobils ist, wäre es perfekt.

      Und no worries, wir wollen nicht an der Bergbahn campieren. [emoji6]
      Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2018, 16:26.

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiet für gehbehinderte

        Niederbauen ist Rollstuhltauglich, Weg von der Bahn zum Startplatz ca. 100m , vom LP zur Bahn ca. 300m, ein sehr schönes Panorama.
        Klewenalp sind die Wege etwas weiter und der Startplatz relativ kurz und flach, demnach etwas vom Wind abhänig wenn man nicht gut beschleunigen kann.
        Brunni sicherlich schön zum fliegen, ca. 100m zwischen Gondel und Sessellift vom Sessellift zum Startplatz ca. 300m, Landeplatz zur Gondel wieder 300m (Bitte den neuen Landeplatz beachten)

        Alle 3 sind eigentlich gut machbar, die Wege haben keine sonderlich großen Steigungen drin und sind breite Wege zum laufen (Klewenalp einmal quer über die Wiese),
        ob es für deine Knie geht kann ich dir natürlich nicht sagen, aber wenn du die nicht schaffst, stelle ich auch Startlauf und Landung in Frage ;-)

        Phil

        Edit: parken ist jeweils neben der Bahn möglich, je nach Zeitpunkt des eintreffens kann man ein paar Meter daneben parken oder muss auch mal ein Stück laufen, wenn viele Leute da sind.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiet für gehbehinderte

          Ein Traum bei Kniearthrose: Neunerköpfle

          Bei Nord wackelst du von der Bergstation direkt nebenan auf den Startplatz



          Gruß Uli
          Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiet für gehbehinderte

            Cool, vielen Dank für eure Tips [emoji2]
            Wir schauen jetzt mal nach dem Wetter und hoffen dass es in den kommenden Tagen in einem der Gebiete passt.

            Kommentar


              #7
              Fluggebiet für gehbehinderte

              Zitat von Uli Beitrag anzeigen
              Ein Traum bei Kniearthrose: Neunerköpfle

              Bei Nord wackelst du von der Bergstation direkt nebenan auf den Startplatz [emoji6]



              Gruß Uli
              Ist aber jetzt nicht mehr offiziell, seit der neu gemachte Weststartplatz oben wieder offen ist. Ist auch extra ein Startverbotschild aufgestellt. Aber vielleicht lassen Sie dich ja starten. Der Weg zum West-Startplatz ist Dir in Deiner Situation aber nicht zu empfehlen!

              Und dran denken: Landekarte an der Bahn kaufen, sonst kann es sein, dass Du bei ner Kontrolle oben nachzahlen musst!

              Gruß

              H.-P.

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiet für gehbehinderte

                Zitat von hape Beitrag anzeigen
                Ist aber jetzt nicht mehr offiziell, seit der neu gemachte Weststartplatz oben wieder offen ist. Ist auch extra ein Startverbotschild aufgestellt. Aber vielleicht lassen Sie dich ja starten. Der Weg zum West-Startplatz ist Dir in Deiner Situation aber nicht zu empfehlen!

                Und dran denken: Landekarte an der Bahn kaufen, sonst kann es sein, dass Du bei ner Kontrolle oben nachzahlen musst!

                Gruß

                H.-P.
                Oh, schade

                Als wir im Sommer dort waren, war es gerade anders herum.
                Ich wußte nicht, das diese Regelung nur temporär war.
                Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiet für gehbehinderte

                  Im Schwarzwald fällt mir Oppenau ein.
                  Man kann sein WoMo direkt an Start- oder Landeplatz stellen und findet immer Vereinsflieger oder Flugschulen mit denen man hoch fahren kann.
                  Gibt mehrere Startplätze für diverse Windrichtungen, bei zumindest zwei kann man mit dem Auto bis direkt an den Startplatz fahren.

                  Am besten mal auf die Homepage der Oppenauer Gleitschirmflieger schauen oder kurz melden und nachfragen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiet für gehbehinderte

                    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                    Zur Zeit sind wir am Lago Maggiore und selbst der kurze Weg zum Startplatz oberhalb von Cannobio macht meinen Knien dermaßen zu schaffen, das es für mich unmöglich ist hier in die Luft zu kommen.
                    Göldi: Könntest du mir Details von dem Fluggebiet in Canobbio geben? Das würd ich gerne mal probieren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiet für gehbehinderte

                      Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
                      Göldi: Könntest du mir Details von dem Fluggebiet in Canobbio geben? Das würd ich gerne mal probieren.
                      Hi fwieland, eine kurze Beschreibung findest du hier >>>Link<<<
                      Wobei die 40 Höhenmeter von der asphaltierten Strasse zum Startplatz etwas untertrieben sind


                      Anfahrt mit google maps: >>>LINK<<<

                      Ausblick vom Startplatz Richtung Nord


                      Ausblick Richtung SO


                      Mit einem Off Road fähigen Moped oder Auto kommt man bis zum Startplatz. Stephie hat sich leider nicht zugetraut das Moped wieder runterzufahren, da es ihr etwas zu anspruchsvoll war.


                      Der Startplatz an sich liegt optimal um einen schönen Panoramaflug zu geniessen, da man auch ohne Thermik locker zum Fussballplatz in Cannobio kommt. Er ist auch recht gross und hat eine perfekte Neigung. Aktuell ist das Gras halt etwas hoch.

                      Und wenn du eh in der Nähe bist, Santa Maria Maggiore ist ebenfalls sehr interessant >>> LINK<<<

                      @S.Turner Vielen Dank, liesst sich auch recht gut. Wir schauen mal wie sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickelt, Ebenalp und Niederbauen liegen ja quasi auf dem Weg in den Schwarzwald
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2018, 17:55.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiet für gehbehinderte

                        Besten Dank für die Infos

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebiet für gehbehinderte

                          Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
                          Besten Dank für die Infos
                          Noch ein kurzer Nachtrag für dich

                          Roberto, Besitzer des Mondial Market, direkt an der Hauptrasse in Cannobio, ist leidenschaftlicher Flieger und hat mir heute Morgen noch ein paar Tips gegebene. Da er sehr gut deutsch spricht ist er sicherlich auch ein guter Ansprechpartner für dich.
                          Er kann dir auch den Zugang zu einer Whats App Gruppe geben, in der sich ca 30 aktive Piloten aus der Umgebung von Cannobio zum fliegen verabreden, da sie hier noch weitere sehr Interessante Startplätze haben. Für gehbehinderte wie mich und "geh faule" organisieren sie ab fünf Piloten sogar nen Shuttle für 5€.
                          Direkt oberhalb von Cannobio ist wohl auch noch ein Startplatz mit idealen Einstieg in die Thermik. Allerdings ist er nur für die Hike & Fly Enthusiasten erreichbar

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluggebiet für gehbehinderte

                            Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                            Noch ein kurzer Nachtrag für dich

                            Roberto, Besitzer des Mondial Market, direkt an der Hauptrasse in Cannobio, ist leidenschaftlicher Flieger und hat mir heute Morgen noch ein paar Tips gegebene. Da er sehr gut deutsch spricht ist er sicherlich auch ein guter Ansprechpartner für dich.
                            Er kann dir auch den Zugang zu einer Whats App Gruppe geben, in der sich ca 30 aktive Piloten aus der Umgebung von Cannobio zum fliegen verabreden, da sie hier noch weitere sehr Interessante Startplätze haben. Für gehbehinderte wie mich und "geh faule" organisieren sie ab fünf Piloten sogar nen Shuttle für 5€.
                            Direkt oberhalb von Cannobio ist wohl auch noch ein Startplatz mit idealen Einstieg in die Thermik. Allerdings ist er nur für die Hike & Fly Enthusiasten erreichbar
                            Super! Danke sehr!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X