- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Arak

    Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
    Oh man, zukünftig brauchen die Hersteller auch noch einen Leinen- und am besten auch noch einen Tuch Konfigurator
    Keine schlechte Idee.

    Aber wenn man ´nen hochwertigen Schirm mit 100% Dyneema vollbrezelt könnte man ja vielleicht darüber nachdenken sowas anzubieten.

    Beim U-Turn Crossrock haben sie das ja auch schon gemacht, und gleich noch ´nen Liros-Dyneema Image Werbefilmchen mit Mickey draufgepackt. Alles super super mit Dyneema...ich habe da wohl den falschen Blick. Einmal im Jahr gecheckt und ausreichend viel geflogen, und Leinen sind eh egal....


    The line manufacturer Liros is developing another market revolution with the newest PPSLS line. It is the thinnest, most resistant and most durable paraglidi...
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Skywalk Arak

      Ich habe mal ein kleines Video zum Ohrenanlegen gemacht.
      Der Trick liegt bei einem gewissen Restzug auf der Bremse.
      Bitte Beschleunigen beim Ohrenanlegen nicht vergessen, gerade wenn mann viel wegklappt. Das ist sicherer und effektiver.

      Here my tipp to get stable big ears, that they don't open itself. The trick is to shorten the breaklines before pulling the outside A-risers. That reduce the...


      Liebe Grüße, Armin
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
        AW: Skywalk Arak

        servus Mike,

        wir rechnen mit ca. 6 Wochen bis der Farbdesigner am Start ist.

        ciao,

        Manfred
        Hallo Manfred,
        gibts schon news zum Farbdesigner beim Arak?
        Hab leider nur ein Android Tablet, vielleicht wird der deswegen noch nicht angezeigt...
        Sonnige Grüße, Marc

        Kommentar


          Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
          AW: Skywalk Arak

          Ich habe mal ein kleines Video zum Ohrenanlegen gemacht.
          Der Trick liegt bei einem gewissen Restzug auf der Bremse.
          Bitte Beschleunigen beim Ohrenanlegen nicht vergessen, gerade wenn mann viel wegklappt. Das ist sicherer und effektiver.

          Here my tipp to get stable big ears, that they don't open itself. The trick is to shorten the breaklines before pulling the outside A-risers. That reduce the...


          Liebe Grüße, Armin
          Warum nicht einfach einen Schirm bauen, der das kann, dann brauche ich auch keine Tricks anwenden ?

          Kommentar


            Servus Marc,

            das liegt nicht an deinem Tablet sondern an uns, denn auch wir wurden durch die Coronakrise ein bisserl ausgebremst.
            Der Designer ist allerdings schon wieder in Arbeit und der ARAK wird als erstes realisiert.

            Ich habe gerade mit den beiden Zuständigen gesprochen, Mitte Juli ist ein wahrscheinlicher Termin.

            ciao,

            Manfred

            Kommentar


              @ Miro04 "Warum nicht einfach einen Schirm bauen, der das kann, dann brauche ich auch keine Tricks anwenden ? " Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Englisch verstehst? Den Grund nennt Armin ja im Film: Aus Sicherheitsgründen will man, dass die Ohren nach einem Klapper schnell wieder aufgehen. Das widerspricht dem Wunsch ein Ohr zu haben welches gern drin bleibt. Man will ausserdem einen Schirm der gut leistet und nicht ein Ohr das gut klappt. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Lg Raschel

              Kommentar


                Und dann gibt es Schirme, sogar höher klassifizierte, die können das Alles, komisch. Also hat das Universum extra für Skywalk einige spezielle individuelle physikalische Hürden eingebaut, oder öh, können die es nur nicht, oder wie jetzt?

                Andererseits, wer braucht schon Ohrenanlegen, eh nur Anfänger. Und die sollten so‘nen absoluten Expertenschirm wir ein Mid-B eh nicht fliegen.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  Nobody ist perfekt. Auch der ARAK nicht. Aber er ist da sau nah dran :-).
                  Mit dem Tipp von mir, sind auch die Ohren ruhig. Ich habe es bei meinem Flug unter dem Frankfurter Luftraumdeckel mit dem E-Walk und erhöhter Flächenbelastung nochmal nachgetestet. Auch da sind die Ohren ruhig, wenn die Bremse gewickelt bleibt.

                  Gute Flüge, Armin.
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                    Servus Marc,

                    das liegt nicht an deinem Tablet sondern an uns, denn auch wir wurden durch die Coronakrise ein bisserl ausgebremst.
                    Der Designer ist allerdings schon wieder in Arbeit und der ARAK wird als erstes realisiert.

                    Ich habe gerade mit den beiden Zuständigen gesprochen, Mitte Juli ist ein wahrscheinlicher Termin.

                    ciao,

                    Manfred
                    Hi Manfred,
                    Gibt es schon Fortschritte beim Farbdesigner für den ARAK (bzw off-topic Farbkonzepte für den Chili5) ?
                    VG, Marc

                    Kommentar


                      Zitat von marcolo Beitrag anzeigen

                      Hi Manfred,
                      Gibt es schon Fortschritte beim Farbdesigner für den ARAK (bzw off-topic Farbkonzepte für den Chili5) ?
                      VG, Marc
                      Hoffentlich kommen beim 5er Chili bessere leinen als beim 4er
                      Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                      Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                      Meine Youtube Videos
                      [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                      Facebook
                      [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                      Kommentar


                        Hoffentlich kommen beim 5er Chili bessere leinen als beim 4er
                        Was genau was das Problem? Die unummantelten und relativ dünnen Galerieleinen? Fand ich nicht weiter schlimm, fallen einigermaßen gut auseinander und eher dünne, unummantelte Galerie wird so langsam Standard in der Klasse. Das wird beim Chili5 nicht anders.
                        Zuletzt geändert von marcel1; 22.09.2020, 19:56.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                          Was genau was das Problem? Die unummantelten und relativ dünnen Galerieleinen? Fand ich nicht weiter schlimm, fallen einigermaßen gut auseinander und eher dünne, unummantelte Galerie wird so langsam Standard in der Klasse. Das wird beim Chili5 nicht anders.

                          Ich persönlich finde die DC35 Galerie bei Chili 4 und Cumeo zu dünn. Selbst Wettkampf Schirme sind in der Galerie besser bemessen. Warum also in der B Klasse mit Zahnseide beleinen? Jeder Check Betrieb bekommt die Krise wenn er ne DC35 nachbauen muss. Bei mir wurde damals eine Galerie deshalb mit DC60 ersetzt.

                          DC60 wie beim ARAK sind mE eine vernünftige (dünnste) Beleinung die auch lange hält. Es gibt doch nichts Ärgerlicheres als wegen einer gerissenen DC35 wieder den Berg runter laufen zu müssen.
                          ​​​​​​

                          Kommentar


                            DC60 wie beim ARAK sind mE eine vernünftige (dünnste) Beleinung die auch lange hält. Es gibt doch nichts Ärgerlicheres als wegen einer gerissenen DC35 wieder den Berg runter laufen zu müssen.
                            ​​​​​​
                            Ja, das kann ärgerlich sein. Wobei man mit einer gerissenen Gallerieleine auch noch runter fliegen kann und wir mehrere Chili4 im Verein haben, bisher noch ohne Probleme. Man wird sehen, ob es auch bei längerem Gebrauch unproblematisch bleibt. Die grundsätzliche Gefahr es mit zu dünner Beleinung zu übertreiben, sehe ich allerdings auch. Bin mir nur nicht sicher, ob das bei dem Schirmmodell schon erreicht ist.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              Zitat von TomK
                              Teilzitat Marcel1: "Die grundsätzliche Gefahr es mit zu dünner Beleinung zu übertreiben, sehe ich allerdings auch. Bin mir nur nicht sicher, ob das bei dem Schirmmodell schon erreicht ist."

                              Als Vielflieger von Leistungsintermediate habe ich die Erfahrung gemacht, dass

                              ​​​​​​..

                              4. Osimo auf dem Faktor 2 über 500h einen EINZIGEN Leinensatz flog... Im 2020 steht er als Crack in der CH XContest Open Wertung auf dem Stockerl.

                              ...

                              Daher respektiere ich einerseits alle Skeptiker und Dicke-Farbleinen-Liebhaber. Andererseits wünsche ich mir, dass für Piloten, welche mit unumantelten Leinen klarkommen, mehr Verständnis aufgebracht wird und diese Leute mit Wartung und Startplatz-Souveränität auch sicher zu ihrem Flugglück kommen.

                              Grüessli, Thomas
                              Hi Tom,
                              Danke für Deine Meinung.

                              Ich wollte doch keine ummantelten Galerieleinen für einen High B Schirm vorschlagen, sondern eben eine vernünftige Bemessung der unumantelten Leinen.

                              Ich glaube nicht dass in der Galerie der Unterschied von Zahnseide DC35 auf sinnvolle DC60 in der Leistung auch nur im Ansatz nachweisbar ist.

                              Übrigens ist Dein Beispiel mit dem Faktor 2 ja auch eher eine DC60 Leine und eben keine Zahnseide wie aktuell bei Chili4 und Cumeo.

                              Ich will keine große Sache draus machen, hoffe aber dass Skywalk mitliest und die DC60 als minimale Leine wie eben beim ARAK (den ich selbst wie auch davor Chili4 und Cumeo besitze) künftig beim Chili5 übernehmen wird.

                              Schönen Abend noch!

                              VG, Marc



                              Kommentar


                                Ob er dann jammert, wenn er wie die Wettkampfpiloten halt einen 2. und 3. Leinensatz nach jeweils 120h montieren muss, ist eine Mentalitäts- und weniger eine Kostenfrage (?!?)
                                Das ist schon eine Kostenfrage. Frag mal was es kostet einen Leinensatz zu erneuern inklusive Montage (die meisten Piloten werden das nicht selber können). Außerhalb der Wettkampfpilotenszene dürfte es fast null Akzeptanz dazu geben, ganze Leinensätze erneuern zu müssen bei ansonsten noch tauglichem Schirm. Glaube auch kaum, daß das beim Chili4/5 notwendig ist, anderfalls wird Skywalk einigen Ärger mit seinen Kunden bekommen.

                                Letztendlich ist es immer eine Frage der Handhabung im Alltag. Den Chili4 hatte ich ausprobiert und er ist mir in der Handhabung nicht negativ von der Handhabung der Leinen aufgefallen. Wenn sich Leinenrisse häufen nach ein paar Jahren, fänden das die meisten Piloten sehr bescheiden. Bisher hab ich davon beim Chili4 noch nix mitbekommen. Wir haben den mehrfach im Verein und werden sehen, ob er negativ auffällt.

                                Daß es in Zusammenhang mit dünnen Leinen durchaus einige Probleme geben kann, hat z.B. Lucian mehrfach ausgiebig gebloggt:
                                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                                Das ist also kein eingebildetes Problem. Wie gesagt, beim Chili4 ist es bisher noch nicht hochgekommen.

                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X