- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Skywalk Arak

    Ich denke,
    Skywalk wollte die Lücke zwischen mid und high-B schließen,
    deswegen ist der Arak ein mid-mid-highB. Um die B-Palette zu vervollständigen
    kommt dann noch ein low-low-midB.

    @Armin
    Das unglaublich leichte 32g/m² Double Ripstop Material, ist besonders reißfest, sowie luftdicht und sorgt für ein extrem glattes Segel. Das X-Light Tuch unterstreicht unsere Philosophie von Nachhaltigkeit – bringe jede Saison erneut deine beste Leistung vertraue auf das X-Light Tuch, verbaut in deinem SONIC Race VMG.
    Vielleicht sagst Du noch etwas zum Tuch, optisch sieht es ja aus wie das Dokto D10.
    Danke schon mal

    Gruß Rob
    Zuletzt geändert von Schirmschoner; 31.10.2018, 08:25.
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #17
      AW: Skywalk Arak

      Low B
      Mid Low B
      Mid High B
      High B

      So Schaut's aus [emoji6]

      Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

      Kommentar


        #18
        AW: Skywalk Arak

        Fehlt noch ein Mid B😂
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          #19
          AW: Skywalk Arak

          servus,

          das Tuch das wir im ARAK verbauen ist kein 10D, auch wenn es optisch vielleicht ähnlich aussieht.

          Das Gewicht des X-light Tuches liegt bei ca. 32g/m² und der Clou ist die geniale Beschichtung mit
          PU auf der einen Seite und Silikon auf der anderen.

          Das macht dieses Tuch in Verbindung mit den double Ripstopfäden aus unserer Sicht zum derzeit
          besten Material wenn es ums Thema Gewicht <-> Alterungsbeständigkeit geht.

          ciao,

          Manfred

          Kommentar


            #20
            AW: Skywalk Arak

            wie verhält sich der Arak als Semileicht Schirm bei größeren Beanspruchungen? (wenn man mal etwas Höhe abbauen möchte und ein wenig rumspielt Heli, Asy Sat usw.)

            Phil

            Kommentar


              #21
              AW: Skywalk Arak

              Welche Schicht ist außen?

              Diese würde sich beim ausgiebigem Groundhandling dann recht ordentlich abnutzen!?

              Allerdings, einen (Semi-) Leichtschirm nimmt man dafür natürlich auch nicht wirklich her.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #22
                AW: Skywalk Arak

                Danke Manfred ,
                mich hätte interessiert ob dieses Tuch das einzige mit double Ripstopp am Markt ist und wer der Hersteller ist.
                Unter X-light habe ich nichts gefunden und unter double Ripstopp stolpert man über einen Klamottenhersteller der Jacken (Anorak ) herstellt.
                Das es kein D10 ist habe ich mir schon gedacht.

                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Skywalk Arak

                  Wenn die Angabe auf der Skywalk Website stimmt dann ist das Tuch von Dominico. Handelt es sich um dasselbe Tuch, welches beim Ion 5 verwendet wird? Dieses hat ebenfalls Doppel-Ripstopfäden und eine sehr glatte (Silikon?-)Beschichtung (aussen), normales Klebesegel klebt darauf nicht.

                  Groundhandling mache ich trotzdem damit, hab nur den einen Schirm . Aber nur auf schöner Wiese, hoffe das schadet dem Tuch nicht allzusehr.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Skywalk Arak

                    Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                    Groundhandling mache ich trotzdem damit, hab nur den einen Schirm . Aber nur auf schöner Wiese, hoffe das schadet dem Tuch nicht allzusehr.
                    Das sollte doch auch kein Problem sein? Wenn man etwas sorgsam auf entsprechendem Untergrund damit umgeht, sollte das ohne weiteres möglich sein. Oder sehe ich das falsch, selbst bei dünnerem Tuch?

                    @Manfred: Kannst du dazu etwas nachhaltiges sagen?

                    Besten Dank schon mal!!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Skywalk Arak

                      servus,

                      ja, das Tuch ist von Dominico. Ob es das Gleiche wie beim Ion ist weiß ich nicht, allerdings
                      verwenden wir das Material nun seit ca. 2 Jahren bei unseren FLYSURFER Kites.

                      Wir haben es zuerst an unseren Race Kites eingesetzt, weil dort das geringe Gewicht auch ein echter
                      Vorteil ist. Die Erfahrungen waren extrem gut, denn gerade beim Kite ist die Beanspruchung durch
                      UV-Strahlung, Salzwasser (oft wird auch feucht eingepackt) plus starke mechanische Belastung
                      sehr hoch.
                      Da sich das X-light Tuch bei den Race Kites super gut bewährt hat, haben wir es auch in den neuen SOUL eingebaut.
                      Bei allen Kites ist PU aussen, Silikon innen, damit man den Kite auch noch bedrucken kann.

                      Abrieb ist beim Kiten auch ein wichtiges Thema, denn oft genug rutschen die Kites am Strand entlang.
                      Die Beschichtung hat sich hier unempfindlich gezeigt, von daher erwarte ich keine Alterungsprobleme beim
                      Groundhandeln auf gutem Gelände.

                      Das X-light Tuch ist bei 32g/m² allerdings naturgemäß sehr dünn, insofern sollte man bei
                      schroffem Gelände, steinig...etc. sorgsam damit umgehen, denn durchscheuern wird es logischerweise schneller als
                      ein 45g Tuch.

                      Gleichwohl ist die Reissfestigkeit durch das double Ripstop wirklich gut, insofern war das Tuch für den ARAK
                      die erste Wahl, denn aus unserer Sicht gibt es im Moment nichts besseres in Punkto geringes Gewicht
                      in Verbindung mit außerordentlich langer Haltbarkeit.

                      ciao,

                      Manfred

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Skywalk Arak

                        Hi,
                        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                        Wenn die Angabe auf der Skywalk Website stimmt dann ist das Tuch von Dominico. Handelt es sich um dasselbe Tuch, welches beim Ion 5 verwendet wird?
                        ja genau - wir verwenden das beim Ion5 und beim Prion4. (Am Großteil des Ober-, und des Untersegels)

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Skywalk Arak

                          kommt dieses Tuch auch bei dem C5 Nachfolger zum einsatz ?
                          falls der irgendwann mal kommt

                          Gruß Mike

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Skywalk Arak

                            Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                            kommt dieses Tuch auch bei dem C5 Nachfolger zum einsatz ?
                            falls der irgendwann mal kommt

                            Gruß Mike
                            Auf den Nachfolger bin ich auch schon gespannt und hab mir bereits die selbe Frage gestellt

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Skywalk Arak

                              servus,

                              es geht hier zwar um den ARAK :-), aber ja, in einem C6 wird dieses Tuch wahrscheinlich
                              auch auftauchen.

                              ciao,

                              Manfred

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Skywalk Arak

                                Testprotokolle sind jetzt beim DHV online
                                da sind auch die sog. "Stücklisten" mit den Materialspezifikationen dabei
                                Danach kommt (ganz konservativ und vielfach bewährt) das Skytex 38 im vorderen Teil des Obersegels zum Einsatz....
                                Rest Dokdo irgendwas....
                                Also neues "Supertuch" sehe ich da nix - zumindest nicht an der Schirmnase, wo es bezügl. Formstabilität/Verschleiß etc. relevant ist...
                                Hägo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X