- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Arak

    Zitat von Focusdriver Beitrag anzeigen
    Es gehört eine dunkle Farbe bei der Eintrittskante so wie beim Orangen Chili4
    Einspruch!

    Kommentar


      AW: Skywalk Arak

      Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
      Die Kites sind ungleich höher belastet, sowohl UV-mäßig, als auch mechanisch.
      Hallo Manfred,

      Die UV Strahlung steigt(!) pro 1000hm um ca 15%.
      Also sind die Kites weniger betroffen als dunkle Gleitschirm Farben!

      Gleitschirme sind durch UV deutlich höher belastet.

      Aus dieser Sicht wäre es sehr zu begrüßen die dunklen Farben zu vermeiden...

      PS: kommt noch ein Arak in heller Xalps Edition?

      VG, Marc
      Zuletzt geändert von marcolo; 12.02.2020, 07:00.

      Kommentar


        AW: Skywalk Arak

        Hallo Marc,

        da hast du schon recht mit der Höhe, ich habe die generelle UV Belastung gemeint, denn die ist
        erfahrungsgemäß beim Kiten deutlich höher. Die Kites bleiben zum Teil am Strand liegen, oft flattert
        das Tuch dazu im Wind, etc.

        Unsere Erfahrung ist jedenfalls die: wenn ein Tuch in einem Kite dauerhaft gut funktioniert, dann ist
        die Belastung im Gleitschirm dagegen ein Klacks....

        Das dunkle Petrol beim ARAK ist mit Abstand, die am meisten erprobte, weil in den Kites als Hauptfarbe verbaute
        Farbe, ich kann sie nur maximal empfehlen, was die Alterung angeht.

        Zudem gibt es leider auch einige Argumente gegen helle Farben, insofern bleibt dieses Spiel spannend.


        Vom ARAK ist im Moment keine weitere Sonderedition geplant, allerdings wird der individuelle Farbdesigner
        sicher auch da greifen.


        ciao,

        Manfred

        Kommentar


          AW: Skywalk Arak

          @ Manfred
          Ab wann gibts denn den individuellen Farbdesigner?

          Kommentar


            AW: Skywalk Arak

            Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
            dunkle Gleitschirm Farben!

            Aus dieser Sicht wäre es sehr zu begrüßen die dunklen Farben zu vermeiden...

            VG, Marc
            Sofern das Tuch (auch) aussen beschichtet ist, sollten dunkle Farben der Qualität* des Tuches an sich weniger schaden, als helle Farben: wird das UV-Licht am Tuch reflektiert statt wie z.B. bei Schwarz absorbiert, passiert es die aussenliegende Beschichtung zweimal, kann also auch doppelt so oft Schaden anrichten. Bei der Optik ists dann umgekehrt, da bleichen dunkle Farben eher aus, wofür eben diese höhere Absorbtion des Tuches selbst die Ursache ist.

            So hats mir jedenfalls mal ein ehemaliger GS-Entwickler erzählt.

            Bair

            * ich meine hier die Porosität, bei der Reissfestigkeit kanns anders ausschauen.
            Zuletzt geändert von Bair; 12.02.2020, 16:56. Grund: * eingefügt
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              AW: Skywalk Arak

              servus Mike,

              wir rechnen mit ca. 6 Wochen bis der Farbdesigner am Start ist.

              ciao,

              Manfred

              Kommentar


                AW: Skywalk Arak

                Wie hoch wird der Aufpreis für Indiviualfarben sein und die mögliche zusätzliche Lieferzeit? Gibt es da schon Überlegungen?
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: Skywalk Arak

                  Eigentlich bin ich wieder ziemlich vom Kaufinteresse am Arak abgekommen, relativ schwer und großes Packmaß. Da ist der Phi Tenor light deutlich interessanter. Allerdings macht das individuelle Farbdesign den Schirm doch wieder interessanter, kommt halt auf den Aufpreis an...

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Arak

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Wie hoch wird der Aufpreis für Indiviualfarben sein und die mögliche zusätzliche Lieferzeit? Gibt es da schon Überlegungen?
                    Naja warscheinlich so wie bei den anderen Hersteller 300Euro Aufpreis
                    Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                    Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                    Meine Youtube Videos
                    [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                    Facebook
                    [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Arak

                      Zitat von mikemagic Beitrag anzeigen
                      Eigentlich bin ich wieder ziemlich vom Kaufinteresse am Arak abgekommen, relativ schwer und großes Packmaß. Da ist der Phi Tenor light deutlich interessanter. Allerdings macht das individuelle Farbdesign den Schirm doch wieder interessanter, kommt halt auf den Aufpreis an...
                      Eine individuelle Farbgestaltung hat natürlich einen positiven Einfluß auf Gewicht und Packmaße. Wahrscheinlich auch auf die Gleitzahl.

                      Gibt's bei dem Schirm eigentlich andere nennenswerte Merkmale?

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Arak

                        Natürlich ändert ein anderes Design nicht Packmaß und Gewicht, allerdings spielt das Design schon auch eine Rolle, ob ein Schirm für mich in Frage kommt... Und bisher fand ich die Auswahl beim Arak nicht sooo toll ;-)

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Arak

                          servus,

                          der Aufpreis für Sonderfarbe wird um die 200€ liegen.
                          Lieferzeit: hängt an der Auslastung der Produktion, wir schätzen 4-6 Wochen ab
                          fixer Bestellung

                          ciao,

                          Manfred

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Arak

                            Kann ich den ARAK auch mit TSL unten und Magix pro in der Galerie bekommen?
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Arak

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Kann ich den ARAK auch mit TSL unten und Magix pro in der Galerie bekommen?
                              Oh man, zukünftig brauchen die Hersteller auch noch einen Leinen- und am besten auch noch einen Tuch Konfigurator

                              Also ich hätte gerne einen Arak im X-Alps Design mit dem Leinen Setup und Gewicht vom Phi Tenor Light

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Arak

                                Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                                Oh man, zukünftig brauchen die Hersteller auch noch einen Leinen- und am besten auch noch einen Tuch Konfigurator

                                Also ich hätte gerne einen Arak im X-Alps Design mit dem Leinen Setup und Gewicht vom Phi Tenor Light
                                Des wäre tatsächlich mein Wunschschirm :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X