- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Skywalk Arak

    Hab im Testcenter Kössen (empfehlenswerte Adresse) ebenfalls parallel Epsilon 9 und Arak getestet.

    Mit dem Ohrenanlegen hatte ich beim Arak, im mittleren Gewichtsbereich beladen, auch kein gutes Gefühl. Hab ihn dann allerdings eine Nummer kleiner geflogen und siehe da am oberen Ende des Gewichtsbereichs sieht die Sache gleich viel besser aus Er ist da zwar nicht so stoisch wie manch anderer Schirm aber für mich, als Normalflieger, gut handelbar.

    Für mich ein Schirm mit schönem Handling, Thermikbiss und Wohlfühlqualität.

    Kommentar


      #77
      AW: Skywalk Arak

      Zitat von a(l)bsaufer Beitrag anzeigen
      Hab im Testcenter Kössen (empfehlenswerte Adresse) ebenfalls parallel Epsilon 9 und Arak getestet.

      Mit dem Ohrenanlegen hatte ich beim Arak, im mittleren Gewichtsbereich beladen, auch kein gutes Gefühl. Hab ihn dann allerdings eine Nummer kleiner geflogen und siehe da am oberen Ende des Gewichtsbereichs sieht die Sache gleich viel besser aus Er ist da zwar nicht so stoisch wie manch anderer Schirm aber für mich, als Normalflieger, gut handelbar.

      Für mich ein Schirm mit schönem Handling, Thermikbiss und Wohlfühlqualität.
      Da ich auch beide interessant finde, würde mich interessieren worin du die Unterschiede oder auch Vor-Nachteile zwischen diesen beiden siehst. Würdest du das mit uns/mir Teilen wollen?

      Kommentar


        #78
        AW: Skywalk Arak

        Ich persönlich empfand den Arak dynamischer und quirliger. Beim Epsilon kam mir alles mehr gedämpft vor. Der größte Vorteil hat der Arak für mich, wie schon geschrieben, beim Leinensetup. Da hatte ich beim Eps Leinengewurstel in der Zahnseide. Von der Qualität hatte ich bei beiden einen guten Eindruck. Da hat mir allerdings das Tuch vom Epsilon besser gefallen, als der "glitschige" Stoff vom Arak. Ist aber rein subjektiv ich fand nur das Einpacken schwieriger, vor allem mit dem Compressbag. Wenn Du Dich für die Schirme interessierst kommst Du "leider" am Testen nicht vorbei

        Viel Spass dabei

        Kommentar


          #79
          AW: Skywalk Arak

          Zitat von a(l)bsaufer Beitrag anzeigen
          Ich persönlich empfand den Arak dynamischer und quirliger. Beim Epsilon kam mir alles mehr gedämpft vor. Der größte Vorteil hat der Arak für mich, wie schon geschrieben, beim Leinensetup. Da hatte ich beim Eps Leinengewurstel in der Zahnseide. Von der Qualität hatte ich bei beiden einen guten Eindruck. Da hat mir allerdings das Tuch vom Epsilon besser gefallen, als der "glitschige" Stoff vom Arak. Ist aber rein subjektiv ich fand nur das Einpacken schwieriger, vor allem mit dem Compressbag. Wenn Du Dich für die Schirme interessierst kommst Du "leider" am Testen nicht vorbei

          Viel Spass dabei
          Danke!
          Testen werde/würde ich schon noch. Aber bei der vielen Auswahl muss man sich manchmal etwas "einschränken".

          Kommentar


            #80
            AW: Skywalk Arak

            Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
            Danke!
            Testen werde/würde ich schon noch. Aber bei der vielen Auswahl muss man sich manchmal etwas "einschränken".
            Ich denke, mit beiden Schirmen machst du als "Normalflieger" nichts falsch.
            Wenn der Epsilon 9 die Leinen vom Arak hätte, wäre dies vielleicht sogar mein Favorit. Denn dies ist eigentlich die einzige negative Kritik, die ich zum Epsilon 9 geben kann.
            Ja, mit dem kompakten Zusammenpacken hatte ich auch bei beiden Schirmen zu kämpfen (Schmunzel). Ohne Zellenpacksack bist du da am verzweifeln, wenn du Zelle-auf Zelle packen willst.
            Zu erwähnen sei noch, dass der Epsilon 9 auch Stäbchen in der Schirmfläche hat. Da solltest du beim Zusammenpacken auch etwas aufpassen.
            Ob sich diese Stäbchen bei größeren Klappern negativ auswirken, sei dahingestellt.
            Leider gibt es für den Epsilon 9 noch kein ausführliches Testprotokoll vom DHV im Geräteportal.
            Aber für den Arak ist es dort eine 4/3/4-Bewertung geworden. Also keine größeren Überraschungen.
            Das Ohrenschlagen im beschleunigten Flug konnte aber auch dort bestätigt werden.

            Ich werde in der nächsten Saison beide Schirme nochmal in stärkerer Thermik testen. Dann hoffe ich, dass meinen Entscheidung feststehen wird.

            Kommentar


              #81
              AW: Skywalk Arak

              Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
              Ich denke, mit beiden Schirmen machst du als "Normalflieger" nichts falsch.
              Wenn der Epsilon 9 die Leinen vom Arak hätte, wäre dies vielleicht sogar mein Favorit. Denn dies ist eigentlich die einzige negative Kritik, die ich zum Epsilon 9 geben kann.
              Ja, mit dem kompakten Zusammenpacken hatte ich auch bei beiden Schirmen zu kämpfen (Schmunzel). Ohne Zellenpacksack bist du da am verzweifeln, wenn du Zelle-auf Zelle packen willst.
              Zu erwähnen sei noch, dass der Epsilon 9 auch Stäbchen in der Schirmfläche hat. Da solltest du beim Zusammenpacken auch etwas aufpassen.
              Ob sich diese Stäbchen bei größeren Klappern negativ auswirken, sei dahingestellt.
              Leider gibt es für den Epsilon 9 noch kein ausführliches Testprotokoll vom DHV im Geräteportal.
              Aber für den Arak ist es dort eine 4/3/4-Bewertung geworden. Also keine größeren Überraschungen.
              Das Ohrenschlagen im beschleunigten Flug konnte aber auch dort bestätigt werden.

              Ich werde in der nächsten Saison beide Schirme nochmal in stärkerer Thermik testen. Dann hoffe ich, dass meinen Entscheidung feststehen wird.
              Danke auch dir für deine Sicht zu den beiden.

              Kommentar


                #82
                AW: Skywalk Arak

                Hallo Zusammen,

                ich bin den Arak auch schon mal eine Woche Probe geflogen. Fliegerisch Alles sehr schön und empfehlenswert.
                Die Ohren allerdings schlagen nicht nur. Das machen mittlerweile mehrere Schirme. Der ganze Schirm wurde jedes Mal völlig instabil. Er fing an sich zu verwinden und erzeugte den Eindruck gleich vollständig zu kollabieren. Er tat es allerdings nicht. Das ist in Situationen, in denen man sowieso schnell absteigen will mehr als "ungewohnt".
                ------------------------------
                Greetings from Devil Hill

                Kommentar


                  #83
                  AW: Skywalk Arak

                  Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

                  ich bin den Arak auch schon mal eine Woche Probe geflogen. Fliegerisch Alles sehr schön und empfehlenswert.
                  Die Ohren allerdings schlagen nicht nur. Das machen mittlerweile mehrere Schirme. Der ganze Schirm wurde jedes Mal völlig instabil. Er fing an sich zu verwinden und erzeugte den Eindruck gleich vollständig zu kollabieren. Er tat es allerdings nicht. Das ist in Situationen, in denen man sowieso schnell absteigen will mehr als "ungewohnt".
                  Beim Arak macht es einen GROSSEN Unterschied, ob man erst die Ohren zieht und später beschleunigt, oder die Ohren schon leicht vorbeschleunigt einholt. Im zweiten Fall verhält sich der Arak ekelig. Im ersten Fall sind die Ohren zwar auch nicht ganz ruhig, aber immerhin nutzbar. Allerdings ist der Schirm mit Ohren recht rollig. Also absolut kein Parademanöver. Das ist schade, weil der Schirm ansonsten vieles sehr gut macht.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Skywalk Arak

                    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                    Beim Arak macht es einen GROSSEN Unterschied, ob man erst die Ohren zieht und später beschleunigt, oder die Ohren schon leicht vorbeschleunigt einholt. Im zweiten Fall verhält sich der Arak ekelig. Im ersten Fall sind die Ohren zwar auch nicht ganz ruhig, aber immerhin nutzbar. Allerdings ist der Schirm mit Ohren recht rollig. Also absolut kein Parademanöver. Das ist schade, weil der Schirm ansonsten vieles sehr gut macht.
                    @ Lucien ... Macht es da aus Deiner Sicht einen Unterschied, ob man den Schirm hoch oder mittel belastet?

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Skywalk Arak

                      Ob das Gewicht das Ohren Verhalten stärker beeinflusst, kann ich nicht sagen mangels Erfshrungswerte. Ich würde mich allerdings wundern, wenn der Schirm mittig belastet plötzlich einen ganz anderen Charakter zeigte. Aber wie immer gilt: selbst ausprobieren, eigenes Gurtzeug, eigenes Gewicht...
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Skywalk Arak

                        Passt der Arak ins WoodyVally Wani Light Gurtzeug?
                        Danke für Infos

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Skywalk Arak

                          Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
                          Passt der Arak ins WoodyVally Wani Light Gurtzeug?
                          Danke für Infos
                          locker

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Skywalk Arak

                            Bin endlich dazu gekommen, den Schirmtest des Arak auch niederzuschreiben. Hier wie üblich im Lu-Glidz-Format:

                            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                            Daraus das

                            Fazit: Der Arak erfüllt vieles von dem, was ich mir von einem alltags- und reisetauglichen Mid-B-Schirm erwarten würde – mit semileichter Kappe, einem wenig empfindlichen Leinensatz, guten Starteigenschaften und einem angenehmen Feedback. In der Luft ist der Arak ein Schirm, dem man durchaus das von Skywalk gewählte Attribut "Multitool" zugestehen kann. Vom leichten Freestyle bis zum Streckenfliegen ist mit ihm alles möglich. Gerade Piloten, die gerne Schirme fliegen, die auch über die Bremse feine Rückmeldungen geben, dürften sich unterm Arak schnell zuhause fühlen. Etwas Anpassung verlangt die nicht ganz lineare Bremscharakteristik mit einem deutlichen Kippmoment beim Kurvenflug. Für die teils heftig schlagenden, angelegten Ohren bedarf es wiederum Nervenstärke.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Skywalk Arak

                              Nun muss ich hier doch mal was von mir geben....Ich fliege den Arak XS mit 76-77kg Startgewicht / Lightness2 seit Juli in unterschiedlichsten Bedingungen, oft auch auf Strecke, und kann das hier bemängelte Schlagen der Ohren nicht bestätigen. Käme allerdings auch nicht auf die Idee erst zu beschleunigen und dann die Ohren zu ziehen.

                              Auch das von Lucian beschriebene inhomogene Kurvenverhalten kann ich nicht bestätigen. Thermikfliegen ist traumhaft spielerisch und leicht mit dem Flügel, auch kleine und schwache Thermiken werden gut angezeigt. Auch schnelle, enge Richtungswechsel sind ohne abtauchen gut möglich.

                              Ich kann bis auf den ggü. dem Mentor5 light, den ich ich auch noch habe, etwas geringeren Fullspeed an dem Flügel nichts bemängeln. Das insgesamt etwas gedämpftere Verhalten hat mich bewogen auf Strecke downzugraden und ich habe es nicht bereut. Meine Strecken werden dadurch auch nicht länger oder kürzer aber ich fühle mich sicherer. Und das ist für mich entscheidend.
                              Grüße
                              Tom

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Skywalk Arak

                                Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                                ...Meine Strecken werden dadurch auch nicht länger oder kürzer aber ich fühle mich sicherer. Und das ist für mich entscheidend.
                                gut gebrüllt löwe
                                >>> das ist die richtige entscheidung / feeling - happy new year, happy landing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X