- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Skywalk Arak

    Ja. Die Ohren funktionieren am ARAK wie sie sollen. Kein Vergleich zum Tequila 4, der die Ohren immer öffnen will. Aber probiere es selber aus.

    Das Video wurde vor Ort bei Matthias am Warscheneck gemacht.

    Liebe Grüße, Armin
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      #47
      AW: Skywalk Arak

      Hallo Fliegergemeinde,

      hier meine Erfahrungen zum ARAK. Ich konnte den Schirm in der Größe M ausgiebig testen. Mit dem gesamten Portfolio von SKYWALK bin ich vertraut und sehe durchaus die Berechtigung, das Segment um einen Mid-B Schirm zu erweitern. Von meinen Vorrednern ist schon einiges erläutert. Auf die ein oder anderen Themen nehme ich näher Bezug. Der TEQUILA 5 hat konstruktiv einen geringeren Pilotenanspruch im Vergleich zum TEQUILA 4. Der T5 ist somit der ideale Schirm für talentierte Piloten, die aus der Schulung kommen oder Personen, die einen Schirm mit höchster passiver Sicherheit bei gleichzeitig erhöhter Leistung suchen. Der ARAK platziert sich leicht über dem Anspruch vom TEQUILA 4, fühlbar oberhalb vom TEQUILA 5 und wenig unterhalb des CHILI4/CUMEO.

      Start:
      Er ist schnell ausgebreitet und die Beleinung rasch sortiert. Das Startverhalten erinnert an einen Schulungsschirm. Hier sind keine weiteren Erläuterungen notwendig.

      Flugverhalten:
      Er verfügt über ein direktes und spritziges Lenkverhalten. Die Steuerkräfte und der Beschleuniger sind leichtgängig und laden somit zu ausgedehnten Flügen ein. Die Dynamik verhilft zu hohen Wingovern und Spiralen, aber auch SAT’s und Heli’s sind möglich.

      Gewichtsbereich:
      Meiner Meinung nach muss der ARAK nicht hoch beladen geflogen werden. Mit 100 kg Abfluggewicht (Größe M) empfinde ich den Schirm perfekt ausbalanciert in Bezug auf Steigleistung und Gleiten. Der erweiterte Gewichtsbereich freut mich insofern, da ich hiermit bei Biwakflügen mit schwerem Equipment, weiterhin im zugelassenen Bereich fliegen kann. Den erweiterten Gewichtbereich würde ich ansonsten nur für starke thermische Bedingungen sowie Soaring im oberen Windbereich nutzen.

      Kappenfeedback:
      Die Kappe arbeitet weniger wie beim Tequila 4, wirkt dennoch nicht zu hart und zeigt mir an der Bremse sowie am raschelnden Tuch, wann ich Klapper abfangen muss. Klapper in anspruchsvollen Bedingungen empfand ich als äußerst gutmütig. Die leichtgängige Bremse und die Dynamik lies mich anfänglich zu viel an der Bremse arbeiten/ausgleichen. Nach einer kurzen Eingewöhnung stellte ich fest, es kann/muss viel weniger korrigiert werden. Ein vollbeschleunigter, von der Seite entwickelnder Frontklapper hat mich in der Reaktion sehr beeindruckt. Geringster Höhenverlust mit „nur“ ca. 30 Grad wegdrehen waren schon faszinierend. Da war ich als Poison-Pilot positiv überrascht und ich musste nach einem kurzen Schock schon schmunzeln.

      Material/Qualität:
      Das neue Tuch ist mir sofort aufgefallen. Die Haptik, der Glanz und die Struktur lassen wirklich hoffen, hier den Alterungsprozess länger zu vermissen. Verarbeitung der Leinen und Nähte sehe ich im Vergleich zum Poison X-alps oder Cayenne 5/Spice erhöht.


      Für wen ist der ARAK?

      Piloten, die sich prinzipiell nicht festlegen wollen/können.
      Nimm den ARAK wenn Du:

      - Wenig- bis Vielflieger bist.
      Du nicht weißt ob Familie, Beruf oder die Motivation zu fliegen sich in Zukunft ändern.
      - In starken wie schwachen Bedingungen fliegen willst.
      - Einen flexiblen Gewichtsbereich abdecken und den erweiterten Gewichtsbereich zur Materialmitnahme, bei Starkwind etc. nutzen willst.
      Somit musst Du dir keine Gedanken über +/- 5kg Abfluggewicht machen.
      - Wechselnd Hike&Fly, Abenteurer, Urlaubsflieger, Flachland sowie auch Bahnfahrer bist. Du bist kein Spezialist. Beim Fliegen willst du dich nicht auf eine Fassette beschränken sondern mit dem einen Schirm alles abdecken.
      Du legst Wert auf ein kleines Packmaß/Gewicht und willst trotzdem nicht auf die „Haltbarkeit“ verzichten..
      - Ein Pilot bist, der ein dynamischen Spaßflügel sucht und dennoch die Sicherheitsreserven eines Low-B Flügels schätzt.
      - Genuss Flieger, Streckenflieger, Aufsteiger bist.

      Was mir persönlich nicht so gefällt:
      Ein goldener Schirm wäre nichts für mich (Geschmacksache). Das Petrol gepaart mit weiß und rot find ich dagegen richtig stark. An die geringen Steuerkräfte habe ich mich erst gewöhnen müssen. Da bevorzuge ich persönlich etwas mehr Härte… In der B-Klasse soll es so sein.

      Nebenbei gesagt:
      Der CUMEO/CHILI4 hat meiner Meinung nach weiterhin einen berechtigten Stellenwert als Streckenflügel für Piloten mit aufsteigenden Ambitionen/erhöhter Erfahrung. Ich empfinde ihn Leistungsmäßig leicht im Vorteil, hauptsächlich im vollbeschleunigten Zustand und in turbulenter Luft. Das kann ich allerdings schlecht zu 100% validieren ��. Trotzdem sollte man mit dem ARAK einem CUMEO/CHILI4 -Piloten in den allermeisten Fällen hinterherkommen.
      Hier noch eine hoffentlich verständliche Grafik, in der ich die B-Klasse von SKYWALK nach ihren Eigenschaften klassifiziere. Ein B-Schirm bedient im allgemeinen alle Eigenschaften mit sehr gut bis befriedigend. Ein Hochleister, Schulungsschirm oder Spezialist erzielt hier und da natürlich schlechtere und/oder bessere Ergebnisse. Sollte euch diese Ansicht/Einteilung gefallen, ich habe alle SKYWALK-Schirme in Klassen unterteilt und ein Diagramm erstellt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spinne neu.png
Ansichten: 1
Größe: 25,5 KB
ID: 823652

      Ein kleines Onboard Video hier -> https://www.youtube.com/watch?v=Okkf2kDl4pQ
      Zuletzt geändert von Zimmermannsports; 30.11.2018, 13:51.

      Kommentar


        #48
        AW: Skywalk Arak

        Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
        Sollte euch diese Ansicht/Einteilung gefallen, ich habe alle SKYWALK-Schirme in Klassen unterteilt und ein Diagramm erstellt.

        Hallo,

        sehr gerne.

        Vielen Dank und viele Grüße,

        Patrick

        Kommentar


          #49
          AW: Skywalk Arak

          Hallo,

          sehr gerne.

          Vielen Dank und viele Grüße,

          Patrick
          Hallo Patrick,

          hiermit meine Einschätzung zu den anderen Modellen von SKYWALK in Klassen (A-D) unterteilt.
          Es handelt sich hierbei um meine persönlichen Einschätzung und Erfahrung. Bitte nicht allgemein gültig sehen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A-Class.png
Ansichten: 1
Größe: 18,9 KB
ID: 823653
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B-Class.png
Ansichten: 1
Größe: 25,7 KB
ID: 823654
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C-Class.png
Ansichten: 1
Größe: 23,2 KB
ID: 823655
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D-Class.png
Ansichten: 1
Größe: 17,7 KB
ID: 823656

          Gruß M.

          Kommentar


            #50
            AW: Skywalk Arak

            Neues Video zum Skywalk Arak



            Join Flybubble Paragliding as we test the latest 'mid B' paraglider from Skywalk, the ARAK. Optimised for weight, simplicity, handling or performance - can a...

            Kommentar


              #51
              AW: Skywalk Arak

              Hi,

              ich freue mich darüber, dass z. Zt. mehrere Hersteller "normale" B-Schirme bauen. Nicht Low, nicht High, einfach B. Mein Ufly2 ist ja auch so ausgelegt, allerdings mittlerweile (eigtl. schon zur Markteinführung) etwas betagt von der Ausführung her.

              Nun gibt es mit dem ARAK und 2,3 weiteren Schirmen derzeit wieder eine Auswahl von modernen, zeitgemäßen "normalen" B-Schirmen - und das ist toll!
              Darf gerne noch von weiteren Herstellern "nachgemacht" werden.

              VG
              Oliver

              Kommentar


                #52
                AW: Skywalk Arak

                Xog
                Der Arak ist im Fall ein High-end B Gleiter, der DHV Test sagt ja alles, keine Halbwahrheiten lieber Schwan oder Merchandiser

                Kommentar


                  #53
                  AW: Skywalk Arak

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:24.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Skywalk Arak

                    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                    Autokommunikation

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Skywalk Arak

                      Ich konnte den ARAK S nun in Süd Afrika schön fliegen und habe etwas gefilmt. Leider werde ich aber nicht vor kommender Woche zum schneiden kommen.

                      Ich werde den ARAK S weiter fliegen, auch wenn mit der Cumeo sehr ans Herzen gewachsen ist. Es ist noch etwas entspannter und fliegt einfach wirklich sehr schön.

                      Bis dahin schonmal ein Foto.


                      Liebe Grüße, Armin.
                      Hier noch ein kurzer Clip vom Start ins Vergnügen: https://www.facebook.com/armin.haric...8116009804167/
                      Zuletzt geändert von Armin Harich; 27.02.2019, 18:44.
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Skywalk Arak

                        Ich fliege momentan einen ION 3 Light und suche nach einem Nachfolger. Hat jemand Erfahrung mit dem Arak, dem Symphonia, dem Tenor Light und dem ION5 und kann über die Unterschiede berichten?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Skywalk Arak

                          Liebe Forengemeinde,

                          ich beabsichtige, meinen in die Jahre kommenden Chili3 auszutauschen und ich liebäugele mit dem Arak. Einen Tester konnte ich bisher nicht ergattern (Wetterpech).
                          Mein Chili3 hat zwei Eigenschaften, die mich sehr stören und welche ich bei meinem neuen Schirm auf jeden Fall vermeiden möchte (siehe unten).

                          Zum Arak finden sich im Netz, ausser dem vielfach kopierten Werbesprech des Herstellers, nur wenige Erfahrungsberichte.

                          Nachdenklich stimmen mich folgende gefundenen Aussagen:

                          a) ein Pilot beschreibt die Kappe als übersensibel, die jede kleine Luftbewegung sofort über die Tragegurte weiterleitet (macht mein Chili auch. Nervt mich).

                          b) ein Pilot beschreibt das Ohrenanlegen in ruhier Luft als okay, in turbulenter Luft aber als „scary“ (angsteinflössend). Ohrenanlegen ist schlimm beim Chili und praktisch nicht nutzbar, die Kappe schlägt und ist total instabil.

                          Hat jemand genug Erfahrung mit dem Arak gesammelt, um dazu Stellung nehmen zu können?

                          Besten Dank schonmal!

                          Serge

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Skywalk Arak

                            Zitat von sekonrad Beitrag anzeigen
                            Liebe Forengemeinde,

                            ich beabsichtige, meinen in die Jahre kommenden Chili3 auszutauschen und ich liebäugele mit dem Arak.

                            Serge
                            welche Größe suchst Du?
                            wo wohnst Du?

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Skywalk Arak

                              Hallo Serge,

                              nun habe ich schon ein paar km mit dem Arak zurückgelegt und würde das so einschätzen:

                              Als übersensibel würde ich den Arak nicht bezeichnen, auf jeden Fall gedämpfter als Chili oder Cumeo. Andererseits bekommt man schon eine Rückmeldung, was für mich an der Untergrenze liegt, um die umgebende Luft zu verstehen. Weniger sollte es für mich nicht mehr sein, aber passt schon für die Klasse. Im übrigen hängt die Rückmeldung nicht nur vom Schirm ab, sondern sehr viel auch vom Gurtzeug und dessen Einstellung, bzw. der Sitzposition. Ohne Kenntnis darüber und wie der Pilot einzuschätzen ist, der seine Erfahrung irgendwo im Netz zum besten gibt, sollte man solche Berichte zur Kenntnis nehmen, aber nicht überbewerten.

                              Ich finde auch, dass Ohrenanlegen mit Chile/Cumeo in unruhiger Luft gleichfalls unruhig werden kann. Aber was solls, lass es flattern. Beim Arak hingegen, ganz supersimpel ist es auch nicht, aber einfacher. Am zuverlässigsten ist es, erst deutlich zu beschleunigen und dann erst die Ohren anzulegen.

                              Grüße von Oliver


                              Unabhängig vom Schirm bin ich der Meinung, dass, falls einen die Rückmeldung seines Schirms mal überfordert, man sich auch mal Gedanken darüber machen kann, ob man in der turbulenten Luftmasse mit seinen Skills und seiner Einstellung noch richtig aufgehoben ist. Nicht dort fliegen hilft, wegfliegen manchmal, üben auch und öfters fliegen sowieso.
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Sponsor: Skywalk

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Skywalk Arak

                                Servus in die Runde!

                                Wenn hier schon alle über den ARAK reden, melde ich mich auch mal ich fliege die Größe XS im erweiterten Gewichtsbereich bei ca. 90 kg.

                                Ich fliege den Schirm seit diesem Frühjahr, hab damit auch schon ein paar Kilometer zurückgelegt und hab ihn ausgiebig getestet.

                                Was mir im Vergleich zu meinen vorherigen Schirmen aufgefallen ist (Spice, X-Alps 3, Zeno) - wie es sich für die Klasse gehört - das Startverhalten und das Kurbeln.
                                -Er startet super einfach, kommt gut hoch und was mir immer wichtig ist, dass er auch bei Starkwind gut kontrollierbar am Boden bleibt. Er hat keine Tendenz zu schießen.
                                -Der Schirm zieht gefühlt von allein in die Thermik und zeigt gut an wo das beste Steigen ist. Eng drehen geht super.

                                @sekonrad:

                                Übersensibel ist er nicht, im Gegenteil, er dämpft einiges weg. Klapper zeigt er dennoch frühzeitig und erkennbar an.
                                Allerdings muss ich sagen, dass auch ich schon den ein oder anderen Totalzerstörer gehabt hab - alles aber sehr leicht und ohne großes Eingreifen zu handeln.

                                Zum Thema "schlagende Ohren" hab ich auch ein bisschen rumgetestet.
                                Hat man das Problem ist es nicht immer gleich der Schirm:
                                Wenn man sie zu tief zieht, hat man automatisch auch einen leichten Bremsimpuls, der dem Schirm den befehl gibt wieder zu öffnen. Gleiches gilt beim Beschleuniger, zu viel/zu wenig Beschleuniger oder eine falsche Einleitung kann auch schlagende Ohren hervorrufen.
                                Ich habe die oben genannten Sachen auch beim ARAK probiert und siehe da, die Ohren schlagen.
                                Ohne diese Fehler ist Ohrenanlegen beim ARAK aber kein Problem. Am besten versucht man einfach mal ein bisschen rum, da ist ja jeder Schirm anders.
                                Was auch super funktioniert sind die äußersten B-Leinen (nicht zu verwechseln mit der Stabiloleine) - das würd ich aber davor beim Groundhandeln mal probieren.



                                Ich habe außerdem viel Leistungsvergleiche mit andere Schirmen gemacht.
                                Wie oben schon genannt hat mich das Steigverhalten sehr überzeugt, der Schirm zieht selbstständig in die Thermik und man spürt genau wo der Kern ist. Das macht das thermikfinden um einiges einfacher und effizienter.
                                Ich flog dieses Jahr große Strecken zusammen mit einigen guten Piloten auf D-Schirmen und hatte nie das Gefühl ich hätte einen großen Nachteil. Erst beim fliegen gegen ~10 kmh Wind machte sich der Leistungsunterschied bemerkbar.


                                Ehrlich gesagt wollte ich den Schirm, als ich ihn geliehen hab, nur auf Acrotauglichkeit testen. (das geht übrigens auch noch gut)
                                Ich wollte nie zurück in die B-Klasse da ich immer dachte mir fehlt das gewisse Handling und die Leistung.
                                Naja... mittlerweile fliege ich den ARAK seit Februar und er macht immernoch Spaß.

                                Gruß Kilian
                                Zuletzt geändert von Kilian Hallweger; 12.07.2019, 16:33.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X