- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Skywalk Arak

    Zitat von Kilian Hallweger Beitrag anzeigen

    Zum Thema "schlagende Ohren" hab ich auch ein bisschen rumgetestet.
    Hat man das Problem ist es nicht immer gleich der Schirm:
    Wenn man sie zu tief zieht, hat man automatisch auch einen leichten Bremsimpuls, der dem Schirm den befehl gibt wieder zu öffnen. Gleiches gilt beim Beschleuniger, zu viel/zu wenig Beschleuniger oder eine falsche Einleitung kann auch schlagende Ohren hervorrufen.
    Ich habe die oben genannten Sachen auch beim ARAK probiert und siehe da, die Ohren schlagen.
    Ohne diese Fehler ist Ohrenanlegen beim ARAK aber kein Problem. Am besten versucht man einfach mal ein bisschen rum, da ist ja jeder Schirm anders.
    Was auch super funktioniert sind die äußersten B-Leinen (nicht zu verwechseln mit der Stabiloleine) -
    Da gibt es Schirmen, bei denen legt man einfach die Ohren an und fertig...und dann gibt es andere Schirme da muss man 63 Varianten ausprobieren, und in jeder unterschiedlichen Luft eine andere Variante testen, vielleicht geht ja die Nr. 37, oder doch Variante 12, und im Endeffekt funktioniert keine wirklich zufriedenstellend.
    Ich finde das für mich persönlich zum kotzen. Das hatte ich mal beim Tequilla 4; den habe ich im wesentlichen deswegen schnell wieder abgestoßen...und nicht wenige Andere ebenfalls. Ich dachte Skywalk hätte daraus gelernt, ich vernahm mal etwas in dieser Richtung...offenbar falsch gedacht.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 12.07.2019, 17:37.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #62
      AW: Skywalk Arak

      Also: Ich wollte nach 6 Jahren Ion2 und Ion3 light (noch früher Astral) auch mal wieder einen neuen Schirm testen und hab mir einen Arak ausgeliehen. 3 Stunden geflogen und bestellt - ich erwarte die Tage das Paket. Händling ist sehr feinfühlig, Beschleuniger leichtgängig mit guter Geschwindigkeitszunahme, beschleunigt Gleiten war "wie von einem anderen Stern" für mich und der vollbeschleunigte Klapper den ich versehentlich eingefangen habe war wenig beunruhigend. Ohren anlegen hab ich auch probiert und sie blieben zu meiner Überraschung von selbst drin sodass ich sie wieder aufpumpen musste - fand ich super. Sicher kein schlechtes Pferd.
      Grüxe

      Kommentar


        #63
        AW: Skywalk Arak

        Hallo liebe Fliegerkollegen,

        vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen auf meine Anfrage hin. Ich konnte den Arak in S bei 92 kg gestern etwa eine Stunde testen. Ich habe meinem direkten Vorredner nichts hinzuzufügen. Ohren anlegen problemlos, kein Schlagen, nichtmal ansatzweise. Ein Spaßflügel.

        Beste Grüße

        Serge

        Kommentar


          #64
          AW: Skywalk Arak

          Servus miteinander,
          ich bin auf der Suche nach einem Mid-B Schirm und in die engere Wahl kommt neben dem Arak auch der Epsilon 9. Ist vielleicht schon jemand beide Schirme geflogen und kann was über die Unterschiede sagen? Danke schon mal.

          Michi

          Kommentar


            #65
            AW: Skywalk Arak

            Den Arak bin ich noch nicht geflogen aber den Epsilon 9 in der Größe 28 bei 83 Kg Körpergewicht. Gurtzeug war das Wani Light. Das Startgewicht sollte so bei 96-97 Kg gelegen haben.

            Ich habe den Epsilon als sehr angenehmen Schirm empfunden. Im Vergleich zum Tenor Light oder zum ION5 fühlte ich mich wesentlich sicherer, d.h., dass mich der Schirm in der Thermik deutlich weniger ausgehebelt hat. Start, Landung, Ohren anlegen, Steilspirale, Beschleunigen war alles völlig problemlos.
            Mein einziger Kritikpunkt sind die vielen unummantelten Leinen, aber daran muss man sich bei einem Schirm in dieser Klasse wohl oder übel gewöhnen.

            Vielleicht mein nächster Schirm.

            Kommentar


              #66
              AW: Skywalk Arak

              Ich würde mich in dieser Klasse, und auch bei sämtliche B-Schirmen, an keine unummantelten Leinen,
              außer in der Topebene, sofern sie beim Auslegen auf dem Schirm liegen, gewöhnen wollen.

              Ich kenn die Fluchereien meiner Fliegerfreunde, die einen Iota besaßen/besitzen.
              Toller Flügel, aber die Leinen, die man nicht von getrockneten Graßhalmen unterscheiden kann.....

              Völliger Mist!

              Kommentar


                #67
                AW: Skywalk Arak

                wenn Du die Möglichkeit hast, geh zum Testcenter in Kössen. Die haben beide Schirme zum Testen. Dann kannst Du selber rausfinden welcher Dir mehr liegt.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Skywalk Arak

                  Hallo alle,
                  ich möchte meine Erfahrungen mit dem Arak hier gerne weitergeben und meine Sicht auf den Flügel kundtun.
                  Ich fliege seit mehr als 25 Jahren und habe die B-Schirmklasse dabei nie verlassen. In sofern bilde ich mir schon ein, eine vernünftige Einschätzung des neuen Flügels von Skywalk machen zu können.
                  Vorab: es wird leider immer schwieriger aufgrund der enormen Breite der B-Klasse einen individuell passenden Schirm zu finden.
                  Ich flog den Arak M als Tester mit ca. 98KG Stargewicht für ca. 3 Std. in durchaus anspruchsvollen Bedingungen inkl. Toplandung, Ohren etc. und war sofort sehr angetan vom Flugkomfort und der sehr einfach nutzbaren Leistungsfähigkeit des Arak. Mein erster Gedanke: wow, der hat ja eine Servolenkung eingebaut: das Handling ist für diese Schirmklasse meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben, super soft, mit geringem Steuerdruck und wenig Bremse geht das Ding so elegant ums Eck, dass ich ein ums andere Mal aus dem Grinsen nicht herauskam.
                  Zur Einordnung: ich flog die letzten Jahre meisst Low-B, hatte mich aber immer nach einem „echten“ B-Schirm mit entsprechendem Handling gesehnt ohne gleich zu einem Carrera oder Explorer greifen zu müssen. Im Arak habe ich ihn endlich gefunden.
                  Bei mir funktioniert übrigens das Ohrenanlegen (Big ears) einwandfrei, ohne jedes schlagen. Ausleitung erfolgt vollkommen selbständig. (mit einem Schnalzer am Schluss)
                  Die „Turbulenzanzeige“ des Schirms empfand ich als überaus komfortabel. Das kenne ich deutlich anders von meinem aktuellen Noch-Schirm der schon gerne auch mal ordentliche Schläge über die Gurte verteilt wenns gar zu heftig wird.
                  Ich habe persönlich ein hohes Sicherheitsbedürfniss. So gesehen hat mich der Arak voll überzeugt und ist angenehmer zu fliegen als mein alter Low-B Flügel.
                  Der Vollständigkeit halber: ich flog den Arak M mit einem Gin Verso2 Standard-Wendegurt mit 98KG all up.
                  Nun: ich habe mir den Flügel bestellt - und NEIN, ich bin kein Skywalk Fanboy (komme aus dem GIN Lager).
                  Trotzdem meinen Glückwunsch an das Skywalk-Team für diesen überaus gelungenen, ehrlichen B-Schirm.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Skywalk Arak

                    Zitat von Bavarianflyer Beitrag anzeigen
                    ... Ich fliege seit mehr als 25 Jahren und habe die B-Schirmklasse dabei nie verlassen. In sofern bilde ich mir schon ein, eine vernünftige Einschätzung des neuen Flügels von Skywalk machen zu können....
                    ... das Handling ist für diese Schirmklasse meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben, super soft, mit geringem Steuerdruck und wenig Bremse geht das Ding so elegant ums Eck...
                    Danke für Deine Einschätzung, ich fliege schon ähnlich lange wie Du und der SKYWALK Arak könnte mein nächster werden. Bislang bin ich noch mit dem Arriba 3 (Leichtversion des Tequila 4) unterwegs, der nach meiner Einschätzung ähnliche Qualitäten hat. Insbesondere das spaßige, leichtgängige Handling gefällt mir bei diesem gut, ebenso die Starteigenschaften. Ich suche daher etwas "ähnliches" oder besseres.
                    https://flybubble.com/blog/skywalk-a...aglider-review kommt zu einem differenzierteren Urteil: "Brake pressure is not light ...I did miss the agility offered by Tequila 4 and Chili 4 ... The Tequila 4 was perhaps too agile and responsive which was great for experienced pilots, but maybe a bit too agile for the Progression class. The Arak is similar but turns flatter and is more docile, not as playful"

                    Kennt jemand beide und traut sich einen Vergleich zu? Ich bin noch etwas unschlüssig, sollte den Arak wohl selbst einmal ausprobieren.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Skywalk Arak

                      Moinsen,

                      den Beitrag von Flybubble zum Arak kenne ich auch. Ich liebe die Jungs & Mädels aus UK. Die machen das echt klasse.
                      Allerdings:
                      1) hängt die Dynamik und das Steuerverhalten vor allem auch am Gesamtgewicht in Relation zur Schirmgröße ab und ist daher sehr subjektiv.
                      Ich kann die Einschätzung der Dame bei meinen Eckdaten jedenfalls nicht bestätigen bzgl. Bremsdruck und Agilität.
                      2) ich bin auch den T4 M schon geflogen und habe mich damals wegen der (aus meiner Sicht) mangelnden Agilität (bei meinem Einhängegewicht)
                      für einen anderen Flügel entschieden. Kann mich aber noch sehr gut an den Test erinnern. Flugkomfort war da auch schon gut. Wendigkeit, Bremsdruck, naja...

                      Aus meiner bescheidenen Sicht ist der Arak dem Tequila4 ziemlich überlegen: Handling, Agilität, Wendigkeit(!) und Bremsdruck sind für einen "normalen" B-Schirm
                      m.E. außergewöhnlich. Bei ähnlicher, passiver Sicherheit. Ich jedenfalls habe mich auf Anhieb und auch später in anspruchsvoller Thermik pudelwohl gefühlt - das ist für meine Kaufentscheidung von entscheidender Bedeutung gewesen. Habe keine Lust, den Flügel ständig "am fliegen" zu halten.

                      Sei´s wie´s sei.
                      Probieren geht über studieren!
                      Cheers!
                      Oliver

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Skywalk Arak

                        äähhh, hätt ich fast vergessen: zum Flybubble-Thema "the Arak is not as playful as the T4".....
                        Da sind meine Erfahrungen auch Andere: probier mal deftige Wingovers mit dem Arak und Du wirst erleben, wie "playful" der im Vergleich zum T4 ist.....

                        Never mind!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Skywalk Arak

                          Der Arak ist Termikeffizienter beim drehen. Der Tequila 4 hat mehr gegraben, wenn man eine Bremse zu viel gezogen hat.
                          Ich bevorzuge den ARAK. Wingover gehen sehr hoch über den Flügel da er den Schwing wieder stark in Höhe umwandelt.
                          Beim Tequila 4 hat man den Schirm mehr unter sich runter gezogen beim Wingovern. Macht auch viel Spaß, kostete aber mehr Höhe.

                          Das Testivall in Asslar am Wochenende wurde leider abgesagt. Ich habe deswegen die Gleitschirm und Gurtzeugtester hier und wer testen will kann sich gerne melden. Ich checke auch noch das Wetter, was hier Sinn macht.

                          Liebe Grüße, Armin
                          0175/5765557 / Armin.Harich@Skywalk.org
                          Zuletzt geändert von Armin Harich; 31.07.2019, 20:47. Grund: Asslar Testivall abgesagt
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Skywalk Arak

                            Hi Armin
                            Bist du sicher das abgesagt wurde? Findet sich bisher nichts dazu.

                            LG Mayer

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Skywalk Arak

                              Hi Mayer, Samstag wurde windbedingt abgesagt.. bin aber ab Freitag trotzdem da...Sonntag könnte wieder passen.. kannst mal Agera RS probieren..
                              Gruß Swing Kalle
                              Swing Kalle
                              Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                              http://swing.de/swing-testival-termine.html

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Skywalk Arak

                                Hallo,
                                ich bin vor 3 Wochen den Arak L (95-120kg) mit 108kg geflogen (Danke an das Testcenter in Kössen). Also exakt in der Mitte des Gewichtsbereichs.
                                Außerdem habe ich in der Woche noch den Vivo, Rise 3, Buzz Z6, Arak und Epsilon 9 getestet. Ich selbst fliege seit 4 1/2 Jahren einen Buzz Z4.
                                Ich muss zwar sagen, dass mein Buzz Z4 in der Summe immer noch vorne liegt. Aber wenn der morgen kaputt gehen sollte, wäre der Arak knapp vor dem Epsilon 9 meine neuer Favorit.

                                - Leinen:
                                Danke Skywalk, dass ihr im Mid-B Segment noch in der Lage seid, Leinen zu verbauen, die nicht sofort zum Kringeln neigen.
                                Wer sich einmal mit der Leinen z.B. vom Epsilon 9 oder Buzz Z6 abgeben musste, versteht was ich meine.
                                Beim AirDesign Rise 3 fand ich die Leinen noch besser, aber der Arak folgt sehr dicht dahinter.

                                - Start/Landung:
                                Ich hatte zwar nur einen Start, aber ich war positiv von der geringen Abhebegeschwindigkeit beeindruckt.
                                Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei allen anderen Schirmen, die ich in dieser Woche getestet hatte, eher im oberen Gewichtsbereich angesiedelt war.
                                Das Landen lässt sich durch die angenehme Brems-Charakteristik schön dosieren.

                                - Steuerverhalten:
                                Leider konnte ich nur in schwacher Thermik testen. Aber Wow!
                                Genau dieses Fluggefühl hatte ich gesucht. Das kommt meinem geliebten Buzz Z4 schon sehr Nahe.
                                Ich finde es aber sehr verwirrend, dass ich in Teilbereichen zu einer anderen Schirm-Interpretation komme, als die von einigen Vorsprechern hier im Forum.
                                Im besonderen die von Armin Harich (sorry Armin, nichts für ungut). Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Schirmgröße oder dem Einhängegewicht.
                                Ich kann es nur schwer beschreiben, aber es ist halt dieses Verhalten, dass der Schirm beim Einfliegen in die Thermik eben nicht
                                wie durch Butter schneidet und die Geschwindigkeit beibehält (wie ich es z.B. beim Buzz Z6 empfunden habe), sondern durch leichtes Aufbäumen die Geschwindigkeit herausnimmt.
                                Dabei fühlt man gleichzeitig an den Bremsleinen, wo genau die Thermik stärker ist, und es ist fast so, als könne man sich an den Bremsleinen in der Thermik hochziehen.
                                Das würde ich eben nicht als "spritzig", sondern eher als ein "träges" Verhalten bezeichnen, dass sich auch darin wiederspiegelt,
                                dass ich beim Thermikkurbeln oft (automatisch) in viel engeren Kreisen fliege und andere Schirme mit mehr Speed deutlich größere Radien fliegen (müssen).
                                Aber fast immer habe ich dadurch ein besseres Steigen oder bin überhaupt in der Lage, Höhe zu machen.
                                Und genau so war es dann auch beim Testflug. Ohne Schwierigkeiten konnte ich die schwache Thermik effektiv nutzen,
                                und ich war innerhalb weniger Minuten zusammen mit 2 anderen Schirmen an der Wolkenbasis, während sich ca. 30 andere Schirme 500m unter mir auf Startplatzhöhe abquälten.
                                Ich habe es eine halbe Stunde später sogar noch einmal praktizieren können. Ich habe mich mich fast schlappgelacht.
                                Angenehm ist hier auch der Steuerdruck, der nach meinem Empfinden leicht linear ansteigend ist und nicht, wie bei einigen anderen Schirmen gefühllos gegen eine harten Widerstand endet.
                                Für mich als Genussflieger fliegt sich der Arak sehr effektiv und ich "verstehe" ihn einfach. Das war nicht mit jedem Schirm so, den ich getestet habe.

                                - Speed:
                                Zuerst dachte ich mein Vario wäre kaputt, aber es scheint so zu sein, dass bei ca. 80% im Speed die Geschwindigkeit nur um ca. 5-6km/h zunimmt.
                                Vielleicht ein Kompromiss, da ich mich in der Mitte des Gewichtsbereichs befinde und ein unverkleidetes Sitzgurtzeug fliege, was nicht besonders aerodynamisch ist.
                                Dennoch hatte ich den Eindruck, dass ich mit dem Epsilon 9 etwas schneller unterwegs war. Ich kann dies aber nicht durch Messwerte belegen.

                                - Dynamik:
                                Kriterien: Wingover, Aufschauklen, Einleiten einer Steilspirale
                                Damals hatte ich mich gegen gegen den Tequila 4 und für den Buzz Z4 entschieden, wegen der für mich zu hohen Dynamik des Tequila 4.
                                Den Arak empfinde ich etwas gedämpfter als den Tequila 4, aber dynamischer als mein Buzz Z4.
                                OK, hier passt der Begriff "spritzig" zum Arak. Aber alles absolut noch im angenehmen Bereich.
                                Außerdem spricht der Arak besser auf Gewichtsverlagerung an als mein Buzz Z4.

                                - Ohren:
                                Ja, sie schlagen immer noch. (Wer es nicht glaubt, dem kann ich das auch gerne in einem Youtube Video zeigen)
                                Warum kriegt das Skywalk einfach nicht hin? (Das Ohrenschlagen war auch damals für mich ein Kriterium gegen den Tequila 4.)
                                Aber ich muss es für den Arak etwas relativieren:
                                Im Trimmspeed waren die Ohren (ziemlich) stabil, lediglich im beschleunigten Zustand hatte ich massiv mit Ohrenschlagen zu kämpfen.
                                Ich habe aber immer zuerst beschleunigt und dann die Ohren angelegt. Nun habe ich erfahren, dass die umgekehrte Variante vorzuziehen ist.
                                Leider habe ich das nicht getestet.
                                Dennoch: Das Ohrenanlegen ist nicht die Stärke des Arak

                                - Farbkombination:
                                Leider finde ich alle 3 Farbkombinationen nicht sonderlich attraktiv. Die "Petrol" Variante ist aber gerade noch OK.


                                - Fazit:
                                Als negative Punkte kann ich eigentlich nur das Ohrenschlagen im beschleunigten Flug (wofür es eventuell eine Herangehensweise gibt)
                                und den vermutlich etwas reduzierten Max-Speed nennen.
                                Für mich als Genussflieger überwiegt die effektive Performance in schwacher Thermik und das geniale Fluggefühl,
                                das gepaart mit passender Abstimmung von Dynamik und Stabilität recht schnell ein hohes Maß an Spaß und Wohlgefühl aufkommen lässt.

                                Für viele mag dies nicht relevant sein, aber nachdem ich 2008 beim Start von der Axalp in der Schweiz einen Stall auf Grund eines Leinenknotens direkt nach dem Abheben hatte,
                                bin ich bezüglich des Leinenmaterials sensibel geworden. Es mag 100-mal gut gehen, aber beim 100-und-ersten mal kommen die Umstände so unglücklich zusammen, und du kassierst einen Knoten.
                                Beim Leinenmaterial des Araks sehe ich aber eher ein geringes Risiko von Verknotungen. Also alles gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X