- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Venus SC von Axis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Venus SC von Axis

    Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
    Hi Schirmschoner. Angeblich gibts zwar jemanden in Innsbruck, aber da kam auch nach Wochen keine Antwort auf eine Anfrage.
    Schreib Fritz Mairitsch von Itzefly an, hab selbst gerade mit ihm Kontakt. Hab am selben Tag noch einen Antwort auf meine Mail bekommen.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #17
      AW: Venus SC von Axis

      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
      Warum?
      weil ich ihn noch nicht geflogen bin :P

      Kommentar


        #18
        AW: Venus SC von Axis

        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
        Schreib Fritz Mairitsch von Itzefly an, hab selbst gerade mit ihm Kontakt. Hab am selben Tag noch einen Antwort auf meine Mail bekommen.
        danke für den Tipp. aber wie gesagt: ich bekomm diese Woche wohl einen von Radek selbst.

        Kommentar


          #19
          AW: Venus SC von Axis

          Zitat von vega5 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe seid Weihnachten meine Venus SC in L. Hab krankheitsbedingt viel Gewicht verloren, flieg die Venus jetzt mit ca 105 kg. Hab vorher die Venus 3 und den Vega 5 in L geflogen. Die Venus SC ist für mich ein Traum. Man fühlt sich sofort wohl unter dem Schirm. Bin ein echter Axis-Fan. Sehr wendig, geringer Steuerinput notwendig. Reagiert präzise und sofort. Bin im Moment süchtig nach Wingover mit der Venus SC . Einfach geil. Bin im Moment nur in ruhigen Soaringbedingungen geflogen, aber gefühlsmäßig ein Wahnsinn. Kann ich nur empfehlen.
          Ich hoffe das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen, bekome nächste Woche meinen Tester in M. Ich werd ihn hald nur genau mittig belasten, hätte lieber den S genommen aber da gibts keine Tester wegen der Zertifizierung. Hab aber das Angebot bekommen vor Ort einen in S testen zu können den er von einem Freund herumliegen hat. Mal schaun wie sich der M so anfühlt.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #20
            AW: Venus SC von Axis

            Sers zusammen,

            vorweg ein paar Infos zu mir: Ich fliege seit 2011, hauptsächlich Schirme zwischen mid B und mid C, Flugstunden immer irgendwas zwischen 40 und 80 Stunden im Jahr, Hausberg oder "Strecke".
            aktueller Schirm Chili 4.

            Am Donnerstag hab ich die Venus SC XL zum Testen bekommen.
            gestern und heute konnte ich den Schirm mit einem Startgewicht von 123kg fliegen. Also 7kg unter Max Load.

            Zum Schirm: Die Leinen haben keine Neigung zum verknoten. Trotzdem sollte man gerade in den oberen Galerien genau hinschauen. da sind fast ausschließlich dünne, weiße Leinen verbaut. Beim Sortieren vor einem weißen Untersegel.... man sieht eigentlich GAR nix. Auch etwas ungewohnt, dass die A-Gurte orange sind und die B rot. Aber ein Problem stellt das nicht wirklich dar. für mich sensationell: Schirm wiegt in XL 5,1kg... saugeil!

            Die Bedingungen waren an den beiden Tagen recht unterschiedlich.

            Wetterbedingunen gestern präfrontal, im Verlauf des Flugs auflebender Wind, wenig thermisch, Flugzeit 40min. 30min nach der Landung ging der Regen los.
            Start gestern bei sehr wenig Wind. hatte kurz überlegt, vorwärts aufzuziehen und dann doch eine kurze gute Phase zum rückwärts Aufziehen genutzt. Der Schirm kam bei wenig Wind willig hoch, wollte etwas mehr geführt werden, blieb aber auch nicht hängen. Die Ohren blieben relativ lange drin bis guter Druck im Schirm war. Ich fands unproblematisch und bei den Bedingungen zu erwarten. Ich hatte bei dem Start aber auch nur die inneren A-Gurte genommen. Wahrscheinlich wäre es mit allen A's einfacher gewesen.
            Im Flug war es trotz auflebendem Wind absolut angenehm. Der Bremsdruck war angenehm leicht, aber ausreichend vorhanden. Also auf keinen Fall so, dass man das Gefühl hat ins Leere zu drücken. Der Bremsweg bis Kontakt ist für die Klasse unerwartet lang (im Gegensatz z.B. zum Maestro, wo dieser Weg gefühlt brutal kurz ist), aber der Schirm reagiert wie er soll. In den engen Kurven am Hang fühlte sich alles solide, direkt und effizient an. Sehr angenehm.
            Da es wenig bis nicht thermisch war, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht viel übers Feedback sagen. Beschleuniger war angenehm leichtgängig mit 10-15kmh Zugewinn, Ohren flatterten ein wenig, waren aber effizienter als bei manchem B-Schirm, den ich zuletzt geflogen bin. Landung easy.

            Heute beim Start schon deutlich mehr Wind, trotzdem gute Thermik, die aber föhnig zerrissen war, Flugzeit 100min.
            Start heute dann mit deutlich mehr Wind. Wie gestern innere A-Gurte genommen, rückwärts aufgezogen. Schirm kam ruhig und einwandfrei, so wie man es sich wünscht.
            In der Luft wurde es dann interessant. Gleich nach dem Start konnte ich ein wenig Thermik erwischen, die aber auch schon deutlich zerrissen war. Es kam deutliches Feedback, ohne jedoch zu überfordern. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich ein unsicheres Gefühl. Ich wusste immer, was gerade passiert. Auch fiel mir angenehm auf, dass der Schirm keine "harten Schläge" weitergab. kann natürlich am leichten Tuch liegen, aber evtl auch an der Tatsache, dass ich den Schirm deutlich unter Max Load geflogen bin.
            Aber es gab auch 2 deutliche Unterschiede zum Vortag: 1. Bremsdruck war heute deutlich höher und 2. hatte ich das Gefühl, dass ich gerade das kleine, zerrissene Zeug heute nicht effizient zentrieren konnte. Subjektiv ging das gute Stück recht unwillig ums Eck - im Vergleich zur Soaringerfahrung von gestern! Ein Delta 2 und ein Sigma 10 konnten mich jedenfalls jedes Mal deutlich auskurbeln. Dass die beiden enger zentrieren konnten war deutlich. Was aber auch am Piloten gelegen haben kann oder an meiner mangelnder Praxis mit der Venus. Gegen den Wind (geschätzt 15-25kmh) kam ich immer noch sehr gut voran. Vor der Landung wurde es dann nochmal SEHR bockig, ohne dass das ein ungutes Gefühl ausgelöst hätte. Der Schirm vermittelt einfach Vertrauen. Landung endete bei deutlichem Gegenwind in der Luft stehend bis zum Boden sinkend. Auch hier verhielt sich der Schirm problemlos.

            Das Gewicht, die angenehmen Bremsdrücke (ich bin da sehr sensibel) und diese Mischung aus deutlichem Feedback und trotzdem vertrauenserweckend zu sein, haben mich bis jetzt sehr beeindruckt.
            Bislang bin ich sehr positiv gestimmt, will aber auch nochmal schauen wie es unter "normalen" Bedingungen aussieht, wenn mal keine Front oder Föhntendenzen vorhanden sind.
            Ich möcht gern noch rausfinden wie schwierig das Zentrieren von kleinen Kernen nun wirklich ist.
            Zuletzt geändert von Lowdance; 11.08.2019, 20:59.

            Kommentar


              #21
              AW: Venus SC von Axis

              So.... nach 1 Woche in Slowenien mit teilweise anspruchsvollen Bedingungen nochmal ein Nachtrag, der aber eigentlich nichts Neues beinhaltet... eher den Eindruck bestätigt.

              Über Sortieren der weißen Gallerie vor weißem Hintergrund hab ich schon berichtet. Ich hatte kein Problem damit, finde es trotzdem etwas suboptimal.
              Starten mit Wind ist wirklich klasse. Kein Schießen, gut kontrollierbar, entspannt.
              Fliegen ist schon ziemlich geil... ich war an dem einen Tag gute 7 Stunden unterwegs und bin vom Stol bis Gemona, über den Krn zur hinteren Ridge nach Tolmin und dann noch etwas kreuz und quer geflogen. Teilweise wars sehr bockig, 2x musste ich mich im Lee ausgraben, 1x 75m überm Boden... und alles was passiert war, war einmal ein Rascheln eines Ohres.
              NATÜRLICH muss der Flügel AKTIV pilotiert werden! Absolut!
              Aber er fliegt sich auch in diesen Bedingungen ziemlich entspannt. Ich hab mich selten unter einem Testschirm in dieser Klasse beim 3./4. Flug so wohl gefühlt. Und ich gehöre da wahrscheinlich eher zu den sensiblen Piloten.
              Geschwindigkeit und Gleiten sind beeindruckend. Klar ist auch, dass enges Thermikfliegen bei der Streckung eher schwierig ist. Aber ich glaube, dass ich da einen Weg für mich gefunden habe, auch in kleinen Bärten und schwacher Thermik das Steigen mitzunehmen (viel Bremse innen und Gewicht ganz leicht außen + etwas Bremse außen, die dann bei Bedarf noch nachlassen kann).

              Ich halte mich nicht für einen Fliegergott... Sollte daher jemand noch nen Tipp fürs Fliegen in schwacher Thermik bzw. engen/zerrissenen Bärten sein, bin ich sehr dankbar.

              Nach meinem jetzigen Erfahrungsstand würde ich ihn unter meinen persönlichen Top 5 (hier in alphabetischer Reihenfolge: Artik, Bonanza, Lynx, Sigma, Venus - getestet hab ich ausserdem noch: Alpina, Cure, Delta, Volt) Schirmen in der C-Klasse einschätzen. Was die anderen besser machen, wäre dann das engere Kreisen. Wo die anderen verlieren sind die teilweise recht hohen Bremsdrücke, das Gleiten, die teilweise harten Schläge bei Thermik ein-/ausfliegen bzw Entlastern.

              Ich bin nicht mit Axis verwandt oder verschwägert und krieg auch nix dafür, aber wer auf der Suche nach einem C-Schirm ist, sollte ihn definitiv mal testen!

              Zu guter Letzt nochmal der Hinweis, dass der Bericht auf meinen persönlichen Erfahrungen und Empfindungen beruht.
              Forums- und naturgemäß gibts immer jemanden, der in einem oder mehreren Punkten anderer Meinung ist

              Kommentar

              Lädt...
              X