- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Venus SC von Axis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Venus SC von Axis

    Hat das Teil schon jemand geflogen, möglichst in der L Größe? Würde mir vom Gewichtsbereich gut passen.
    Ein C-Schirm, der bei einer Streckung von 6.6 bei großen Klappern im Vollgas viermal die Bestnote A (Größe L) hat finde ich schon spannend .
    Wäre schön ein paar Infos zu bekommen.

    Gruß Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    #2
    AW: Venus SC von Axis

    Servus,

    man braucht eigentlich nicht viel zur Venus SC sagen, wenn man sich den Flug vom Erwin betrachtet.



    Leistungstechnisch sind wir bei dem Schirm auf Jedenfall im Bereich von Alpina und Co. Genaues kann ich nicht sagen, da ich persönlich noch keine Vergleichsflüge gemacht habe. Das Handling ist in meinen Augen perfekt. Gefühlt macht die Venus einen sehr sicheren Eindruck, man fühlt sich darunter vom ersten Augenblick an wohl.

    grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Venus SC von Axis

      ....oder hier mal ein kurzes Statement

      https://www.facebook.com/axisparagli...92720604245188

      Kommentar


        #4
        Venus SC von Axis

        Hallo,

        ich habe seid Weihnachten meine Venus SC in L. Hab krankheitsbedingt viel Gewicht verloren, flieg die Venus jetzt mit ca 105 kg. Hab vorher die Venus 3 und den Vega 5 in L geflogen. Die Venus SC ist für mich ein Traum. Man fühlt sich sofort wohl unter dem Schirm. Bin ein echter Axis-Fan. Sehr wendig, geringer Steuerinput notwendig. Reagiert präzise und sofort. Bin im Moment süchtig nach Wingover mit der Venus SC . Einfach geil. Bin im Moment nur in ruhigen Soaringbedingungen geflogen, aber gefühlsmäßig ein Wahnsinn. Kann ich nur empfehlen.

        Kommentar


          #5
          AW: Venus SC von Axis

          Hallo Vega5,
          Du schreibst die VenusSC ist sehr wendig. Hast Du ein aktuelles, vergleichbares Modell (oder mehrere) eines anderen Herstellers verglichen, oder nur mit deinen alten Schirmen?

          Gruß Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #6
            AW: Venus SC von Axis

            Letzten Sonntag habe ich den Venus SC und den Nova Sector jeweils eine Stunde geflogen. Ich suche einen einfach zu handelnden semileichten Schirm mit guten XC Eigenschaften.

            Gewicht: Venus L (bis 117) 4,9 Kg, Sector M (110Kg) 4,4Kg. Mein Abfluggewicht jeweils ca. 110 Kg. Ich hab mich bei der Beladung mit beiden Schirmen sehr wohl gefühlt.

            Leinen sortieren ist beim Sector sehr angenehm (ummantelte Leinen ("Doppelplus"), beim Venus können sich die Leinen sich schon mal verflechten, sie haben aber keine Tendenz zu kringeln.
            Aufziehen und Start kann ich kaum beurteilen, die Bedingungen waren zu unterschiedlich. Der Sector kommt vielleicht etwas kompakter hoch, dafür wehen die Ohren am Boden leichter ein.

            Der Axis ist vom Charakter eher gedämpft und komfortabel, der Nova deutlich agiler, die Kappe bewegt sich als Ganzes und muß manchmal etwas gezügelt werden. Auf längeren Flügen bin ich mit dem Venus wahrscheinlich entspannter unterwegs.

            Die Steuerkräfte sind beim Sektor deutlich höher als beim Venus, gleiches gilt für die Kraft, die zum Beschleunigen benötigt wird. Beide waren beim Kurbeln sehr angenehm, jeder auf seine Weise. Nach nur einer Stunde kann ich aber kein Urteil darüber abgeben, wer besser steigt.

            Einen deutlichen Unterschied konnte ich dagegen beim Topspeed feststellen. Der Venus ist sehr schnell, ca. 20Km/h über Trimm, der Sector vielleicht 15/16 über Trimm.
            Zuletzt geändert von Milan; 04.06.2019, 08:35. Grund: Gewicht Venus korrigiert

            Kommentar


              #7
              AW: Venus SC von Axis

              Zitat von Milan Beitrag anzeigen

              Gewicht: Venus L (bis 117) 4,1 Kg, Sector M (110Kg) 4,4Kg. Mein Abfluggewicht jeweils ca. 110 Kg. Ich hab mich bei der Beladung mit beiden Schirmen sehr wohl gefühlt.
              .
              Sicher?

              Zitat von Axis Homepage


              Size XS S M L XL

              Weight of the glider 4.2 4.5 4.7 4.9 5.1
              Sieht aber interessant aus. Bist du schon Bonanza geflogen?
              https://

              Kommentar


                #8
                AW: Venus SC von Axis

                Danke für den Hinweis, das Gewicht für den Venus habe ich korrigiert.

                Den Bonanza hab ich nicht geflogen, ich war nur einen Tag in Kössen.

                Grüße
                Burkhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Venus SC von Axis

                  Sodale,
                  war heute 5,5Std cruisen mit der Venus SC L. Hatte den Schirm ca 3 KG überladen, genauso wie den Delta 3 L.
                  Start war nur ein Raushauen bei Rückenwind, für die Bed ist es ganz gut gelaufen.
                  Sehr entspannter Wohlfühlflügel, etwas geringere Steuerdrücke und subjektiv deutlich wendiger als der D3. Der Einflug in die Thermik hat mir mit dem Delta 3 etwas besser gefallen, der zieht kompakter in die Thermik (liegt vielleicht auch an den langen Stäbchen), die Venus ist dafür etwas Mitteilungsbedürftiger.
                  Im Gas sind beide etwa gleich zu fliegen, die Venus ist im Vollgas spürbar schneller. Das Gas geht bei der Venus superleicht, damit konnte sogar ich leicht unebene Stellen im Geradeausflug ausbügeln.
                  Die großen Bremsschlaufen und die Geometrie der Tragegurte (Länge und höhe der C-Handels) liegen mir persöhnlich bei der Venus besser.

                  Die deutlich kürzeren Stäbchen bei der Venus gefallen mir persönlich besser als die Durchgehenden beim D3, ist aber reine Geschmackssache.

                  Einziger Wehrmutstropfen ist die geringe Rolldämpfung, das macht der Schirm aber locker durch seine Wendigkeit wet.
                  Müsste ich mich entscheiden, dann wäre es die Venus SC.

                  MFG Rob
                  Zuletzt geändert von Schirmschoner; 29.06.2019, 09:43.
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Venus SC von Axis

                    Die Venus wäre für mich auch interessant gewesen. Leider war die Größe XL im Frühjahr, als ich gekauft habe, nicht zertifiziert und ist es laut Homepage von Axispara bis heute nicht. Der teil des Markts, der auf Zertifizierungen angewiesen ist, ist anscheinend nicht groß genug

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Venus SC von Axis

                      @Michael,
                      jedenfalls nicht für Axis.
                      Der deutsche Fanboy braucht nen Markennahmen, who the f..k is Axis? Was fliegst , Axis, Skyman, Triple Seven , wenn da nicht Nova, Ozone, Advance, oder auch Skywalk drauf steht, dann kanns nix gscheids sein !! , Dann wird noch der Buchstabenquerschnitt errechnet BkommaNeun, ein reinrassiger High C !!
                      Traurig und genauso lächerlich zugleich. Deswegen gibt es keinen XL für dich, zumindest keinen Axis.
                      Gruß Rob
                      Zuletzt geändert von Schirmschoner; 28.06.2019, 21:38.
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Venus SC von Axis

                        Hallo Schirmschoner

                        Wo bekommt man einen Testschirm her? Nach Kössen hab ichs leider nicht geschafft..
                        Gerne auch per PN

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Venus SC von Axis

                          Hi Schirmschoner. Angeblich gibts zwar jemanden in Innsbruck, aber da kam auch nach Wochen keine Antwort auf eine Anfrage.
                          ich hoffe, kommende Woche einen XL direkt vom Hersteller zu bekommen und dann das bislang durchaus positive Feedback zu bestätigen. bin zwar bissl skeptisch... aber wait n see
                          Zuletzt geändert von Lowdance; 04.08.2019, 14:42.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Venus SC von Axis

                            Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
                            Hallo Schirmschoner

                            Wo bekommt man einen Testschirm her? Nach Kössen hab ichs leider nicht geschafft..
                            Gerne auch per PN


                            Zumindest in Österreich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Venus SC von Axis

                              Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                              bin zwar bissl skeptisch... aber wait n see
                              Warum?
                              Bei uns fliegen den schon viele und sind zufrieden. Startet was ich bisher beobachtet habe nicht so schön wie der Crossalps, aber in der Luft scheint er dann gut zu gehen 😃
                              https://

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X