- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellipse-Delta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ellipse-Delta

    Hallo zusammen,

    Ellipse-Delta kannte ich bisher nicht.



    Das neue Anfängergerät SolR incl. DHV Gütesiegel ist mit ~ 3000€ auch noch recht günstig.

    Der Windee erinnert mich and den WW Sport...

    #2
    AW: Ellipse-Delta

    Wow, das hätte ich kaum erwartet.
    19 m² bei 20kg sind ne Ansage, vermutlich eher für den Übungshang, oder?

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Ellipse-Delta

      Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
      19 m² bei 20kg sind ne Ansage, vermutlich eher für den Übungshang, oder?
      Wir verwenden den Sol(AI)R am Übungshang, aber er ist ein ganz normaler Drachen auch für Höhenflüge. Johannes ist schon ein paar Stunden damit geflogen. Am Übungshang ist er deutlich sensibler als alte Kisten, also für Grobmotoriker eine Umstellung.

      Dafür kann der Schüler von den ersten Schritten bis zum Höhenflug beim selben Gerät bleiben, kein Umstellungsaufwand.

      Kommentar


        #4
        AW: Ellipse-Delta

        Wie ist das Drumherum Gelöst, Ersatzteile, Checks etc. ?
        Schön das es doch noch neue bzw. andere Firmen gibt!

        Kommentar


          #5
          AW: Ellipse-Delta

          @Allesflieger
          Für Ersatzteile und Reparaturen fährst Du dann halt zu Ellipse nach Frankreich.

          Wenn man öfter an französischen Drachenstartplätzen unterwegs ist, sieht man oft die hübschen und leichten Drachen
          der Hersteller Ellipse und Tecma.
          Die sind in Deutschland weitgehend unbekannt, weil sie sich bis auf wenige Ausnahmen (Tecma Medil) einen feuchten Kehricht um das Erlangen des deutschen Gütesiegels gekümmert haben, und deshalb diese Geräte formal in Deutschland von deutschen Piloten nicht legal geflogen werden dürfen.
          Trotzdem sind die schon seit Jahrzehnten aktiv.

          Dass in Frankreich Flugdrachen keine gleichberechtigten Teilnehmer am Luftverkehr sind, sondern Spielzeug für große Kinder,
          sieht man den Geräten nach meinem Geschmack an.
          Bei genauerem Hinsehen kommen mir auch Zweifel, ob die +6g und -3g von diesen Geräten wirklich gehalten werden.
          Aber die Hällfte reicht ja auch, um einen ruhigen Abgleiter vom Puncho de Agast zu genießen,
          und am Übungshang ist ein sehr leichtes Fluggerät auch sehr angenehm.

          Angesichts des vorhersehbaren Herstellersterbens, finde ich es eine sehr gute Tendenz,
          dass es für den Trainer SolR von Ellipse zehn Jahre nach seiner Markteinführung nun doch eine deutsche Zulassung gibt.
          W.
          Zuletzt geändert von winDfried; 19.10.2018, 10:41. Grund: Nur der große hat GüSi !

          Kommentar


            #6
            AW: Ellipse-Delta

            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            Bei genauerem Hinsehen kommen mir auch Zweifel, ob die +6g und -3g von diesen Geräten wirklich gehalten werden.

            dass es für den Trainer SolR von Ellipse zehn Jahre nach seiner Markteinführung nun doch eine deutsche Zulassung gibt.
            Die DHV Tests wurden beim SolR gemacht und damit sind auch die Festigkeitswerte bei +6g -3g garantiert und durch reines hinsehen nicht wegzudiskutieren (oder sprichst du vom Medil?). Kann sein, dass Jean-Marc für die DHV Tests auch nochmal nachgebessert hat, also nicht jeder 10jahr alte den du irgendwo gesehen hast, dem heutigen Stand entspricht.

            Hier die DHV Datenbank zum SolR:



            Wegen der Checks, der Betrieb ist bei Besancon ca. 2 Autobahnstunden 200km von Freiburg Breisgau entfernt.
            Zuletzt geändert von cooly; 19.10.2018, 12:19.

            Kommentar

            Lädt...
            X