- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

    1) Nein, ich arbeite an keinem Retterkonzept
    2) Die Packweise: Werden das mal filmen und dokumentieren
    3) Effekt heischend: Erzähl das den Hinterbliebenen, den Schwerverletzten ....

    Ich habe dieses Jahr soviele schwere Unfälle live gesehen wie seit 20 Jahren nicht mehr. Und mit Leuten Kontakt gehabt, die sich am Retter schwer verletzt haben.
    Viele von ihnen glauben immer noch, dass das Pech gewesenwäre, aber das ist Blödsinn.

    Mit gutem Beispiel voarangehen: https://vimeo.com/294522416

    Beachten:
    - Sehr wenig WInd am Gardasee, keine Wellen (ca. 10-15km/h)
    - Schirm einholen unmöglich, da 6-facher Twist
    - Retter wurde korrekt so weit weg geworfen wie möglich, geht aber spät auf
    - Der Kontainer oben links fällt mit dem Wind, der Retter fliegt im horizontal davon!

    Eine solche Landung über Grund hätte sehr schwere Verletzungen verursacht.
    Im übrigen ist eine Freundin von uns in der selben Konstellation (selbe Retter, Twist) über Grund auf einer Wiese herunter gekommen und hat trotz Hartschaumprotektor 3 total zertrümmerte Wirbel, knapp am Querschnitt vorbei.

    Kommentar


      #17
      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

      Hier mein Test des Beamers nachdem ich ihn das erste mal selber gepackt habe ,
      ist auch das erste mal, dass ich ihn in geworfen habe, die Abläufe können noch deutlich effizenter sein,
      aber beim ersten mal muss man erstmal schauen wie sich das ganze Verhält.
      Mir hat es vorallem gezeigt, das der Umgang mit dem Retter und die Abläufe auch des Trainings bedürfen
      und an der Stelle sehe ich die meisten Defizite.




      Phil

      Kommentar


        #18
        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

        Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
        1) Nein, ich arbeite an keinem Retterkonzept
        2) Die Packweise: Werden das mal filmen und dokumentieren
        3) Effekt heischend: Erzähl das den Hinterbliebenen, den Schwerverletzten ....

        Ich habe dieses Jahr soviele schwere Unfälle live gesehen wie seit 20 Jahren nicht mehr. Und mit Leuten Kontakt gehabt, die sich am Retter schwer verletzt haben.
        Viele von ihnen glauben immer noch, dass das Pech gewesenwäre, aber das ist Blödsinn.

        Mit gutem Beispiel voarangehen: https://vimeo.com/294522416

        Beachten:
        - Sehr wenig WInd am Gardasee, keine Wellen (ca. 10-15km/h)
        - Schirm einholen unmöglich, da 6-facher Twist
        - Retter wurde korrekt so weit weg geworfen wie möglich, geht aber spät auf
        - Der Kontainer oben links fällt mit dem Wind, der Retter fliegt im horizontal davon!

        Eine solche Landung über Grund hätte sehr schwere Verletzungen verursacht.
        Im übrigen ist eine Freundin von uns in der selben Konstellation (selbe Retter, Twist) über Grund auf einer Wiese herunter gekommen und hat trotz Hartschaumprotektor 3 total zertrümmerte Wirbel, knapp am Querschnitt vorbei.

        Servus Michael,

        Klar,Unfälle sind immer tragisch,aber die Tatsache dass Du sagst 'Ich habe dieses Jahr soviele schwere Unfälle live gesehen wie seit 20 Jahren nicht mehr' hat mit der genannten Retterkritik eigentlich nichts zu tun.
        Zu dem von Dir geposteten Video-mir erscheint es als ob sich der Retter durch die Drehbewegung des Schirmes in den Leinen verfängt und deshalb so langsam öffnet. Ausserdem hats wohl mehr als 10-15 km/h Wind,schau mal wie das Wasser nach Lee spritzt und der Retter sich sofort und deutlich nach Lee legt.
        Etwas mager,hast da nicht noch was Besseres auf Lager von den 100 Videos+,-auch zu der Behauptung dass steuerbare Retter angebremst stallen?

        Gruss Z
        Zuletzt geändert von zucki; 11.10.2018, 09:16.

        Kommentar


          #19
          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

          Hi,
          Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
          Trägheit heisst das Zauberwort; und die damit stattfindende Rotationin die widerstandsärmste Position.
          Beispiel? Halte ein Din A4 Blaff flächig in den Wind und lass los. Sehr schnell beginnt es sich einzupendeln und zwar so, dass die Blattkante (genaugenommen die kurze Blattkante) in Richtung des Windes zeigt.
          Selbiges machen auch asymetrisch gebaute Retter.
          Gleitschirme auch?
          Musst du bei Seitenwind von rechts ständig an der rechten Bremse ziehen, damit dich der Wind nicht nach links dreht?
          Musst du natürlich nicht.

          Genau so wenig dreht sich der asymmetrische Retter in den Wind.

          Der Eindruck kommt vielleicht daher, dass bei 20km/h Bodenwind die vielleicht 10km/h Eigengeschwindigkeit des Retters (relativ zur umgebenden Luftmasse!) nicht auffallen.
          Wenn ich als Beobachter bei Südwind am Gardasee Ostufer stehe und auf den See blicke, dann fliegt aus meiner Perspektive der Retter von links nach rechts.
          Ob er (relativ zur Luft) zufällig genau auf mich zu fliegt, oder genau von mir weg fliegt, wird für mich kaum zu unterscheiden sein. In beiden Fällen wird er aus meiner Perspektive mit 20km/h von links nach rechts fliegen, was beim Aufschlag am Wasser vielleicht so flott aussieht, dass der Eindruck entsteht, dass der Retter (relativ zur Luft) auch nach rechts geflogen sein muss.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #20
            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

            Auch Gleitschirme.
            Jedoch kommt die Trägheit da nicht (gravierend) zum Tragen, da es ein sehr schwaches Moment ist, das nur minimal wirkt. Bis Du davon etwas merkst, hast Du meist schon gesteuert, oder bist durch sonstige "Turbulenzen" von deinem geraden Kurs abgekommen.
            Das hat wenig mit Aerodynamik zu tun, sondern einfacher Physik.
            Ein (stehendes) Auto auf eisiger Fläche, bei dem der Wind 90 ° von der Seite kommt, wird in erster Linie natürlich seitlich weggeschoben. Zusätzlich wird es sich (angenommen es ist ein Kombi) aber auch drehen, bis letztlich der Kühlergrill in Richtung Wind zeigt, da diese Ausrichtung die geringste Stirnfläche hat.

            Da ein Rettungsgerät, genauso wie ein Gleitschirm, nicht unendlich schnell beschleunigen kann (aufgrund seiner Trägheit) wird auch ein solches "mitschwebendes" System eine Seitenwind-Komponente erfahren - zumindest so lange, bis das System auf Windgeschwindigkeit beschleunigt wurde.
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #21
              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

              @pipo: schau mal, wo der Kontainer hinfliegt und du wirst sehen, dass der Retter deutlich schneller davonfliegt!

              EInige hier fühlen sich wohl auf den Schlips getreten :-)
              Anscheinend ist genau sich dieses "Schönreden", was in letzter Zeit so viele Verletzungen bei den Retterlandungen verursacht.
              Schönreden, dass kleine Flächen doch funktionieren, dass Vorwärtsfahrt nichts ausmacht, dass man auch mit wenig Höhenmeter den GS noch trennen und den Rogallo steuern kann....

              Ich habe noch die Hoffnung, dass die St-Trainer sich doch mal aufraffen und ihre Erfahrungen hier posten. Ist nicht in meinem Sinn, hier etwas im Alleingang zu machen.
              Und wenn es niemanden interessiert, dann fliege ich eben weiterhin mit meinen 40m² Rettungsschirm und der Rest kann mich mal :-)

              Kommentar


                #22
                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                Hi Michael,
                Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                @pipo: schau mal, wo der Kontainer hinfliegt und du wirst sehen, dass der Retter deutlich schneller davonfliegt!
                Ja, stimmt!
                Zumindest zu Beginn fliegt der Retter (gegenüber der Luft) mit deutlicher Komponente nach rechts.
                Anhand der Position des Gleitschirms scheint mir, dass er später (gegenüber der Luft) von der Kamera weg fliegt. Das kann mich aber auch täuschen.

                Ich wollte aber eh nicht wirklich dieses eine Video diskutieren. (Aufgrund der "Stichprobe 1" lohnt sich das nicht)
                Mir ging es allgemein darum, dass sich der Retter nicht nach dem Wind ausrichtet.

                Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                Das hat wenig mit Aerodynamik zu tun, sondern einfacher Physik.
                Ein (stehendes) Auto auf eisiger Fläche, bei dem der Wind 90 ° von der Seite kommt,[...]
                Dein Auto steht am Boden. Für den fliegenden Retter oder den Gleitschirm ist der Boden irrelevant.
                Da ein Rettungsgerät, genauso wie ein Gleitschirm, nicht unendlich schnell beschleunigen kann (aufgrund seiner Trägheit) wird auch ein solches "mitschwebendes" System eine Seitenwind-Komponente erfahren.
                Da muss nichts beschleunigt werden! Gleitschirm oder Retter werden gleichförmig im Luftpaket (gegenüber dem Boden) bewegt. (Gibt aber eh zig Threads im Forum dazu.)

                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                  bin schon 2x an meinem beamer 3 runter gegangen und kann mich nicht beschweren.

                  beim SIV (https://youtu.be/sqHNO3kdizM?t=398) habe ich viel zeit damit vertan, meinen XC tracer zu demontieren und im mund zwischenzulagern.

                  die öffnungszeit ist gut, bei ausreichend höhe kann ich mich vom schirm trennen, die sinkgeschwindigkeit ist moderat (-130kg - ich fliege mit 110kg).
                  die steuerung kann man nicht als solche bezeichnen, es ist eher eine richtungskorrekturhilfe. und das ausflaren bei der landung sehr homöopatisch.

                  in freier wildbahn hat der beamer noch schneller geöffnet (sehr impulsiv geworfen sec11 - leider ist die kamera): https://youtu.be/YoEqorIldlA
                  schnell wurde die sache nur, da ich zwischen den nadelbäumen runtergegangen bin und der beamer seine bremswirkung auf den letzten metern verloren hat.
                  da denkt man bäume sind freunde....

                  ich fliege grundsätzlich mit 2 rettern, ich möchte bei retterfraß noch eine chance haben.
                  einen kollegen ist das beim siv passiert, er ist einem sat ähnlichem zustand aufs wasser geschlagen, zum glück ist er bis auf prellungen unverletzt geblieben.
                  das wäre über grund böse ausgegangen.

                  ob man bei starkem wind nach der landung rasch eine mittelsehne findet um die rettung zu stallen?
                  eigentlich wäre ein schnelles retter-trennsystem super.

                  eines weiß ich bestimmt: ich werde immer auf qualität und nie auf den preis schauen, denn wenn man ein rettungssystem braucht, kann es nicht gut genug sein.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                    ...
                    Da muss nichts beschleunigt werden! Gleitschirm oder Retter werden gleichförmig im Luftpaket (gegenüber dem Boden) bewegt. (Gibt aber eh zig Threads im Forum dazu.)

                    vG,

                    P.
                    Jede Richtungsänderung hat eine Beschleunigung zur Folge / Ursache, das ist Fakt. Bei einer Böe muss dein Schirm und Du ebenfalls beschleunigt werden. Aufgrund der Trägheit erfolgt dies nicht in selber Geschwindigkeit wie die umgebende Luftmasse. Wäre das anders, gäbe es keine Probleme mit der Änderung des Windgradienten.
                    Der Boden spielt bei dem Beispiel Auto auch keine Rolle, deshalb hatte ich den Untergrund als "eisig" definiert; präziser müsste man vllt. sagen: Untergrund mit Reibungskoeffizient 0.
                    Aber wegen mir wird ein Gleitschirm nie beschleunigt innerhalb der Luftmasse. Bleib bei deiner Meinung und gut ist. Ist ja letztlich auch nicht relevant für das Thema Kleinstretter und dessen Unfall-Folgen
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                      @Dennis:


                      ich bin nur zu faul um die alte Laier vom Bezugssystem wieder zu kauen (ich glaube so auch Pipo). Und das hat nichts mit "Meinung" zu tun. Unser Bezugssystem ist die Luft-Luft und da richtet sich nichts irgendwie im Wind aus. Erst wenn der Bezug Boden-Luft (also nach dem Aufsetzen) entsteht, fängt sich der Retter oder auch ein Windsack im Wind ausrichten an.

                      Wäre übrigens auch mal ein gutes Beispiel für die "in-den-Wind-ausrichten" Fraktion.
                      Werft doch mal einen Windsack in genügend Höhe übern Landeplatz ab. Bin mal gespannt, wie sich der ohne Bezugspunkt Erde (also einer Verankerung in der selben) ausrichten soll. Er wird wie ein Blatt herumschunkeln, einmal oben, unten, links oder rechts ... weil er eben keinen Bezugspunkt mehr zum Landeplatz (Erde) hat. Und sobald du ihn wieder an einem Pfahl befestigst, zeigt er wieder die Windrichtung an --- Zauberei

                      sG
                      f.

                      PS: auf das Video vom Slippen mit Schirm warten wir auch schon seit gut 3 Jahren
                      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                      www.venetflieger.at

                      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                        ich bin nur zu faul um die alte Laier vom Bezugssystem wieder zu kauen (ich glaube so auch Pipo). Und das hat nichts mit "Meinung" zu tun. Unser Bezugssystem ist die Luft-Luft und da richtet sich nichts irgendwie im Wind aus. Erst wenn der Bezug Boden-Luft (also nach dem Aufsetzen) entsteht, fängt sich der Retter oder auch ein Windsack im Wind ausrichten an.
                        Das stimmt. Es wird aber leider immer Leute geben die das mit dem Luftpacket niemals verstehen werden. Da kann man sich den Mund fusselig reden. Fuer ein Flugobjekt in einem Luftpacket gibt es jedenfalls keine Windrichtung und es kann sich daher auch nicht danach ausrichten. Das Konzept bzw. das Wort Windrichtung kann man nur in Zusammenhang/Relation mit Dingen verwenden die durch irgend eine Kraft mit der Erde Verbunden sind. Wer glaubt ein Retter bzw ein Gleitschirm kennt eine Windrichtung liegt leider falsch, es sei denn der Schirm wird gerade geschleppt.

                        Natürlich gibt es Luftschichten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten die durchflogen werden können (horizontal und vertikal), und ja, da macht die Richtung auf einmal was aus, aber das ist auch ein anderes Thema.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                          Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                          @pipo: schau mal, wo der Kontainer hinfliegt und du wirst sehen, dass der Retter deutlich schneller davonfliegt!

                          EInige hier fühlen sich wohl auf den Schlips getreten :-)

                          Und wenn es niemanden interessiert, dann fliege ich eben weiterhin mit meinen 40m² Rettungsschirm und der Rest kann mich mal :-)
                          Hallo Michael,

                          Mach nicht auf verhuschtes Rehlein sondern poste doch mal die Hälfte von den erwähnten 100+ Videos!

                          Gruss Z

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                            Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                            @pipo: schau mal, wo der Kontainer hinfliegt und du wirst sehen, dass der Retter deutlich schneller davonfliegt!

                            EInige hier fühlen sich wohl auf den Schlips getreten :-)
                            Anscheinend ist genau sich dieses "Schönreden", was in letzter Zeit so viele Verletzungen bei den Retterlandungen verursacht.
                            Schönreden, dass kleine Flächen doch funktionieren, dass Vorwärtsfahrt nichts ausmacht, dass man auch mit wenig Höhenmeter den GS noch trennen und den Rogallo steuern kann....

                            Ich habe noch die Hoffnung, dass die St-Trainer sich doch mal aufraffen und ihre Erfahrungen hier posten. Ist nicht in meinem Sinn, hier etwas im Alleingang zu machen.
                            Und wenn es niemanden interessiert, dann fliege ich eben weiterhin mit meinen 40m² Rettungsschirm und der Rest kann mich mal :-)

                            Ist das schon das Loritzsyndrom-die Konstruktörskrankheit?

                            Heyho Gunni

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                              Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
                              Ist das schon das Loritzsyndrom-die Konstruktörskrankheit?
                              you made my day

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                                Fuer ein Flugobjekt in einem Luftpacket gibt es jedenfalls keine Windrichtung und es kann sich daher auch nicht danach ausrichten.
                                ...
                                Natürlich gibt es Luftschichten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten die durchflogen werden können (horizontal und vertikal), und ja, da macht die Richtung auf einmal was aus, aber das ist auch ein anderes Thema.
                                Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber gilt der erste Absatz nicht nur, wenn das "Luftpaket" groß genug ist, das Flugobjekt allseitig zu umgeben - und in ihm keinerlei relative Luftbewegung stattfindet?

                                Nur: gibt es diesen "Quader von in sich bewegungslos Luft" überhaupt, oder ist es nicht vielmehr so, dass in ihm alle möglichen Luftbewegungen stattfinden - nur halt mehr davon in der allgemeinen Windrichtung?

                                Und natürlich gibt es in ihm auch unterschiedliche Strömungen in vertikaler Richtung, wie jeder schon mal am Rand einer Blase gemerkt hat. Der zweite Absatz mit den Luftschichten führt schon in die richtige Richtung - jetzt stellen wir uns die nur noch sehr viel kleiner vor...

                                Wenn aber diese extreme Vereinfachung eines in sich statischen Luftpakets doch nicht so einfach anzuwenden ist (weil ein Flugobjekt eigentlich mit einer Abwärtskomponente durch ein ganzes Rudel viel kleinerer "Pakete" gleitet) - wird dieses Flugobjekt sich dann nicht doch abhängig von der um es herum vorherrschenden Strömungsrichtung ausrichten?


                                CU
                                Shoulders

                                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X