- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
    Dennis, ob ich aus 50km/h Wind in -50km/h einfliege oder aus 100km/h Wind in 0km/h ist dem Schirm/Retter egal. Die Reaktion ist beide male die gleiche. Du lässt es aussehen als wäre es etwas anderes. Das macht es sehr schwierig mit dir darüber zu reden.
    ok, ich mache es dir bequem. Das ist mein letzter Versuch, egal was Du dann sagst, es bleibt das finale Wort.
    Du sagst Extrembeispiele helfen:
    Stell dir vor, der Erdball in der Mitte aufgeschnitten. Über dem Erdball "schwebt der Gleitschirm. Nun wirkt immer eine Kraft senkrecht zum Erdmittelpunkt. Diese Kraft hat also eine klare Richtung und Größe. willst Du dich vorwärts bewegen benötigst Du eine Kraft, die dich in die Richtung bewegt. Dein resultierneder Kraftvektor geht nun nicht mehr senkrecht nach unten, sondern (wenn du dich in dem Querschnitt-Bild nach rechts bewegen willst) schräg nach rechts unten. Diese Kraft wird aufgebracht durch den Wind. Ändert sich die Windrichung ändert sich die Kraftrichtung und der Pfeil geht nach links. Änderung der Kraftrichtung = kein Verharren in der Bewegungsrichtung = Trägheit = Ausrichtung nach dem aerodynamisch geringsten Widerstand.
    Genauso ändert sich die Kraftrichtung, wenn du im Querschnitt statt dem rechts / links, ein Vor / zurück (oder perspektivisch rein / raus) als Bewegung nimmst, Du siehst es in der Darstellung nur nicht. Änderst Du aber deine Blickrichtung, erkennst Du die Änderung wieder.
    Ich kann also beliebig die Betrachtungsposition wechseln, die Änderung der einwirkenden Kraft ist immer sichtbar, denn selbst in der Draufsicht ist die Kaft erkennbar als GEschwindigkeisänderung des sich annähernden (oder entfernenden Gleitschirms in dem Erball-Querschnitt-Bild. Somit habe ich als Betrachter KEIN Bezugssystem sondern die Situation in allen Blickwinkeln betrachten.

    Warum habe ich dann eine Richtung? Weil die Erdanziehung einfach immer gleich wirkt. Jede weitere Kraft hat eine Richtung bezogen auf die Gravitation. Somit ist auch egal, ob du die Windrichtung als "von vorne", "rechts", "Süden" oder eben "Heinz Günther" nennst, sie hat einen Ursprung, bezogen auf die Gravitationskraft. wird sie schwächer, wird nur der Winkel der resultierenden Kraft zur Gravitationskraft geringer. kommt sie aber 180 engegengesetzt (oder ist einfach eine negative Kraft), zeigt auch der resultierende Vektor in die andere Richtung - somit kein Verharren in der Bewegungsrichtung mehr, etc etc...

    eine Betrachtung ohne Berücksichtigung der Gravitation funktioniert zwar anschaulich, ist aber physikalisch falsch, da nicht möglich. Es kann ein Prinzip veranschaulicht werden, aber ein Beweis zu einer Beschleunigung kann ohne Gravitation nicht erbracht werden.
    Luistigerweise habe ich beim durchsuchen deiner Texte für diese Aussage hier (mit welcher du eine Beschleunigung beschreibst):
    Auf einmal trifft der Schirm auf eine Langsamere Luftschicht, sagen wir mal sie steht. Der Schirm hat nun fuer einen kurzen Moment 100 km/h horizontale Geschwindigkeit gegenüber der Luft bis ihn die Luft auf 0 km/h gebremst hat. Wenn der Wind, wie du sagst, in Bodennähe zunimmt, wie es in Tälern manchmal der Fall sein kann, dann wird der Schirm beschleunigt.
    ,
    auf die Aussage von dir gestoßen, mit welcher Du genau diese physikalische Größe ignorierst:
    Das Konzept bzw. das Wort Windrichtung kann man nur in Zusammenhang/Relation mit Dingen verwenden die durch irgend eine Kraft mit der Erde Verbunden sind
    .
    Die Kraft mit der wir mit der Erde verbunden sind (ich hätte es selbst nie so schön einfach formulieren können), ist die Gravitation.
    Und nun löse ich mein Versprechen ein und schreibe nichts mehr zu dem Thema. Solltest Du immer noch anderer Meinung sein und willst das mit mir diskutieren, dann gerne per PM (andere auch, wenn sie den Drang haben). Ich bin dir aber auch nicht böse, wenn Du aufgibst mich zu überzeugen, weil ich ein sturer Torfkopf oder was auch immer bin. Du kannst gerne noch deine Überzeugung hier kund tun, ich versprech dir, ich reagiere nicht mehr darauf. Ich werde wohl darüber nachdenken, aber das letzte Wort sei Dir. Andernfalls diskutieren wir vielleicht nächstes Jahr noch in einem Thread, wo es eigentlich primär um zu kleine Retter geht.

    Gruß Dennis
    Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 12.10.2018, 16:58.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #47
      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
      Ich gebe Michael in allem recht in seinem Posting, und finde das Thema wichtig. Aber er hat leider unrecht wenn er sagt dass ein Retter sich am Rückenwind ausrichtet da ein Fluggerät nicht 'weiss' was Rückenwind ist. Selbst bei Windverhältnissen die sich ändern wäre die Ausrichtung rein Zufällig.
      Vielleicht drückst du dich etwas ungeschickt aus?

      Natürlich "weiss" ein Rettungsfallschirm nicht wo "Rücken" ist. Das "Wissen" spielt aber auch absolut keine Rolle.

      Der Mensch, der unter dem Retter hängt hat jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Angriffsflächen, welche mal mehr mal weniger "Aerodynamisch" geformt sind. Insofern dürfte es schon eine Rolle spielen, wohin sich der Mensch dreht und das dies mit der Windrichtung und Drift zu tun hast.

      Kommentar


        #48
        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

        Mal angenommen, kerim liegt richtig, und dennis hat sich in irgendeine Vorstellung verrannt...

        Meinen Respekt für kerims Geduld gegenüber den Mitteln, mit denen _the_menace versucht, seine Glaubwürdigkeit zu steigern: "Physik", "Fakt ist", "Milchmädchenrechnung" etc. etc. etc.

        Worin wohl Einigkeit besteht, ist, dass bei anhaltender Zunahme oder Abnahme der Windgeschwindigkeit je Höhe eine Ausrichtung grundsätzlich möglich ist, sofern das Tuch nicht ohnehin in Kreisen (infolge Giertendenz) abgleitet:
        Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
        Hi Peter!

        -ja sicher gleitet die Companion, wie jedes andere gewichtsminimiertes Rettungsgerät am Markt (auch Rundkappen).
        Die Frage dabei ist nicht das OB, sondern das WIE.
        Wir haben sie nicht so gebaut, dass sie gerichtet geradeaus fliegt. Vielmehr fliegt sie "im Kreis herum".

        Servus!

        H.
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #49
          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

          Warum wohl hat ein Ballon kein Leitwerk?
          Weil er sich sonst ausrichten würde?
          😂😂😂😂😂😂😂😂

          Kommentar


            #50
            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

            Natürlich hat Dennis recht. Der Effekt ist nur zu klein.
            Wir betrachten den senkrechten Fall durch Turbulenzen, Windscherungen und Gradienten, in denen Änderungen der horizontalen Windgeschwindigkeit auf einen trägen, asymmetrischen Körper treffen. Die Beispiele mit dem Auto auf Teflon oder dem fallenden Tresor sind doch prima. Der Witz beim Auto ist, dass der Schwerpunkt und der horizontal wirksame aerodynamische Angriffspunkt weit auseinanderliegen können. Der Tresor zeigt, dass er relativ unbeeindruckt von horizontaler Strömung ist, d.h. diese auch als Strömung abbekommt. Ein Surfsegel, das horizontal an einen Ballonkorb montiert ist, würde diesen, natürlich nur im Falle einer Böe, selbstverständlich drehen.
            Das Problem ist, dass der Effekt viel kleiner ist, als eine Drehwirkung, die wegen der vertikalen Windbewegung entsteht. Der nicht abgetrennte Schirm und die asymmetrische Bauform des Retters verursachen eine Drehbewegung durch Anströmung von unten, da ist die horizontale Anströmungsänderung selbst im Bodenwindgradienten minimal.

            Kommentar


              #51
              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

              Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
              Warum wohl hat ein Ballon kein Leitwerk?
              Weil er sich sonst ausrichten würde?
              😂😂😂😂😂😂😂😂
              Ein Ballo hat auch keine Vorwärstfahrt.


              Hallo zäme.

              Ich habe mir auch einige Gedanken gemacht. Das Thema ist zu ernst um sich über jemand Lustig zu machen der nur aufrütteln will.

              Ein sinkender Notschirm mit einem Piloten und eventuell einem noch (teilweise) offenen Gleitschirm sinkt also in einer sich fort bewegende unorganisierten Luftmasse. Das Trägere Objekt ist dabei der Pilot. Passiert das ganze in einem Tal, wird der Wind tendenziel nach unten zunehmen. Kommt die ganze Fuhre in eine sich beschleunigende Schicht, wird der Notschirm schneller beschleunigt als das was unten hängt und träger ist. Hat dabei der Notschirm zusätzlich eine eigene Vorwärtsfahrt, wird er mit dem Wind beschleunigt. D.h. er synchronisiert sich langsam aber zunehmend mit der umgebenden Luftmasse. Soweit meine Vorstellung.

              Gruss Bruno

              Kommentar


                #52
                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                Hi,

                ein unterhaltsames Video, das veranschaulicht, dass sich Autos (und andere Körper) nicht generell so ausrichten, dass der Luftwiderstand minimal wird:



                VG

                P.

                Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
                NOVA

                Kommentar


                  #53
                  AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                  Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                  Ein Ballo hat auch keine Vorwärstfahrt.


                  Hallo zäme.

                  Ich habe mir auch einige Gedanken gemacht. Das Thema ist zu ernst um sich über jemand Lustig zu machen der nur aufrütteln will.

                  Ein sinkender Notschirm mit einem Piloten und eventuell einem noch (teilweise) offenen Gleitschirm sinkt also in einer sich fort bewegende unorganisierten Luftmasse. Das Trägere Objekt ist dabei der Pilot. Passiert das ganze in einem Tal, wird der Wind tendenziel nach unten zunehmen. Kommt die ganze Fuhre in eine sich beschleunigende Schicht, wird der Notschirm schneller beschleunigt als das was unten hängt und träger ist. Hat dabei der Notschirm zusätzlich eine eigene Vorwärtsfahrt, wird er mit dem Wind beschleunigt. D.h. er synchronisiert sich langsam aber zunehmend mit der umgebenden Luftmasse. Soweit meine Vorstellung.

                  Gruss Bruno
                  Bei einem Rogallo ist das in dieser Konstellation anders. Ein Rogallo kann nur zusammen mit dem Piloten eine Drehbewegung ausführen; er ist ja an zwei Punkten am Piloten fixiert. Solange also der Hauptschirm als eine Art Treibanker den Piloten stabilisiert und diesen am Drehen hindert, kann der Rogallo machen was er will, er wird keine dauerhafte Richtungsänderung herbeiführen. Dazu müsste er sich eintwisten. Insofern sehe ich nicht, wie Rogallos oder andere an mehreren Punkten aufgehängte Retter ausser durch Zufall den vom Michael Nesler bechriebenen Effekt haben können sollten.

                  Bernd
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                    Ihr könnt hier diskutieren bis zum umfallen, es ändert nichts daran, dass am Gardasee bei Wind alle Rettunggsschirme mit Vorwärtsfahrt (Rogallos, Cross ...) MIT dem Wind gleiten und niemals dagegen.
                    Das kann man nicht wegdiskutieren.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                      Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                      Ihr könnt hier diskutieren bis zum umfallen, es ändert nichts daran, dass am Gardasee bei Wind alle Rettunggsschirme mit Vorwärtsfahrt (Rogallos, Cross ...) MIT dem Wind gleiten und niemals dagegen.
                      Das kann man nicht wegdiskutieren.

                      Hallo Michael,

                      ich sehe es genau so. Prinzip des geringsten Widerstands. Ich denke jedoch, dass eine steuerbare Rettung durchaus auch gegen den Wind fliegen kann. Piloteninput ist hierbei natürlich erforderlich, ebenso wie ein abgertennter Hauptschirm. Einzige Ausnahme, die Windgeschwindigkeit überschreitet die Vorwärtsfahrt der steuerbaren Rettung. In diesem Fall fliegt sie rückwärts. Die Blickrichtung des Piloten ist jedoch weiterhin gegen den Wind gerichtet.

                      Gruß,
                      Tom
                      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                      (von mir)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                        Nachtrag,

                        Grundvoraussetzung ist natürlich eine Zweipunktaufhängung wie an einem Fallschirm.

                        Gruß,
                        Tom
                        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                        (von mir)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                          Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                          Ihr könnt hier diskutieren bis zum umfallen, es ändert nichts daran, dass am Gardasee bei Wind alle Rettunggsschirme mit Vorwärtsfahrt (Rogallos, Cross ...) MIT dem Wind gleiten und niemals dagegen.
                          Das kann man nicht wegdiskutieren.
                          Hi Michael,
                          hier z.b. fliegt der Retter gegenüber der Luft nach links. (erkennbar am nach rechts wehenden Schirm)
                          Der Wind bläst nach rechts. (erkennbar nach der Wasserung)

                          VG
                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Hi Michael,
                            hier z.b. fliegt der Retter gegenüber der Luft nach links. (erkennbar am nach rechts wehenden Schirm)
                            Der Wind bläst nach rechts. (erkennbar nach der Wasserung)

                            VG
                            P.
                            Hallo pipo,

                            für mich schaut es nach einer horizontalen Scherwindsituation aus.

                            (Horizontale Scherwinde können an den Lücken von Hügelketten und großen Gebäudereihen entstehen sowie die Folge von einem Microburst(Fallwind, bzw. vertikale Windscherung) sein, der am Boden in eine horizontale Richtung (Outflow) umgelenkt wird.

                            Ist ganz gut zu erkennen, wenn man das sich das Video in kleinen Einzelsequenzen anschaut.

                            Gruß,
                            Tom
                            Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                            (von mir)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                              Hi,

                              Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                              für mich schaut es nach einer horizontalen Scherwindsituation aus.

                              Ist ganz gut zu erkennen, wenn man das sich das Video in kleinen Einzelsequenzen anschaut.
                              Ich kann das nicht erkennen.

                              Das Video ist auch kein Einzelfall, sondern es finden sich viele vergleichbare Videos. Das hier z.b.: (Retter fliegt wieder (gegenüber der Luft) nach links. Der Wind bläst nach rechts)


                              VG

                              P.

                              Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
                              Zuletzt geändert von pipo; 13.10.2018, 12:42.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                                Hi,



                                Ich kann das nicht erkennen.

                                Das Video ist auch kein Einzelfall, sondern es finden sich viele vergleichbare Videos. Das hier z.b.: (Retter fliegt wieder (gegenüber der Luft) nach links. Der Wind kommt von rechts)


                                VG

                                P.

                                Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
                                Hallo zusammen, wieso fällt der Retter beim wassern nach rechts wenn der Wind von rechts kommen soll??


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X