- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

    Hi
    Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, wieso fällt der Retter beim wassern nach rechts wenn der Wind von rechts kommen soll??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    sorry, das war zu eilig geschrieben. Ich habe es korrigiert.

    Der Wind bläst *nach* rechts, und der Retter fliegt nach links. Jedenfalls fliegt er gegen den Wind. Das sollte meine Aussage zu den beiden Videos sein.

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 13.10.2018, 12:56.
    NOVA

    Kommentar


      #62
      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

      Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
      Ihr könnt hier diskutieren bis zum umfallen, es ändert nichts daran, dass am Gardasee bei Wind alle Rettunggsschirme mit Vorwärtsfahrt (Rogallos, Cross ...) MIT dem Wind gleiten und niemals dagegen.
      Das kann man nicht wegdiskutieren.
      Ach so! Sags doch gleich, dann ist es natürlich so! Wie konnten wir das bloss ausser Acht lassen!

      Bernd

      Dicke Hosen sind öde. Vielleicht liegts ja an der ital. Regierung, an der EU oder an der Staatsverschuldung von Sulawesi. Dass es an der Physik liegt, hat jedenfalls hier noch keiner zweifelsfrei begründet. Und zum Glauben gehe wenigstens ich lieber in die Kirche.
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #63
        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

        Das kann man nicht wegdiskutieren.
        Mir hat mal jemand gesagt, mit der Schwerkraft könne man nicht diskutieren und Physik sei keine Frage des Glaubens. Anscheinend doch?

        Jedenfalls könnte der Admin diese Diskussion jetzt auch genau so gut schließen, geht ja nur noch um Glaubensstreit und nicht mehr um das Unfallrisiko, was zu kleine Retter sowie solche mit zu großer Vorwärtsfahrt haben. Was durchaus ein relevantes Thema ist.

        P.S.: Mein Gleitschirm richtet sich in der Luft jedenfalls weder mit noch gegen den Wind von alleine aus. Mit der Rettung durfte ich das zum Glück noch nicht ausprobieren, aber ich kann keinen Grund erkennen, warum ein Rettungsschirm mit Vorwärtsfahrt das tun sollte, wenn es der Hauptschirm nicht tut.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #64
          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

          Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
          Warum wohl hat ein Ballon kein Leitwerk?
          Echt nicht?
          Bei vielen Heissluftballons hängt nur einseitig ein Kegeltuch zwischen Hülle und Korb.
          Hat das eine Funktion?

          Kommentar


            #65
            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

            Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
            ... bei Wind alle Rettunggsschirme mit Vorwärtsfahrt ... MIT dem Wind gleiten ...
            Orientieren sich nicht auch WingOver und FlyBack in den Talwind?

            (Gedanken)experiment: Medium wechseln!
            Stein an Minifallschirm in den Fluss.

            Kommentar


              #66
              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

              Das wird immer grotesker hier.. ��
              Halt googeln, von wegen Segeltuch...
              Zuletzt geändert von thermik.ch; 13.10.2018, 20:43.

              Kommentar


                #67
                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                Hab wenigstens endlich den Unterschied LTF zu EN kapiert.

                LTF hat Bahngeschwindigkeit als Limit.
                Vxy < 6.8m/s
                EN hat EinzelKomponenten als Limit.
                Vx < 5 m/s
                Vy < 5.5 m/s
                damit möglich: Bahngeschw. Vxy < 7.43

                Kommentar


                  #68
                  AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                  Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
                  ...
                  Halt googeln, von wegen Kegeltuch...
                  hab gegurgelt, find nix, sag mal wo!



                  Bei den 3 rechten Ballons ist klar nur linksseitig zwischen Hülle und Korb der Lappen sichtbar, der linke Ballon ist 90Grad gedreht.
                  Zufall?
                  Gesteuerte Orientierung?
                  Für was sind die Teile?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                    Ein Ballon läst sich nicht drehen. Der skirt ist für die Flamme da. Ein fliegendes Objekt setzt horizontalen Kräften nur die Trägheit der Masse entgegen. Die Kräfte werden dich immer ausgleichen und man spricht da auch von einer Scheinkraft. Stellt euch das fluegelrad an einer Windmühle vor. Er dreht sich weil es Windkraft gibt und eine Gegenkraft die vom Mast kommt der mit der Erde verbunden ist. Ohne den Mast gäbe es keine Gegenkraft und keine Rotation. Genauso wenig kann eine Rettung windinduziert wenden.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                      Das Dreieckstuch hat nur Nutzen vor dem Start, da kann es doch tatsächlich Seitenwind geben...
                      Ein Heissluftballon lässt sich sehr wohl drehen in der Luft und zwar ganz einfach und das wird auch genutzt!
                      Ich bin raus hier und sorry für das Offtopic!
                      Das eigentliche Thema wär schon sehr interessant.
                      Zuletzt geändert von thermik.ch; 14.10.2018, 01:00.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                        Zitat von Sebastian Neuhaus
                        d.h. zusätzlich zum Aufruf Rettungen zu kaufen die ausreichend groß sind, den Michael hier gemacht hat, konkret < 3 kg/m², der Aufruf, keine Retter mit Fahrt zu kaufen.
                        Das ist doch viel heftiger als die Frage nach Ausrichtung oder nicht.
                        mit der Aussage Retter mit weniger als 3kg/m² Flächenbelastung zu nehmen gehe ich voll und ganz mit,
                        aber die pauschale Aussage keinen Retter mit Vorwärtsfahrt zu nehmen kann ich nur teilweise zustimmen,
                        für jemanden der sich mit seinem Notschirm nicht beschäftigt und nicht beschäftigen will ist eine nicht steuerbare Rettung
                        wahrscheinlich die sichere Alternative. Andererseits ist jemand für den ein Notschirmabgang zum Gleitschirmfliegen dazu gehört
                        und auch regelmässig praktiziert wird eine steuerbare Rettung einfach besser, nicht ohne Grund fliegen die meisten Acropiloten
                        die ich kenne entweder mein Basesystem oder einen Rogallo.
                        Den Vorteil der Steuerbarkeit hat man natürlich nur wenn man den Notschirm früh genug zieht, aber auch in niedriger Höhe brauchen
                        sich die Systeme aufgrund der geringen Öffnungszeit nicht zu verstecken, der einzige Nachteil für mich ist, die etwas aufwändigere
                        Packmethoden aber ob ich jetzt einen Notschirm in 20min oder in 30min packe spielt ja nicht die Rolle.

                        Anbei noch ein kleines Video vom Beamer für den Unterhaltungswert.



                        Phil

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                          Ja, ich sag das ja auch schon in zig postings. Der Aufruf an sich ist ok.

                          Wenn man jedoch auf 300 m seinem Retter schneist bei einem 20er Wind und hat beim Aufschlag einen 30er Wind entspricht die Zunahme 10km/h. Das sind 0.0333 Zunahme pro m oder maximal 0.2 pro Sekunde. Wo ist da die Mega Beschleunigung die den Schirm dreht?
                          NOVA

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                            Etwas mehr zum Thema: Generell gibt es zwei Benutzer von Rettungen, Acro Piloten und Normalos. Acro Piloten haben oft zwei Rettungen und sie sind meistens cool genug zu entscheiden welche raus kommt. Viele fliegen auch mit dem Base System. Steuerbare Rettungen machen hier Sinn.

                            Normale Piloten, so wie ich, schmeissen ihre Rettung wenn sie eine Kollision hatten oder sich einen Twist oder mega Verheangner eingefangen haben und die Höhe reicht nicht mehr aus um da was zu retten. In beiden fällen nützt die steuerbare Rettung nichts. In geringer Höhe heist es "Retter raus", und dann kommt auch schon der Aufschlag. Zu viel Vorwärtsfahrt kann super gefährlich sein, zumal es Glückssache ist in welche Richtung die Sache fliegt. Ich bin da völlig mit Michael einer Meinung!
                            NOVA

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                              Normale Piloten, so wie ich, schmeissen ihre Rettung wenn sie eine Kollision hatten oder sich einen Twist oder mega Verheangner eingefangen haben und die Höhe reicht nicht mehr aus um da was zu retten. In beiden fällen nützt die steuerbare Rettung nichts. In geringer Höhe heist es "Retter raus", und dann kommt auch schon der Aufschlag. Zu viel Vorwärtsfahrt kann super gefährlich sein, zumal es Glückssache ist in welche Richtung die Sache fliegt. Ich bin da völlig mit Michael einer Meinung!
                              In geringer Höhe ist mMn die Öffnungsgeschwindigkeit weit wichtiger, als die Frage Vorwärtsfahrt ja oder nein. Und da haben Rogallos gegenüber anderen Systemen meines Wissens nach einen Vorteil. Ob man dann nach der Öffnung zusätzlich zum normalen Windversatz noch ein paar Sekunden in die eine oder andere Richtung driftet bevor man einschlägt, ist nicht mehr kriegsentscheidend, Hauptsache das Ding trägt überhaupt schon mal. In grösserer Höhe geworfen hat man zumindest theoretisch wiederum genug Zeit, um die Steuerfähigkeit zu seinen Gunsten zu nutzen. Insofern sind m.E. nur nicht steuerbare Rettungen mit Eigenfahrt, also etliche aktuelle Kreuzkappen ein nogo. An denen ist man grundsätzlich nur und ausschliesslich Passagier, egal was man tut.

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                                Etwas mehr zum Thema: Generell gibt es zwei Benutzer von Rettungen, Acro Piloten und Normalos. Acro Piloten haben oft zwei Rettungen und sie sind meistens cool genug zu entscheiden welche raus kommt. Viele fliegen auch mit dem Base System. Steuerbare Rettungen machen hier Sinn.

                                Normale Piloten, so wie ich, schmeissen ihre Rettung wenn sie eine Kollision hatten oder sich einen Twist oder mega Verheangner eingefangen haben und die Höhe reicht nicht mehr aus um da was zu retten. In beiden fällen nützt die steuerbare Rettung nichts. In geringer Höhe heist es "Retter raus", und dann kommt auch schon der Aufschlag. Zu viel Vorwärtsfahrt kann super gefährlich sein, zumal es Glückssache ist in welche Richtung die Sache fliegt. Ich bin da völlig mit Michael einer Meinung!
                                Einspruch Euer Ehren-wenn Du in den Dolomiten oder anderen schroffen Bergen fliegst brauchst nur mal nach unten zu schaun um zu erkennen-eine nicht steuerbare Rettung brauch ich hier gar nicht werfen. Die Rettung muss ja auch nicht perfekt steuerbar sein-nur weg von der Felswand,der Stromleitung oder was auch immer.Der Unterschied zwischen steiler Wand und Geröll oder Latschenfeld ist der zwischen Sein und Nichtsein.

                                Gruss Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X