- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

    Zu Packversionen:
    die im Video gezeigte Version scheint mir ziemlich veraltet und eher abenteuerlich. Die Packmethode für jeden Rettungsschirm wird vom Hersteller genau vorgegeben und im Handbuch beschrieben. Davon darf nicht abweichend gepackt werden, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Es ist auch so, dass unser Equipment mittlerweile mit dem ganzen Leichtwahn stark an die Machbarbeitsgrenze und auch an die Festigkeitsgrenzen entwickelt und hergestellt werden. Es gibt mittlerweile Gurtzeuge die nach einem normalen Retterwurf für eine umfangreiche Reparatur zum Hersteller zurückgeschickt werden müssen! Wir haben mittlerweile Tragegurten an Hauptschirmen die unter Belastung auseinander fallen. Die Leinen die an unseren Schirmen verbaut werden können bei einem einfachen Twist und einem beherzten Bremseingriff reissen und ein Retterwurf ist von Nöten. Auch die Retter sind mittlerweile ans Limit gebaut. Zwar werden sie nach wie vor mit einer Geschwindigkeit von 144km/h getestet, doch kann dieser Test der zwei mal erfolgreich absolviert werden muss, mit verschiedenen Geräten gemacht werden. Man kann also von einer tendenziellen Vereinfachung der Zertifizierung sprechen.

    In einer Spirale hat der Pilot schnell man eine Bahngeschwindigkeit jenseits der 100km/h-Grenze. Wer hier noch mit abstrusen Packmethoden experimentiert, der sollte genau wissen was er tut!

    Wenn schon eine Packmethoden für schnelle Öffnungszeiten anwenden will, der lässt sich eine wirklich effiziente Version erklären. Die von Michael vorgeführte Version ist hier noch weit weg vom Machbaren!

    Unabhängig davon, die Öffnungsgeschwindigkeit hängt primär von der Wurfqualität und der Systemhöhe ab. Schaut also lieber in die technische Daten und kontrolliert die Leinen- und Hauptgurtenlänge um euch ein Bild von Öffungsgeschwindigkeiten zu machen.


    Testwurf des Retters:
    An einem guten Siku kann man den Retter auch so, sprich ohne Kosten werfen! Bei uns ist jeder Willkommen sein Retter an unserer Sikus auszuprobieren. Wir verrechnen für das Bergeboot, die Funkbetreuung und die Schwimmweste nichts! Ein E-Mail reicht und man ist dabei!


    Vorwärtsfahrt:
    bei der Vorwärtsfahrt geht es im Wesentlichen darum, dass diese geometrisch zur Sinkgeschwindigkeit addiert werden muss! Aus meiner Sicht ist die horizontale Gschwindigkeit, bzw. das Gleiten des Retters nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen. Die daraus resultierenden Geschwindigkeiten können ohne Weiteres 7, 8 oder gar zweistellige Bahngeschwindigkeiten erreicht werden.
    In diesem Sommer hatte ich mühe einem Piloten der an seiner Kreuzkappe hing mit meinem Rettungsboot zu folgen. Zwar läut mein Rettungsboot gute 50km/h und ich war ganz bestimmt noch nicht auf voller Fahrt aber geschätzte 20km/h hatte ich drauf! Es herrschte Windstille! Was dass für Aufschlaggschwindigkeiten ergibt, will man isch gar nicht vorstellen.

    Ein weitere Punkt bei Rettern mit grosser Vorwärtsfahrt, ist die Tatsache, dass der Hauptschirm schlechter eingezogen werden kann und dabei meist ein Downplane entsteht. Sprich, je höher die Fahrt desto unwahrscheinlicher die Chancen den Hauptschirm zu deformieren und desto grösser die Gefahr des Downplanes.
    Die zu erwartende Vorwärtsfahrt kann weitgehend an dem Cw-Wert des Retters ausgerechnet werden. Cw-Werte über 2 generieren ohne Weiteres horizontale Geschwindigkeiten von 5m/Sek. und mehr. Es gibt nur eine Handvoll Retter mit Cw-Werten unter 2!!!
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Ein weitere Punkt bei Rettern mit grosser Vorwärtsfahrt, ist die Tatsache, dass der Hauptschirm schlechter eingezogen werden kann und dabei meist ein Downplane entsteht. Sprich, je höher die Fahrt desto unwahrscheinlicher die Chancen den Hauptschirm zu deformieren und desto grösser die Gefahr des Downplanes.
      Das ist mal ein spannender Punkt!
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Ich fands einfach dermaßen erschreckend, wie sich viele an einem einzigen strittigem Thema, dem Ausrichten des Retter-Hauptschirm-Pilotenverbundes im Wind,
        derartig hochziehen können, sodaß sogar ein völlig akademischer neuer Thread mit dem Drehen von Heißluftballons daraus entsteht.
        Was genau ist daran erschreckend ?

        Das war für mich der einzig neue Punkt in diesem Thread. Dass die Retter zu klein sind und ihre Sinkwerte nur durch mehr oder weniger Fahrt erreichen, ist ein alter Hut und wurde hier dank Dani auch schon zig mal durchgekaut. Wenn Michael Recht hat (was ich zwar nicht glaube, ich bin da eher bei Dani und Pipo), dann würde es aber bedeuten, dass Retter mit Fahrt eigentlich gemeingefährlich sind, nichts Anderes sagt Michael ja, weil man immer die Windgeschwindigkeit zur Fahrt mitrechnen müsste.

        Darüberhinaus wenn es möglich sein sollte dass sich ein Stück Stoff in eine bestimmte Richtung zum Wind ausrichtet, dann wäre es nahe liegend dass man es bei geeigneter Konstruktion auch gegen den Wind drehen lassen kann.

        Wohlgemerkt in einem Drachen und Gleitschirmforum.
        Mit über den Tellerrand schauen hast du es wohl nicht so ?

        Ballone treiben schon seit bald 250 Jahren mit dem Wind, wenn also eine Gruppe ein Lösung für eine automatische Ausrichtung gefunden hätte, dann sehr wahrscheinlich die Ballonfahrer, daher das achso akademische Interesse

        Kommentar


          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

          Warum gibt man nicht jedem(!) Retter, der eine Vorwärtsfahrt aufbaut (und damit auch weniger pendelt) eine einfache "Lenk" Vorrichtung mit?
          Dass es das schon gibt, ist mir bekannt. Warum wird's nicht bei allen gemacht?

          Kommentar


            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

            Weil es keine wirklich einfachere Lösung als die bereits bei einer Rogallo existierende gibt. Unterschiede kann man allenfalls an der Kappe hinkonstruieren, aber der Komplexitätszuwachs auf Pilotenseite - nämlich zusätzliche Griffe und Leinen - ist immer da. Außerdem sind Retter mit Vorwärtsfahrt bei noch dran hängendem Schirm nahezu immer mindestens bis zu dessen Abtrennen vertwistet, was die Bedienung eines solchen Systems stark erschwert. Man würde also bei jedem solchen System auch über Abtrennsysteme und Training nachdenken müssen - da kann man auch gleich Rogallos nehmen, wenn man tatsächlich steuern können will.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Das war für mich der einzig neue Punkt in diesem Thread. (Anm: Ausrichtung mit dem Rücken zum Wind)
              Was ist mit diesen Punkten:
              Lasst uns darüber reden, das Crossretter mit niederer Bauherren und hinterhergezogenen, deformiertem Gleitschirm bis zu 30 km/h plus Bodenwind schnell werden können!

              .... dass sie sich mit Rückenwind ausrichten. (Haken dran - ausdiskutiert)

              ... dass vorgebremste Rogallos ohne getrenntem Hauptschirm durchaus kollabieren und stallen

              ... sie ohne Trennung nicht steuerbar sind

              Wer kann zu den obigen Punkten etwas aus der Praxis berichten? Ich fände dabei insbesondere den letzten Absatz wichtig:
              * Wenn ihr euch mit eurem Rettungsschirm verletzt habt, redet drüber.
              * Was ging schief?
              * Wie empfanden ihr Sinken und Vorwärtsfahrt?
              Es ist wirklich erstaunlich, wie sich alles immer und immer wieder um einen von Vielen Punkten dreht und der Aufruf nicht beantwortet wird.

              Kommentar


                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                Warum gibt man nicht jedem(!) Retter, der eine Vorwärtsfahrt aufbaut (und damit auch weniger pendelt) eine einfache "Lenk" Vorrichtung mit?
                Dass es das schon gibt, ist mir bekannt. Warum wird's nicht bei allen gemacht?
                Weil das so ungeheuer kompliziert ist.
                Weil steuern uns Piloten nicht zuzutrauen ist.
                Weil man in einer Extremsituation nicht auch noch was tun müssen soll.
                Weil man sowieso zuwenig Höhe hat, um noch was zu machen.
                Weil wir uns sonst nicht auf die schöne Aussicht konzentrieren können.
                Weil …

                Insgesamt scheint es für viele einfach viel sinnvoller zu sein, sich an ein Ding zu hängen, das halt einfach irgendwohin fliegt und sich die Zeit bis zum Einschlag mit beten zu vertreiben.

                Bernd
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Insgesamt scheint es für viele einfach viel sinnvoller zu sein, sich an ein Ding zu hängen, das halt einfach irgendwohin fliegt und sich die Zeit bis zum Einschlag mit beten zu vertreiben.
                  Nach wie vor ist das Hauptproblem bei Retterwürfen, dass sie nicht stattfinden. Wenn die Mehrheit aber nicht mal das gebacken bekommt, dürfte die Diskussion um steuerbare Rettungen nur für zwei Gruppen interessant sein: die kleine der Experten, die tatsächlich so oft Retter werfen, dass deren Steuerung (z.B. zum Landeplatz beim Freestyletraining) einigermaßen praxisnah ist - und die viel größere der Tastaturhelden


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Nach wie vor ist das Hauptproblem bei Retterwürfen, dass sie nicht stattfinden.
                    We say here in the UK: "When in doubt, through it out..."

                    Der schlechteste Retter ist definitiv derjenige der nicht geworfen wird, gleich gefolgt von dem Retter den der Pilot direkt in die Kappe schmeisst.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                      Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
                      Was ist mit diesen Punkten:


                      Es ist wirklich erstaunlich, wie sich alles immer und immer wieder um einen von Vielen Punkten dreht und der Aufruf nicht beantwortet wird.
                      dass vorgebremste Rogallos ohne getrenntem Hauptschirm durchaus kollabieren und stallen
                      Zugegeben das war mir auch neu. Du kannst es ja detailliert diskutieren eventuell in einem neuen Thread

                      ... sie ohne Trennung nicht steuerbar sind
                      zumindest nur sehr begrenzt. ..Alter Hut.

                      Was ist mit Nichtwerfen wie gerade angesprochen ?

                      Was ist mit Retterfraß ? Auch da keine Lösung in Sicht. Da soll man dann nach einem Zerlstörer mit Spiralsturz bei 5 G sofort gezielt in Richtung der Beine werfen, sagen mir die Leute die mir dann im nächsten Satz attestieren, dass ich ja eigentlich zu ungeübt bin meinen Hauptschirm zu trennen und einen Rogallo zu steuern.

                      Es gäbe also eine Menge zu diskutieren, da könnte man glatt ein eigens Unterforum eröffnen.

                      Kommentar


                        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Nach wie vor ist das Hauptproblem bei Retterwürfen, dass sie nicht stattfinden. Wenn die Mehrheit aber nicht mal das gebacken bekommt...
                        Das bringt uns wieder zurück zu unserem alten Thema Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?.

                        Hersteller an einen Tisch zu bekommen um gemeinsam einen massentauglichen Notschirm Öffnungsautomaten zu entwickeln --> Wäre das nicht eine Sinnvolle Aufgabe für den DHV?

                        Airtec aus Bad Wünneberg hat mit Cypres in dem Öffnungsautomaten Bereich fast 30 Jahre Erfahrung.
                        Für die "fliegenden" Wingsuit Piloten hat Airtec es mittlerweile auch geschafft so ein System zu bauen. Siehe sehr interessante Präsentation von Helmut Cloth dem Erfinder der Cypres Öffnungsautomaten: https://www.dfv.aero/downloads/5_-_C...Neuerungen.pdf

                        Schöne Grüße Timber

                        Kommentar


                          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:18.

                          Kommentar


                            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                            warum gibts nicht mal eine gescheite liste...
                            Weil da ja irgendwer viel für Dich bzw. diesen Deinen Wunsch arbeiten muss und dafür garantiert mehr Kritik und Ärger als Dank erhält. Aber Du kannst es ja selber machen: ... bitte... the stage is yours, futter bei die fische!
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                              ja, leider entsteht der eindruck, das der erlauchte kreis von fachleuten die hier miteinander diskutieren, einfach nur rechthaben bzw. ihre produkte und trainings verkaufen wollen. für den normal-piloten waren bisher wenig brauchbare aussagen dabei.

                              also bin ich mit 70 kg startgewicht und der 100er ultracross selbstmörderisch unterwegs oder nicht???

                              Kommentar


                                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                                viel text um nichts....
                                warum gibts nicht mal eine gescheite liste in der steht

                                A) Pilotengewicht/Gesamtgewicht B) empfohlene Rettergröße C)empfohlenes bzw. bevorzugtes gerät Gerät D)grob zu erwartende V-Sink auf 500-1000-1500-2000-2500m

                                und wenn von schlechten oder ungeeigneten Geräten abgeraten werden muss... bitte... the stage is yours, futter bei die fische!
                                Das Testen von Rettern ist leider alles andere als trivial. Mit Testpiloten geht es eigentlich nur über Wasser. Mit Gewicht bedarf es eines teuren Hubschraubers und einer Abwurfgenehmigung die niemand erteilen will. Unter realen Bedingungen muss man dann eigentlich noch einen Schirm dazu nehmen, jedoch ist es unmöglich vorherzusagen was dieser genau tun wird und ob er eingeholt werden kann oder nicht.

                                Das Thema ist dermassen Komplex, dass es da mit ein paar Tests, mit verschiedenen Gewichten auf verschiedenen Höhen nicht getan ist (was ja alleine schon ein Riesen Aufwand wäre). Meckern, über die Qualität der Arbeit der Hersteller ist da auf jeden Fall viel einfacher. Auch über das Forum und die Qualität der Beiträge zu meckern ist einfach aber bringt nichts 'locker_baumeln', denn DU schreibst nicht IM Forum, du BIST das forum.

                                Ich denke das Geheimnis hier ist dass wir eine echt tolle Community hier im Forum haben wo sich Hersteller, Konstrukteure, Piloten (alte Hasen und Anfaenger), Fluglehrer, Freischaffende, Tüftler und Sicherheitstrainer auf einem Level und ohne Schranken austauschen. Wo bitte hat man das sonst? Ich find das schon sehr genial.
                                Zuletzt geändert von kerim; 24.10.2018, 14:43.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X