- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

    @kerim
    zur frage: wo gibt es das sonst?
    das gibts im englischen forum
    in einer wesentlich angenehmeren atmosphäre...

    Kommentar


      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:18.

      Kommentar


        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
        Michael redet von vielfachen Erfahrungswerten.... warum kann nicht ein explizites Beispiel genannt werden?
        Erstens würde man sich damit keine Freunde machen, zweitens ist es schwer pauschal Aussagen zu treffen. Es ist wie gesagt ein komplexes Thema. Es hilft nur wenn wir uns alle schlauer machen. Ich denke das wollte Michael mit seinem Posting bewirken.

        Zitat von Clob Beitrag anzeigen
        @kerim
        zur frage: wo gibt es das sonst?
        das gibts im englischen forum
        in einer wesentlich angenehmeren atmosphäre...
        Naja, gerade wurde da auch ein ellenlanger nonsense thread über Novatragegurte von den Moderatoren geschlossen. Das G&DF bzw DHV Forum ist schon ziemlich gut. An der Atmosphäre könnte man vielleicht arbeiten
        NOVA

        Kommentar


          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
          ... warum kann nicht ein explizites Beispiel genannt werden?
          Was soll daran komplex sein, wenn irgend jemand mal anfangen würde:

          Ich bin ... kg schwer, habe eine Kreuz-Dreiecks-Rund- irgendwas Rettung mit X m2 Fläche und hab mir beim Retterabgang den Fuß verstaucht (oder bin sanft gelandet , oder, oder, oder)

          Ich hatte noch keinen Retterabgang, sonst würde ich gerne den Anfang machen.

          Kommentar


            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:18.

            Kommentar


              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

              Zitat von dobo Beitrag anzeigen
              und hab mir beim Retterabgang den Fuß verstaucht (oder bin sanft gelandet , oder, oder, oder)...
              So what?????

              Ein kleiner Stein kann zwischen sanfter Landung und komplizierten Hüftbruch entscheiden.
              Hat erst mal mit deinem Retter nichts zu tun.
              Objektivität ist was anderes.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                Ich hab nur eine Erfahrung, die ich beitragen kann. Und die zeigt, dass bei 88kg und Rundkappe mit 29m2 viel Glück dazugehört (und vielleicht auch akrobatisches Talent) sich nicht bei einem Abgang zu verletzen! (Luftdruck und Temperatur unbekannt, "Landehöhe" ca.1100m)
                Ich würd` mir jetzt gerne einen grösseren Retter kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Gurtzeug den Platz hat.
                Die Hersteller sollten definitiv etwas ändern!

                Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                  Mein grösster Wunsch an die Entwicklung wäre eine wie auch immer geartete geringe VORWÄRTSfahrt.
                  Ich bin mit gefühlten 10km/h Rückwärts gelandet. Reagieren war damit schwierig.
                  Ein bewusstes wenn auch sportliches Einbomben könnte die aktive Sicherheit für mich erhöhen.

                  Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

                  Kommentar


                    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                    Das ist ja auch - falls nicht einfach Abtrieb durch Wind - "Vorwärtsfahrt", nur eben in die falsche Richtung.

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                      Ich würd` mir jetzt gerne einen grösseren Retter kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Gurtzeug den Platz hat.
                      Es gibt immer eine kompatible Möglichkeit, nen größeren Retter ein zu bauen. Zur Not muß halt ein Retter in Leicht (aber nicht Klein)-Bauweise her. Da du kein Schwergewicht bist, kannst Du da optimistisch sein.
                      Laß den Verkäufer für sein Geld etwas arbeiten und Dir die K-Probe vorführen, dann weist Du es sicher. So viel Service sollte der Dir anbieten können, sonst kauf woanders.

                      Die Hersteller sollten definitiv etwas ändern!
                      Absolut. Die Transparenz ist mehr als Bescheiden (besser verstecken kann man die Volumenwerte kaum und ich habe Beispiele gesehen, da kann das einfach nicht stimmen!) und die Praxis, maximal mittelgroße Retterfächer gleichermaßen ohne Skalierung in das S wie das XL-Gurtzeug vor zu sehen fragwürdig. Wer super leicht ist und ein kleines Gurtzeug kauft, muß das Retterfach teilweise ausstopfen und wer das XL hat kann nur noch Ultraleichtretter in ausreichender Größe rein bekommen, so ein Quark.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                        Ich fragte mich auch schon, weshalb ich bei vielen angebotenen Rettern erst in den Technischen Daten nachlesen muss, um deren Größe herauszufinden. Das ist sicherlich dem "Leichtbauwahn" geschuldet.


                        Zitat von jocklkoller Beitrag anzeigen
                        Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                        Schalt doch mal diese nervige Werbung aus. Es interessiert doch niemanden, dass Du SM-Anhänger bist und mit Plappertalk kommunizierst.


                        lg,

                        Thomas
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                          Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                          Was soll daran komplex sein, wenn irgend jemand mal anfangen würde:
                          zählt das?:
                          hab mal einen gesehen, der am Start mit dem RGriff hängen geblieben ist.
                          Nach ca. 40m Flugstrecke war das Ding auf und er ist pendelfrei und butterweich im Weinberg runter: RKappe beim 'ernten' etwas beschädigt, gleiche nochmal gekauft.
                          Überzeugende Demo - allerdings hatte der Schirm keine Zeit aufzuschaukeln.
                          War 'ne Rundkappe SC118 bei ca. 90kg.

                          Kommentar


                            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            <...> Rettung aus einer Kinderseilrutsche auslösen.<...>
                            Kennt jemand eine schön lange Kinderseilrutsche in der Nähe von München?
                            <...>
                            In Lienz hatte Bruno Girstmeier seinen Drachensimulator dafür eingesetzt.
                            ...(jaja, 'nähe München')

                            Kommentar


                              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                              Hab ne interessante Idee gemailt bekommen, ich werds ausprobieren:

                              V-Leine vom Gurtzeug abtrennen, Ende in die Jackentasche stecken.
                              Am Übungshang starten.
                              V-Leine in die (linke) Hand nehmen.
                              Rettungsgeräte (mit rechts) werfen
                              sobald Rettung offen, und bevor Hauptschirm nach vorne kippt, V-Leine loslassen.

                              Geruhsam landen, Rettung aufsammeln, packen, hochmarschieren, nächster Versuch.

                              Ein flacher Übungshang, bei dem man keine große Höhe gewinnt, ist natürlich aus Sicherheitsgründen vorzuziehen.

                              Knipsi

                              Kommentar


                                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                                Hab ne interessante Idee gemailt bekommen, ich werds ausprobieren:

                                V-Leine vom Gurtzeug abtrennen, Ende in die Jackentasche stecken.
                                Am Übungshang starten.
                                V-Leine in die (linke) Hand nehmen.
                                Rettungsgeräte (mit rechts) werfen
                                sobald Rettung offen, und bevor Hauptschirm nach vorne kippt, V-Leine loslassen.

                                ...
                                Knipsi
                                So lange wirst du die V Leine sicherlich nicht halten können

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X