- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

    Hallo, man sieht ja des öfteren das vor allem geübte Piloten noch im Flachen Teil der Rampe anlaufen, im Gegensatz dazu wird einem als Anfänger dazu geraten sich ins Steile zu stellen um den Anstellwinkel nicht zu verlieren!
    Meine Frage dazu, wenn ich mir sicher bin das ich zu jeder Zeit des Startlaufes meinen Anstellwinkel unter Kontrolle habe müsste es doch ein Sicherheitsgewinn sein bei Null-wind oder leichtem Zug von Hinten die paar KM/h mehr zu haben oder?

    Abgesehen davon das man nur bei gutem Wind starten sollte, wie ist eure Meinung dazu?

    #2
    AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

    Die von dir geschilderte Startweise an einer Rampe habe ich schon mehrere Male gesehen. Ich persönlich würde von dieser Startweise abraten. Wenn du direkt an der steilen Rampe zu Laufen beginnst, hast du erstens den Anstellwinkel im Griff und einen gleichmässig beschleunigenden Lauf. Wenn du vor der steilen Rampe zu Laufen beginnst, kann es sogar passieren, dass du im Übergang zu Steilen ins Straucheln kommen könntest. Ich starte auch bei absolut null Wind an der steilen Rampe. Wichtig ist ein gleichmässiges zügiges Laufen und den Anstellwinkel sauber einhalten. Nicht zu früh in die Liegeposition gehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

      Ok vor allem der Punkt mit dem Straucheln erscheint mir Nachvollziehbar, den Anstellwinkel habe ich definitiv unter Kontrolle selbst wenn ich über den Knick laufe!
      Wolfgang Siess geht relativ langsam über den Knick und beschleunigt unmittelbar danach, macht er das eventuell nur weil es gut und flüssig aussieht oder denkt er sich eventuell etwas dabei?

      Zu sehen in dem Video
      Here is the onboard footage from my viral takeoff video. https://www.facebook.com/wolfgang.siess/videos/2478034075541843/Fall is one of my favorite time to f...

      Kommentar


        #4
        AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

        Zitat von allesflieger Beitrag anzeigen
        ... macht er das eventuell nur weil es gut und flüssig aussieht oder denkt er sich eventuell etwas dabei? ...
        Bis zum Knick geht er ja nur, ab Knick beschleunigt er. Für seine Startsicherheit bringt das nix, er will einfach nur cool sein.
        Ich würde immer genau am Knick starten - dann habe ich die höchste Konzentration auf den eigentlichen Startvorgang.


        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

          Hi allesflieger,

          die Rampe Startplatz Emberger Alm ist lang genug um bei Aufwind fehlerfrei zu starten.

          Sollte es leichten Rückenwind haben einfach anders herum starten

          Tomas

          Kommentar


            #6
            AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

            Vor dem Anlaufen empfele ich auch immer bis zur schräge vor zu laufen dort in Ruhe den Drachen stabilisieren und dann erst loslaufen.
            Bei Wind von hinten keinen Start mehr machen. Ich hatte mir mal an der Emberger einen Raucher neben mich gestellt um zwischen den Rückenwidphasen Nullwind zu finden. Es war eine scheiss Idee, bei der glüchlicherweise nix passiert ist.
            Wenn im Sommer die Luft durch die hohen Temperaturen dünner wird, gibt es auch Gelände bei denen ich auch keine Nullwind Starts mehr mache.
            Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
            Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

            Kommentar


              #7
              AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
              Hi allesflieger,

              die Rampe Startplatz Emberger Alm ist lang genug um bei Aufwind fehlerfrei zu starten.

              Sollte es leichten Rückenwind haben einfach anders herum starten

              Tomas
              Auf der Emberger Alm bin ich schon recht oft bei Rückenwind gestartet wie er in der Früh und Abends (ca.5 km/h) herrscht, man kann auf dieser Rampe schließlich Problemlos den nötigen Speed aufbauen und danach bis zu den Bäumen noch beschleunigen, ich behaupte auch das alle Starts bei den Bedinungen absolut sauber und ungefährlich waren!
              Nach oben laufen wäre mal ein Interessanter ansatz

              Auf anderen Rampen die Abrupt Enden und nicht über die Gelände Kante hinausgehen mach ich das natürlich nicht!

              Zusammenfassend werde ich wohl dabei bleiben an oder nach der Kante zu starten

              @Ines was ist dir bei dem Start passiert? Nur ein schlechtes Gefühl oder bist du aufgesessen?
              Zuletzt geändert von allesflieger; 18.10.2018, 12:56. Grund: Video Eingefügt

              Kommentar


                #8
                AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

                ...klar Allesflieger, man kann auch" ohne Sicherung" einen gefrorenen Wasserfall hochklettern, ist nur nicht für Jedermann geeignet
                Aber vermutlich wolltest du uns nur zeigen, welch toller Starter du bist...gelle?

                SF

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

                  Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                  ...klar Allesflieger, man kann auch" ohne Sicherung" einen gefrorenen Wasserfall hochklettern, ist nur nicht für Jedermann geeignet
                  Aber vermutlich wolltest du uns nur zeigen, welch toller Starter du bist...gelle?

                  SF
                  Naja, natürlich hätte ich das Video nicht eingestellt wenn ich mit der Basis rausgerutscht wäre

                  Ich störe mich nur extrem daran dass man als Selbstmörder dargestellt wird wenn man sicher bei leichtem Rückenwind startet obwohl es bei den meisten hochgebirgs Rampen bei thermischen bedinungen schon wesentlich gefährlicher ist.
                  Aber für diese Diskussion bin ich noch zu grün hinter den Ohren, meine ursprüngliche Frage wurde beantwortet danke dafür!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

                    Na dann gebe ich noch meinen Senf dazu.
                    Also
                    Grundsätzlich ist es (finde ich es) unsicherer, im Flachen anzulaufen und in den Hang hinein zu starten, weil es schwieriger ist den Anstellwinkel exakt mit dem Geländeknick zu führen und weil man Turbulenzen erst spürt, wenn es zu spät ist.
                    Sicherer ist es nicht, höchstens cooler und es spart Kräfte.

                    Aber es gibt Ausnahmen.
                    Z.B. Situation allein am Start, etwas(!) böige Windbedingungen, gut bekanntes(!!!) Gelände...
                    ...vorne bekommst du den Vogel alleine schlecht unter Kontrolle, ständig lupft es eine Fläche obwohl es eigentlich nicht so stark bläst, du stehst minutenlang da und kämpst bis es dich womöglich dämlich aushebelt...

                    In diesem Fall kann es schon besser sein, im ruhigen Teil 1-2m hinter der Kante anlaufen (eher angehen) und direkt durchzulaufen. Das funktioniert recht gut. Und es macht ein Unterschied ob du 140 Kg oder 80 Kg Abfluggewicht hast.
                    Die träge Masse hilft.

                    Das aber ist niemals sicherer als mit einem oder zwei Starthelfern vorne geduldig abzuwarten bis es mal kurz richtig passt. Das Beispiel ist eine Lösung, wenn du allein auf weiter Flur bist und du das Gelände bei verschiedenen Bedinungen gut kennst.
                    Abbauen und Bier trinken gehen wäre natürlich auch eine nicht zu verachtende und potentiell die gesündere Alternative

                    Der Start im Video war doch den Umständen entsprechend sehr ordentlich. Die ersten fünf Tippelschritte hätten allerdings besser durch 3 zunehmend länger werdende ersetzt werden können, dann wäre der Kollege früher abgehoben. Aber durchgelaufen bis es trug - so ists fein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

                      Zitat von schneidair Beitrag anzeigen

                      Der Start im Video war doch den Umständen entsprechend sehr ordentlich. Die ersten fünf Tippelschritte hätten allerdings besser durch 3 zunehmend länger werdende ersetzt werden können, dann wäre der Kollege früher abgehoben. Aber durchgelaufen bis es trug - so ists fein.
                      ....klar war der Start gut ( sonst hätte Allesflieger ihn auch nicht so stolz gepostet.. ), nur, gab es bei diesen Bedingungen " keinerlei " Sicherheitsreserven mehr! Wer öfters bei solchen Bedingungen startet, wird früher oder später
                      ( ich spreche da aus Erfahrung ), eine - mehr oder weniger - kontrollierte Hangabwärtslandung erleben...für Fliegerkollegen die sowas ( vieleicht ) nachmachen möchten als Warnung.

                      SF
                      Zuletzt geändert von gutstarter; 23.10.2018, 17:07.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

                        Zitat von allesflieger Beitrag anzeigen
                        Absolut sauberer Start. Vom Start der Beschleunigt bis zum Abheben, gleich bleibender Anstellwinkel. Da gibt es nichts zu meckern.

                        PS: eine Situation wo wann im Flachen Anlauf nehmen muss gibt es noch. Zum Glück selten aber wer öfters im Gebirge neue Startplätze sucht kommt schon mal in diese Lage. Z.B Start von einem Parkplatz oder Strasse direkt über eine Felsklippe. Dies sollten jedoch nur „Könner“ machen die wissen was sie tun.

                        Sonst immer erst zum Knick der Rampe vorlaufen, den Drachen mit richtigem Anstellwinkel ausrichten und normal beschleunigen ohne den Anstellwinkel verändern zu müssen. Wie schon erwähnt, mit Starthelfern (aber nur solche die selbst Drachen fliegen oder sie zumindest sehr gut instruieren) wenn nötig.

                        Gruss Bruno

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

                          Danke Schnaidair, an den Tippelschritten arbeite ich noch =)

                          In Bassano bin ich ohne Starthelfer auch von Hinten gestartet da ich mehr angst vorm herunterfallen als vor einem Fehlstart hatte, aber diese Rampe ist ohne gute Starthelfer für mich fast zu Spektakulär wenn es ordentlich kachelt

                          @Bruno63 Nach welchen Kriterien hältst du einen Klippenstart für durchführbar in Hinblick auf Wind und Hindernissfreies Gelände im Anschluss an den Start. Ich hab das bis jetzt nur bei starkwind versucht! (Rein Theoretisch natürlich, ich stürze mich deswegen nicht gleich über die nächste Kante)

                          P.S. Ich will damit keinen zum Rückenwindstart animieren, meinem Empfinden nach hatte ich aber schon noch Reserven da ich nicht gedrückt habe obwohl die geschwindigkeit und das Gefälle das zugelassen hätten möchte ich behaupten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

                            Hi,

                            Ein weiser Freund und Fluglehrer hat vor ca. 42 Jahren seinen Schülern folgende Tipps mit auf dem Weg zum Drachenflieger gegeben.

                            Schau immer nach den Vögeln.

                            Wenn sie nicht fliegen, fliege auch nicht.

                            Das heißt man sollte ohne fremde Hilfe starten können.

                            Vögel starten und landen immer mit Gegenwind.

                            Das führt zu guten Starts und Landungen.

                            Vögel wissen warum, sie haben einen sehr großen Vorsprung.

                            Es gab eine Studie in der man erforscht hat, wie lange ein Mensch leben müsste um so Fahrrad fahren zu können, wie er laufen kann.

                            Das Ergebnis waren ca.140 Jahre, jeden Tag.

                            Das mit dem Fliegenlernen wird wohl ein wenig länger dauern.

                            Wir können so viel üben, doch beherrschen werden wir es wohl nie vollständig, dessen sollten wir uns bewusst sein.

                            Wir wollen uns doch in unserer Freizeit mit dem „Fliegen“ erfreuen und erholen, also besser ein „Landebier“ bezahlen als ein kostenloser Tee vom Krankenhaus.:


                            LG Tomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X