- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterkleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterkleidung

    Servus, bin auf der Suche nach einer anständigen Winterjacke die warm ist aber nicht dick aufträgt. Mit der man auch mal weiter aufdrehen kann ohne das man zu frieren beginnt. Danke schonmal

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    #2
    AW: Winterkleidung

    super teil! https://www.carinthia.eu/bags/de/sho...K&variant[1]=L
    Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

    Kommentar


      #3
      AW: Winterkleidung

      Aber das is ja auch eher ne schlabberjacke oder?

      Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Winterkleidung

        ist etwas weiter geschnitten lässt sich aber super durch kordelzüge unten zu ziehen. und die Ärmel rutschen nicht so zurück wenn man nach steuert😉
        Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

        Kommentar


          #5
          AW: Winterkleidung

          Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
          die warm ist aber nicht dick aufträgt
          Hmm, meine Erfahrung ist, je dicker desto wärmer, egal ob Fleece, Daune, Primaloft, Merino oder sonst etwas. Luft ist immer noch der beste Isolator. Einzig winddicht (z.B. Windstopper) oder gar wasserdicht kann m.E. die Wärmerückhaltefähigkeit erhöhen ohne dick aufzutragen. Ich verwende daher das Zwiebelprinzip, je kälter desto mehr Schichten, bis hin zur Daunenjacke und Heizhandschuhen.

          Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit einigen (langärmeligen) Merino Schichten direkt am Körper, die wärmen subjektiv gefühlt besser als andere Materialien. Ich fliege lange ohne Daunen Jacke, dafür mit mehreren Merino Schichten, darüber Fleece und ganz außen einer eher engen Windstopper Jacke ("stretch") - sieht dann irgendwann aus nach dem Modestil "Wurstpelle". Klassische Jacken (wie eine Goretex Regenjacke) verwende ich nicht, sind steifer und schlabberig und Regenschutz brauche ich beim Fliegen (hoffentlich) nicht.

          Bei Alpinjacken (z.B. für Eiskletterer) könnte man fündig werden. Die brauchen eng anliegende, bewegliche (Bund geht nicht hoch bei Griff über den Kopf) warme und bequeme Zwiebelschichten.

          Kommentar


            #6
            AW: Winterkleidung

            Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
            Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit einigen (langärmeligen) Merino Schichten direkt am Körper, die wärmen subjektiv gefühlt besser als andere Materialien. Ich fliege lange ohne Daunen Jacke, dafür mit mehreren Merino Schichten, darüber Fleece und ganz außen einer eher engen Windstopper Jacke ("stretch") - sieht dann irgendwann aus nach dem Modestil "Wurstpelle". Klassische Jacken (wie eine Goretex Regenjacke) verwende ich nicht, sind steifer und schlabberig und Regenschutz brauche ich beim Fliegen (hoffentlich) nicht.

            Bei Alpinjacken (z.B. für Eiskletterer) könnte man fündig werden. Die brauchen eng anliegende, bewegliche (Bund geht nicht hoch bei Griff über den Kopf) warme und bequeme Zwiebelschichten.
            Ich machs ziemlich genau so. Bloss kann ich Fleece nicht ausstehen und habe eine ganz leichte Primaloft Jacke als letzte Schicht unter einer noch leichteren Windstopperjacke.

            An Goretex habe ich etwa 30 Jahre versucht zu glauben. Letztendlich hat es sich nie richtig bewährt. Entweder bricht es wegen physikalischer Belastung ein: Rucksack oder Knickstellen am Schuh z.B.. Viel häufiger aber weil die Imprägnierung nicht mehr ausreicht: Eine schlecht imprägnierte Aussenschicht, bei der das Wasser nicht mehr abperlt, sondern diese durchdringt ist eine dampfdichte Schicht. Wenn hingegen die Imprägnierung top ist, dringt eh auch kein Wasser ein. Wozu also Goretex?

            Zuletzt ging ein 1000 € schwerer Ganzkörperanzug von Norröna, den ich fürs Snowkiten gebraucht hatte zurück. Ich hatte geglaubt, damit endlich Ruhe zu haben.

            Wenn jemand wirklich mit eine Gorejacke bei Rucksacknutzung über mehrere Jahre im Aufstieg schweissfrei und bei Regen trocken bleibt, mag er gern hier sein Produkt anpreisen.

            GRuss

            Raschel

            Grüsse

            Raschel
            Zuletzt geändert von Raschel; 19.10.2018, 05:34.

            Kommentar


              #7
              AW: Winterkleidung

              Super danke schonmal. Werd mich demnächst mal nach Eiskletterjacken umschauen. Zwiebelprinzip hab ich auch immer gemacht. Allerdings sind meine Skijacken alle bisl weiter und rutschen leicht runter sodass meine Handgelenke einfrieren [emoji28]

              Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Winterkleidung

                Ich Fliege immer mit einem Merino Longsleeve, eine Fleece Weste und drüber eine Daunenjacke.
                Muss dazu sagen das ich ein Liegegurtzeug fliege, aber selbst im Winter bei -10 wird mir damit nicht kalt. Falls doch, noch eine dünne Weste extra und fertig.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Winterkleidung

                  Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                  Allerdings sind meine Skijacken alle bisl weiter und rutschen leicht runter sodass meine Handgelenke einfrieren
                  Das sollte das geringste Problem sein. Bei mir haben fast alle Schichten (Merino longsleeve, Windstopper Jacken etc.) diese Loch für den Daumen im Ärmel damit nichts herunter rutscht. Das ist ein Auswahlkriterium bei mir beim Kauf.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Winterkleidung

                    Es gibt sogenannte Armstulpen, da hast du dann das Problem nie mehr, egal welche Jacke du trägst.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X