- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

    Von dänemarks sanddünen zurück hab ich mein geraffel entsandet, incl. demontage und reinigung der quick-out-karabiner.
    Danach ging einer nicht mehr "quick" auf.
    Ursache: Ich habe beim wiedereinbau ins gurtzeug den linken und rechten karabiner unbemerkt vertauscht.
    Ergebnis: siehe



    Ob das bei neuen karabiner auch passiert? Meine haben min. 500 öffnungen hinter sich. Vielleicht arbeiten sich ober- und unterteil etwas ineinander ein?

    Möge euch allen dieser und jener davor bewahren, die dinger im notfall öffnen zu müssen, und das auch noch schnell.

    #2
    AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

    Verweist nicht sogar der Hersteller darauf, dass Ober- und Unterteile zusammen passend gekauft bzw. die Kompatibilität beim Kauf geprüft werden sollen?


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

      Wir hatten letztens ein ähnliches Problem, beim Kollegen ging mein Schirm nicht zum einhängen,
      da war der einsatz ein ganz klein wenig anders geschliffen und liess sich nicht schliessen,
      war zum Glück nur beim Groundhandling, wäre es auf dem Berg gewesen hätten wir die Einsätze umschrauben müssen,
      so haben wir es einfach gelassen.

      Phil

      Kommentar


        #4
        AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

        Immer langsam mit die jungen Pferde!
        Es geht in meinem fall nicht um quick-out-teile aus verschiedenen baujahren.
        Ober- und Unterteile habe ich seinerzeit gemeinsam gekauft, und sie funzten ja bis zu meiner falschmontage einwandfrei.
        Einen entsprechenden Hinweis "bei seitenwechsel unter- UND oberteil wechseln" hab ich heute in der betriebanleitung nicht gefunden.
        Alles klärchen?
        Mal sehen, ob und was charly-finsterwalder und karl slezak dazu sagen.

        immer ne handbreit luft unterm retter!

        Kommentar


          #5
          AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

          Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
          Mal sehen, ob und was charly-finsterwalder und karl slezak dazu sagen.
          Wahrscheinlich nix.
          1. Quickouts sind für "advanced" Piloten gedacht und
          2. sollte man immer genau wissen was man tut, wenn man eigenhändig und ungeprüft (d.h. ohne Prüfer / LTB) an seinem Luftfahrtgerät `rummanipuliert.

          Im Übrigen ist der Mechanismus des Finsterwalder QOut kein besonderes Hexenwerk und solche "Blockaden" sind leicht zu durchschauen und ebenso zu beseitigen.

          Und dass man nach Montage, Umbau, Reparatur etc. die Funktion eingehend prüft und ggf. Fehlfunktionen beseitigt, sollte selbstverständlich sein. Da muss man keine Welle machen!

          Michael
          Zuletzt geändert von FlyingDentist; 16.10.2018, 17:38.

          Kommentar


            #6
            AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

            Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
            Mal sehen, ob und was charly-finsterwalder und karl slezak dazu sagen.
            Wohl nicht viel! Solange die Dinger zubleiben, ist doch alles in Ordnung! Falls sie durch die Falschmontage aufgehen sollten, dann müssten sie was sagen. Es gibt ja schließlich auch genügend Piloten, die ohne Quick-Outs fliegen und die sind auch sicher in der Luft!

            Und im realen Betrieb hättest Du ja u.U. auch mehr Zug auf den Quick-Outs gehabt wie in Deinem Test. Dann wären sie wohl ja auch aufgegangen.

            Außerdem würde ich mir bei der Demontage solch sicherheitsrelevanter Bauteile immer markieren, wie die Dinger montiert waren.

            Gruß

            H.-P.



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

              Hi,

              wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Dinger unter Zug, also wenn Du drin sitzt, auch nicht aufgegangen wären.

              Da Du korrekterweise die Funktion geprüft, den Fehler bemerkt und beseitigt hast, ist doch alles gut.
              Der Hinweis ist OK, Panik, Reaktion vom Hersteller usw. aber unnötig.

              Kommentar


                #8
                AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                Moin,

                ein Warnhinweis in der Bedienungsanleitung, dass Baugruppen zweier Karabiner nicht vertauscht werden dürfen, da es zu einer Blockade der Auslösefunktion kommen kann wäre dennoch angebracht.

                Denn, man stelle sich vor, in der Funktionsprüfung ( wenn denn eine gemacht wird) nach einer Reinigung/Wartung funktioniert das System einwandfrei. Bei einem Retterabgang jedoch, sprich zug auf dem Karabiner durch Hauptschirm wird nur eine Seite ausgelöst. Im günstigsten Fall wird der HS keinen Einfluss auf die Retterfunktion haben, im ungüstigsten Fall, könnte sich der HS im Retter verfangen, und so die Funktion des Retters beeinträchtigen.

                Dies ist ein sicherheitsrelevanter Aspekt, der Beachtung finden sollte. Und entsprechend einer UVV, im Datenblatt/ Bedienungsanleitung, zu erwähnen ist.

                Und ehe jetzt hier wieder kommt, Eigenverantwortung, das muss man doch wissen, usw.
                Man kann und sollte nicht von sich auf Andere schliessen.

                Unfälle passieren hauptsächlich aus Nachlässigkeit, Dies ist auch schon den Besten von uns passiert.

                Gruß,
                Tom
                Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                (von mir)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                  Flieg jetzt seit ein paar Wochen auch mit Quickouts, alles super. Jetzt einen Testschirm bekommen und alles umschrauben müssen. Ist nicht viel Arbeit aber ich wollte mir trotzdem ein zweites Paar zulegen, wahrscheinlich werde ich dann zukünftig für meinen alten Schirm sowieso welche brauchen weil auf das hin und her wechseln hab ich keine Lust.

                  Hat jemand damit Erfahrung das nachgekaufte Einsätze nicht passen bzw nachgearbeitet werden müssen, kann man davon ausgehen dass das der Fall sein wird ?
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                    Moin Daniel,
                    habe auch ein zweites Paar für mein zweites GZ bzw. die freien oberen Adapter für einen potenziell zweiten Schirm.

                    Die Einzelteile sind nicht per se universell austausch- einsetzbar!
                    Nachdem bei Kauf des zweiten Paares mein Schirm nicht in mein Groundhandlinggurtzeug passte, habe ich meine Quickys zu Finsterwalder geschickt und zwei kompatible Paare zurückerhalten (mein altes Paar galt als Vorlage, das neue Paar wurde entsprechend ausgewählt).

                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                      Also muss ich damit rechnen das ich die Quickouts wieder ausbauen und zu Charly schicken muss, blöd, aber wenns nicht anders geht.
                      Danke für die Info.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                        Welchen Nutzen haben die Dinger denn eigentlich? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wann genau die was bringen? Evtl bei Acro wenn man sich mit nem steuerbaren Retter über trockenen Boden bringen will?
                        In der Flugschule damals haben wir z.B. gelernt, dass des mit der Haftung für nen aus der Luft abgeworfenen Schirm ziemlich böse ausgehen könnte?

                        Was erhofft Ihr Nutzer euch davon im Ernstfall? - Ich dachte vielleicht um eine Seite zu öffnen um ne Scherenstellung zu verhindern, aber das wurde paar Posts weiter oben ja auch widerlegt?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                          Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                          Welchen Nutzen haben die Dinger denn eigentlich? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wann genau die was bringen? Evtl bei Acro wenn man sich mit nem steuerbaren Retter über trockenen Boden bringen will?
                          Und ich als normaler Pilot darf das nicht ?

                          Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                          In der Flugschule damals haben wir z.B. gelernt, dass des mit der Haftung für nen aus der Luft abgeworfenen Schirm ziemlich böse ausgehen könnte?
                          Das wäre mir in der Situation relativ egal.

                          Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                          Was erhofft Ihr Nutzer euch davon im Ernstfall? - Ich dachte vielleicht um eine Seite zu öffnen um ne Scherenstellung zu verhindern, aber das wurde paar Posts weiter oben ja auch widerlegt?
                          Gefahrensituation zu vermeiden wie, Wasser, Felsen, Wald, Stromleitungen, Häuser, u.a., eine komfortable Sinkgeschwindigkeit und die Tatsache im Hinterkopf das ich es ein bisschen in der Hand habe wo ich runterkomme und nicht wie ein nasser Fetzen hilflos an der Rundkappe hänge.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                            In der Flugschule damals haben wir z.B. gelernt, dass des mit der Haftung für nen aus der Luft abgeworfenen Schirm ziemlich böse ausgehen könnte?

                            Was erhofft Ihr Nutzer euch davon im Ernstfall? - Ich dachte vielleicht um eine Seite zu öffnen um ne Scherenstellung zu verhindern, aber das wurde paar Posts weiter oben ja auch widerlegt?
                            Flugschul-Kritik an Quick outs, davon habe ich noch nie gehört. Wer weiß näheres dazu? Geht es da um das Thema Vermögensschaden?

                            Wo wurde das mit der Scherenstellung widerlegt?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                              Ich fliege beim grossen Streckengurt auch damit und 2 Rettern, finde sie auch gut.
                              Aber das bei so einem Teil individuell "eingeschliffen" wird oder was auch immer Alles schön eloxiert / lackiert, aber die Unterseite wird per Feile angepasst?!
                              Und dann passen nicht verschiedene Einsätze aus der gleichen Baureihe zueinander - ernsthaft?

                              Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X