- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Bin raus.
    Können wir das auch an den anderen Stellen haben, bitte!
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #32
      AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

      Hallo McBrite,

      1) Solltest du beim Fliegen in eine Notlage geraten und du die Rettung ziehen, dann kann schon das einseitige Lösen eines Tragegurtes sehr helfen. Nur ein flugfähiger Gleitschirm hat genug Kraft, den Piloten in eine andere Richtung wegzuziehen, um eine Scherenstellung Gleitschirm - Pilot - Rettungsschirm aufzubauen. Sobald ein Tragegurt getrennt ist, kann sich das Flugprofil nicht mehr vollständig aufbauen und ausrichten, der Gleitschirm flattert im Fahrtwind hinterher.

      2) Es heißt zwar in den Gesetzestexten, dass ein Abwerfen von Gegenständen aus der Luft verboten ist. Aber ein Abtrennen des Gleitschirms in einer Notlage (= dein Absturz) hat in diesem Fall einen höheren Stellenwert und wird dir nicht als fahrlässige Handlung ausgelegt.
      Sollte es in diesem Fall trotzdem zu Schäden Dritter kommen, dann wird deine Halter-Haftpflichtversicherung dafür aufkommen. Ich hoffe, du hast eine vernünftige Halter-Haftpflichtversicherung!?

      3) Wie viel die Mehrkosten für Quick-Outs + teuere steuerbare Rettung + Mehrkosten Retterpacken einem Wert sind im Vergleich zu einer möglicherweise schnelleren Rettungsöffnung + geringeren Sinkgeschwindigkeit + Steuerbarkeit + sanfteren Landung + Trennung nach Starkwindlandung + xyz,
      muss jeder selbst für sich entscheiden.

      Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
      Nix für ungut, aber was ihr "denkt" wiege ich gedanklich jetzt mal weniger schwer als was mein Fluglehrer "weiß"...
      Und was "weiß" dein Fluglehrer wirklich??? Es gibt gute und schlechte Fluglehrer. Sind ja auch nur Menschen ...

      Gruss

      Kommentar


        #33
        AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Hallo McBrite,

        1) Solltest du beim Fliegen in eine Notlage geraten und du die Rettung ziehen, dann kann schon das einseitige Lösen eines Tragegurtes sehr helfen. Nur ein flugfähiger Gleitschirm hat genug Kraft, den Piloten in eine andere Richtung wegzuziehen, um eine Scherenstellung Gleitschirm - Pilot - Rettungsschirm aufzubauen. Sobald ein Tragegurt getrennt ist, kann sich das Flugprofil nicht mehr vollständig aufbauen und ausrichten, der Gleitschirm flattert im Fahrtwind hinterher.

        2) Es heißt zwar in den Gesetzestexten, dass ein Abwerfen von Gegenständen aus der Luft verboten ist. Aber ein Abtrennen des Gleitschirms in einer Notlage (= dein Absturz) hat in diesem Fall einen höheren Stellenwert und wird dir nicht als fahrlässige Handlung ausgelegt.
        Sollte es in diesem Fall trotzdem zu Schäden Dritter kommen, dann wird deine Halter-Haftpflichtversicherung dafür aufkommen. Ich hoffe, du hast eine vernünftige Halter-Haftpflichtversicherung!?

        3) Wie viel die Mehrkosten für Quick-Outs + teuere steuerbare Rettung + Mehrkosten Retterpacken einem Wert sind im Vergleich zu einer möglicherweise schnelleren Rettungsöffnung + geringeren Sinkgeschwindigkeit + Steuerbarkeit + sanfteren Landung + Trennung nach Starkwindlandung + xyz,
        muss jeder selbst für sich entscheiden.


        Und was "weiß" dein Fluglehrer wirklich??? Es gibt gute und schlechte Fluglehrer. Sind ja auch nur Menschen ...

        Gruss
        1. Das war eigentlich genau mein Gedanke!!! Aber da hab ich von verschiedenen "Profis" (also Lehrern, XC-Fliegern usw) teils sehr gegenläufige Antworten bekommen... Deswegen bin ich mehr verwirrt als alles Andere! :-)
        2. DHV Versicherung, des müsste sie sein, oder?
        3. Öffnen die wirklich schneller? Meinen Retter hat meine damalige Freundin (baugleicher Retter) über dem Garda-See gezündet, der hätte praktisch nicht schneller aufgehen können, oder ich wüsste nicht wie... Des hat mich damals schon bissl beruhigt...
        Des mit der einseitigen Lösung bei Starkwindlandung hab ich noch gar nicht bedacht, wobei da B-Stall, C-Stall usw ja auch funktionieren müssten, oder? War bis jetzt immer vorsichtig genug um nicht davon überrascht zu werden, aber deswegen halt "leider" auch keine Praxis-Erfahrung damit...
        Die Kosten wären nicht das Problem, eher die Komplexität vs. in wie vielen Fällen es wohl was bringen würde. Bin mir z.B. auch nicht sicher, ob einseitig abgetrennt nicht z.B. ungünstig in die Öffnung des Retters flattern könnte und so die Sinkwerte deutlich erhöhen würde. Weißt wie ich mein?

        Fluglehrer: Klar, jeder legt des alles auch bissl anders aus und AT vs DE is nochmal ein Unterschied (meine Schule war AT). Aber so random wie ich Rechtsprechung kenne könnte ich mir z.B. auch vorstellen, dass einem Trennkarabiner z.B. als Vorsatz ausgelegt würde usw... Also dass es in der Praxis dann nicht so "black and white" ist, wie wir uns das grade hier vorstellen... Is eh alles unwahrscheinlich bis zum geht nicht mehr, aber rechtlich interessieren würds mich schon...

        Kommentar


          #34
          AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

          Das Thema wurde schon (mindestens ein) mal diskutiert, ich erinnere mich nur noch an das was ich als Ergebnis abgespeichert habe: Könnte Probleme geben, kein klarer Selbstläufer.

          Es bleibt jedem selbst belassen, weiter zu forschen oder bei seiner jeweiligen Meinung zu bleiben.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #35
            AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
            1. Das war eigentlich genau mein Gedanke!!! Aber da hab ich von verschiedenen "Profis" (also Lehrern, XC-Fliegern usw) teils sehr gegenläufige Antworten bekommen... Deswegen bin ich mehr verwirrt als alles Andere! :-)
            Es gibt einige Videos, wo man einseitig getrennte Hauptkappen beim Sinken an der Rettung beobachten kann. Für den Einstieg folgendes Video, dass ich auf die Schnelle dazu gefunden haben:


            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
            2. DHV Versicherung, des müsste sie sein, oder?
            Schau bitte genau hin, welche du abgeschlossen hast! Der DHV bietet mehrere Versicherungen an wie Bergekostenversicherung, Windenhaftpflicht, Vereinshaftpflicht, u.v.a.m.

            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
            3. Öffnen die wirklich schneller? Meinen Retter hat meine damalige Freundin (baugleicher Retter) über dem Garda-See gezündet, der hätte praktisch nicht schneller aufgehen können, oder ich wüsste nicht wie... Des hat mich damals schon bissl beruhigt...
            Um so besser, wenn eure Rettung auch gut arbeitet
            In (älteren) Vergleichstests mit Rundkappenrettungen und steuerbaren Rettungen wie Beamer schnitten letztere meist besser ab. Moderne Rettungen wie Kreuzkappen und andere haben da aufgeholt.

            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
            Fluglehrer: Klar, jeder legt des alles auch bissl anders aus und AT vs DE is nochmal ein Unterschied (meine Schule war AT). Aber so random wie ich Rechtsprechung kenne könnte ich mir z.B. auch vorstellen, dass einem Trennkarabiner z.B. als Vorsatz ausgelegt würde usw ... aber rechtlich interessieren würds mich schon...
            Hier im Forum sind nur wenige Rechtsverdreher -äh- Rechtsanwälte unterwegs.
            Wenn du eine konkrete Frage daraus formulieren kannst, wende dich an die DHV Rechtsberatung:
            www.dhv.de/service/rechtsberatung/

            Gruss

            Kommentar


              #36
              AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

              Am besten man bleibt bei normalen Karabiner wenn man die Vorteile nicht als solche erkennen kann.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #37
                AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Hallo McBrite,

                1) Solltest du beim Fliegen in eine Notlage geraten und du die Rettung ziehen, dann kann schon das einseitige Lösen eines Tragegurtes sehr helfen. Nur ein flugfähiger Gleitschirm hat genug Kraft, den Piloten in eine andere Richtung wegzuziehen, um eine Scherenstellung Gleitschirm - Pilot - Rettungsschirm aufzubauen. Sobald ein Tragegurt getrennt ist, kann sich das Flugprofil nicht mehr vollständig aufbauen und ausrichten, der Gleitschirm flattert im Fahrtwind hinterher....
                Gruss
                Das ist nicht zutreffend. Es KANN so kommen, muss aber keineswegs!
                Selbst erlebt: Einseitig getrennt um zu sehen wie sich das System verhält (Papilon Biplace Rettung + Tandem + Quickout). Nach dem einseitigen Trennen ging der Schirm in eine Spiraldrehung, perfekter Scherenstellung zum Rogallo - absolut unkontrollierbar! Erst nach Trennen der zweiten Seite war eine sichere Fluglage erreicht.

                Mein Fazit nach eigener Erfahrung: Einseitig trennen kann VIELLEICHT funktionieren, bei einem Retter ohne jegliche Vorwärtsfahrt, bei allem anderen muss das Glump komplett weg.

                Darf aber jeder gerne anders sehen
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                  -Beidseitig trennen, aber eine Bremse festhalten (Schirm macht nur mehr Widerstand entgegen der Retterflugrichtung)

                  -Austwisten (wenn erforderlich) durch umgreifen der Bremse über Kopf

                  -Geeignete Abwurfstelle für den Schirm anfliegen

                  -Einlanden

                  -Packen für den nächsten Flug

                  Spricht was dagegen? Ich muss es auch erst ausprobieren...

                  Grüße Tom

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                    Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                    -Beidseitig trennen, aber eine Bremse festhalten (Schirm macht nur mehr Widerstand entgegen der Retterflugrichtung)

                    -Austwisten (wenn erforderlich) durch umgreifen der Bremse über Kopf

                    -Geeignete Abwurfstelle für den Schirm anfliegen

                    -Einlanden

                    -Packen für den nächsten Flug

                    Spricht was dagegen? Ich muss es auch erst ausprobieren...

                    Grüße Tom
                    Mein lieber Freund,

                    da musst Du aber entweder vollkommen ausgebufft sein oder Du hast das schon einige Male gemacht (Retterwurf).
                    Bei Dir persönlich glaube ich das funktioniert
                    Grüße

                    Mathias

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick

                      Danke, aber aus meiner Sicht ist für eine Retterlandung ohne Verletzungen zu 90% die richtige Abstimmung der Komponenten entscheidend.
                      Wenn das passt, ist der Rest eher einfach.

                      Grüße Tom

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X