- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hubschrauber unterm Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hubschrauber unterm Gleitschirm

    Hallo kennt sich da jemand damit aus wie es sich mit den Strömungsverhältnissen über demHubschrauber verhält,am Neunerköpfle flog letztens einer immer hin und her und man kommt ja gar nicht so schnell weg wie der kommt .
    Wie tief muss der unter mir sein, dass ich da nicht in Turbulenzen komme?

    #2
    AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

    Bin kein Aerodynamiker, hab aber ein paar Erlebnisse.
    Bei mir is mal einer schräg unten durch, mit knapp weniger als 50m - die Wirbelschleppe eines A-Schirms beim Soaren ist definitiv schlimmer.
    Ich Glaube der Sog von oben ist gar nicht so schlimm, der Downwash kann eigentlich auch nicht so weit gehen, da sonst die ganzen Acro Jungs ein Problem hätten, wenn sie ihre D-Bag Sprünge machen.

    Trotzdem sollte man sich eher fern halten, finde ich. Der Hubschrauber ist zwar immer ausweichpflichtig, aber davon hast Du nichts, wenn:
    - dadurch ein Rettungseinsatz behindert wird
    - ein Fluggebiet gefährdet wird, weil Arbeiten behindert wurden
    - der Pilot sich nicht daran hält und Du zum Smoothie wirst

    Mir persönlich waren die 50m nah genug - da beginnt bei mir definitiv das Ende der Komfortzone, bei so einem fliegenden Pürierstab. Turbulenzen habe ich jedoch noch nie gespürt bei einem Hubschrauber in der Nähe (4-5 Situationen mit ca 50-150m Entfernung)
    Zitat von edit
    Nach Lektüre des Berichts und nochmaliger Überlegung, bin ich sicher, dass ich in keinem der Fälle die Flugbahn des Helis gekreuzt habe, auf annähernd selber Höhe, wo die gefährlichen Nachlaufturbulenzen auftreten. Der Flugweg wurde entweder über- oder unterflogen, oder zuvor der Kurs geändert, bevor eine Kreuzung erfolgt wäre.
    Die erlebten 50-150m können also keinesfalls als allgemein sicherer Abstand angesehen werden. Das hängt primär von der eigenen, sowie der Flugbahn des Helis ab!
    Gruß D
    Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 17.10.2018, 12:12. Grund: edit
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #3
      AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

      Hallo

      Vor kurzen ist von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungstelle SUST ein Bericht veröffentlicht worden, der einen Unfall eines Gleitschirmpiloten untersucht, welcher aufgrund von Wirbelschleppen eines REGA Helikopters abgestürzt ist. Ich empfehle diesen Bericht allen Gleitschirmpiloten zur Lektüre!
      Irgendwie ironisch wenn der Heli, der dich zum Abstürzen gebracht hat, auch derjenige ist, der dich dann rettet
      https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV...hte/2335_D.pdf
      Zitat:
      Ursachen
      Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass ein Gleitschirm-Flugschüler von der Nachlaufturbulenz eines Helikopters erfasst wurde und in der Folge abstürzte.
      Die folgenden Faktoren haben in Kombination den Unfall verursacht:
       Wahl des Absetzplatzes und des Anflugweges des Helikopters;
       Beibehalten des Anflugweges des Gleitschirm-Flugschülers zum Ziellandekreis;
       Fehlende Koordination des Rettungseinsatzes des Helikopters mit den Gleitschirmaktivitäten
      vor Ort.
      Als systemische Ursache wurde das fehlende Bewusstsein der von Nachlaufturbulenz
      ausgehenden Gefahr bei Helikopter- und Gleitschirmpiloten ermittelt.


      Der Downwash ist von der Nachlaufturbulenz (Wirbelschleppen) zu unterscheiden! Ersteres ist nur in Unmittelbarer Umgebung des Helikopters vorhanden und verflüchtigt sich schnell. Die Wirbelschleppen jedoch können bis zu mehreren Minuten bestehen bleiben und schaffen es sogar, kleinere Flugzeuge auf den Rücken zu drehen. Ist alles im Bericht beschrieben.

      Ob du über dem Helikopter sicher bist?: Normalerweise schon, da die Wirbelschleppen für gewöhnlich absinken. Da du aber ebenfalls sinkst (ohne Thermik) kann es sein, dass du von oben in die Wirbelschleppe einfliegst. Ob eine Wirbelschleppe auch steigen kann weiss ich nicht, ich kann es mir aber vorstellen, insbesondere in dynamischem Aufwind.

      Siehe auch: https://www.shv-fsvl.ch/fileadmin/fi...5012017_DE.pdf

      Also seid auf der Hut wenn irgendwo ein Heli durchgeflogen ist, auch wenn er schon 1-2min vorher da war.

      Gruss Jura_Flieger

      Kommentar


        #4
        AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

        in der Tat seht interessant.

        Besonders der Schlussabschnitt, der besagt, dass der Downwash nach 3 Rotordurchmessern abnimmt, und somit kaum relevant ist, wenn man nicht gerade knapp von einem Heli überflogen wird,
        Die Nachlaufturbulenzen aber sehr massiv und lange (2-3min) ortsfest (bei entsprechendem Wind in Windrichtung versetzt) auftreten, wobei sie langsam absinken und in der Breite verlaufen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: heli.JPG
Ansichten: 1
Größe: 103,1 KB
ID: 823561
        Hätte ich in der krassen Form nicht vermutet. Für mich war bisher primär der Downwash die Gefahr beim Heli.
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #5
          AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

          Klasse sehr interessant, vielen Dank dafür 👍

          Kommentar


            #6
            AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

            Hat jemand den Bericht und kann ihn mir zukommen lassen?
            Der Link funktioniert leider nicht.
            the gravity does the job

            Kommentar


              #7
              AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

              Der Bericht wurde scheinbar zurückgezogen, er hatte doch einige Fehler in der Formatierung drin (mehrfach die gleiche Abbildung usw.). Ich gehe davon aus, dass er in Kürze wider veröffentlicht wird.

              Kommentar


                #8
                AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

                Auf der Suche nach dem Bericht bin ich auf den Bericht 2334 (sollte also der letzte Vorfall vor der Gleitschirmgeschichte gewesen sein) in dem es ebenfalls um die Nachlaufturbulenz eines Helis ging jedoch in Kombination mit einem UL Flugzeug...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

                  Hab den Bericht gespeichert, falls ihn jemand lesen und nicht auf die Neuformatierung warten will.
                  In dem Fall bitte die eigene Email per pn schicken.

                  Gruß D
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

                    Auch das ein sehr wertvoller Bericht👍 Vielen Dank, da kann man sich nun schon darauf einstellen, wenn man weiß wie die Wakes sich verhalten und wie saugefährlich die sind.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

                      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                      in der Tat seht interessant.

                      [..............]
                      Die Nachlaufturbulenzen aber sehr massiv und lange (2-3min) ortsfest (bei entsprechendem Wind in Windrichtung versetzt) auftreten, wobei sie langsam absinken und in der Breite verlaufen.

                      [.............]
                      Danke - Das ist endlich die Erklärung, nach der ich lange gesucht habe. Ich durfte die Erfahrung einmal in NL machen - Hubschrauber kam und landete recht weit vorne am Strand, wir flogen ausreichen weit weg (150-200m) an der Düne und haben gewartet. Hubschraubermotor -Aus, Rotorblätter waren schon recht langsam, da sind wir weitergeflogen, ich voraus und genau in Windrichtung (Hubi-Schirm) fing mein Schirm an zu zittern / rascheln, so etwa wie mit einer 50Hz Frequenz, Schirm blieb zwar offen, aber keine Fahrt mehr, Sinken aus 4 - 5m und Ende auf der Düne. Das war schon ziemlich verrückt und bestimmt schon 1 - 2 Minuten, wenn nicht sogar mehr nach dem Ausschalten des Motors.

                      Gruß Ivo
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hubschrauber unterm Gleitschirm

                        Mal ein bisschen was zusammengefasst:

                        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X