- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochriesbahn defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochriesbahn defekt

    Zur Info:

    Die Hochriesbahn ist aufgrund eines technischen Defekts derzeit nicht in Betrieb!
    Das gilt nur für die Kabinenbahn, der Sessellift läuft.

    Aktuelleres hier:
    Herzliche Willkommen beider Hochriesbahn Samerberg. Die Hochries bietet viele Aktivitäten im Sommer und Winter.


    Carsten Muth
    DFC Hochries-Samerberg

    #2
    AW: Hochriesbahn defekt

    Mit haben Wanderer vor über 4 Wochen erzählt, dass die Bahn nicht geht und auch dieses Jahr nicht mehr in Betrieb geht. Diese Info gab es allerdings auf der Homepage nie zu lesen! Heute steht da, das ab morgen Schluss ist. Ob heute die Gondel geht, steht natürlich nicht da. Ich habe k. A., was die Betreiber da für eine Informationspolitik betreiben oder ob das denen einfach Wurscht ist, dass Leute dahinfahren und erst an der Talstation Bescheid kriegen. Dann haben sie schon 2€ fürs Parken eingeworfen, vielleicht gehts ja darum?!

    Kommentar


      #3
      AW: Hochriesbahn defekt

      Zitat von FlüMü Beitrag anzeigen
      Mit haben Wanderer vor über 4 Wochen erzählt, dass die Bahn nicht geht und auch dieses Jahr nicht mehr in Betrieb geht. Diese Info gab es allerdings auf der Homepage nie zu lesen!
      Hallo Flü, genau so ist/ war es. Auch ich erfuhr vor Wochen erst an der Station, dass die Gondel zur Gipfelstation wegen eines Defektes ?? nicht fährt und auch in Diesem Jahr nicht mehr in Betrieb geht.
      Alles ein bischen Merkwürdig, samt Informationspolitik! Durch einen Hinweis auf der HP der Bahn, hätte ich mir den Anfahrtsweg ersparen können!!

      SF

      Kommentar


        #4
        AW: Hochriesbahn defekt

        Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
        Hallo Flü, genau so ist/ war es. Auch ich erfuhr vor Wochen erst an der Station, dass die Gondel zur Gipfelstation wegen eines Defektes ?? nicht fährt und auch in Diesem Jahr nicht mehr in Betrieb geht.
        Alles ein bischen Merkwürdig, samt Informationspolitik! Durch einen Hinweis auf der HP der Bahn, hätte ich mir den Anfahrtsweg ersparen können!!

        SF
        Apropos Informationspolitik, da steht nirgends, wie lange der Winterschlaf dauert. Was auch immer da kaputt ist, ich hoffe die Winterpause reicht zum Reparieren und es ist nur die gewohnte Nachlässigkeit nicht zu informieren, wann der Betrieb wieder losgeht.

        Kommentar


          #5
          AW: Hochriesbahn defekt

          Laut mündlicher Auskunft von Mitarbeitern der Hochriesbahn wird die Kabinenbahn "voraussichtlich" ab Mai/Juni 2019 wieder in Betrieb gehen.

          Carsten Muth
          DFC Hochries-Samerberg

          Kommentar


            #6
            AW: Hochriesbahn defekt

            Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
            Laut mündlicher Auskunft von Mitarbeitern der Hochriesbahn wird die Kabinenbahn "voraussichtlich" ab Mai/Juni 2019 wieder in Betrieb gehen
            ...oder vieleicht noch später?? oder überhaupt nicht?? für den ortsansässigen Flieger - Club ist das ein Fiasko. Auch der Hüttenwirt da oben dürfte nicht erfreut sein. Enorme Umsatzeinbußen wid die Folge sein...

            SF

            Kommentar


              #7
              AW: Hochriesbahn defekt

              Zeitungsbericht im OVB über notwendige Investitionen in die Technik:

              Samerberg – 45 Jahre nach der ersten Seilbahnfahrt auf die Hochries im November 1973 steht nun eine Großinvestition bevor, die den technischen Fortbestand der Bergbahn auf den Rosenheimer Hausberg langfristig sichern soll.


              Hier ist auch von einem Saisonstart "wohl erst im Mai 2019" die Rede.

              Kommentar


                #8
                AW: Hochriesbahn defekt

                Und ich Volldepp hab im Herbst noch ne neue 6er Karte gekauft,
                weil man mir die ältere (2 Jahre alt) nicht mehr angenommen hat.

                Diese Scheissbahn hat doch seit einigen Jahren versucht, seine besten Kunden (die einheimischen und Münchner Gleitschirmflieger) zu vergraulen.
                Ging los mit der Kündigung des Gebäudes der Flugschule. Dann deutliche Preiserhöhung (Brauneck und Wallberg kosten weniger und gehen besser, Kampenwand fährt länger)

                Dann die bekloppten Betriebszeiten (bis mindestens 18 Uhr während der Woche wäre ne Idee gewesen).

                Ich würde der Bahn keine Träne nachweinen, sie wird defizitär bleiben, wie sie es seit 45 Jahren ist.
                Von Unseren Steuergeldern, übrigens.
                Nur schade um mein rausgeschmissenes Geld!
                Und um die schön angelegten Startplätze.

                Knipsi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hochriesbahn defekt

                  Aber dafür:

                  ...[steht nun eine Großinvestition bevor, die den technischen Fortbestand der Bergbahn auf den Rosenheimer Hausberg langfristig sichern soll.]"

                  und

                  "[Der erste Bauabschnitt kann aus den angesparten Rücklagen finanziert werden.]"

                  Langfristig gesichert ist doch gut.
                  Diese Rücklagen kommen nun auch von dir aus 6 Bergfahrten, die du als Anschubfinanzierung zinslos gedarlehnt hast.
                  Sicher darfst du nach Mai damit fahren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hochriesbahn defekt

                    So gings mir auch mit der Super-VIP Gold sonstwas Karte, die nach einer (absehbaren) Insolvenz natürlich nichts mehr wert war.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hochriesbahn defekt

                      Aktuelle Info:

                      Die Sesselbahn fährt wieder mit Beginn der Osterferien (13./14.04.).
                      Die Renovierung der Kabinenbahn sollte in der 2. Maihälfte abgeschlossen sein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hochriesbahn defekt

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Diese Scheissbahn hat doch seit einigen Jahren versucht, seine besten Kunden (die einheimischen und Münchner Gleitschirmflieger) zu vergraulen.
                        Des einen Freud', des anderen Leid

                        Ich bin 2013 das letzte Mal mit der Bahn auf die Hochries gefahren, aber seitdem (zuletzt vorgestern) regelmäßig gegangen. Das ist doch da gar kein Ding - der Aufstieg ist in 2 Stunden erledigt und viel schöner als z.B. der aufs Brauneck oder den Wallberg. Auf den schönen Startplätzen finden sich selbst bei schwierigen Wetterbedingungen (wie z.B. der aktuellen Schneelage) genug Flieger, und die Hütte ist wegen ausreichend Wanderern und Trailrunnern auch ohne Bahn bewirtschaftet. So ohne Bahn (und Großstadtflieger-Schaulaufen) fühlt sich das gerade gar nicht schlecht an


                        CU
                        Shoulders
                        Zuletzt geändert von shoulders; 19.03.2019, 13:17.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hochriesbahn defekt

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Ich würde der Bahn keine Träne nachweinen, sie wird defizitär bleiben, wie sie es seit 45 Jahren ist.
                          Von Unseren Steuergeldern, übrigens.
                          Die Bahn gehört zu 70% der Gemeinde Samerberg und zu 30% dem Alpenverein.
                          Welche Deiner Steuergelder werden denn für den Betrieb der Bahn verwendet wenn Du Deinen Wohnsitz nicht in der Gemeinde Samerberg hast?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hochriesbahn defekt

                            Für schnelle kleine Aufstiege geh ich von der Waldherralm auf den Blomberg, auf der Südseite.
                            Ging vor dem letzten Wintereinbruch auch schon ohne nasse Füße.

                            Ich denke halt, die Hochriesbahn sollte sich mal was einfallen lassen, damit sie nicht mehr so defizitär ist.
                            Ein Ding wäre halt, sich den Münchner/Rosenheimer Fliegern, oder Münchner oder Rosenheimer After-work-Ausflüglern ohne sportliche Ambitionen anzubiedern.

                            Die Start-und Landeplätze an der Hochries sind mittlerweile optimal, die Autofahrt von München mit weniger Staugefahr verbunden als zum Wallberg oder Brauneck,
                            die Hochrieshütte ist renoviert, war letztes Jahr auch kulinarisch beachtenswert, und hat ne schöne Terasse mit traumhaften Ausblick für den "sundowner-cocktail .
                            Und dann fahren sie, auch im Hochsommer, nur bis 17 Uhr, und vertreiben sytematisch die Flieger.

                            Wer nicht will, der hat schon.

                            Knipsi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hochriesbahn defekt

                              Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                              Die Bahn gehört zu 70% der Gemeinde Samerberg und zu 30% dem Alpenverein.
                              Welche Deiner Steuergelder werden denn für den Betrieb der Bahn verwendet wenn Du Deinen Wohnsitz nicht in der Gemeinde Samerberg hast?
                              Keinerlei Subventionen durch den bayerischen Freistaat?
                              Dann bin ich jetzt ruhig.
                              Hatte mich ja nur für meine verfallenen Karten geärgert.

                              Knipsi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X