- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

    Hmm, ich denke dein Beispiel fällt in die Kategorie wo eine Spirale sehr nützlich war und möglicherweise sogar dein Leben gerettet hat. Du unterstützt damit zumindest die erste Hälfte meiner Aussage anstatt ihr zu wiedersprechen.

    NOVA

    Kommentar


      #32
      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Sehr witzig.
      Mir hat eine Spirale wertvolle Zeit geschenkt, um vor einer sich schnell bildenden Gewitterzelle zeitig landen zu gehen.
      Kann ich nur voll und ganz bekräftigen-wannsd wirklich runter musst führt an der Spirale kein Weg vorbei. Geübt sollte sie halt werden ab und an dass es im Bedarfsfalle auch reibungslos klappt-gerade wenn die Luft etwas bewegt ist!

      Gruss Z

      Kommentar


        #33
        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
        ...wannsd wirklich runter musst führt an der Spirale kein Weg vorbei.
        Wird Zeit dich wiedermal die neuste Flugtechnik anzuschauen. Steilspirale und Ohrenanlegen ist angesagt! Sinkwerte jenseits der 15m-Grenze und dies bei moderater G-Belastung. Nun gut, dabei müsste man die grossen Ohren im Griff haben und wie gesagt, da scheitert es bei den meisten Liegegurtpiloten.... :-)

        Steilspirale ist out!
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #34
          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

          Hi Dani

          Zitat: "Steilspirale und Ohrenanlegen ist angesagt!" Zitat: "Steilspirale ist out!"
          Wer soll denn bitte das verstehen?

          "in" ist nach meiner Ansicht, was konkret im Einzelfall funktioniert. Das können je nach Situation, Schirm, Fähigkeiten des Piloten ganz unterschiedliche Manöver sein. Je mehr Manöver ich beherrsche und daher zur Auswahl habe, um so besser.

          Steilspiralen sind in mancher Situation nicht hilfreich, mit großen Ohren haben viele Piloten Probleme: Welche Manöver bleiben dann noch, um über längere Zeit zweistellige Sinkwerte zu erreichen?


          Hi Kerim
          Zitat: "Es gibt fuer jede Kombination von Gerät, Pilot und Situation verschiedene Möglichkeiten fuer Notabstiege und die Spirale ist nur eine von vielen Möglichkeiten."
          Wenn es für den Notabstieg so viele Möglichkeiten gibt, dann zähle sie doch bitte einmal auf. Mir selber fällt dabei außer der Spirale, den großen Ohren, kleinen Ohren mit Rollen und vielleicht noch dem B-Stall nicht viel ein. (wobei bei den letzten 2 Alternativen - imhO - von 2-stelligen Sinkraten keine Rede sein kann) Bin für Anregungen dankbar.

          viele Grüße

          Gregor

          Kommentar


            #35
            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Wird Zeit dich wiedermal die neuste Flugtechnik anzuschauen. Steilspirale und Ohrenanlegen ist angesagt! Sinkwerte jenseits der 15m-Grenze und dies bei moderater G-Belastung. Nun gut, dabei müsste man die grossen Ohren im Griff haben und wie gesagt, da scheitert es bei den meisten Liegegurtpiloten.... :-)

            Steilspirale ist out!
            Hi Danni,

            klingt interessant-lass mal die Details raus für die Unwissenden!(und ich dacht immer die A's werden schwach bei Spiralen mit Ohren?!?)

            Gruss Z

            Kommentar


              #36
              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

              Hier werden mal wieder schön die Sachen gemischt.

              Einen Piloten, der regelmäßig Wettkämpfe fliegt, kann man nciht mit einerm "Otto Normalo" vergeleichen, wenn es den überhaupt gibt.

              Insofern müssen auch die Tipps und Lösungsanschläge streng getrennt werden. Es macht keine Sinn, den tausenden von Emotion-, Bolero- oder sonst was Piloten zu erklären, dass Ohrenanlegen keine gutes Abstiegsmanöver ist, weil es mit einem 2-Leiner nicht geht. Besser ist es, die Leute zu Trainigs zu animieren, dass Sie diese Übungen beherrschen. Wenn sie dann slebst mal in die Klasse aufsteigen, wissen sie selbst, was Sache ist.

              Ich fliege einen Chili3, mache regelmäßig SiKus (auch weil sie einfach Spaß machne!) und traue mir zu Spiralen, Ohren usw. zu fliegen, wenn ich es brauche.
              Ich fliege dabei auch immer mal wieder einen Fullstall, um das Gefühl für den Abriss zu verinnerlichen.

              Wer heissere Kisten fliegt, muss sich das heraussuchen, was zu seinem Gerät passt. Das wir dverumtlich von GErät zu GErät unterschiedlich sein.
              Allgemeine zu sagen, dass Spirale out ist, halte ich für nicht angepasst. Sie ist sicher für einen hohen Prozentsatz der Flieger noch relevant.

              Wir bewegen uns in einem Medium, was aufgrund der dreidimensionalität nunmal mehr Einflussgrößen hat.
              Niemand MUSS eine Spirale fliegen können, aber ich bin mir sicher, dass man je sicherer fliegt, desto mehr man seine Schirm beherrst. Und da gehört bei den aktuellen Massenschirmen Spiralen und Ohren anlegen dazu.

              Kommentar


                #37
                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                Zitat: "Es gibt fuer jede Kombination von Gerät, Pilot und Situation verschiedene Möglichkeiten fuer Notabstiege und die Spirale ist nur eine von vielen Möglichkeiten."
                Wenn es für den Notabstieg so viele Möglichkeiten gibt, dann zähle sie doch bitte einmal auf. Mir selber fällt dabei außer der Spirale, den großen Ohren, kleinen Ohren mit Rollen und vielleicht noch dem B-Stall nicht viel ein. (wobei bei den letzten 2 Alternativen - imhO - von 2-stelligen Sinkraten keine Rede sein kann) Bin für Anregungen dankbar.
                Ich würde einfach mal auf Dani hören und sich seine Postings besser durchlesen (das ich das mal sagen würde...). Er hat gerade vorgeschlagen Spiralen mit Ohren zu fliegen. Hohe Sinkwerte und wenig G Belastung.

                Ich selber bin da echt kein Experte. Ich kenne noch 'Riesen Ohren' mit Beschleuniger. Das geht auch ganz schoen runter wenn nur noch ein paar Zellen offen sind. Ich überzieh Spiralen manchmal dass sie schon eher Richtung SAT gehen. Das reduziert die G Belastung enorm und ist fuer mich auf Dauer besser auszuhalten. Flattert halt ein bisschen. Man kann sich eine Flügelhälfte runter holen und den Schirm abspiralen lassen. Geht angeblich auch in die andere Richtung (habe ich aber noch nie probiert, also Flügel einklappen und in die offene Richtung drehen). Wie gesagt ich bin kein Profi.

                Allerdings ist es schon wichtig dass man sich bewusst macht dass es verschiedene Ausgangssituationen fuer Notabstiege gibt. Man kann hoch sein oder niedrig. Wenn man niedrig ist fällt die Spirale schon mal weg. Wenn ich sehr hoch bin sollte ich mich fragen ob ich jetzt mehrere Minuten mit mehreren G verbringen will. Das Steigen kann klein oder Großräumig sein. Beim kleinräumigen Steigen würde ich empfehlen lieber erstmal aus dem Steigen raus zu fliegen als gleich mit Spiralen zu beginnen. Steige ich durch einen dynamischen Wind an einem Hang oder durch eine heranrückende Front? Es gibt wirklich sehr sehr viele Situationen. Dazu multiplizier die Verschiedenen Typen von Piloten mit verschiedenen Schirmen...

                Sicher gibt es bei all diesen Scenarios ein paar wo die Spirale die optimale Lösung ist. Bei vielen ist das aber auch nicht der Fall. Daher finde ich Aussagen wie: Die Spirale ist die Abstiegslösung Nummer 1 etwas voreilig und nicht Praxisgerecht.
                NOVA

                Kommentar


                  #38
                  AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                  Hi Kerim.

                  Danke für den Hinweis (Danis Postings besser durchlesen). Ich hatte den Dani da wohl missverstanden, was auch daran liegt, dass ich bei meinen diversen Sicherheitstrainings von diesem Manöver (Steilspirale mit angelegten Ohren) noch nie gehört, geschweige denn es gesehen hätte. Das Leben ist ein Lernprozess.

                  Die Steuerung kann dann ja wohl nur über Gewichtsverlagerung erfolgen. Hat hier jemand mit dieser Steilsirale mit angelegten Ohren einschlägige Erfahrung ?

                  Mit Dank und Fliegergruss

                  Gregor

                  PS: Es ist jedenfalls eine interessante Anregung für das nächste Sicherheitstraining. Das gilt auch für die vollbeschleunigten großen Ohren.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                    Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                    Hi Kerim.


                    Die Steuerung kann dann ja wohl nur über Gewichtsverlagerung erfolgen. Hat hier jemand mit dieser Steilsirale mit angelegten Ohren einschlägige Erfahrung ?
                    Dani lehrt das bei seinen Siku. Im Prinzip einfach. Grosse Ohren ziehen und mit Gewichtsverlagerung Kurve fliegen bis es spiralt.
                    Nicht zu viel verlagern sonst wirds eher n SAT und der Sinkwert leidet. Ansonsten angenehm mit hohen Sinkwerten zu fliegen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                      Das einzige was ich out finde von den genannten "Abstiegshilfen" ist der B-Stall.
                      Möchte sehen wie jemand entspannt einen B-Stall macht bei turbulenten bedingungen.

                      Spiralt mit Ohren hab ich auch noch nie ... im Handbuch steht zB ...
                      Fliege nie eine Steilspirale mit angelegten Ohren! Es besteht die Gefahr der Überlastung von Gleitschirm, Pilot und Ausrüstung
                      Diesbezüglich gabs dafür ja schon mal eine längere Diskussion, weis nicht mehr ob es ein eigener Thread war, hab auf anhieb nichts gefunden.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                        Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen

                        PS: Es ist jedenfalls eine interessante Anregung für das nächste Sicherheitstraining. Das gilt auch für die vollbeschleunigten großen Ohren.
                        OT aber, meinst Du damit grundsätzlich vollbeschleunigt mit angelegten Ohren zu fliegen? Wüsste nicht wo der Vorteil sein sollte, Ohren unbeschleunigt zu fliegen.

                        Grüße Peter

                        Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                          Möchte sehen wie jemand entspannt einen B-Stall macht bei turbulenten bedingungen.
                          Die wenigsten sind "entspannt", wenn sie in turbulenten Bedingungen eine Schnellabstiegshilfe einsetzen, insofern trägt so eine Bemerkung nichts zum Erkenntnisgewinn bei. Konzediert man hingegen auch "unentspannt", funktioniert der B-Stall auch da - genauso gut oder schlecht wie die Steilspirale, die in turbulenten Bedingungen bekanntlich auch viel schwieriger einzuleiten und zu halten ist. Einmal erflogen stellt er in echten Turbulenzen allerdings etwas höhere Ansprüche bei der Ausleitung, denn dann muss die nicht nur zügig, sondern dazu noch nicht gerade in einer Vornickphase erfolgen.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                            Auf "entspannt" muss man sich jetzt nicht aufhängen, ich dachte es wäre klar was ich damit meine. Das Notabstiege nicht unterhaltsam sind ist klar.

                            Ich kann nur von den B-Stalls am Gardasee reden die ich am Sicherheitstraining gemacht habe (waren übrigens meine ersten und letzten) und ich habe mich dabei nicht wohl gefühlt, wenn ich dann daran denke das ich sowas als Abstiegshilfe in turbulenten Bedingungen verwende hätte ich kein gutes Gefühl dabei, alleine schon weil meine Hände fix an den B´s sind.

                            Egal bei welchen Bedingungen, wenn in der Steilspirale das System schön auf Zug ist und meine Hände an den Bremsen sind fühle ich mich viel wohler als bei B Stall oder Ohren mit oder ohne Spiralen, wo meine Hände quasi fixiert sind. Aber es ist müßig darüber zu diskutieren, die einen können und wollen, die andren wollen und können nicht, wieder andre lehnen es komplett ab ... man wird auf keinen grünen Zweig kommen. Soll jeder die Abstieghilfe nehmen die für in passend ist, meine wird immer die Steilspirale sein. Wenn man kein Problem damit hat ist es sicher die beste Lösung, meiner Meinung!

                            Letztens am Langkofel in die Wolke gesaugt worden, im Bart runterspiralt, wissend das unter mir keiner ist, und dann aus dem Steigen raus. Angenehmer wäre es in meinen Augen nicht gegangen, ausser den Wolkenflug im vorhinein schon zu unterbinden.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                              "B-stall is for fast descents in emergency situations only. It is faster and safer to lose altitude with a spiraldive than a B-stall."

                              Kleiner Auszug aus einem Ozone manual.Wohl jedem der ihn schon geflogen hat ist klar dass der Bstall mit modernen Flügeln scheisse ist-die Gefahr sich in turbulenter Luft einen satten Verhänger oder gar Twist einzufangen ist einfach zu gross.

                              Gruss Z

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                                meine wird immer die Steilspirale sein. Wenn man kein Problem damit hat ist es sicher die beste Lösung, meiner Meinung!
                                Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sehen alle Probleme wie ein Nagel aus (Maslow, 1966).

                                Ref:
                                Maslow, A., 1966. The Psychology of Science
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X