- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils?

    Liebe Flieger

    Zu diesem Thema höre ich sehr gegensätzliche Informationen und die technische Entwicklung schreitet ja voran. Möglicherweise ist manches überholt.

    Daher meine Fragen:

    1) Bewirkt das regelmäßige Fiegen von Steilspiralen eine Dehnung / Vertrimmung / dauerhafte Verformung des Profiles des Schirmes (Tuch, Leinen)? (ich spreche hier von "normalen" Steilspiralen mit Sinkwerten zwischen 10 und 20 m/sec., nicht von Monsterspiralen jenseits der 20 m/sec)

    2) Ist es aus diesem Grunde ratsam, Steilspiralen nicht immer nur in eine Richtung (z.B. nur rechts herum) zu fliegen, sondern die Richtung regelmäßig zu wechseln?

    3) Sind moderne Leichtschirme ( zum Beispiel Geo 5, Arriba 3, ARCUS RS lite, ...) in dieser Hinsicht empfindlicher als die "Normalversionen"?

    Mit Dank und Fliegergruss

    Gregor

    PS: Ich habe per Stichwort nach einem passenden Thread gesucht, aber nichts gefunden. Falls das Ganze also schon einmal Thema war und ich das übersehen habe, so bitte ich um Nachsicht.

    #2
    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

    Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen

    1) Bewirkt das regelmäßige Fiegen von Steilspiralen eine Dehnung / Vertrimmung / dauerhafte Verformung des Profiles des Schirmes (Tuch, Leinen)? (ich spreche hier von "normalen" Steilspiralen mit Sinkwerten zwischen 10 und 20 m/sec., nicht von Monsterspiralen jenseits der 20 m/sec)

    2) Ist es aus diesem Grunde ratsam, Steilspiralen nicht immer nur in eine Richtung (z.B. nur rechts herum) zu fliegen, sondern die Richtung regelmäßig zu wechseln?

    3) Sind moderne Leichtschirme ( zum Beispiel Geo 5, Arriba 3, ARCUS RS lite, ...) in dieser Hinsicht empfindlicher als die "Normalversionen"?

    Steilspiralen gehen aufgrund der erhöhten Lasten stärker aufs Material und können Dehnung von Leinen und Tuch bewirken. Wie stark das auftritt und wie stark sich das auswirkt hängt aber von vielen Faktoren ab.
    Grundsätzlich: Je heftiger und je "einseitiger" Steilspiralen geflogen werden, desto stärker und dauerhaft spürbarer werden sie die Trimmung der Kappe beeinflussen.

    Zu Punkt 3): Der "Verzug" eines Schirmes hängt nicht nur von der Qualität der eingesetzten Materialien ab (z.B. Normal- vs Leichttuch), sondern sehr stark auch von der inneren Bauweise. Die Frage hier ist: Wie werden die Zugkräfte der Leinen in die Profile und Diagonalen eingeleitet und darüber verteilt.

    Ein Beispiel: Streifendiagonalen, deren Ripstop-Muster jeweils in Lastrichtung ausgerichtet sind, sind weniger dehnungsempfindlich als breite Diagonalen herkömmlicher bauart, bei denen die Lasten am Rand quer zur Fadenrichtung laufen. Zusätzliche Klebesegel oder Gibus-Bögen an den Leinenansatzpunkten helfen auch, die Lasten gleichmäßiger zu verteilen etc. Hier kann man also keine pauschalen Aussagen treffen.

    Auf jeden Fall gilt: Weniger und weniger heftige Steilspiralen schonen das Material.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

      Hallo Gregor,

      Steilspiralen verändern die Trimmung der Leinen. Konkretes Beispiel:
      Das Üben von Spiralen (bevorzugt auf meiner Schokoladenseite ) bei einem Sicherheitstraining hatte beim späteren Trimmcheck zur Folge, dass auf einer Seite mehr Leinenloops nötig wurden als auf der anderen Seite (statt SL dann DL oder gar mehr).
      Beim Fliegen habe ich den Unterschied nicht gemerkt - wohl unterbewusst minimal gegengesteuert. Dürfte aber bei Checkbetrieben zu Mehrarbeit führen

      Dies dürfte wohl bei fast allen aktuellen EN-B Schirmen (und höher) auftreten, da vermehrt "Zahnseide" als Leinen zum Einsatz kommt. Auch bei Normalschirmen ohne "Light".

      Wie es beim Tuch aussieht, kann ich dir nicht sagen. Dies wird auch beim Schirmcheck nicht nachgemessen.

      Gegenmaßnahmen: Öfter Trimmcheck durchführen? Öfter die Spiralrichtung tauschen.

      Gruss
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 17.10.2018, 14:37.

      Kommentar


        #4
        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

        Hallo Lucian, hi Fliegen-Willi
        Ich danke Euch beiden für Eure Antworten.

        Lucian: Dein Resumee war: "Der "Verzug" eines Schirmes hängt nicht nur von der Qualität der eingesetzten Materialien ab (z.B. Normal- vs Leichttuch), sondern sehr stark auch von der inneren Bauweise ab.... Hier kann man also keine pauschalen Aussagen treffen."

        Situation: Beim geplanten Schirmkauf kommen 3 Modelle in die engere Wahl.
        Frage: Kann ich als "Normal-Flieger" und technischer Laie in irgendeiner Weise prüfen / beurteilen, wie gut oder schlecht die Kandidaten jeweils der Belastung künftiger Steilspiralen gewachsen sein werden? (oder kaufe ich in dieser Hinsicht zwangsläufig "die Katze im Sack"?)

        Mit Dank und Fliegergruss

        Gregor

        Kommentar


          #5
          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

          Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
          Frage: Kann ich als "Normal-Flieger" und technischer Laie in irgendeiner Weise prüfen / beurteilen, wie gut oder schlecht die Kandidaten jeweils der Belastung künftiger Steilspiralen gewachsen sein werden? (oder kaufe ich in dieser Hinsicht zwangsläufig "die Katze im Sack"?)

          Mit Dank und Fliegergruss

          Gregor
          Wirklich prüfen wirst Du das nicht können, nur mit gesundem Menschenverstand abschätzen.

          Wenn zum Beispiel bei einem Schirm die tragenden Rippen aus 27er hardfinish, beim anderen aus 32er oder 38er hardfinish bestehen, ist der letztere schon mal im Vorteil.

          Wenn Diagonalen als Streifen ausgelegt sind, deren Ripstopmuster jeweils entlang der Zugrichtung ausgerichtet ist, ist das von Vorteil.

          "Normale" Diagonalen, die am Rand umgenäht sind, werden sich idR weniger verziehen als solche, die einfach eine offene Schnittkante aufweisen.

          usw.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

            Hallo
            Aber Spiralen und alles belastende macht doch herzlichen Spaß
            Wurde also heissen geradeaus fliegen und dann hâlt der schirm länger.

            Ist warscheinlich so
            Macht aber weniger Spaß

            Kommentar


              #7
              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

              -und die Spirale immer mit genügend Sicherheitshöhe ausleiten: dann hält der Pilot länger!

              H.
              unchained

              Kommentar


                #8
                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                Es soll Piloten gegeben haben, die – bevorzugt rechts spiralend – abends das Landebier nicht bezahlen konnten, weil der rechte Arm länger als der linke war und das Portemonnaie immer hinfiel. Ein Drama!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                  Spiralen fliegen ist sowas von 90er Jahre ...

                  Taugt zu nichts das Manöver - kann aber durchaus Spass machen.
                  Ist wie mit dem Sportwagen auf die Rennstrecke gehen: macht Spass, ist am Ende aber teuer.

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                    Hi Thomas

                    Zitat: Die Steilspiral "Taugt zu nichts das Manöver".

                    Üblicherweise gilt sie als das leistungsfähigste Schnellabstiegsmanöver.

                    Warum also taugt sie nichts?
                    und
                    Falls sie also zu nichts taugt: Mit welchem Manöver kommst Du runter, wenn Du es eilig hast?

                    beste Grüße

                    Gregor

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                      Hallo
                      Gelegentlich fliegt man ja sogar bei uns in Nordhessen bis fast an die Wolken. Um die Wolke am optimalen Punkt unter dem Wolkenrand verlassen zu können dreht man bis zu einigen Metern unter eben dieser und fliegt dann weiter. Manchmal ist das Steigen aber doch zu stark und es könnte einen in die Wolke saugen. Natürlich hätte man auch schon 500 m unter der Wolke wegfliegen können, aber welcher an Strecke interessierte Pilot macht das? Jedenfalls kann man sich verschätzen und ich lasse mich ungern in die Wolke ziehen. Welche Option habe ich mit einem Enzo 2 um Höhe abzubauen?

                      Meine Höhenangaben sind absichtlich nicht ganz konkret.;-)


                      Gruss Mayer

                      Und natürlich drehe ich mal rechts und mal links beim Spiralen, bemühe mich aber auch wegen Vertrimmungen dieses zu vermeiden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2018, 20:05. Grund: Nachtrag

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                        Ich denke die Argumente gegen Steilspieralen sind dass sie ein Schoenwettermanoever sind (echt lustig wenn es richtig zur Sache geht eine Spirale einzuleiten und zu fliegen) und man nicht aus dem Steigen raus fliegt (also nach der Spirale ist vor der Spirale, man ist immer noch im Steigen). Dazu können sehr hohe G Kräfte auftreten. Bei unterkuehlung und grosser Hoehe kann das super schnell gefährlich werden.

                        Was dann? Zeitig aus dem Steigen raus. Wenn nötig mit Ohren und Beschleuniger
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                          Argumente für die steilspirale gibts auch. jeder pilot sollte Spiralen ein und ausleiten können und es gibt Situationen bzw Schirme wo eine Spirale notwendig sein kann.

                          In normalflug kommt man aber ohne aus. Falls ich mich bei einer Wolke mal verschätze fliege ich einfach durch den Rand durch. Ist zwar böse aber es kommt auch nur sehr sehr selten vor.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                            Fast bei jedem Flug ist eine Spirale dabei. Die meisten Zeit nach rechts. Bin mal gespannt was der erste Check sagt in ein paar Wochen.
                            Ich finde diese überführsorglichkeit für unsre Flügel in manchen Bereichen sehr amüsant, das is ein Gebrauchsgegenstand, was solls wenn er vertrimmt ist, dafür mach ich ja die Checks. Will nicht auf den Spaß und die Möglichkeit, einfach Höhe zu vernichten, verzichten nur weil sich ein paar Leinen verkürzen/verlängern könnten.
                            Jedem wie er will.
                            Zuletzt geändert von Koerzl; 19.10.2018, 05:10.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                              Moderate Spiralen bis 12 Meter schaden überhaupt nicht. Bei Lust und Laune tue ich das immer wieder.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X