- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

    Mal ne Frage, hier reden alle immer von Spiralen bis 20 meter. Wie ist das erfliegbar? Hab im schnitt 8-9 Meter und kann kaum meine Augen offen halten weil die G Kräfte so stark werden. Bessere Erfahrungen hab ich mit Asy Spiralen gemacht. Höhere Sinkwerte bei vergleichsweise geringeren G Kräften

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Kommentar


      #77
      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

      Zitat von UliH Beitrag anzeigen
      In den Neunzigern gab es eine ganze Serie davon. Daraufhin wurde die max. Belastung von 6g auf 8g angehoben und die Leinenfestigkeit wird seitdem bei jedem Check überprüft.
      Halt! Anfang der 90er Jahre hat man mit dem Manöver begonnen. Zu dieser Zeit kamen die ersten Aramidleinen auf. Zu dieser hatten diese Leinen einen enormen Festigkeitsverlust durch Knickungen. Dieser Umstand hat zu diversen, zum Teil verherenden Unfällen geführt, mitunter auch beim Ohrenspiralefliegen.
      Im Zuge dessen hat der DHV die Zulassungskriterien verschärft. Die Hersteller mussten die Leinen mittels Knicktest separat zulassen. Der 2-Jahres-Check wurde verbindlich eingeführt.

      Mittlerweile haben die Schirme weniger Leine und somit pro Leine höhere Festigkeit. Die Schirme sind 2-Jahres-gecheckt und die Leinen unterstehen strengen Auflagen.

      Wir schulen dieses Manöver seit 10 Jahren und hatten keinen einzigen Leinenbruch in dieser Zeit. Wir dürften weltweit die einzige Institution sein die diese Erfahrung aufweisen kann und sie noch mit Videos untermauern kann.
      Wir haben regelmässig gerissene Leinen und gerissene Nähte bei allen möglichen Manövern, jedoch noch nie beim Ohrenspiralefliegen.
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #78
        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

        Wir reden immer nur vom Schirm-wie siehts mit dem Gurtzeug aus?




        Gruss Z

        Kommentar


          #79
          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Dies wird im 20135 folglich noch viel gelassener sein!
          Gesunder Optimus ! Ich wäre schon zufrieden wenn ich die 2135 erlebe

          Aber zurück zum Thema. Ich bin bei dir dass die deutliche Reduktion der G- Kräfte bei gleichzeitiger höherer Sinkrate durchaus verkraftbar ist.

          Ich habe die Ohrenspirale noch nie probiert, jede schon recht oft die Klapperspirale. Da gibt es ja ähnliche Argumente weil nur noch die halbe Seite trägt. Ich habe dazu vor ein paar Jahren ein Video mit Messung gemacht. Bis jetzt hat es noch jeder Schirm vertragen. Verglichen werden ein Sat (der ja auch schon geringere Gs hat als die Spirlae und die Klapperspirale nach Holzmüller. (Satartig über die geklappte Seite)



          Der G-Wert ganz links unten ist von der Garmin Virb, G und Sinken links unten Mitte vom Skytraxx 2. Die G- Werte sind teilweise deutlich auseinander, liegt wahrscheinlich daran dass der Kopf nicht gerade ist und die Virb am Helm alle 3 Achsen misst. Fazit jedoch, dass die Klapperspirale bei höherem Sinkwert die deutlich geringeren G-Kräfte aufweist und dass auch der Sat bei 10 m/s schon an den 4 G kratzt. Schirm ist ein Blue also sicher kein Hochleister. (Aber auch nach gut 10 Jahren immer noch ein super Freestyler.

          Wie schaut das eigentlich mit "kleinen" Ohren aus ? Irgendwo gab es ja einmal eine Abhandlung dass die Gs in der Spirale die Gleitzahl nicht überschreiten können. Das müsste ja bei den meisten Schirmen auch schon für ein Gmax an die 5 reichen.
          Zuletzt geändert von JHG; 22.10.2018, 21:41.

          Kommentar


            #80
            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

            Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
            Mal ne Frage, hier reden alle immer von Spiralen bis 20 meter. Wie ist das erfliegbar? Hab im schnitt 8-9 Meter und kann kaum meine Augen offen halten weil die G Kräfte so stark werden. Bessere Erfahrungen hab ich mit Asy Spiralen gemacht. Höhere Sinkwerte bei vergleichsweise geringeren G Kräften

            Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
            Spiralen können halbherzig eingeleitet relativ hohe g-Kräfte bei relativ moderaten sinkwerten haben. Ich habe mir das immer so erklärt das der Radius größer ist, den man fliegt, bei recht hohem speed. Wenn man den Schirm gleich etwas mehr auf die Nase kippen lässt wird der Radius etwas kleiner und der speed lässt sich über die Bremsen besser kontrollieren. Ich hab leider noch nie g-Messungen dazu gemacht. Mir war lediglich aufgefallen dass es einen bei so halben Spiralen richtig unangenehm in das gurtzeug drücken kann.

            Die Psychologie spielt aber auch noch mit rein. Wir ertragen Sachen eher wenn wir die Kontrolle über die Situation haben. Bei unseren ersten spiralversuchen sind wir quasi unsere eigenen Passagiere. Erst über die Zeit und mit viel Übung kontrollieren wir jeden einzelnen Aspekt des Manövers. Das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben erhöht die Toleranz gegenüber über den Kräften.

            Ich würde schön öfter von Piloten gefragt mit Ihnen Spiralen und SATs am Tandem zu fliegen. Sie waren jedesmal sehr sehr beeindruckt von den auftretenden Kräften und sagten danach sie würden sich nie zutrauen das selber zu fliegen. Wenn ich jetzt gefragt werde rate ich Piloten lieber davon ab weil ich glaube dass es einem als Passagier einfach nur erschreckt und man nichts dabei lernt. Es ist besser wenn man selber am ‚Steuer‘ ist wenn man zum ersten Mal solche Manöver probieren will. Und ich weiß dass ich mich wiederhole aber es hilft echt erst nur die ein und ausleitung der Spirale zu üben. Wen man das perfekt beherrscht ist das eigentliche Spiralen nicht mehr so schlimm weil man weiß dass man zu jedem Zeitpunkt stoppen kann.
            NOVA

            Kommentar


              #81
              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

              Handbuch Skywalk Chili 3:

              Von Steilspiralen oder Wingover mit angelegten Ohren ist strengstens
              abzuraten. Aufgrund der hohen Belastung auf den verbleibenden Leinen kann es
              zu Materialschäden führen.

              Und nun?

              Kommentar


                #82
                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                Vor dem Einsaugelassen in Gewitterwolken wird dringend abgeraten.
                Ebenso vor dem Weiterfliegen bei akuten medizinischen Problemen.
                Oder was es sonst noch an Gründen gibt, dringend runterzukommen,
                weil man sonst in Lebensgefahr ist.

                Wenn die Liebste hochfunkt, daß das Abendessen fertig ist, wendet man keine Ohrenspirale an.
                Auch nicht, wenn man argen Hunger hat.

                Und weil sie keinen sonderlichen Spaß macht, und eigentlich ganz easy ein- und auszuleiten ist,
                muß man das Ding auch nicht grossartig üben. Nur ausprobieren, ob der Schirm reingehen will, dann sofort ausleiten.

                Knipsi

                Kommentar


                  #83
                  AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Wenn die Liebste hochfunkt, daß das Abendessen fertig ist, wendet man keine Ohrenspirale an.
                  Auch nicht, wenn man argen Hunger hat.
                  Knipsi
                  Für ein gutes Bradl kann man schon mal abspiralen bevors kalt wird
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                    Für ein gutes Bradl kann man schon mal abspiralen bevors kalt wird
                    Oder ein kaltes Bier bevor es warm wird
                    NOVA

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                      Handbuch Skywalk Chili 3:

                      Von Steilspiralen oder Wingover mit angelegten Ohren ist strengstens
                      abzuraten. Aufgrund der hohen Belastung auf den verbleibenden Leinen kann es
                      zu Materialschäden führen.

                      Und nun?
                      .
                      Kannst Dich ja daran halten In USA darf man auch keine Katze in die Mikrowelle stecken.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                        ...ja die USA und ihre Gesetze Als ich einmal einen Chrysler Voyager fahrenden Freund fragte, warum denn auf der Hecktüre steht "do not jump out of the car while driving" war die Antwort auch "it's the law"

                        Aber ebenso interessant scheint mir die Ideenvielfalt bei Schnapsideen: Während ich bei Spiralen mit Ohren immer noch den Sinn suche (es gibt ja Anti-G*, wenn man die Fliehkräfte nicht so verträgt respektive wenn man eine Sichel fliegt, wo eine Spirale mit sehr starken Fliehkräften einher gehen kann), aber Wingover mit Ohren ist ja völlig sinnbefreit. Jedenfalls für Piloten, denen Wingover Spass machen...

                        *x-mal gemacht, funktioniert in Beide Drehrichtungen hervorragend

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                          Zitat von smiley Beitrag anzeigen
                          Wingover mit Ohren ist ja völlig sinnbefreit.
                          Gemeint ist hohes, gewichtsgesteuertes Rollen mit großen Ohren. Der Sinn ist hier schon öfters beschrieben worden, mir hat´s schon mal den Arsch gerettet, und wie genau es warum funktioniert, erklärt Dir ein guter Trainer.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                            mal anders gefragt: Hat ein Anti-G Nachteile?
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                              Nach all der Diskussion: Wissen wir jetzt irgendetwas mehr? Ich nicht.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                                @Conny:

                                Wenn ein Hersteller davor warnt, dass die Leinen GENAU DIESES Schirmes kritisch belastet werden, nehme ich das erst mal ernst.
                                Vielleicht trauen sie ihren Loops nicht.
                                Zumal es erst mal logisch klingt, die Kraft verteilt sich bei eingklappten Ohren auf weniger Leinen.

                                Im Falle des Falles würde es darauf hinauslaufen, was schlimmer ist: in die Wolke gesaugt zu werden oder ausgeleint in richtung Boden zu sausen...

                                Beim Chili 4 steht es so übrigens nicht mehr drin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X