- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Kleiner Auszug aus einem Ozone manual.Wohl jedem der ihn schon geflogen hat ist klar dass der Bstall mit modernen Flügeln scheisse ist...
    Eben. Schon geflogen. Ich mache das mit jedem Flügel, zu Testzwecken sogar mit welchen, bei denen das lt. Handbuch gar nicht gehen soll (das stimmt dann freilich auch meistens) und richte mich nach dem, was ich dabei rausgefunden habe. Da kommt dann z.B. raus, dass das Manöver bei einem Swift (der ist ziemlich modern und sogar von Ozone) sehr smooth und einfach zu fliegen ist und der Schirm dabei ausreichend Vorwärtsfahrt hat, um den Aufwind zu entfliehen.

    Stetiges Selberausprobieren und -denken ist aber meine persönliche Präferenz. Wer lieber liest und googelt, kann und darf gerne anders mit dem Thema umgehen, das ist völlig in Ordnung.


    CU
    Shoulders


    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #47
      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
      Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sehen alle Probleme wie ein Nagel aus (Maslow, 1966).

      Ref:
      Maslow, A., 1966. The Psychology of Science
      Ein einfaches Flugmanöver mit einem Hammer bzw "mit der Brechstange" zu assoziieren halte ich für etwas übertrieben aber gut, jeder hat seine Sichtweise.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #48
        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
        "B-stall is for fast descents in emergency situations only. It is faster and safer to lose altitude with a spiraldive than a B-stall."

        Kleiner Auszug aus einem Ozone manual.Wohl jedem der ihn schon geflogen hat ist klar dass der Bstall mit modernen Flügeln scheisse ist-die Gefahr sich in turbulenter Luft einen satten Verhänger oder gar Twist einzufangen ist einfach zu gross.

        Gruss Z
        Auch Ozone hat die Weissheit nicht gepachtet! Es gibt zur Zeit konkret 4 Schirme die im B-Stall unangenehm sind; Mentor, Mentor 2, Mentor 3 und Mentor 4!!!

        Es gibt einige wenige bei denen man den B-Stall vorsichtiger einleiten sollte; Nova Mentor 5, Skywalk Chili 4, UP Lhotse und einige mehr. Eine langsame und dosierte Einleitung reicht und der B-Stall wird zum perfekten Schnellabstieg.

        Die meisten anderen Schirme sind äußerst spannweiten-stabil oder neigen sogar zum back-horse-shoe.

        In den letzten 20 Jahren haben wir geschätzt bestimmt eine zweistellige Anzahl tödliche Spiralunfälle weltweit gehabt. Mir ist in der ganzen Geschichte unseres Sportes ein tödlicher Unfall mit dem B-Stall bekannt.

        Die Tatsache, dass jemand sich nur sicher fühlt, wenn er die Bremse in der Hand hat und damit eine Spirale fliegt, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Belastung auf den Herzkreislauf in der Spirale immens sein kann. Tendenziell nimmt diese Belastung mit zunehmender Leistung des Gerätes zu. Mit anderen Worten, was man mit einem Alpha noch problemlos erfliegt, kann mit einem C-Schirm schon zuviel des Guten sein. Die Tagesform des Piloten lassen wir hier mal noch aus dem Spiel.
        Der B-Stall ist körperlich als äusserts einfach einzustuffen. Auch von der Motorik dürfte ein B-Stall einfacher zu bewerkstelligen sein als eine unter höchster Belastung sauber ausgeführte Spiral-Ein- und Ausleitung.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #49
          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
          Hi Danni,

          klingt interessant-lass mal die Details raus für die Unwissenden!(und ich dacht immer die A's werden schwach bei Spiralen mit Ohren?!?)

          Gruss Z
          was genau willst du denn wissen?
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #50
            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            was genau willst du denn wissen?
            Kann mich auch an ein Siku bei dir erinnern (ist aber schon so rd. 10 Jahre her) wo du die Ohrenspirale als allerletztes Mittel angesprochen hast, weil unglaublich effektiv aber halt schirmmordend. Deshalb haben wir sie damals auch nicht trainiert.

            Anscheinend hat sich seit damals was geändert trotz des Zeitalters der immer weniger Leinen.

            Kommentar


              #51
              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Kann mich auch an ein Siku bei dir erinnern (ist aber schon so rd. 10 Jahre her) wo du die Ohrenspirale als allerletztes Mittel angesprochen hast, weil unglaublich effektiv aber halt schirmmordend. Deshalb haben wir sie damals auch nicht trainiert.

              Anscheinend hat sich seit damals was geändert trotz des Zeitalters der immer weniger Leinen.
              wir schulen die Ohrenspirale schon mehr als 10 Jahre! Entsprechende Videobeweise sind vorhanden.

              Gerade weil wir immer weniger Leinen haben, macht die Ohrenspirale Sinn! Die Last pro verbleibende Leine ist prozentual zu ihrer Festigkeit kleiner bei wenig Leinen!
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #52
                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                wir schulen die Ohrenspirale schon mehr als 10 Jahre! Entsprechende Videobeweise sind vorhanden.

                Gerade weil wir immer weniger Leinen haben, macht die Ohrenspirale Sinn! Die Last pro verbleibende Leine ist prozentual zu ihrer Festigkeit kleiner bei wenig Leinen!
                Wenn ich grosse Ohren ziehen würde, hinge ich bei meinem Schirm an 2x6 Galerieleinen mit Durchmessern zwischen 0,55 und 0,65 mm, wovon 2x2 wenig bis fast keine Last tragen. Da bist bei normalem Festigkeitsverlust der Leinen mit 2g und einer kleinen Turbulenz mit anschliessendem Schluckauf der verbliebenen Eintrittskante schon der Grenze zum Ausleiner. Wer Gratwanderungen mag: bitte gerne. Aber ich: never ever.

                Bernd
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                  me too...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                    Wenn ich grosse Ohren ziehen würde, hinge ich bei meinem Schirm an 2x6 Galerieleinen mit Durchmessern zwischen 0,55 und 0,65 mm, wovon 2x2 wenig bis fast keine Last tragen. Da bist bei normalem Festigkeitsverlust der Leinen mit 2g und einer kleinen Turbulenz mit anschliessendem Schluckauf der verbliebenen Eintrittskante schon der Grenze zum Ausleiner. Wer Gratwanderungen mag: bitte gerne. Aber ich: never ever.

                    Bernd
                    die Stammleinen sind bei jedem Gerät immer das schwächste Glied! Die Leinenfestigkeit baut sich von Unten nach Oben auf; Stamm ist schwächer als die Summe der daran hängenden ersten Galerie. Die erste Galerie ist schwächer als die Summe der daranhängenden Top-Leinen. Aus dieser Sicht musst du dir weniger Gedanken über deine Galerie als viel mehr der Stammleinen machen.

                    Können hat auch viel mit Wissen zu tun!
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      die Stammleinen sind bei jedem Gerät immer das schwächste Glied! Die Leinenfestigkeit baut sich von Unten nach Oben auf; Stamm ist schwächer als die Summe der daran hängenden ersten Galerie. Die erste Galerie ist schwächer als die Summe der daranhängenden Top-Leinen. Aus dieser Sicht musst du dir weniger Gedanken über deine Galerie als viel mehr der Stammleinen machen.

                      Können hat auch viel mit Wissen zu tun!
                      Danke für den Hinweis. Dann ists in der Realität also sogar noch schlimmer.

                      Argumentation hat auch viel mit Konsequenz im Denken zu tun!


                      Bernd
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        wir schulen die Ohrenspirale schon mehr als 10 Jahre! Entsprechende Videobeweise sind vorhanden.
                        Mag sein, jedenfalls habe auch ich den Videobeweis, dass es bei meinen 3en bei dir damals nicht gemacht wurde. Ist aber müßig, ich habe ja nicht behauptet dass auch du deine Meinung über die Jahre mit zunehmender Erfahrung und Entwicklung nicht ändern darfst.

                        Gerade weil wir immer weniger Leinen haben, macht die Ohrenspirale Sinn! Die Last pro verbleibende Leine ist prozentual zu ihrer Festigkeit kleiner bei wenig Leinen!
                        Ok das ist nachvollziehbar

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          Mag sein, jedenfalls habe auch ich den Videobeweis, dass es bei meinen 3en bei dir damals nicht gemacht wurde. Ist aber müßig, ich habe ja nicht behauptet dass auch du deine Meinung über die Jahre mit zunehmender Erfahrung und Entwicklung nicht ändern darfst.
                          ...zwingen tun wir niemanden zu irgend einem Manöver aber schon die Tatsache, dass wir sie vor über 10 Jahren schon erwähnt haben, ist ein nenneswertes Alleinstellungsmerkmal. Bei den meisten Sikuanbietern fehlt es da offensichtlich nicht nur an Erfahrung sondern auch an der Entwicklung... :-)
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            Kann mich auch an ein Siku bei dir erinnern (ist aber schon so rd. 10 Jahre her) wo du die Ohrenspirale als allerletztes Mittel angesprochen hast, weil unglaublich effektiv aber halt schirmmordend. Deshalb haben wir sie damals auch nicht trainiert….
                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            wir schulen die Ohrenspirale schon mehr als 10 Jahre! Entsprechende Videobeweise sind vorhanden. …
                            Lieber Sepp, Lieber Dani

                            Beide Aussagen von euch kann ich bestätigen.

                            Auch ich erinnere mich, dass Du Dani bei den Trainings in dem Zeitraum auf die „Überbeanspruchung“ des Materials hingewiesen hast. Deine Empfehlung war es, dies mit einem älteren Zweit- oder Drittschirm auszuprobieren, oder bei grossem Portemonnaie auch mit einem aktuellen neuen Schirm :-)
                            Ferner hattest Du auch Piloten angeboten, beim nächsten Training einen alten Schirm selbst mitzubringen, oder bei Voranmeldung, in deinem Lager nach einer passenden Grösse zu schauen.
                            Die Schulung dieses Manövers war dir damals bereits sehr wichtig. Während der von mir besuchten Trainings fanden sich keine Probanden mit alten Schirmen; dein Angebot bestand dankbarer weise aber bereits.

                            Grüassli Mats
                            Zuletzt geändert von mats; 22.10.2018, 09:28.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                              Danke für den Hinweis. Dann ists in der Realität also sogar noch schlimmer.

                              Argumentation hat auch viel mit Konsequenz im Denken zu tun!


                              Bernd
                              bei einem klassischen 3-Ebene-Schirm mit drei Leinen pro Seite hängt man bei grossen Ohren an 2 A-Leine, 2 B-Leinen und an ca. 2-4 C-Leinen. Wobei die C-Leinen bei grossen Ohren mehr belastet werden als im Normalflug. Folglich kann man bei der C-Ebene durchwegs mit 4 Leinen gerechnet werden. Ich gehe davon aus, dass die Lastverteilung weitgehend auf alle Ebenen ähnlich ausfallen wird.
                              Bei einer Ohrenspirale dürfte das Lastvielfache geschätzt unter 2 liegen. Bei einem 100kg Pilot hängen an jeder Ebene folglich um die 65kg, bzw. pro Stamm-Leine um die 35kg! Für eine Zertifizierung muss eine A-Leine bei einem Schirm mit 100kg Zulassung jedoch mindestens 133kg Festigkeit haben.

                              Nehmen wir den gleichen Schirm mit dem gleichen Pilot und lassen ihn eine klassische Spirale fliegen. Nehmen wir dabei an, dass A- und B-Leinen zusammen 80% der Last tragen. Bei einer 4G-Spirale kommt so auf jeden Stammleine fast 27kg Last. Ich erinnere; bei der Ohrenspirale waren es 35kg. So eklatant ist da der Unterschied nicht!
                              So nebenbei, habt ihr die G-Last eurer Rennsemmeln bei einer 15m-Spirale schon mal gemessen? Beim Ohrenspiralen sind wir jenseits der 15-Grenze!!!


                              ...wie war das nochmals mit dem konsequenten Denken?
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                                Zitat von mats Beitrag anzeigen
                                Lieber Sepp, Lieber Dani

                                Beide Aussagen von euch kann ich bestätigen.

                                Auch ich erinnere mich, dass Du Dani bei den Trainings in dem Zeitraum auf die „Überbeanspruchung“ des Materials hingewiesen hast. Deine Empfehlung war es, dies mit einem älteren Zweit- oder Drittschirm auszuprobieren, oder bei grossem Portemonnaie auch mit einem aktuellen neuen Schirm :-)
                                Ferner hattest Du auch Piloten angeboten, beim nächsten Training einen alten Schirm selbst mitzubringen, oder bei Voranmeldung, in deinem Lager nach einer passenden Grösse zu schauen.
                                Die Schulung dieses Manövers war dir damals bereits sehr wichtig.

                                Grüassli Mats
                                ..ich spreche noch heute die "Beanspruchung" des Materials bei allen Manövern an! Allem voran die Beanspruchung durch hohe UV-Belastung. Ich gehe davon aus, dass wir im Zusammenhang mit den neusten Leichttüchern bei weitem nicht mehr die Lebensdauer der bisherigen 40g-Gewebe erreichen werden. Wir haben heute schon Schirm eine grosse Anzahl Schirme auf dem Markt die noch 200, maximal 300 Flugstunden machen werden bevor die Tücher von selbst auseinander fallen. Früher machte man bei entsprechender Pflege gut und gerne 500 oder gar 600 Stunden.

                                Wir reden von Belastungen beim trainieren von Manövern aber kaufen ohne zu Überlegen den leichten Wendegurt, die leichte Version des Schirmes und den ultimativen Leichtretter hergestellt mit Tuch von einem Hinterhof-Händler aus Fernost-Asien....
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X