- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Rettungsschirme sinnvoll verwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alte Rettungsschirme sinnvoll verwerten

    Ich mache mal hier einen neuen Faden aus, stammte aus Faden Geräte (GS) - "Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten":

    Etwas OT:
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    ... Ich werde meine Konsequenzen ziehen. Meine Minirettungen fliegen auf den Müll. Die sind eh bald fällig.
    Nicht Müll, sondern sinnvoll verwenden: Alte Retter können Leben retten
    Wohin mit alten, aber noch funktionsfähigen Rettungsschirmen?
    Viele der von uns verwendeten Notschirmen dürfen laut Herstellervorgaben nur 10+x Jahre eingesetzt werden.
    Was tun danach?

    a) Beim Neukauf in der Flugschule in Zahlung geben.
    b) An Flieger in ärmere Länder spenden, sofern noch im guten Zustand. Siehe Faden Sportförderung Kuba
    c) Fangleinen entfernen und als Spielgerät an Kindergärten abgeben.
    d) Windsäcke daraus nähen, wie bei dieser Gedenkaktion an Norman Lausch aus alten Gleitschirmen.
    e) Oder für humanitäre Hilfsaktionen spenden:

    Dazu gibt es von den Remstäler Fliegern unter
    www.dieremstaeler.de/index.php/8-startseite/175-alte-retter-koennen-leben-retten
    einen Aufruf, seine alte Rettung einer sinnvollen Verwendung zuzuführen:
    Eure alten Rettungsschirme können Leben retten

    Wir suchen alte Rettungsschirme, um auf den abgelegensten Inseln Mikronesiens, Medikamente für die Insulaner abwerfen zu können. Bisher konnten wir nur kleine Päckchen abwerfen, da die einfach zusammengeknoteten Leinentücher nicht viel Gewicht tragen können. Aber die zerstörerische Stürme und die Anforderungen werden größer - und auch die Kellerräume so mancher Piloten. Wenn ihr euch also von euren alten Rettern trennen könnt, und das für einen guten Zweck, dann sendet sie an
    Michael Lange
    Im Denzental 2
    D-76703 Kraichtal

    An wen geht diese Sachspende?

    Pacific Mission Aviation - die fliegenden Samariter der Südsee

    Sie starten Rettungsflüge für Kranke und Schwerverletzte, suchen im Tiefflug über dem Ozean nach verschollenen Fischerbooten, werfen nach Katastrophen per Fallschirm (Leinentücher) Lebensmittel und dringend nötige Medikamente ab. Oft sind sie die einzige Verbindung der weit verstreut liegenden, rund 2000 Inseln Mikronesiens und 7000 Inseln der Philippinen zur Außenwelt. Pacific Mission Aviation (PMA), das sind die fliegenden Samariter der Südsee. 1975 wurde das Hilfswerk vom ehemaligen deutschen Kampfjäger Edmund Kalau ins Leben gerufen und wird nun von seinem Sohn Nob von Pohnpei aus geleitet.
    Neben dieser Aktion gibt es auch von der Gruppe "Humanitarian Pilots Initiative"
    www.hpi.swiss/aeru
    einen ähnlichen Spendenaufruf:

    Airborne Emergency Response Unit (A.E.R.U.)

    AERU ist das neuste Projekt von HPI, das Ziel ist es, eine luftgestützte Katastrophen- und Kriseninterventionseinheit zu bilden, die rasch und möglichst zeitnah an allen Orten der Welt humanitäre Hilfe leisten kann.​

    Mit einem eigens entwickelten System aus recycelten Notschirmen aus dem Gleitschirmsport und einem modularen Konzept für Transportboxen, sollen Hilfsgüter und Personal per Fallschirm in Krisengebieten abgesetzt werden. Das System erlaubt es, kostengünstig und effizient ein grosses Volumen (Payload 80-120 kg) an Hilfsgütern, wie Lebensmittel, Wasseraufbereitungsanlagen oder medizinisches Equipment, auch in schwer zugänglichen Gebieten, abzusetzen. Ein modulares Konzept ermöglicht, dass das System mit verschiedenen Flugzeugtypen kompatibel ist und somit weltweit flexibel eingesetzt werden kann.

    Für AERU sind wird auf der Suche nach alten Gleitschirm-Rettungsschirmen. Diese werden ausschliesslich für humanitäre Zwecke eingesetzt.

    Notschirm Spenden an:
    Freewings GmbH
    Dorfstrasse 64
    CH-9055 Bühler
    Ich finde dies sind sinnvolle Ideen!

    Gruss

    PS: Habe diese Aktionen zufällig entdeckt und bin in keinem Projekt beteiligt.
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 17.10.2018, 18:34.

    #2
    AW: Alte Rettungsschirme sinnvoll verwerten

    Interessante, danke!

    Etwas Offtopic: Gibt's auch Möglichkeiten für alte Schirme?

    Kommentar


      #3
      AW: Alte Rettungsschirme sinnvoll verwerten

      Danke für Deine Recherche, Willi!
      Die Gruppe "Humanitarian Pilots Initiative" sagt mir noch mehr zu, da sie nicht mit Missionsarbeit verknüpft ist.
      Werde mich da morgen melden.
      Claus

      Kommentar

      Lädt...
      X