- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Antrieb mit Hacker-Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

    @Tomyy, Custom:
    Nochmals zum Akku. Klar brennt das aktuelle Zeug. Thomas weiß aber was zu tun ist. Ich möchte das hier nicht wiederholen. In wenigen Jahren kommen die unbrennbaren Feststoffakkus und das Thema ist Geschichte.

    Ich bin an einem Projekt dran und "in ein paar Jahren" ist mir zu spät.
    Habe verschieden Modellbauakkus angesehn, aber auch ggf. Fahrrad-Akku, Großserientechnik würde ich bevorzugen.

    Sollten wohl 52V sein, 15AH wäre schon mal was.

    Bitte Kontakt per Mail (s. Profil), weitere Details dann gerne.

    Kommentar


      #17
      AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

      @SoaringEnte:

      Hier siehst du meinen DIY 12s10p (6s5p parallel geschaltet) Akku für mein E-Skateboard.

      Bestehend aus 120 x 20700B Sanyo (Tesla) Zellen.
      Liefert locker 150A und hat ca 40Ah - Gewicht liegt bei ca. 8-9kg.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GS_akku_12s10p.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,4 KB
ID: 823594
      Zuletzt geändert von neo423; 03.11.2018, 19:54.

      Kommentar


        #18
        AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

        Zum Akku...hier mal mein damaliges Statement dazu:



        Thomas, ich habe hier nur Schreihälse...der Rotex ist also ruhig...wegen vergossenen Spulen?
        Kannste bitte mal nen Link hier reinstellen.

        Wie ist der Hacker...auch vergossen?

        Die Gummipuffer waren nur für den Verbrenner.

        Mit Sinus-Regler und Rotex mit vergossenen? Spulen brauchst'e doch keine Gummis mehr !
        Wenns um die Sollbruchstelle geht, ist es die verlängerte Achse!

        Wie messe ich den Körperschall auf der Achse.
        - glatte runde Dose mittig auf Achse aufgeschraubt
        - Bluetooth-Headset mit Mikro mittig auf Boden aufgeklebt, in Dämmstoff falls es fortfliegt
        - Deckel zu

        Übrigens, die Unwucht am 1-Blatt entsteht wenn sich der Prop unter Last verbiegt.
        Entweder nimmt man stärkeres Material, hast ja keinen Klappmechanismus mehr.
        Oder man fährt mit nem akkuversorgten Mikro-Servo nach Drehzahl ne Ausgleichslast hin und her.
        Jetzt die alles entscheidende Frage:

        Hat Dein Set zum Verkauf nen Sinusregler und ist der Motor frei vom Vogelgezwitscher ?
        Du weist, mein System arbeitet mit Riemen (Sollbruchstelle) hochdrehenden Billigmotor mit Zwangskühlung
        in geschlossener Box um hohe Töne gut zu entkoppeln.

        Tomyy

        Kommentar


          #19
          AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

          Zur optimalen Blattzahl eines Propellers hilft mir immer die Analogie zur Flugzeugtragfläche. Ein Segelflugzeug hat eine größere Streckung als eine Einmot, weil das Segelflugzeug oft und lange bei der Geschwindigkeit des besten Gleitens fliegt (oder noch langsammer, beim geringsten Sinken). Nur bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten spielt der Induzierte Widerstand eine wichtige Rolle, also die Randwirbel an den Flächenspitzen.

          So ähnlich ist das beim Propeller. Wenn der so ausgelegt ist, dass er im Betrieb oft bei großen Auftriebsbeiwerten (ca-max) betrieben wird, dann sind die Randwirbel, also der Induzierte Widerstand an den Blattspitzen, wichtig. Um den Induzierten Widerstand zu reduzieren, kann man die Streckung erhöhen. Das erhöht beim Propeller aber den Durchmesser, die Blattspitzengeschwindigkeit und damit den Lärm.

          Oder man kann die Anzahl der Blätter erhöhen. Dann wird jedes einzelne Blatt weniger belastet. Dann kann die Blatt-Tiefe reduziert werden, und damit die Streckung erhöht, oder es reduziert sich bei unveränderter Tiefe der Auftriebsbeiwert ca, und damit der induzierte Widerstand.

          Einen Einblattpropeller hat übrigens die ursprüngliche Silent (UL-Segler). Ein anderes Hilfsmittel gegen den Induzierten Widerstand ist ein Mantelpropeller (hier GS-Antrieb 1990):
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: UL_Segler4_Silent_s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 142,6 KB
ID: 823595 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dipl_Gew.jpg
Ansichten: 2
Größe: 106,6 KB
ID: 823596

          Kommentar


            #20
            AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

            Hi Tomyy,



            Wegen Gummilagerung war der Gedanke da mein 3 D-Heli ( 700er 12 S ) mit weich gelagerten Kopf ( Dämpfergummis) wesentlich leiser ist vom Blattgeräusch bei gleichen Manövern wie der harte 3 D Kopf.

            Vielleicht probier ichs mal aus beim Paramotor.


            @ Martin. bis dann am Flugplatz Frühjahr 2019 wie schon länger tel. besprochen.

            Bin dann mal wieder basteln und fliegen :-)

            Grüsse

            Kommentar


              #21
              AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

              He Thomas, keine Lust auf meine Fragen.

              Übrigens, nicht umsonst heißt der Segler "Silent" denn es wird nur noch die halbe Körperschall-Abstrahlungsfläche benutzt.

              Und noch was zum Wirkungsgrad. Fliegen oder rennen wir beim Start 20km/h und Vollgas mit 2000 U/min pitchen 2 Blätter durch 16cm Luftsäule, die mit Sicherheit nicht laminar anliegen.
              Erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten um 100km/h spielt es keine Rolle mehr.
              Für uns ist der Einblattpropeller die effektivste Lösung.
              Tomyy
              Zuletzt geändert von Tomyy; 07.11.2018, 00:26.

              Kommentar


                #22
                AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                Schau Tomyy,

                es fliegt, funktioniert alles bestens :-)



                Lade dich gerne ein mit einem 1 Blatt Prop mal vorbei zu kommen. Jede Leistung und Drehzahl ist verfügbar um Tests durchzuführen.

                Liegt an dir ob du deine Theorien beweisen willst. Ich selber weis das Ergebniß bereits ;-)

                Gerne auch jederzeit ein Vergleichsfliegen. Telemetrie ist genug vorhanden um einige gleichzeitig fliegen zu lassen und dann am pc auszuwerten.

                Grüsse mit Bild von Gestern Nachmittag

                Auch ein E-Trike mach viel Spaß :-)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: phazeronekleina.jpg
Ansichten: 1
Größe: 148,6 KB
ID: 823602

                Kommentar


                  #23
                  AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                  Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                  Liegt an dir ob du deine Theorien beweisen willst. Ich selber weis das Ergebniß bereits ;-)
                  Es hätte so interessant sein können hier, aber wenn das alte "meine Praxis schlägt Deine Theorie"-Spiel gespielt wird, dann halt eben nicht.
                  Bis jetzt habe ich kein stichhaltiges Argument gehört, wieso ausgerechnet beim Paramotor der 1-Blatt-Prop nicht der effizienteste sein soll.

                  Ich bin hier raus.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                    Es gibt sicher nicht die EINE optimale Blattzahl für alle Anwendungsfälle (auch nicht EINE für alle MoSchi´s). Weder in der Theorie, noch in der Praxis. Bei den Segelfliegern sind in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht worden beim Flügel-Rumpf-Übergang (wäre hier Blatt-Nabe-Übergang, wahrscheinlich weniger wichtig bei kleinen Naben), aber auch beim Grundriss (Rückpfeilung der Außenflügel, Winglets, ...) und bei der Profilierung. Ähnliches Potential bietet der Propeller. Hier ein Beispiel der B13 (Akaflieg Berlin, Bild aus https://de.wikipedia.org/wiki/Propeller ):
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Akaflieg_Berlin_B13_Oehler-Propeller_ILA_Schoenefeld.jpg
Ansichten: 1
Größe: 252,4 KB
ID: 823603
                    Die machen nicht zum Spaß 5 Blätter dran. Dieser Prop als Einblatt hätte ein seeehr tiefes Blatt (Tiefe = Summe der 5 Blätter), und damit sehr viel induzierten Widerstand. Will man (relativ) viel Leistung mit wenig Durchmesser und wenig Drehzahl übertragen (geringe Blattspitzengeschwindigkeit für wenig Lärm), braucht man in Summe mehr Blattiefe. Diese höhere Blattiefe sollte man dann auf mehrere Blätter verteilen.
                    Die Theorie ist da bestimmt noch nicht so weit, dass sie alle Einflussfaktoren abdecken kann (Erfassen aller Betriebsbedingungen, Start, Steigflug, Horizontalflug schnell, langsam, gestörte Anströmung, Wegschleudern der Grenzschicht durch die Zentrifugalkraft, ...), deshalb sind Versuche extrem wichtig. Aber natürlich ist ein gutes Verständniss der Theorie auch extrem hifreich, und 3D-CFD-Simulationen könnten helfen, eine gute Vorauswahl zu treffen.
                    Wenn man einfach nur testet, ohne die Theorie zu beachten, kann man auch viel falsch machen. Wenn man einfach nur 2 Props vergleicht (z.B. Einblatt gegen 2-Blatt), dann gewinnt wahrscheinlich der, der besser für die Testbedingungen (P, n) optimiert wurde (Blattanstellwinkelverlauf und Blattiefe über dem Durchmesser).

                    Kommentar


                      #25
                      AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                      genau so Martin!


                      ... sieht es e-props, ich selber , und viele anderen auch:

                      hier nochmal der link in dem vieles auch erklärt wird was die letzten jahrzehnte falsch gelehrt wurde.




                      und bei versuchen gehen wir nicht erst los um das zu erreichen was andere schon können, erreicht haben. nein, das erungene ist die basis von der es maximal aufwärts geht nicht rückwärts oder stillstehend.

                      die ergebnisse am pc nach den flügen belegen es und die spaziergänger bestätigen es obendrein ( lärmverhalten).


                      and by the way. ein 1 Blatt ist immer etwa 50 -70 % schwerer als ein 2 Blatt = reine Physik.
                      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 07.11.2018, 17:01.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                        Der Einblattprop ist noch deutlich schwerer, das Gegengewicht will man ja nicht an einem langen Arm rumschleudern. Dazu kommt, das ein Einblattprop immer ein rotierendes Moment aufbaut. Wenn ich da einen 200kg-Segler dranschraube, passiert nicht viel. Bei einem weichen Gleitschirmgurtzeug flext die Aufhängung, der Pilot usw., es geht also eine Menge Energie verloren.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                          ein moderner Serien 2 blatt 130 cm für ca. 50 kg schub an 2200 U /min wiegt etwa 460 - 480 gramm

                          ein 1 blatt für diesen schub bei 130 cm wiegt minimal etwa 350 gramm plus 450 gramm ausgleichsgewicht ( um den gleichen blattschwerpunk einigermassen zu erreichent) = 800 gramm wenn perfekt gebaut wird um die doppelte belastung auszuhalten.


                          bei halbgas nicht auszuhalten am rücken. bei vollgas veringert sich das moment von der sichtbaren seite. macht feinste Schwingungen die zwar der mensch nicht so stark war nimmt die aber langsfristig alles drumherum beschädigen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                            Ich könnte mir vorstellen, das Schwingungen bei so einem "weichen" System ziemlich Verluste produzieren. Du schwingst Dich ja nicht auf, sondern irgendwo wird alles weggedämpft.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                              ja so ist es. ziemlich vergleichbar wenn man zb. am e motor einen schlecht gewuchteten prop montiert = bei 2000 U/min zb. 185 A sobald dieser feinstgewuchtet ist zieht er nur mehr 181A bei gleicher drehzahl und schub. wuchte daher meine props direkt am motor bis nichts mehr spüre bei fingerspitzen auflegen am rahmen, grundplatte etc.


                              ist zwar ot.. hab auch für meine verbrenner props am e antrieb gewuchtet. ein traum :-) aber selbst da kann man noch direkt am verbrenner noch feinwuchten durch kleinen klebstreifen da die Kurbelwelle, riemenrad etc . auch was freisetzten das man eliminieren kann. ist etwas spielerei aber machbar wenn man es möchte.


                              schlecht gewuchtete props sind sehr oft die ursache warum ein verbrenner " gut geht " und andere nicht so....

                              Kommentar


                                #30
                                AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                                Wenn die Back-EMF nicht sinusförmig ist, ist auch eine sinusförmige Stromregelung nicht unbedingt sinnvoll. Man kann das EM-Design eines Motors auf eine trapezförmige Back-EMF tunen, dann sollte auch der Wechselrichter die Stromform entsprechend stellen. Nachteil sind die hohen Oberwellen-Anteile.
                                Ich bin mir aber nicht sicher, in welche Richtung Hacker und Rotex hier gehen.

                                Motor-Akustik besteht aber wie schon beschrieben aus vielen Komponenten. Vergossene Spulen sind ein Aspekt, aber auch das Gehäuse spielt eine wichtige Rolle. Man führt hier in der Regel Modalanalysen vom Gehäuse/Stator-System durch, und versucht die Anregungen durch die Elektromagnetik zu reduzieren. Es gibt wirklich furchtbar schlecht abgestimmte Motoren, wo die Gehäuse richtig das "singen" anfangen - und das bei PM-Maschinen gerne auch im Leerlauf.

                                Zum Propeller: wie schon beschrieben, ist die optimale Blattanzahl vom Arbeitspunkt und von den Randbedingungen (v.a. maximal möglicher Durchmesser) abhängig, und es lässt sich schwer über unterschiedliche Missionsprofile hinweg generalisieren

                                Super spannendes Projekt auf jeden Fall, verfolge ich mit Begeisterung!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X