- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Antrieb mit Hacker-Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Antrieb mit Hacker-Motor

    Hallo,

    auf Facebook entdeckt.

    4.775 views, 98 likes, 9 loves, 14 comments, 39 shares, Facebook Watch Videos from Thomas Brandstetter: . ready :-)


    mit Hacker-Motor und Eigenbau Klapp-Propeller.
    Sieht schick aus.


    #2
    AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

    Hier mit ohne Facebook: https://www.youtube.com/watch?v=Grxm8Us57Ws

    Kommentar


      #3
      AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

      Wow, ist echt super cool. Thomas macht schon seit längerer Zeit echt coole Sachen.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

        Hallo,


        damit keine Missverständnisse entstehen möchte ich etwas Aufklären:


        Der Motor der Verwendet wird ist kein Motor aus der Modellbausparte. Es wird der Q 150 aus der Sparte Hacker Industrial Solutions verwendet der 3,5 kg wiegt und bis 9 kw bei Start und etwa 7 kw dauer ( je nach Kühlung ) verwendet werden kann. Er wurde speziell gewickelt um die Drehzahlen genau zu erreichen und so im Wirkungsgradoptimum arbeitet.

        Der Q150 M wiegt etwa 2,4 kg und ist für Modelllflugzeuge ausgelegt. Rein von der Drehzahl wäre es unmöglich damit Manntragend zu fliegen.


        Wer an einem Kauf des Q 150 ( nur den Motor ohne jegliches Zubehör ) Paramotoredition Interesse hat kann sich gerne direkt an mich wenden oder an die Firma Hacker die dann die Daten an mich weiterleitet.

        Etwas Infos dazu aus mitte 2017 : https://hacker-industrial-solutions....-brandstetter/

        Bitte jedoch um Verständniss das es sich um Manntragenden Flug handelt es keinen " Bauplan " oder ähnliches gibt.

        Wenn ich sehe das der Kunde die Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringt und über einen UL Schein verfügt stehe ich selbstverständlich mit meinem Wissen beim Aufbau zur Verfügung.

        Dies wurde so schon mehrfach erfolgreich umgesetzt.

        Am einfachsten zb. schreiben welche Teile ( ESC, Akku, Gasgriff, Propeller, etc.) verwendet werden sollen. So lässt sich sofort erkennen ob die Kenntnisse vorhanden sind.


        Grüsse Thomas
        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 19.10.2018, 08:12. Grund: Link eingefügt

        Kommentar


          #5
          AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

          Na endlich, Thomas hat in den Jahren viel gelernt,

          - vom Akku unten am Käfig nahe am Propellerkreis, macht zusätzlich krach und Luftwiderstand
          - vom schweren 3-Blatt zu 2-Platt-Leichtpropeller
          - von offenen Motor der zwitschert wie ein Vogel zum geschlossenen System
          - vom typischen Motorschirm-Affensitz zum vollverkleideten System mit wenig Luftwiderstand

          Wer hier schaut:

          Ion4, Nova, Paraglider, Rucksackmotor, Themikeinstiegshilfe, E-PPG, EPPG, PPG, Paragliding, Motorschirmfliegen, Electric paraglider, Para Motor, Hacker, Brushlessmotor, Sony VTC6, 18650 Cells, MGM ESC, E-Props, Annular 22, Rescue System, openppg


          ...kann folgendes erkennen:

          - jeder Propellerkreis-Kippwinkel zur Senkrechten ist Verlust. Der Motor hat nur Vorschub und keinen Höhenkraftvektor zu erbringen. Deshalb fliege ich mit ner Wasserwaagen-Libelle zur Einstellung des Kippwinkels.

          - der Motorschirmflieger in der Abendsonne fliegt nicht in der Affenarmhaltung, sondern die Arme vor dem Körper oder mit Fußsteuerung weil dies weiter den Luftwiderstand reduziert.

          - Da der Propeller vom Motor nicht mit Gummipuffer geräuschisoliert ist, sollte auch das Zwitschern der Trapez-Regler zu hören sein. Nur ein Sinusregler kann hier Abhilfe schaffen

          Trotzdem Thomas, mein Respekt für Deine Entwicklung. Einfach Klasse diese Anzeige.

          Jetzt fehlt noch der Höhen-Autopilot und Du kannst neue Schirme mit Null Grad Kippwinkel für uns genau testen.
          Bitte gebe mal Dein Abfluggewicht an.
          Tomyy
          Zuletzt geändert von Tomyy; 01.11.2018, 18:34.

          Kommentar


            #6
            AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

            Servus Tomyy,


            danke!

            hier mal ein paar links..

            meine Videos sind meist ziemlich zeitversetzt zum tatsächlichen Ist- Stand.


            Die hocheffizienten Deutronic Motorregler der D-Sinus Reihe sind sinus-kommutierende Drehzahlsteller auf dem neuesten Stand der Technik.


            Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.



            den höhen Autopilot hab ich nur im trike zum fotografieren.

            beim thermikgerät brauch ich das nicht.

            2 blatt props sind leider nicht sehr effizient beim paramotor aber beim klappprop ist mir ein 3 blatt zu aufwändig zu bauen.




            hier etwas Infos dazu: http://www.e-props.fr/16/param_propsA.php

            grüsse

            ps. wegen Neigungswinkel: miss mal im flug den unterschied / leistungsbedarf um levell zu halten und winkel dazu. wenn du als Pilot eine symetrische form oben und unten hast gebe ich dir zu null winkel recht. sonst nicht ;-) umströmungsgeschwindigkeit als hinweis dazu..

            Kommentar


              #7
              AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
              2 blatt props sind leider nicht sehr effizient beim paramotor aber beim klappprop ist mir ein 3 blatt zu aufwändig zu bauen.
              Wieso soll das so sein?
              Wegen der Nachlaufeffekte sind weniger Blätter unter vergleichbaren Bedingungen effizienter - wo sind hier die von mir unbedachten weiteren Einflussfaktoren?

              Nicht umsonst setzt man im Modellbau teilweise auf 1-Blatt-Lösungen. Limitierende Faktoren beim Gleitschirm könnte natürlich der mögliche maximale Durchmesser sein, man sollte ja noch Bodenstart machen können, ohne den Acker zu pflügen :-D
              Ansonsten ist doch, gerade beim Heckantrieb mit den grossen Verwirbelungen durch den Piloten/GZ grösser=besser?
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                modellbau speedmodelle ja 1 blatt wegen der extremen Drehzahl. richtig!


                paramotor " old school" mit Drehzahlen um 2500 U /min auch ganz ok wenn man die umwelt zu richtig belärmen möchte wie es ja die zweitakter seit jeher machen.


                effizienz bei Drehzahlen zwischen 1500 ( Level ) und max. 2200 ( beim start ) ist ein dreiblatt oder 4 blatt je nach gesamt takeoffgewicht.


                meine meinung die sich aus vielen hundert flügen gebildet hat.


                man kann es auch ganz einfach belegen unabhängig vom lärm. zb. einen miniplane nehmen und 3 blatt drauf. Reichweite steigt um etwa 10 % sogar der lärm reduziert sich etwas da weniger pitch daher aussen am prop weniger umschlag der Strömung.


                gute Argumente sind beim 2 blatt " hängenzubleiben" : in holz einfach zu produzieren, die bestehenden formen für gfk / cfk noch lange in verwendung zu haben. lagerbestände "an den mann zu bringen". der paramotorhändler hat weniger kosten beim zukauf usw. und natürlich generell die geiz ist geil Einstellung vieler menschen. klar ein 250 euro prop ist einfach billiger als ein 370 euro prop.

                und wie in meinem fall beim klappprop auch meine eigene faulheit eine 3 blatt klappmechanik zu konstruieren.


                umso laminarer die luft je besser.

                Kommentar


                  #9
                  AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                  Hi,
                  das Thema interessiert mich als Flachlandflieger sehr, vor allem weil mir Armin des öfteren mit seinem E-Walk Proto vor der Nase herumgeflogen ist.

                  Mich würde vor allem interessieren, was Du für Akkus nimmst und wie Du sie angebracht hast.
                  Ich würde aufgrund der wohl nicht 100%-ig auszuschließenden Brandgefahr eine Abtrennmöglichkeit andenken, mit einer Sicherung, so dass sie evtl. so 2m unter dem Piloten hängen bleiben.

                  Ich habe noch einen anderen Ansatz im Kopf, aber das Problem sind auch da immer die Akkus.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                    Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                    umso laminarer die luft je besser.
                    ...was eben für weniger Blätter spricht. Wie hoch ist denn die Blattspitzengeschwindigkeit bei Deinen 3-Blatt-Props? Ich denke, dass hautpsächlich diese dafür verantwortlich sein wird, wenn es laut wird.
                    Ansonsten bin ich einverstanden, was man da an "Hightech"-Propellern so in den Webshops sieht erinnert doch stark an Modellbau vor 30 Jahren, da wäre / ist wohl mit moderner Aerodynamik / Bauweise noch wesentlich was rauszuholen was Effizienz & Lärm angeht. Abgesehen davon sollte man auch beide Punkte optimieren können, indem man den Abstand Pilot/GZ -> Prop vergrössert, aber da gibt es sicherlich andere limitierende Faktoren.

                    Sorry wenn ich hier quer reinquatsche, mich interessiert das Thema an und für sich. Persönlich kommt es für mich dann in Frage, wenn in der Schweiz der Flugplatzzwang wegfällt und ich mit meinem Dorfbauern reden darf, ob ich auf seinem Feld starten/landen darf.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                      3 und 4 blatt blatt betreibe ich meist max. mit 2000 U /min an 125 cm oder 130 cm je nach Konzept.


                      wage zu behaupten das da nix laut ist :-)

                      solange niemand in der lage ist mit gleicher wattleistung mehr auftrieb, vortrieb zu generieren bei gleichen lärmpegel weis ich woran ich glaube. :-)




                      props bau ich selber aus prepregs und honeycomp als stützstoff. gewicht je blatt ca. 200 gramm bei 130 cm durchmesser.


                      e-props, helix sind absolut am zahn der zeit da ist nix alt oder zu kritisieren. bauen halt mangels nachfrage nur verbrennerprops in neuer technik und design.

                      akkus sony vtc 5 oder 6.
                      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 02.11.2018, 13:23.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                        Ich habe das Gefühl, Du fühlst Dich angegriffen, obwohl ich das in keinster Weise vorhatte.
                        Niemand hat hier gesagt, Deine Antriebe seien laut oder schlecht optimiert :-) Mich hat nur interessiert, wieso 3-Blatt besser sein sollen als 2 (im speziellen Fall Paramotor, weil allgemein ist es halt umgekehrt).
                        Bei Flächenflugzeugen nimmt man den grösstmöglichen Prop wegen der Stirnfläche des Rumpfs, beschränkt durch die Fahrwerkshöhe, Bodenfreiheit etc.

                        Wenn Du 1.3m Durchmesser mit 2'000rpm betreibst entspricht das ca. 136m/s, also weit weg von transsonischen Bereichen. Ich behaupte deshalb, dass man auch Props mit weniger Blättern bei entsprechender Optimierung sehr leise (leiser) hinkriegt bei besserem Wirkungsgrad.

                        Aber ist auch einfach für mich zu behaupten, denn ich werde den Beweis dafür sicherlich schuldig bleiben - keine Zeit und (s.o.) kein persönliches Interesse.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                          fühle mich nicht angegriffen. stehe nur hinter meiner meinung.

                          ich sehe es grundsätzlich doch sehr oft das meinungen die vor vorjahrzehnten meist nur in der theorie aufgestellt wurden bestehen bleiben.

                          obwohl der technische fortschritt vieles praktisch widerlegt wie auch lehrbuchmeinungen damals richtig zu den verfügbarem gepasst haben aber heute nicht mehr stimmen.


                          eines der besten Beispiele sind modellbau impeller der high end klasse.

                          wenn man damals als die 5 Blatt und 7 Blatt dominiert haben gesagt hätte das ein 12 blatt viel mehr eta hat wäre man als spinner belächelt worden.

                          damals war halt keiner in der lage einen 12 blatt auch nur annähernd richtig zu berechnen und zu fertigen.





                          das ginge endlos so weiter. bei e-foil das ich ja auch hobbymässig baue ist es das selbe. die rennbootliga geht niemals davon weg das der 2 blatt das maß der dinge für alles ist.

                          fürs rennboot stimmt es ja aber beim e foil macht ein vierblatt halt viel mehr effizienten schub passend zur fahrgeschwindigkeit. wie beim paramotor halt auch...


                          die blattspitzengeschwindigkeit beträgt rechnerisch etwa 490 km/h in anderer maßeinheit für alle die sich das vielleicht so besser vorstellen können.
                          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 02.11.2018, 16:21.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                            Thomas, es ist schon unglaublich was Du so zauberst.

                            Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                            Bitte bedenke die Kräfte bei voll laufenden Propeller (Kreisel) und Du fällst hin, auf den Steg wo der Kippwinkel-Servo befestigt ist. Wenn der Steg reist, darf der Prop nicht in den Kopf reinlaufen.

                            Nochmals zum Akku. Klar brennt das aktuelle Zeug. Thomas weiß aber was zu tun ist. Ich möchte das hier nicht wiederholen. In wenigen Jahren kommen die unbrennbaren Feststoffakkus und das Thema ist Geschichte.

                            Zum Propeller: Niemand kann die Physik überlisten. Am effektivsten ist der 1-Blatt-Prop. Wer was anderes behauptet hat sein System nicht optimal eingestellt.

                            Thomas, ich nehme an Du arbeitest noch mit nem Trapezregler?



                            Du kennst meine eMotor-Box noch Die Riemen-Übersetzung entkoppelt das Zwitschern sehr gut.

                            Klasse die elektronische Kippwinkeleinstellung.
                            Mach doch bitte mal einen Daten-Nullschieber-Flugvideo, wo wir die Kippwinkeländerungen beobachten können.
                            Geht aber nur mit Höhenautopilot richtig

                            Jetzt kommen die nächsten Schritte die mich auch interessieren für modernste Leichtschirme:
                            1. Käfig nur oberer Halbkreis, den man über Seilzug verkleinern kann.
                            2. Fester Einblattpropeller ohne Klappmechanismus, der beim Start immer nach oben stehen bleibt.
                            3. Schnelle Not-Propellerabbremsung, mit Stillstand nach oben bei nicht typischen Nutzungsbedingungen

                            Beste Grüße Tomyy
                            Zuletzt geändert von Tomyy; 02.11.2018, 19:26.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: E-Antrieb mit Hacker-Motor

                              Thomas, es ist schon unglaublich was Du so zauberst.

                              Danke

                              Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                              Bitte bedenke die Kräfte bei voll laufenden Propeller (Kreisel) und Du fällst hin, auf den Steg wo der Kippwinkel-Servo befestigt ist. Wenn der Steg reist, darf der Prop nicht in den Kopf reinlaufen.

                              CFK, PA 6.6 eigentlich überdimensioniert... hat an der Drehachse Anschläge 8 mm 7075 Alubolzen. Danke für den Hinweis, zeigt das du dir Gedanken über mögliche Gefahren machst

                              Nochmals zum Akku. Klar brennt das aktuelle Zeug. Thomas weiß aber was zu tun ist. Ich möchte das hier nicht wiederholen. In wenigen Jahren kommen die unbrennbaren Feststoffakkus und das Thema ist Geschichte.

                              Akkudiskussionen zwischen Anwendern sind sinnvoll. Zwischen Laien und Anwendern sinnlos, daher auch ich im " nicht wiederholen " modus

                              Zum Propeller: Niemand kann die Physik überlisten. Am effektivsten ist der 1-Blatt-Prop. Wer was anderes behauptet hat sein System nicht optimal eingestellt.

                              jedem seine Meinung. rein von nicht vorhandenen gleichen blattschwerpunkte kompletter Nonsens. man kann einen 1 blatt wuchten, trotzdem wird er nie ruhig laufen. jeder der einen Versuchsaufbau gemacht hat weis das ja..... sind wir wieder beim Thema Theoretiker und Praktiker ;-)

                              Thomas, ich nehme an Du arbeitest noch mit nem Trapezregler?

                              Aktuell 3 verschiedene im einsatz davon 2 reine Sinus.



                              Du kennst meine eMotor-Box noch Die Riemen-Übersetzung entkoppelt das Zwitschern sehr gut.

                              ich habe einen Rotex im Einsatz der Konstruktiv überhaupt nicht zwitschert weder in teillast und volllast, egal welche Ansteuerung. = sehr stark motorabhänging

                              Klasse die elektronische Kippwinkeleinstellung. danke
                              Mach doch bitte mal einen Daten-Nullschieber-Flugvideo, wo wir die Kippwinkeländerungen beobachten können. kommt irgendwann
                              Geht aber nur mit Höhenautopilot richtig wenn man Grobmotoriker ist vielleicht, es gibt Piloten die können das auch " per feinfühligem Zeigefinger " und Vario im Headset ;-)

                              Jetzt kommen die nächsten Schritte die mich auch interessieren für modernste Leichtschirme: sicher interessant, ich selber fliege hauptsächlich nur mit eingetragenen, versicherten Fluggeräten / Flächen mit Motorzulassung
                              1. Käfig nur oberer Halbkreis, den man über Seilzug verkleinern kann. hab da andere lösung. beim neuesten Gerät hat der Ring Tropfen-Querschnitt von 14 / 7 mm aus Alu CFK Verbund bei 600 gramm. Für den Urlaub klein zerlegbar. Einzelstück, in Serie unbezahlbar. Hab etwa 50 Stunden drann gearbeitet.... spezielle Harze etc. aus dem echten Flugzeugbau
                              2. Fester Einblattpropeller ohne Klappmechanismus, der beim Start immer nach oben stehen bleibt.
                              3. Schnelle Not-Propellerabbremsung, mit Stillstand nach oben bei nicht typischen Nutzungsbedingungen

                              Beste Grüße Tomyy

                              Grüße Thomas


                              Interesannt finde ich nach wie vor deine Entkoppelung von Prop und Spacer mit Gummi. Dahingehend ist noch vieles möglich. Denke daran ein Teil direkt fertigen zu lassen. Muss aber noch Infos einholen wie das Rohteil aus 7075 beschaffen sein muss um den Verbund mit Gummi herzustellen. Haben ja Spezialbetrieb in der Nähe der Massanfertigungen und Reparaturen macht.
                              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 03.11.2018, 11:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X