- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzgurte durchtrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzgurte durchtrennen

    Ich fliege ein supair evo Xc lite. Die Gewichtssteuerung funktioniert allerdings nur mässig, genauso schlecht wie bei den Advance mit ähnlichen Aufhängungen. Ich finde effektive Gewichtsverlagerung erhöht die Sicherheit.
    Könnte man nun die oberen kreuzgurten durchtrennen? Die alten Supairs hatten ja auch nur die untere Kreuzverspannung genauso wie die Woodi Valeys, welche sehr gut auf Verlagerung reagieren.

    #2
    AW: Kreuzgurte durchtrennen

    Zitat von trimmflieger Beitrag anzeigen
    Ich finde effektive Gewichtsverlagerung erhöht die Sicherheit.
    Könnte man nun die oberen kreuzgurten durchtrennen?
    Klar, was spricht dagegen? Ich schneide bei meinen Gurtzeugen meist auch noch die restlichen Gurte durch. Die Sicherheit steigt dadurch enorm ;-)

    Grüße Peter


    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Kreuzgurte durchtrennen

      Um ernsthafte Antworten währe ich dankbar.

      Erhöhen diese partiellen Kreuzgurte die Sicherheit, vom Feeling ganz zu schweigen?

      Ich wäre beinahe abgestürzt beim Testflug ,als ich einen 50 % Klapper tief über einer felsigen Kuppe kassierte, da ich nicht genug schnell in den stark anziehenden Bart eindrehen könnte. Die aussenbremse habe ich wegen mangelnder effektiver Gewichtsverlagerung freigegeben und im Randbereich kam dann der Klapper.

      Im selben Zeitraum verunglückte eine erfahrene Pilotin dort tödlich ( swissglider letzte Ausgabe)

      Gewichtsverlagerung bedeutet Sicherheit!

      Kommentar


        #4
        AW: Kreuzgurte durchtrennen

        Wenn sie Dich einschränken, versuche es mit Verlängerung.Kopier mal den Bericht der letzten Ausgabe.
        Zuletzt geändert von conny-reith; 22.10.2018, 11:23.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Kreuzgurte durchtrennen

          Zitat von trimmflieger Beitrag anzeigen
          ...aussenbremse habe ich wegen mangelnder effektiver Gewichtsverlagerung freigegeben und im Randbereich kam dann der Klapper....
          Der Klapper kam aufgrund des Öffnens der Aussenbremse - für mich nicht nachvollziehbar, warum Du dies gemacht hast, denn damit gehst Du ja bewusst das Risiko eines Klappers ein.
          Es gibt Bärte, da bin ich auch einfach geradeaus durchgeflogen, weil es mit den zur Verfügung stehenden Steuerwegen (und Gewicht) einfach nicht möglich war, den Schirm in eine Kurve zu bewegen, ohne einem Strömungsabriss gefährlich nahe zu kommen. Die Lösung: Mit Schwung von der Seite rein kurven, so dass man schon schon vor dem Bart die Schräglage aufgebaut hat. Ist man dann mal drin, feinfühlig nachzentrieren, wenn sich der Anstellwinkel des Schirms angepasst hat und man wieder Druck auf der Bremse hat.

          Natürlich war die schlechte Gewichtsverlagerung hinderlich und der Bart wäre vllt ohne seitlich reinstechen erkurbelbar gewesen, aber das Problem, dass Du den Schirm einfach nicht in die Kurve bekommst, beim einfliegen in einen starken Aufwind, das kannst Du immer bekommen, nur vielleicht etwas später (bei stärkeren Bärten).

          Gruß D
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar


            #6
            AW: Kreuzgurte durchtrennen

            Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
            Der Klapper kam aufgrund des Öffnens der Aussenbremse - für mich nicht nachvollziehbar, warum Du dies gemacht hast, denn damit gehst Du ja bewusst das Risiko eines Klappers ein.
            Es gibt Bärte, da bin ich auch einfach geradeaus durchgeflogen, weil es mit den zur Verfügung stehenden Steuerwegen (und Gewicht) einfach nicht möglich war, den Schirm in eine Kurve zu bewegen, ohne einem Strömungsabriss gefährlich nahe zu kommen.
            Die Lösung: Mit Schwung von der Seite rein kurven, so dass man schon schon vor dem Bart die Schräglage aufgebaut hat. Ist man dann mal drin, feinfühlig nachzentrieren, wenn sich der Anstellwinkel des Schirms angepasst hat und man wieder Druck auf der Bremse hat.

            Natürlich war die schlechte Gewichtsverlagerung hinderlich und der Bart wäre vllt ohne seitlich reinstechen erkurbelbar gewesen, aber das Problem, dass Du den Schirm einfach nicht in die Kurve bekommst, beim einfliegen in einen starken Aufwind, das kannst Du immer bekommen, nur vielleicht etwas später (bei stärkeren Bärten).

            Gruß D
            .
            So ist es, in meinem Fall bei 53 erst nach links geschwenkt und dann nach rechts in den starken Bart.


            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Kreuzgurte durchtrennen

              Wie kann man auf so eine Idee kommen, tragende Strukturen bei einem Gurtzeug zu durchtrennen??

              Abgesehen davon, daß Du Deine Zulassung verliertst und daß mit einem Schnipp der Restwert des Gurtzeuges schlagartig auf 0 Franken geht, oder willst Du es vor einem Verkauf wieder zusammenflicken????
              Oder spielt bei Euch Schweizern LTF und Geld eh keine Rolex?

              Gurtzeug verkaufen, eines der älteren Supair-Teile ohne Kreuzverspannung für n Appel undn Ei kaufen, gibts sicher auch in neuwertig, weil ja Alle auf Beinsack umsteigen.
              Habe vor kurzem ein neuwertiges Altix 2 für 170 Euro geschossen.

              Von der Differenz kannst Du Deinen Fliegerfreunden einen ausgeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Kreuzgurte durchtrennen

                Zitat von trimmflieger Beitrag anzeigen
                Im selben Zeitraum verunglückte eine erfahrene Pilotin dort tödlich ( swissglider letzte Ausgabe)
                Ich gehe davon aus, dass wir vom gleichen Unglück sprechen (05.09.2018)?

                Ich war in dem Moment auch im Wallis, gestartet an der Riederalp. 2 Kollegen von mir haben bei dem Unglück aus der Luft zugeschaut.

                Einzige echte Konsequenz nach dem Tag muss sein, die Wetterbedingungen nicht immer zu den eigenen Gunsten zu interpretieren und einfach mal nicht fliegen, wenn die Bedingungen halt eigentlich Mist sind.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kreuzgurte durchtrennen

                  Zitat von trimmflieger Beitrag anzeigen
                  Ich fliege ein supair evo Xc lite. Die Gewichtssteuerung funktioniert allerdings nur mässig, genauso schlecht wie bei den Advance mit ähnlichen Aufhängungen. Ich finde effektive Gewichtsverlagerung erhöht die Sicherheit.
                  Könnte man nun die oberen kreuzgurten durchtrennen? Die alten Supairs hatten ja auch nur die untere Kreuzverspannung genauso wie die Woodi Valeys, welche sehr gut auf Verlagerung reagieren.
                  Ohne Kreuzgurte würde ich persönlich nicht fliegen. für irgend etwas haben die schon Sinn.
                  Wie wäre es einfach den Bauchgurt zu verlängern?

                  Das hat bei mir vor vielen Jahren Paratech gemacht. Ich wollte einen gemütlichen Gurt mit 2 Rettungen haben. Also das D2 umbauen lassen. Eigentlich wollte ich den Karabinerabstand bis zu 8 cm vergrössern. letztendlich konnte ich ihn bis zu 12 cm vergrössern können, genial agiles Gurtzeug. Obwohl die maximalen +12cm ich nie absichtlich benutzt habe. 6-7cm mehr haben perfekt gepasst.

                  Die Flugsäue haben doch gute Jungs und Nähmaschinen!

                  Grüassli Mats

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kreuzgurte durchtrennen

                    Wenn du es durchziehst, dann schau ob es nicht genügt ein paar Vernähungen aufzutrennen. Wenn das geht, kann man es bei Nichtgefallen leichter zurückrüsten lassen.

                    Bernd
                    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kreuzgurte durchtrennen

                      Da gibts doch jetz von Mike Küng das Gurtzeug. Er hat auch wert drauf gelegt, das der Gurt möglich Agil ist und hat desswegen auf die Kreutzgurte verzichtet.

                      Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kreuzgurte durchtrennen

                        Falls du das mit Kreuzgurte das "ABS" (Anti Balancing System) meinst, dann wirkt das nicht so stark, wenn man die Beingurte etwas länger einstellt.

                        Abschneiden würde ich den Gurt in diesem Fall nicht, da der Beingurt ja durch den Frontgurt durchläuft und nicht sicher ist, ob dort die Vernähung darauf ausgelegt ist, die Gesamte Last zu tragen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: evo.png
Ansichten: 1
Größe: 160,3 KB
ID: 823570

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kreuzgurte durchtrennen

                          Vorschlag:
                          1. "ABS"-Gurte durchschneiden
                          2. Lasttest vom DHV machen lassen

                          Falls Bestanden:
                          3. Neues Gurtzeug mit gleicher Modifikation fliegen.
                          4. Testprotokoll und genaue Anleitung hier posten.

                          Falls durchgefallen:
                          3. Testprotokoll und Fotos hier posten.

                          Dann haben alle was davon.

                          Was hat denn der Hersteller dazu gesagt. Vielleicht unterstützt er Dich ja, falls es eine gute Idee sein sollte.

                          Grüße Peter

                          Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kreuzgurte durchtrennen

                            Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                            Da gibts doch jetz von Mike Küng das Gurtzeug. Er hat auch wert drauf gelegt, das der Gurt möglich Agil ist und hat desswegen auf die Kreutzgurte verzichtet.
                            Das MK Special gibt es inzwischen wahlweise mit und ohne eine solche Verspannung. Das zugelassene Muster ist ohne Verspannung geprüft. Folglich können die lästigen Strippen bei diesem Gurtzeug einfach abgeschnitten werden.

                            An dem von Dir verwendeten Gurtzeug würde ich ohne Befragen des Herstellers nichts ändern. Der Hersteller sollte darüber Auskunft geben können, ob die Verspannung nur der (Flug-)Stabilisierung dient oder auch "tragende" Funktion hat.

                            lg,

                            Thomas
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kreuzgurte durchtrennen

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              ...Wetterbedingungen nicht immer zu den eigenen Gunsten zu interpretieren und einfach mal nicht fliegen, wenn die Bedingungen halt eigentlich Mist sind.
                              Das war auch mein erster Gedanke zu Post #3...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X