- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Klippenstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG-Klippenstart

    Bezüglich Klippenstart und für wenn dieser Sicher durchführbar ist habe ich unten 3 Videos als Diskussionsgrundlage mit der Bitte um eure Einschätzung angefügt.


    Ager




    St. Hilaire



    USA



    Die ersten beiden Starts würde ich mir bei ruhigen Bedingungen ohne deutliche Aufwinde an der Kante schon zutrauen(War aber noch nicht in einer solchen Situation).

    Bei thermischen Aufwinden direkt vor der Wand ist das was anderes und da ist St Hilaire wohl auch nicht ohne.

    #2
    AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

    Der Pilot in Ager macht es so wie ich es auch versuchen würde, was der Pilot in den USA macht verstehe ich nicht warum hebt er den Gleiter nicht höher an und spannt die Aufhängung etwas?
    Und warum greift er sofort um und zieht nicht vorher in normaler Startposition bis er safe von der Wand weck ist.
    So wie in St. Hillaire gestartet wird starte ich auch manchmal bei solchen bedinungen spürt man den Gleiter sofort und die Starttechnik unterscheidet sich dann kaum von einem Rampenstart finde ich.

    Das Thema ist echt Interessant, sollten wir villeicht einen Thread dazu eröffnen?
    Zuletzt geändert von allesflieger; 24.10.2018, 13:20. Grund: finde ich eingefügt!

    Kommentar


      #3
      AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

      Ager: sieht gut aus. Anstellwinkel so flach, dass er gerade noch rennen kann und nach der Klippe sofort gefühlvoll aber nicht ruckartig gezogen. Bei zu schnellem ruckartigen ziehen nach der Klippe, kann sich ein Drehmoment einstellen das bis zum Überschlag führt, weil das Pitch mangels Fahrt noch nicht wirken kann.

      St. Hilaire: da bin ich mir nicht so sicher. Der Pilot springt ohne Anlauf bei moderatem Wind ins Leere. Mit einem Intermediat oder Einfachsegler kann das gut gehen. Mit einem Turmlosen ist es nicht mehr weit zum Tuck. Ich hätte Bedenken, dass der Kiel an der Kante aufschlägt. Dann gute Nacht.

      USA: sieht nicht gut aus. Der Pilot „rennt“ mit sehr hohem Anstellwinkel über die Klippe. Beschleunigen ist so fast unmöglich. Gerettet hat ihn m.E. das gefühlvolle ziehen nach dem Start. In meinen Augen brand gefährlich.

      Allgemein würde ich sagen, je weniger Wind desto mehr Anlauf braucht es. Bei starkem Aufwind an der Kante muss vorsichtig mit wirklich sehr tiefer Nase bis zur Kante gegangen werden und dann ein Schritt. Sollten Helfer von Nöten sein, sollte man sich fragen, ob das noch save ist.

      Gruss
      Zuletzt geändert von Bruno63; 24.10.2018, 17:36.

      Kommentar


        #4
        AW: HG-Klippenstart

        Danke Bruno für die gute erklärung!

        Gibt es in Mitteleuropa irgendwo eine Klippe die mit dem HG erreichbar ist und gleichzeitig mindestens 50-100m senkrecht abfällt? Alle mir bekannten Klippen Startplätze sind leider nur wenige meter über Hindernissen und lassen sich nur befliegen wenn der Wind richtig stark ist.

        Ich kenne da nämlich jemanden der genau so etwas mal machen möchte!

        Kommentar


          #5
          AW: HG-Klippenstart

          Sehr schöner Klippen Start auf der Rigi mit einem ICARO Z9


          Décollage en detlaplane depuis une falaise.takeoff in hang glider since a cliff.


          Rampen- Klippenstart am Feuerkogel - so wie er dort nicht sein sollte - Ende der 1990iger Jahre


          Eindrücke von einem Drachen Start in Laveno am Lago Maggiore - aufgenommen August 2016.


          http://www.epictv.comThis is probably the closest to flying you'll ever get.Flo Orley takes us with him on board his specially tuned hang glider near Chamoni...


          viel Spaß

          Kommentar


            #6
            AW: HG-Klippenstart

            Tolle Videos!
            Speziell im 2.Video,das sind wilde Hunde!!
            Video 1 erinnert mich ans Jahr 1985 auf diesem Starplatz mit einem Flash!!
            Ein Traumstartplatz wenn der Wind passt.

            Kommentar


              #7
              AW: HG-Klippenstart

              Danke für die vielen Vorschläge, warum finde ich die Videos nicht selbst

              Das im Video 2 komplett ohne Anzulaufen wäre mir zu riskant, ist das mit einem Hochleister überhaupt möglich?

              Kommentar


                #8
                AW: Rampenstart, Vor oder im Gefälle Anlaufen?

                Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                Die ersten beiden Starts würde ich mir bei ruhigen Bedingungen ohne deutliche Aufwinde an der Kante schon zutrauen(War aber noch nicht in einer solchen Situation).

                Bei thermischen Aufwinden direkt vor der Wand ist das was anderes und da ist St Hilaire wohl auch nicht ohne.
                Im dritten Video aus USA wird zu Anfang bemerkt, dass die Aktion kurz nach Sonnenaufgang stattgefunden hat. Dazu passen die langen Schatten der Felswände. Der Start erfolgt an der Schattenseite des Canyons. Außerdem sieht man in den ersten Minuten Schatten von hohem Gras, das nicht vom Wind bewegt wird. Zusammen genommen kann man wohl sicher sagen, dass das Video einen reinen Abgleiter ohne große thermische Einflüsse zeigt.

                ---<)kaimartin(>---

                Kommentar


                  #9
                  AW: HG-Klippenstart

                  Hier ein aktuelles Video vom Wolfy, passend zum Thema

                  This is for sure my favorite run of the season. It has it all, epic cliff take off, little swoop, ridge run, awesome views, and much more Fall is one of my ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HG-Klippenstart

                    Hallo zusammen,
                    ein schöner Klippenstart für Hängegleiter ist in Südtirol am Penegal, geht im Winter, da man auf dem zugefrorenem Kalterer See am Südufer landet. Die Startstelle im Wald an der Abrisskante ist vom Mendelpass rechts ab Richtung Gipfel Penegal nähe Kleiner Penegal. Die Startstelle ist vom örtlichen Verein "Lee Devils" ein wenig entschärft, 3 Balken mit etwas Schotter lassen waagrecht einen beherzten Startschritt zu. Es folgt nach dem doch aufregenden Start ein grandioser Flug über Kaltern, die Montiggler Seen und schließlich eine Schlitterlandung bis zum Stehen ohne rausdrücken. Ist zwar schon eine Weile her, habe mich aber gerne mit dem neuen Thread an die schönen Flüge erinnert. Vereinsmail: lee.devils@hotmail.com. Auf der Homepage ist aktuell der Startplatz Penegal auf 1737 angegeben, aber vielleicht gibt es ja noch die Klippe, die lag etwas tiefer.
                    Grüße
                    winfried

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HG-Klippenstart

                      Zitat von flyhighinthesky Beitrag anzeigen
                      Hier ein aktuelles Video vom Wolfy, passend zum Thema

                      This is for sure my favorite run of the season. It has it all, epic cliff take off, little swoop, ridge run, awesome views, and much more Fall is one of my ...
                      So schön sich die Videos - insbesondere von Wolfy & Co - anschauen bin ich immer wieder mal sagen erstaunt, wie leichtfertig Piloten mit ihrem Leben umgehen und das Schicksal geradezu herausfordern!
                      Wenn ich das richtig interpretiert habe, ist der Jung im oben verlinkten Video alleine und ohne Starthelfer an der Klippe.
                      Okay, ruhige Witterung - aber eine kleine Böe bzw. Fehltritt oder Stolperer und die Sache kann sehr häßlich ausgehen.

                      Muss jeder selber wissen was er da tut, nur sollte man sich dem Klippenstart mit dem gebührenden Respekt nähern...

                      Mik
                      Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HG-Klippenstart

                        Merlin,wo und wie soll ein Helfer bei so einem Klippenstart agieren?
                        Von Helfen will ich hier nicht reden!
                        Was Wolfi da macht ist absolut nur was für Profis mit genug Können und Selbsteinschätzung!
                        Jede Hand würde dabei nur stören.
                        ICH plädiere(ausser bei starkem Wind)immer dafür alleine zu starten,wenn es alleine nicht geht sind die Verhältnisse für MICH nicht in Ordnung.
                        Einer meiner wenigen Fehlstarts in 39 Jahren ist mir passiert weil einer der Starthelfer zu spät losgelassen hat.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X