- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

    Hallo Fliegerkollegen!

    Neulich standen wir am Landeplatz, als ein Hochleister reingelandet ist.
    Knapp über dem Boden ist er noch wirklich lange dahingeglitten.

    Das warf dann bei uns die Frage auf, ob es beim Gleitschirm einen Bodeneffekt gibt?

    Einige sagen, dass der Flügel zu weit vom Boden entfernt ist um den Effekt zu erzeugen.
    Manche Hersteller sprechen aber schon von einem Bodeneffekt bei der Landung ihrer Schirme.

    Was meint ihr dazu?

    Schöne Grüße
    Ingo

    #2
    AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

    Nein, gibt es nicht.
    Der Bodeneffekt ist als Faustregel erst dann spürbar, wenn der Abstand der Fläche zum Boden max. 50% der Spannweite beträgt - eher sogar nur 33%.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

      Hallo Ingo,
      hast du den Piloten gefragt, ob er mit Beschleuniger eingelandet ist?
      Das wird machmal gemacht, um kurz über den Boden den Beschleuniger langsam freizugeben, dann sieht es so aus als ob der Gleitschirm ewig ausgleitet.
      Dabei wird aber nur die überschüssige Geschwindigkeit (Energie) in Höhe umgewandelt.

      Ein Bodeneffekt, wie beim Drachenfliegen, konnte ich noch nicht beobachten oder erfühlen.

      Kommentar


        #4
        AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

        Zitat von svenb Beitrag anzeigen
        Das wird machmal gemacht, ...
        Vor allem, wenn Zuschauer anwesend sind?


        Schön, dass es auch keinen Bodeneffekt gibt, wenn man an einem wirklich steilen Hang ganz einfach quer zum Hang landet.

        Kommentar


          #5
          AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

          Wenn ich das aus früheren Debatten richtig im Gedächtnis habe, bezeichnet man die Abnahme der Windgeschwindigkeit in Bodennähe durch Reibung (Bremseffekt) als Bodeneffekt. So muss man bei der Landung gegen den Wind damit rechnen, dass der Gegenwind mit abnehmender Höhe über dem Boden schwächer wird und dadurch der Endanflug schneller und damit länger wird.

          Kommentar


            #6
            AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

            Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
            Wenn ich das aus früheren Debatten richtig im Gedächtnis habe, bezeichnet man die Abnahme der Windgeschwindigkeit in Bodennähe durch Reibung (Bremseffekt) als Bodeneffekt. So muss man bei der Landung gegen den Wind damit rechnen, dass der Gegenwind mit abnehmender Höhe über dem Boden schwächer wird und dadurch der Endanflug schneller und damit länger wird.
            Hier geht es eher um den induzierten widerstand der durch die wirbelschleppe in bodennähe einen stabilisierenden und dämpfenden Effekt hat. Mit dem Drachen wird das ausgleiten über dem Boden stabil weil die Fläche so nahe am Boden ist. Mit dem Schirm kommt die wirbelschleppe durch die Distanz Fläche zum Boden nie zum tragen. Deshalb kein bodeneffekt.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

              -> https://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffekt

              Kommentar


                #8
                AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

                Klar gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm.
                Nicht so ausgeprägt, wie beim Hochleistungsdrachen.
                Aber gefühlsmäßig durchaus in die Richtung wie beim Einfachsegeldrachen.
                Ich habe bei fast jeder Landung eine deutliche Ausgleitphase.
                Und pflege auch einen abrupten Strömungsabriss wie beim Drachen.
                Haben sich schon manche lustig gemacht drüber.

                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

                  Hallo Manfred
                  Bodeneffekt hin oder her, ich schätze mal, dass das bei deinen Flügen eher am Landeplatz liegt. Dieser ist am Tegelberg abfallend und liegt auch noch im bayerischen Wind. Für mich ist das die Erklärung, warum man meinen könnte , es liegt am Bodeneffekt.
                  Ich hoffe , du nimmst mir meine Einschätzung nicht übel, vielleicht liege ich ja auch falsch.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

                    Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                    Klar gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm.
                    Nicht so ausgeprägt, wie beim Hochleistungsdrachen.
                    Aber gefühlsmäßig durchaus in die Richtung wie beim Einfachsegeldrachen.
                    Ich habe bei fast jeder Landung eine deutliche Ausgleitphase.
                    Und pflege auch einen abrupten Strömungsabriss wie beim Drachen.
                    Haben sich schon manche lustig gemacht drüber.

                    Grüße
                    Manfred
                    Na, dass ist doch Prima wenn Du an 8m Leinen hängend noch nen Groundefect hast!

                    Dann brauchst Du ntatürlich noch ein paar Störklappen, dass sollte das richtige für Dich sein https://www.independence.aero/de/pro..._LTF-EN_A.html

                    Man(n) müsste das Ding natürlich dahin gehend modifizieren das sich die Klappen beim Ausschweben ausfahren lassen!

                    Mann, mann Leute... Glaubt ihr den Stuss, den ihr hier verbreitet WIRKLICH?! selber?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

                      Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                      Na, dass ist doch Prima wenn Du an 8m Leinen hängend noch nen Groundefect hast!
                      Es ist ja auch nicht der Schirm, der den Bodeneffekt erzeugt sondern der aerodynamisch perfekte Liegegurt.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Nein, gibt es nicht.
                        Der Bodeneffekt ist als Faustregel erst dann spürbar....
                        Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                        Na, dass ist doch Prima wenn Du an 8m Leinen hängend noch nen Groundefect hast!
                        MbMn macht es nicht viel Sinn anzuzweifeln was andre spüren. Sicher ist der Bodeneffekt stärker fühlbar wenn der Abstand kleiner wird. Aber wenn einer halt auch feinere Sachen zu spüren meint, warum soll man ihm das ausreden?

                        Wenn es so ein Luftpolster gibt, müsste man bei Hanglandungen und auch bei geringfügigem Rückenwind spüren dass die Landungen geringfügig steiler sind. Kann man doch mal untersuchen? Ausprobieren, neu denken? Wär fast komisch wenns nicht so wäre, immerhin liegen da um die 100 kg auf der kleinen Fäche, die Luft will weg - zugegeben, geringfügig und bei 20 m Leinen dann vermutlich kaum noch wahrnehmbar - aber kann mans nicht einfach als möglich hinnehmen?

                        Nur mal so: Die Fliege merkt auch schon in grösserem Abstand als 50-33% der Breite meiner Hand, dass sie abhauen sollte . Der Trick ist ja darum die Finger erst kurz vor dem Auftreffen zu schliessen.

                        Sich da als Wahrheitspächter zu echauffieren find ich jedenfalls inadäquat.

                        Gruss

                        Raschel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Hallo Manfred
                          ... am Landeplatz liegt. Dieser ist am Tegelberg abfallend und liegt auch noch im bayerischen Wind. …

                          Ich lande in der Regel nicht runterwärts.
                          Bei stärkerem Gegenwind geht die Ausgleitstrecke gegen Null.
                          Wie beim Drachen auch.

                          Grüße
                          Manfred

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

                            Die Abhängigkeit des Bodeneffekt von der Höhe ist natürlich schon wissenschaftlich untersucht worden. Auf die Schnelle finde ich dieses Ergebnis:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Values-for-the-lift-ground-effect-influence-ratio-obtained-from-the-numerical_W840.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,9 KB
ID: 823612
                            Quelle: https://www.researchgate.net/figure/...fig1_269047238

                            Von den drei in der Grafik berücksichtigten Werten ist die Streckung 8 für Gleitschirme am realistischsten. Angenommen, ein Gleitschirmflügel hat eine eine Spannweite von 12 m und kurz vor der Landung eine Höhe von 8.5 m über dem Boden. Dann liegt das Verhältnis dieser beiden Größen bei etwa 0.7 und man liest in der Grafik auf der senkrechten Achse einen Wert von 1.01 ab (Die waagerechte Skala ist logarithmisch aufgetragen).

                            Der Bodeneffekt verstärkt den Auftrieb kurz vor der Landung also um etwa 1%. Das heißt, die Strecke zum Ausschweben verlängert sich unter Nullwind-Bedingungen ebenfalls um etwa 1%.

                            ---<)kaimartin(>---

                            Kommentar


                              #15
                              Gibt es einen Bodeneffekt beim Gleitschirm?

                              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                              Von den drei in der Grafik berücksichtigten Werten ist die Streckung 8 für Gleitschirme am realistischsten.
                              Auch wenn wir alle natürlich gerne schlanke Sicheln flögen: mein Mentor hat eine projizierte Streckung von 3,9 und selbst ein Enzo kommt nur auf 5,5. Macht aber auch keinen spürbaren Unterschied - was den Bodeneffekt angeht. :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2018, 06:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X