- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

    Hallo

    Auf der Website von Ozone steht geschrieben, dass der XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten gedacht ist
    (obwohl XXlite2 bis auf 1 Manoever alles A hat) ?


    In welchen Extremsituationen verhaelt sich ein SingleSkin Schirm der 2. respektive 3. Generation
    wesentlich anders als ein konventioneller Schirm?


    Danke fuer jedes Feedback!


    Harry


    PS
    Ich hab den XXlite2 noch nicht geflogen

    #2
    AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

    Denk mal weil die Teile grad bei der Landung ein wenig mehr können abverlangen. Hab zwar selber noch keinen geflogen aber hören tut mans immer wieder

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

      Ich finde aber auch b und c im test oder schaue ich falsch?
      Und streckung 5.6 ist auch nicht ohne für ein anfänger
      Zuletzt geändert von üeberflieger; 10.11.2018, 16:46.

      Kommentar


        #4
        AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

        In bestimmten Bedingungen (z.B.Gegenwind & Turbulenzen) verlieren Single Skins deutlich an Leistung. Es geht wohl weniger um Schirmbeherschung als um eine gute Flugplanung.

        Kommentar


          #5
          AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

          ... und ich schätze, er ist möglicherweise schneller in einen Stall zu bekommen als double skins, die da auf eine lange Entwicklung zurückblicken. Aus dem Stall wird er wahrscheinlich wie schon der xxlite1 nur "sprunghaft" wieder herauskommen... aber das sind alles nur Spekulationen. Wäre nett, wenn das jemand in Zukunft dokumentieren/testen würde (so wie beim xxlite1: https://www.youtube.com/watch?v=gnN7...utu.be#t=2m50s). Die "C" gabs ja für die Ausleitung des Stalls: "Dive forward 30° to 60°".

          Kommentar


            #6
            AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

            wie erwähnt, verhalten die sich anders bei landung und Wind/Wetter, als ein gewöhnlicher A-Schirm.
            Aber in Frankreich gibt es eine Flugschule, die von Anfang an auf Single Skins schult. (flyeo) Speziell für Bergsteiger die nichts anderes als schnell absteigen wollen. Da die Schüler es nicht anders kennen, gibt es keine unpassenden Angewohnheiten zum abtrainieren ;-)

            Flyeo unterrichtet auch auf Englisch (frenglish)
            Join Flyeo and learn to fly on your own during our Elementary Pilot course. All equipment is included and you will become autonomous in flight. Let's fly!

            Page 404 de Flyeo. Désolé, nous ne trouvons pas ce que vous cherchez.. Nous vous proposons les autres pages principales ici.
            Zuletzt geändert von Cygnea; 12.11.2018, 12:19.

            Kommentar


              #7
              AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

              Es gibt sogar einen A-Singleskin, der eigens für die Schulung geschaffen worden ist: Independence Grashopper


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

                ich hab mir jetzt auch einen gebrauchten xxlite 2 zugelegt. hab noch nicht viele Flüge gemacht, komme aber bisher gut zurecht.
                ABER: Das Leinen-Setup ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Trotz sorgfältigen Einpackens und Tragegurte Ineienandersteckens kommt es turboleicht zu Verknotungen der Leinen. Hat jmd eine Idee, wie man das Bündel am besten verstaut oder was man sonst machen kann?. Hexenleiter (oder wie das Ineinanderschlaufen gem. Capt. Kurt Style heißt) hat nichts genützt - eher im Gegenteil.
                Positive Ideen Willkommen. ja, ich weis, Sir Edmund hat das besser...
                Danke
                Herbert

                Kommentar


                  #9
                  AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

                  Hoi,

                  Starten in turbulenter Luft kann anspruchsvoll sein da Fläche sehr volatil ist ohne Staudruck wie beim Doppelsegel,kaum bist ausgedreht ist ein Drittel schon wieder weg und Rauspumpen bei nem diffizilen Start fällt aus,Bremsen erhöht nur das Sinken

                  in aktiver Luft wird viel Bewegung ungedämpft an den Piloten weitergereicht-starke Nerven brauchst und einen guten Magen

                  Bei ordentlichem Gegenwind gehts senkrecht nach unten,bei gut 30 Kmh bin ich schon 1000 Hm fast senkrecht abgefahren

                  Landung mit Rücken oder auch Nullwind oder nach bodennahen Kurven-da dengelts dich ordentlich eini

                  Heyho Gunni

                  Kommentar


                    #10
                    AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

                    [QUOTE=Quacks;552006Hexenleiter (oder wie das Ineinanderschlaufen gem. Capt. Kurt Style heißt) hat nichts genützt - eher im Gegenteil.
                    Positive Ideen Willkommen. ja, ich weis, Sir Edmund hat das besser...
                    [/QUOTE]

                    Die Hexenleiter funktioniert bei meinem Ozoneschirm, der wohl dieselben Leinen hat schon. Meine Erfahrung ist dabei allerdings, dass man nur die du unteren 3 Meter, bis zu den Gabelungen einschlaufen darf. Sobald man in die Galerie greift macht mans schlimmer als ohne - da stimme ich dann wierdum voll zu.

                    Grüsse

                    Raschel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

                      @Quacks: Ich habe nun schon etliche Flüge auf xxlite2 und anderen single skins hinter mir. Bezüglich Deiner Feststellungen hat sich für mich folgendes bewährt:

                      1. Packen wie Sir Markus Gründhammer (es gibt ein Video von ihm mit dem Sir Edmund), klappt auch beim Xxlite2 hervorragend so, Leinensalat-Verhinderung inklusive
                      2. Gurtzeug IMMER am Single Skin dranlassen, dieser Hauch von Nix wird in den Schirm eingewickelt. So gibt's keine Probleme mit den Traggurten&Speedsystem
                      3. Wenn's etwas windig oder turbulent ist, steige ich immer zuerst in das Gurtzeug, bevor ich den Schirm startbereit mache (der Schirm wartet nicht, bis der Pilot bereit ist..der startet auch im dümmsten Moment von alleine)
                      4. Wenn ich am Startplatz warte (z.b. nach Toplanding, oder wenn ich etwas trinke oder wasauchimmer), lege ich den Schirm bei Wind immer auf die Eintrittskante und ziehe ihn für den Restart immer an den Bremsen auf und drehe den Schirm erst in der Luft. Dies ebenfalls um zu verhindern, "gestartet" zu werden

                      Ein paar dieser Tips sieht man in diesem Video:


                      ...und zum Packen empfiehlt sich das Video von Gründi (welches ich grad nicht griffbereit habe), der packt noch schöner als ich...

                      Fliegergruss Smiley

                      PS So langsam aber sicher lege ich den Xxlite, den ich v.a. im Winter gerne fliege zur Seite, pünktlich zum Frühlingsbeginn ging's bei uns (mit "normalen" Schirmen) sportlich auff, so dass man schon auf die Lufträume achten musste...fliegen ist einfach schön...egal mit was...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

                        Zitat von Quacks Beitrag anzeigen
                        Hexenleiter (oder wie das Ineinanderschlaufen gem. Capt. Kurt Style heißt) hat nichts genützt - eher im Gegenteil.
                        Lass bloß die Finger von Infos von dem! Der verkauft hauptsächlich PPG gear in den USA und bietet dazu "kostenloses Training" an. (Schein ham die Amis ja nicht, was allein schon absolut krank is!)
                        Dieses Training besteht aus ner einstündigen DVD, die er den Schülern einlegt und sich dann vom Acker macht.
                        Weiß von mehreren Leuten die da komplett unzufrieden waren und sich stattdessen dann "richtiges Training" (keine Ahnung was die Amis da drunter verstehen, mit unserer Definition von Training hat das garantiert genau gar nix am Hut).

                        Die von Dir erwähnte Hexenleiter aus selbigen Video find ich persönlich auch irgendwo zwischen unsinnig, zeitraubend und gefährlich, je nachdem wie genau man es macht. Bezeichnend auch, dass ich des im kompletten Alpenraum noch nicht ein einziges Mal gesehen hab!

                        Abschließend noch zum OP, flieg selbst Single Skins (Besitze aktuell Sir Edmund Race, habe besessen Sir Edmund):
                        Wenn Ozone Intermediate schreibt, haben sie da schon Recht. ABER: Ein talentierter, ausgelernter A-Schein Pilot kann die Dinger auch super fliegen, WENN er sich mit den Eigenheiten bissl vertraut gemacht hat.
                        - Aufpassen auf Wind
                        - Flare bei der Landung muss zeitlich sitzen! Dann passt sie super! Mich hat es ein einziges mal beim Landen geschmissen, da hat sich aber auf meinem Video rausgestellt, dass ich wg nem Heber im Landeanflug letztlich GAR NICHT durchgebremst hab... Da derfs einen dann schon auch mal schmeißen... :-D
                        - Streckung verzeiht ein Single-Skin meiner Erfahrung nach bissl besser, weil er durch den gigantischen Druck in der Kappe sehr stabil ist!
                        Zuletzt geändert von mcbrite; 03.03.2020, 15:46.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

                          2. Gurtzeug IMMER am Single Skin dranlassen, dieser Hauch von Nix wird in den Schirm eingewickelt. So gibt's keine Probleme mit den Traggurten&Speedsystem
                          3. Wenn's etwas windig oder turbulent ist, steige ich immer zuerst in das Gurtzeug, bevor ich den Schirm startbereit mache (der Schirm wartet nicht, bis der Pilot bereit ist..der startet auch im dümmsten Moment von alleine)
                          4. Wenn ich am Startplatz warte (z.b. nach Toplanding, oder wenn ich etwas trinke oder wasauchimmer), lege ich den Schirm bei Wind immer auf die Eintrittskante und ziehe ihn für den Restart immer an den Bremsen auf und drehe den Schirm erst in der Luft. Dies ebenfalls um zu verhindern, "gestartet" zu werden


                          ...und zum Packen empfiehlt sich das Video von Gründi (welches ich grad nicht griffbereit habe), der packt noch schöner als ich...

                          Danke für die vielen Hinweise!

                          zu 2 u 3: Gurtzzeug dran lassen muss ich noch ein wenig üben. wenn die Leinen einigermaßen unverheddert sind, ist es bestimmt gut.
                          Zu 4: das sieht ja im Clip genial und die Drehung gar nicht so schwer aus - muss ich unbedingt mal testen.

                          falls Gründis Video noch auftauchen sollte, gerne .

                          Herbert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

                            [
                            - Flare bei der Landung muss zeitlich sitzen! Dann passt sie super! Mich hat es ein einziges mal beim Landen geschmissen, da hat sich aber auf meinem Video rausgestellt, dass ich wg nem Heber im Landeanflug letztlich GAR NICHT durchgebremst hab... Da derfs einen dann schon auch mal schmeißen... :-D
                            - Streckung verzeiht ein Single-Skin meiner Erfahrung nach bissl besser, weil er durch den gigantischen Druck in der Kappe sehr stabil ist![/QUOTE]

                            Ja, an saubere Landungen arbeite ich mich grad ran. Bin schon einmal rein ohne genau zu wissen woher der wind kam und dann war es auch noch kurz vor dem aufsetzen etwas verwirbelt - das kann m.E. auch schnell schief gehen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: weshalb XXlite2 nur fuer Intermetdiate Piloten

                              Auf vielseitigen Wunsch hier noch das Gründi-Ersatz-Packvideo live aus der Waschküche...eine saubere Sache

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X