- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II FLARM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: XC Tracer II FLARM

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich recht verstanden habe ist die Nutzung der Hindernisdaten kostenpflichtig? Preis? ...
    Steht ja hier (Link auf der XC-Tracer Website):
    https://flarm.com/de/shop/hindernisd...is-2019-06-30/
    Euro 35.- pro Jahr

    Kommentar


      #17
      AW: Stromverbrauch / Lautstärke / Lizenzen / Webshop

      Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
      @shoulders: Die Firmware für den Funk Chip wird von FLARM geliefert. Die Lizenz für das Senden des Beacons und das Empfangen der Daten (ID, Position, Höhe, Geschwindigkeit und Steigen) von Gleitschirmen und Hängegleitern ist im Preis inbegriffen.
      Heißt dass das Senden des Beacons an Segelflieger Helicopter etc funktioniert erst nicht ?
      Und empfangen eines Helicopter etc funktioniert erst auch nicht ? -> wie oft hab ich schon einen Heli gehört und wusste aber nicht wo er ist !?

      Das ist eigentlich das was grad auf der Wasserkuppe gefordert wird oder ? Sollte man da nicht mit FLARM mal in Dialog gehen ? Und Ihnen endlich erklären dass sie den Fortschritt behindern ?

      Lg Griesi

      Kommentar


        #18
        AW: Stromverbrauch / Lautstärke / Lizenzen / Webshop

        Zitat von Griesi Beitrag anzeigen
        Heißt dass das Senden des Beacons an Segelflieger Helicopter etc funktioniert erst nicht ?
        Und empfangen eines Helicopter etc funktioniert erst auch nicht ? -> wie oft hab ich schon einen Heli gehört und wusste aber nicht wo er ist !?

        Das ist eigentlich das was grad auf der Wasserkuppe gefordert wird oder ? Sollte man da nicht mit FLARM mal in Dialog gehen ? Und Ihnen endlich erklären dass sie den Fortschritt behindern ?

        Lg Griesi
        die Flarm funktionen senden und empfangen mit weiterleiten auf ein Anzeigegerät sind wohl im Preis inbegriffen,
        nur die Hindernisdatenbank muss jährlich gekauft werden oder hab ich das falsch verstanden?

        Wichtig wäre zu wissen ob diese Hindernisdatenbank weiterhin auf dem Gerät bleibt, wenn die Lizenz sicht erneuert wurde, also ob es ein Updateabo oder ein Nutzungsabo ist.

        Ich hab ein wenig Angst, das es bei uns hier im Engelbergertal am Ende ist wie beim Skytraxx, dass es aus dem warnen vor Seilen (und nun auch anderen Fluggeräten)
        nicht mehr raus kommt und die Variofunktion dabei unter geht.

        Phil

        Kommentar


          #19
          AW: Stromverbrauch / Lautstärke / Lizenzen / Webshop

          [QUOTE=Laroth;527371]
          Ich hab ein wenig Angst, das es bei uns hier im Engelbergertal am Ende ist wie beim Skytraxx, dass es aus dem warnen vor Seilen (und nun auch anderen Fluggeräten)
          nicht mehr raus kommt und die Variofunktion dabei unter geht.
          /QUOTE]

          Daher habe ich die Frage gestellt, ob das Ding mit unterschiedlichen Positionen des Hindernisses umgehen kann. Z.B. Hindernis unter mir: tiefer Ton, in voraussichtlichem Flugweg: greller Ton oder ähnlich. Interessant wäre auch zu wissen, ob es zwischen Hidernissen und fliegenden Objekten unterscheidet - klanglich, rhythmisch, oder wie auch immer.

          Ob das Ding an der Wasserkuppe funktioniert, ist natürlich eine gute Frage ;-)

          Grüsse

          Raschel

          Kommentar


            #20
            AW: Stromverbrauch / Lautstärke / Lizenzen / Webshop

            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

            Ob das Ding an der Wasserkuppe funktioniert, ist natürlich eine gute Frage ;-)

            Grüsse

            Raschel
            No. Das wäre vielleicht ganz zu Beginn des Threads eine gute Frage gewesen. :-)

            Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

            Kommentar


              #21
              XC Tracer II FLARM

              @Raschel: Mit dem FLARM Beacon wird ein FLARM Signal ausgesendet, so dass dies von anderen FLARM Geraeten empfangen und ausgewertet werden kann. D.h. Segelflieger, Motorflieger und Hubschrauber die mit einem FLARM ausgeruestet sind koennen uns "sehen". XC Tracer II FLARM gibt "nur" Warnungen aus betreffend Hindernissen wenn die Hindernisdatenbank von FLARM installiert ist. Dabei wird mit Warntoenen darauf hingewiesen dass man sich einem Hindernis naehert. Dieser Warnton (gleicher Warnton fuer alle Art von Hindernissen) wird sich deutlich vom Ton vom Vario unterscheiden. Zusaetzlich dazu werden die Daten auch auf das Handy / Tablet / E-Reader uebertragen. Im Dezember und Januar wird die Warnung vor Hindernissen im Lauterbrunnental eingehend getestet und optimiert werden, da hat es genuegend Kabel zum ueben...

              @Griesi: Siehe Antwort an Raschel betreffend dem Beacon. XC Tracer II FLARM gibt keine Kollisionswarnung aus betreffend anderen Fluggeraeten. Mit Gleitschirmen / Deltafliegern ist dies nur schwer zu realisieren, da man oft sehr nahe beeinander fliegt. Zudem sind die Geschwindigkeiten klein, und wir koennen uns untereinander gut sehen. Also macht hier eine Kollisionswarnung auch nicht wirklich Sinn. Beim Segelflieger / Motorflieger ist dies anders. Der fliegt schnell, aber da kan ich als Gleitschirmflieger kaum ausweichen, das muss ich dem Segelflieger ueberlassen. Hilfreich ist aber wenn der Segelflieger gewarnt wird, damit er weiss dass da bin, auch wenn er mich (noch) nicht sehen kann. Selber habe ich beim Testen schon die Erfahrung gemacht dass das eingeschaltete FLARM den Segelflieger davon abhaelt zu nahe an mich heranzufliegen. Deshalb macht es meiner Meinung nach auch hier keinen Sinn Warungen zu erhalten und dann nicht ausweichen zu koennen.

              Die Idee hinter XC Tracer II FLARM ist den Schutz vor Kollisionen zu maximieren, ohne den Piloten durch unnoetige Alarme oder zu komplizierte Technik zu verunsichern.
              Zuletzt geändert von XCTracer; 15.11.2018, 09:49.

              Kommentar


                #22
                AW: XC Tracer II FLARM

                Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
                Selber habe ich beim Testen schon die Erfahrung gemacht dass das eingeschaltete FLARM den Segelflieger davon abhaelt zu nahe an mich heranzufliegen. Deshalb macht es meiner Meinung nach auch hier keinen Sinn Warungen zu erhalten und dann nicht ausweichen zu koennen.

                Die Idee hinter XC Tracer II FLARM ist den Schutz vor Kollisionen zu maximieren, ohne den Piloten durch unnoetige Alarme oder zu komplizierte Technik zu verunsichern.
                Das unterstreiche ich voll. Ich hatte mal ein aktives Flarm zum Testen. Das nervt, lenkt einen ab und man kann eh nichts tun. Ich finde die passive Variante für uns deutlich sinnvoller.

                Kommentar


                  #23
                  AW: XC Tracer II FLARM

                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                  Steht ja hier (Link auf der XC-Tracer Website):
                  https://flarm.com/de/shop/hindernisd...is-2019-06-30/
                  Euro 35.- pro Jahr
                  Ist jetzt vll. ein wenig Off Topic, interessiert mich aber und vll. auch andere.

                  Da steht auf der Seite
                  Diese Datenbank für die europäische Alpenregion umfasst etwa 44.000 Hindernis-Elemente in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich, und wurde im Mai 2018 zusammengestellt.
                  Heißt das, die Daten werden einmal in Frühjahr erstellt und das war's?
                  Man lädt also einmal eine solche Datei und wird dann gewarnt ohne das es unterjährig Korrekturen/Anpassungen für z.B. Materialseilbahnen etc. gibt?
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: XC Tracer II FLARM

                    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                    Ist jetzt vll. ein wenig Off Topic, interessiert mich aber und vll. auch andere.

                    Da steht auf der Seite


                    Heißt das, die Daten werden einmal in Frühjahr erstellt und das war's?
                    Man lädt also einmal eine solche Datei und wird dann gewarnt ohne das es unterjährig Korrekturen/Anpassungen für z.B. Materialseilbahnen etc. gibt?
                    Wie gesagt: Meiner Meinung nach gehört Flarm eine Strafe aufgebrummt weil sie es nicht Open machen, dadurch behindern sie den Fortschritt, natürlich ist mir klar wenns open ist, dass Leute *Schabernack* damit machen können und es dadurch nicht mehr funktionieren kann. Aber deshalb gibt es ja Open Source Sachen damit andere es ausbessern und man nicht eine unstabiler Variante von anderen verwendet. Und mir ist Klar das FLARM eine Firma ist und damit Geld verdienen will, aber dann sollte dies doch in anderer Art gemacht werden.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: XC Tracer II FLARM

                      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                      Ist jetzt vll. ein wenig Off Topic, interessiert mich aber und vll. auch andere.

                      Da steht auf der Seite


                      Heißt das, die Daten werden einmal in Frühjahr erstellt und das war's?
                      Man lädt also einmal eine solche Datei und wird dann gewarnt ohne das es unterjährig Korrekturen/Anpassungen für z.B. Materialseilbahnen etc. gibt?
                      ... und die Augen sollte man immer offen halten.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: XC Tracer II FLARM

                        Zitat von Griesi Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt: Meiner Meinung nach gehört Flarm eine Strafe aufgebrummt weil sie es nicht Open machen, dadurch behindern sie den Fortschritt...
                        Viele Daten sind schon lange verfügbar, die Vario-Hersteller interessiert es einfach nicht und die Konsumenten sind zu faul, sich direkt beim Adressaten zu beschweren sondern schreiben lieber in ein Forum. Das Preismodell von Flarm gilt für die Segelflieger und die sind offensichtlich bereit das zu bezahlen.

                        Wenn Koni jetzt mit der Warnung vorwärts machen will fänd ich das cool - ohne Display-Anzeige wo die Gefahr vorher identifiziert werden kann, bringt es meiner Meinung nach aber nichts, man weiss dann nicht, wann die Gefahr vorbei ist und häufig will man in Seilnähe aufsoaren / Thermikfliegen.
                        Es wurde an anderer Stelle bereits diskutiert, die meisten Piloten haben schlecht begründete Vorurteile und wenig Erfahrung mit Hinderniswarnungen.

                        Leider löscht es mir hier immer die Beiträge, wenn ich am Handy Schreibfehler korrigieren will....

                        Gruss Daniel

                        Kommentar


                          #27
                          AW: XC Tracer II FLARM

                          @Griesi: Es gibt ca. 30-50 Kollisionen pro Jahr mit Seilbahnen / Heukabeln / Stromleitungen alleine in der Schweiz. Und sehr oft sind dies schwere Unfälle. Wenn nur ein paar wenige dieser Kollisionen durch die Hindernisdatenbank von FLARM verhindert werden können ist dies ein grosser Gewinn. Die Datenbank muss aber unterhalten werden, neue Hindernisse eingefügt, bei bestehenden Hindernissen überprüft werden ob die Daten präzise genug sind, oder ob das Hindernis verschoben worden ist etc. Und all das gibt halt Arbeit. Was machen die Euro 35.- pro Jahr aus im Verhältnis mit dem was du sonst für's Gleitschirmfliegen ausgibst? Wieso darf Elektronik beim Gleitschirmfliegen nur wenig oder am liebsten gar nichts kosten, aber für Fliegerurlaub in Kenia, Brasilien, Indien oder Nepal spielen die Kosten dann auf einmal keine Rolle?

                          @TOASTER: Eine akustische Warnung vor Hindernissen genügt meiner Meinung nach vollauf. Wenn ein Alarm ertönt weiss ich dass ich auf Kollisionskurs mit einem Hindernis fliege. Die sicherste Variante ist dann den gleichen Weg zurück zu fliegen, da war ja kein Hindernis. Oft fliegt man nahem am Gelände, hoch oben hat es nur wenige Kabel. Und wenn ich nahe am Gelände fliege habe ich keine Zeit auf dem Display zu schauen wo das Kabel ist, dann muss ich schauen dass ich möglichst rasch eine Umkehrkurve fliegen kann ohne mit einem Kumpel oder dem Gelände zu kollidieren. Die Hindernisse werden je nach App sicher auch dargestellt werden, aber ob und wie dies gemacht wird kann ich dir nicht sagen, das ist Sache der App Entwickler. Die Warnung ertönt ca. 10 Sekunden / 100m vor der Kollision, und wenn man sich dem Hindernis nähert wird sich auch der Warnton ändern. Also wirst du alleine vom Ton her wissen ob du dem Hindernis näherkommst oder dich entfernst.
                          Zuletzt geändert von XCTracer; 17.11.2018, 15:50.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: XC Tracer II FLARM

                            @Koni
                            Es gibt zu viele Szenarien, wo eine akkustische Warnung eben nicht ausreicht. Sammle mal Erfahrungen damit und sieh dann weiter. Ich fliege seit bald 3 Jahren mit Hindernisdaten, die ich für mich noch etwas angepasst habe und weiss deshalb genau was ich davon habe und wo ich vorsichtig sein muss.

                            Hier ein paar Szenarien, die akkustisch schwierig zu lösen sind.
                            - Du fliegst senkrecht auf eine Felswand zu. Vor dir ist ein unsichtbares Seil, Warnung schlägt an. Fliegst du jetzt nach rechts oder links?
                            - Du fliegst von hinten in ein Tal rein, es hat immer wieder Seile...Umkehrkurve macht keinen Sinn, in der Talmitte fliegend kommst du nicht raus.
                            - du fliegst knapp höher als die vertikale Warngrenze über ein Seil, also keine Warnung. Kurz darauf kommt das nächste Seil (diesmal mit Warnung) also Umkehrkurve und weil du jetzt 50m tiefer bist gleich der nächste Alarm.
                            - Es hat zwei Seile nahe beieinander, eines ist wenig hoch und gut sichtbar, das andere ist unsichtbar. Die Warnung schlägt an und der Pilot sieht das Seil, weiss aber nicht dass da zwei sind.
                            - Wie kann man Seile quittieren, wenn man in der Nähe Thermik fliegt? Man weiss ja nicht, vor welchem gewarnt wird.
                            - Du fliegst regelmässig in einer mittleren Höhe durch seilverseuchtes Gebiet, hast aber keine Warnungen. Somit fühlst du dich da sicher und fliegst das nächste mal 50m tiefer durch. Plötzlich sind da Seile.

                            Für mich hat es sich am meisten bewährt, während Talquerungen in kurz die Seile anzuschauen und bei der Warnung mit dem Oudie sieht man recht schnell, welches Seil die Warnung augelöst hat und kann entsprechend die Warnung unterdrücken oder beim überfliegen einfach ignorieren.


                            Die akkustische Warnung ist aus meiner Sicht schon sinnvoll, es braucht aber zusätzliche Informationen die schnell erfasst werden können. Sonst verwirrt das Feature in der Praxis nur und wird abgeschaltet. Was die meisten Piloten mit den schlechten Lösungen auf dem Markt auch machen.

                            Mfg Daniel

                            Kommentar


                              #29
                              AW: XC Tracer II FLARM

                              Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
                              @Griesi: Es ....
                              Hi Koni, ich reg mich nicht auf dass es 35€ kostet sonder dass es verschlüsselt ist, und es immer wieder geknackt werden muss um es auf anderer Hardware zu betreiben, sodas eigentlich eine gemeinsamer Weg für einen allgemeinen Standard den es hoffentlich bald gibt, schwerer gemacht wird. Und dass wenn man nicht die neueste Version oben hat sich auf nichteinmal die Segelflieger selbst untereinander sehen-> Da gibts zB in Deutschland einen Zusammenstoß weil beide einen veraltenden unterschiedlichen FLARM Stand gehabt haben.-> Das darf einfach nicht sein, dass man dazu gezwungen wird den aktuellsten Stand zu haben dass sie sich untereinander sehen können.
                              Zuletzt geändert von Griesi; 18.11.2018, 19:34.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: XC Tracer II FLARM

                                Zitat von Griesi Beitrag anzeigen
                                Hi Koni, ich reg mich nicht auf dass es 35€ kostet sonder dass es verschlüsselt ist, und es immer wieder geknackt werden muss um es auf anderer Hardware zu betreiben...
                                Muss es nicht. Man kann es auch bei FLARM lizenzieren, wie Koni das macht.

                                FLARM hat es nun mal erfunden, es ist ihr Geschäft, und warum sollten sie darauf verzichten? Es ist ihr gutes Recht, dafür Geld zu verlangen. Dass es sich als Quasi-Standard mehr oder weniger flächendeckend durchgesetzt hat, heist noch lange nicht, dass sie es offenlegen und kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellen müssen.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X