- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II FLARM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer II FLARM

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Also der 2er Tracer ohne Flarm macht schon Töne nach dem Landen aber keinen Dauerton. Wenn ich mit dem Schirm in der Hand an den Rand des Landeplatzes gehe macht er bei jedem Schritt einen Ton und das hört auch nicht auf bis ich mal etwas länger zu stehen komme. Ist das damit gemeint ? Einen Dauerton nach dem Landen habe ich bei meinem noch nie wahrgenommen.
    Grundsätzlich gilt lt Koni: nach der Landung ausschalten. Der bug tritt eh nur hin und wieder auf.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 19.08.2019, 12:49. Grund: Tippfehler beseitigt

    Kommentar


      AW: XC Tracer II FLARM

      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      Also der 2er Tracer ohne Flarm macht schon Töne nach dem Landen aber keinen Dauerton. Wenn ich mit dem Schirm in der Hand an den Rand des Landeplatzes gehe macht er bei jedem Schritt einen Ton und das hört auch nicht auf bis ich mal etwas länger zu stehen komme. Ist das damit gemeint ? Einen Dauerton nach dem Landen habe ich bei meinem noch nie wahrgenommen.
      Nein das ist nicht damit gemeint. Der mit FLARM macht wirklich ab und zu einen Dauterton, wie der Name schon sagt dauerend
      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

      Kommentar


        AW: XC Tracer II FLARM

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Uff...da weiß ich jetzt nichts drauf zu antworten...
        OT:

        Das passiert natürlich eher selten Das allein schon ist den Thread wert.

        On Topic:

        Gemeint ist, ob Du den Dauerton hast oder nicht, denn wenn Du ihn nicht hast brauchst Du kein Update oder?

        Wer nach der Landung brei jedem Schritt piepend rumläuft stresst den Beschleunigungssensor, sodass der meldet, es hat noch fette Thermik.

        Gruss

        Raschel

        Kommentar


          AW: XC Tracer II FLARM

          Nein, ich hatte den Dauerton bisher nicht.

          Da der Fehler ja anscheinend nicht immer bzw. sporadisch auftritt, könnte das bei meinem situativ ja auch noch passieren, falls der Bug überhaupt auf den Tracer 2 ohne Flarm zutrifft.

          Deshalb die Frage.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: XC Tracer II FLARM

            Hat jemand ein Update welche Apps mittlerweile andere FLARM-Flieger anzeigen? Im Idealfall mit Steigwerten daneben und nicht zuuuuu ablenkend? Wäre ja schade einen so coolen Vorteil nicht zu nutzen! Umso mehr, wenn man mit Bekannten unterwegs ist!

            Kommentar


              AW: XC Tracer II FLARM

              Servus,

              Auf die Gefahr das es hier vorher schonmal erwähnt wurde..
              Selbst ausprobiert mit dem ttgo board funktioniert es mit XC soar und XC Track verbunden über Bluetooth.

              XC soar hat alle Werte in der Anzeige (Entfernung, relative Höhe, Steigen/Sinken, Kennung und Flugrichtung)
              XC Track bis jetzt nur Kennung, Position und Höhe AGL was grundsätzlich ausreichend ist.

              Ich nutze XC Track, hatte XC soar nur weil es vorher nicht mit XC Track möglich war.

              Gruß Christian

              Kommentar


                Offensichtlich reißt bei den meisten XC-Tracer II Flarm das Solarmodul. Scheint sich zwar (noch) nicht auf die Funktion auszuwirken. Aber bei einem derart teuren Gerät schon bedenklich. Hier drei Beispiele. Sehen Eure auch so aus?




                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tracer2.jpg Ansichten: 0 Größe: 54,3 KB ID: 901216
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tracer3.jpg Ansichten: 1 Größe: 204,3 KB ID: 901204

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tracer1.jpg
Ansichten: 505
Größe: 213,4 KB
ID: 901219
                Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2021, 12:48.

                Kommentar


                  Uncool :-(
                  Ich habe meinen erst ganz neu und von Anfang an aus 50mm breitem Klebeband eine "Schutzfolie" aufgebracht. Ob es gegen die Risse etwas bringt, wohl kaum, aber die Oberfläche ist ja leider auch sehr kratzempfindlich.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    Angeblich läuft das Gerät aus und wird nicht mehr weiter entwickelt. Vielleicht wegen dieser Risse im Modul?

                    Kommentar


                      Täusche ich mich oder reißt da "nur" das Gehäuse? Die eigentlichen Solarmodule scheinen mir in der Vergrößerung unbeschädigt.

                      Ich habe auch den Verdacht, dass diese Risse mit der im Vergleich zum mini (der ebenfalls sehr kratzempfindlich ist, aber keine Risse bekommt) größeren Oberfläche in Verbindung mit dem Verstauen des Geräts zu tun haben, kurz gesagt also dass sie eingedrückt worden ist. In dem Fall könnte eine Klebefolie etwas bringen, allerdings darf man keine wählen, die stark vergilbt und so die Ladeleistung beeinträchtigt...


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Ich hatte auch schon überlegt, ob es sinnvoll ist eine Displayschutzfolie aufzubringen, war mir aber wegen der Wärme/Hitze nicht sicher, die das Gerät aufnimmt, wenn es in der Sonne liegt....
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Täusche ich mich oder reißt da "nur" das Gehäuse?
                          Keine Ahnung, ob der gerissene Kunststoff zum Modul oder zum Gehäuse gehört. Ist mir auch egal. Vielleicht wurde das Gehäuse einfach falsch konstruiert. Da mein Tracer noch innerhalb der 2-jährigen Garantie ist, habe ich mal einen Austausch eingefordert. Mal sehn, was Koni dazu sagt.

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch den Verdacht, dass diese Risse mit der im Vergleich zum mini (der ebenfalls sehr kratzempfindlich ist, aber keine Risse bekommt) größeren Oberfläche in Verbindung mit dem Verstauen des Geräts zu tun haben, kurz gesagt also dass sie eingedrückt worden ist.
                          Möglich, aber ich glaube jetzt eher nicht, dass zufällig alle Piloten so schändlich mit ihrem Gerät umgehen. Es könnte aber auch andersrum sein, dass der Rahmen, der das "Glas" ringsum umgibt, evtl. bei Abkühlung stärker schrumpft als das Glas und dieses von außen staucht.

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Ich habe meinen erst ganz neu und von Anfang an aus 50mm breitem Klebeband eine "Schutzfolie" aufgebracht. Ob es gegen die Risse etwas bringt, wohl kaum, aber die Oberfläche ist ja leider auch sehr kratzempfindlich.
                          Die Kratzer stören mich eigentlich nicht. Theoretisch sollten die das Sonnenlicht nur streuen, was nicht viel Effizienz kosten dürfte und optisch ist mir das egal. Aber die Risse sind sicher nicht so gut auf Dauer. Und eine Schutzfolie will ich eigentlich ungern, da durch die eben etwas weniger Licht durch geht und das Gerät laut Koni im Flarmbetrieb eh schon recht am Limit ist, was den Stromverbrauch angeht. Wobei er bei mir noch nie leer ging, obwohl ich auch oft bei 8/8 Bewölkung fliege.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2021, 13:28.

                          Kommentar


                            Habe hier noch einen normalen XC Tracer 2 ohne FLARM liegen, bei dem ist es auch so. Sieht für mich aber eher nur nach der Beschichtung oberhalb der Solarzelle aus. Mein Tracer mit FLARM ist bisher noch unauffällig, der ist aber auch erst 1 Jahr alt.

                            Kommentar


                              Ich will Euch die Antwort des Herstellers nicht vorenthalten:

                              Wir tauschen keine Solar Panels vom XC Tracer II Flarm aus. Dies ist ein rein kosmetisches Problem. Wir haben die Solarpanels mit einer kratzfesten Beschichtung versehen. Leider ist es nicht möglich eine Beschichtung aufzubringen die spannungsfrei ist. Deswegen gibt es diese Risse, speziell wenn sich das Solar Panel erwärmt. Viele Piloten lassen das Vario an der Sonne liegen, aber das macht keinen Sinn. Erstens wird die Batterie nur langsam geladen, zweitens wird das Vario stark aufgeheizt da es schwarz ist. Und da entstehen dann die Risse. Und das Vario kann so warm werden, dass es kaputt gehen kann. Du lässt dein schwarzes Smartphone sicher auch nicht stundenlang an der prallen Sonne liegen.

                              XC Tracer II Flarm ist gemacht zum Fliegen. Beim Fliegen wird das Vario ausreichend gekühlt durch den Fahrtwind, da ist alles kein Problem. Aber sogar hier kann es diese Risse geben, weil die kratzfeste Beschichtung unter einer Zugspannung steh. Wir haben keine Lösung dafür, und es macht auch keinen Sinn da noch lange zu suchen. Die Kunden sind eh nicht bereit den dafür notwendigen Preis zu bezahlen.

                              Entweder hat man ein verkratztes Solarpanel (ohne kratzfeste Beschichtung), oder man hat die Risse (in der kratzfesten Beschichtung). Die Wirkung des Solarpanels ist dadurch nicht beeinträchtigt, weder beim einen noch beim anderen Fall.“

                              Hat der einen schlechten Tag, oder ist das sein normaler Ton gegenüber Kunden?
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2021, 20:15.

                              Kommentar


                                Viel relevanter wäre: siehst Du irgendeine Schwäche in der Argumentation? Ich nicht - und generell ziehe ich nachvollziehbare Gründe dem Streicheln von Seelchen (ja, auch beides zusammen ist möglich, aber für die meisten nicht lebensnotwendig) vor...
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X