- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II FLARM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: XC Tracer II FLARM

    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
    Ich bin es heute mal geflogen. Ich konnte endlich mit dem default Steigton etwas anfangen und gut kurbeln. Das war vorher nicht der Fall. Da der G-Sensor die erhöhen ZentrifugakKräfte bei drehen mit Steigen verwechselt.

    Meinen alter XC Tracer wird nun verkauft.

    Flarm senden und empfangen hat bei mir FreeFlight nach Neuinstallation nun geklappt. Bei Sven Nissen hat es auf XC Soar auch getan. Kollisionswarnungen auf meiner App konnte ich noch nicht testen.

    Liebe Grüße, Armin
    .
    Lieber Armin,

    ob das Deine Verkaufschancen erhöht.

    LG Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #47
      AW: XC Tracer II FLARM

      Eine (vielleicht dumme) Frage in die Runde:
      ich verwende einen XCTracer II Mini GPS mit Smartphone + XCTrack. Das Handy hab ich an einer Powerbank hängen. Kann ich, falls es mal nötig sein sollte, im Flug umstecken und den XCTracer laden oder schaltet er dann in den USB-Modus oder macht irgendwelche anderen ungewollte Sachen?

      Danke im Vorhinein!
      LG

      Kommentar


        #48
        AW: XC Tracer II FLARM

        Zitat von thermals Beitrag anzeigen
        Kann ich, falls es mal nötig sein sollte, im Flug umstecken und den XCTracer laden
        Ja, das kannst du. Probiere es doch einfach mal zuhause aus. Schalte ihn ein und schliesse ihn dann an einem Computer an. Selbst dann wird er weiter geladen. Jedenfalls macht das meiner.
        Zitat von thermals Beitrag anzeigen
        Kann ich, falls es mal nötig sein sollte, im Flug umstecken und den XCTracer laden
        oder schaltet er dann in den USB-Modus oder macht irgendwelche anderen ungewollte Sachen?
        Nein. Er geht nur in den USB-Stick-Modus, wenn er ausgeschaltet war, an einen Computer angeschlossen und dann eingeschaltet wird.
        Stefan

        Kommentar


          #49
          AW: XC Tracer II FLARM

          Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
          Ich konnte endlich mit dem default Steigton etwas anfangen und gut kurbeln. Das war vorher nicht der Fall. Da der G-Sensor die erhöhen ZentrifugakKräfte bei drehen mit Steigen verwechselt. Meinen alter XC Tracer wird nun verkauft.
          Der Beschleunigungssensor selber ist ja doof und kann das doch gar nicht differenzieren, das macht ja nur die Firmware.

          Jetzt würde mich mal interessieren, ob es da wirklich gravierende Unterschiede in der Berechnung zwischen den verschiedenen XCTracer Iterationen gibt?

          Wenn ja, werden die Verbesserungen dann auch als Firmwareupdates für die älteren XCTracer portiert, oder gibt es da technische Hürden?

          Oder ist der Eindruck nur subjektiv, z.B. weil da ein anderes standard Soundprofil installiert ist?

          Kommentar


            #50
            AW: XC Tracer II FLARM

            Ich war am Ostersonntag endlich mal länger damit in der Luft. Alles (soweit ich das beurteilen kann) funktioniert so wie es soll und ich bin glücklich damit.

            Allerdings kann ich die Flarm-Funktion nicht prüfen. Ich muss einfach davon ausgehen, dass es geht. @Armin, was macht denn Deine App Freeflight? Ich dachte das Flarm sendet nur die eigene Position, andere kann ich damit nicht sehen. Kann es ja auch empfangen? Wie kann ich denn überprüfen, dass es das FlarmSignal sendet? Ich nutze übrigens die App FlySkyHy.

            Kommentar


              #51
              AW: XC Tracer II FLARM

              Ich habe mit dem neuen XCTracer zwei Flüge gemacht und ihn im Kombi mit XCTrack und XCSoar benützt. Auf XCSoar hat sich während dem Flug immer wieder der Flarmradar geöffnet und mir andere Flieger in der Umgebung gemeldet. XCSoar hat diese jeweils mit einer kleinen Nummer versehen. Einen davon konnte ich klar als meinen Kollegen mit einem Skytraxx 2.1 identifizieren und habe ihm dann einen Namen vergeben. Beim zweiten Flug habe ich Ihn an auf dem XCSoar Hauptschirm jeweils mit Namen gesehen. Schon recht kuule Funktion :-)
              Ebenso beim zweiten Flug ist mir ein Flarmobjekt aufgefallen, dass sich mit hoher Geschwindigkeit gegen den Wind bewegt hatte... Es muss sich daher um etwas schnelleres als ein Gleitschirm/Hängegleiter gehandelt haben... obwohl gemäss Hersteller nur Hängegleiter sichtbar sein sollten.

              Kommentar


                #52
                AW: XC Tracer II FLARM

                Ich bekomme die Bluetooth Funktion nicht zum laufen. Im XCTracer ist sendDataOver=BLE oder sendDataOver=BOTH angegeben, aber keines meiner Tablets/Telefone sieht ein Bluetooth Gerät. Wird der Tracer erst sichtbar, wenn er GPS-Empfang hat (habs bisher nur in der Wohnung versucht)? Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

                Kommentar


                  #53
                  AW: XC Tracer II FLARM

                  ich habe folgende settings:

                  # supported protocols are None, XCTRACER, LK8EX1, LXWP0 or LXWPW
                  stringToSend=LXWP0

                  # name of BLE service
                  bleName=XC-Tracer

                  # supported connections are BLE, USB, BOTH or NONE
                  sendDataOver=BOTH

                  Wie auf der Homepage beschrieben, habe ich nie versucht auf dem Handy ein Bluetoothpairing herzustellen, sondern einfach nur Bluetooth eingeschaltet. XCTrack hat sich sofort automatisch verbunden. XCSoar habe ich bei NMEA-Anschluss den XC Tracer bei den Bluetooh-Geräten gesucht und verbunden. Wichtig scheint, dass du dann in den gleichen Einstellungen noch den Treiber LXNAV auswählst...(vorher hatte bei mir das Vario nicht richtig funktioniert.

                  Hoffe das hilft dir weiter...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: XC Tracer II FLARM

                    Leider nicht ganz. Über USB habe ich es mit XCSoar verbinden können. Deine Einstellungen habe ich auch, aber in XCTrack findet er beim Einstellen des externen Sensors über Bluetooth kein Gerät.

                    Kannst du mal nachsehen, ob du mit deinem Handy/Tablet den XCTracer im systemseitigen Bluetooth-Menü (nicht in einer App) sehen kannst (als XC-Tracer)? Musst ja nicht darüber pairen, aber würde mich mal interessieren, ob man den Tracer da schon sehen können müsste...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: XC Tracer II FLARM

                      also:
                      ich sehe den XC Tracer auch nicht als Bluetooth Gerät (es zeigt nur meinen Fernseher in der Stube an). Die Verbindung zu den Apps funktionierte im ersten Anlauf nicht. Also habe ich alles schnell ausgeschaltet und nochmals probiert. Erst nachdem der Tracer GPS Signal hatte, hat es auch mit der Verbindung zu den Apps geklappt (automatisch).
                      Probier es mal draussen aus...
                      Zuletzt geändert von flymeier; 26.04.2019, 22:01.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: XC Tracer II FLARM

                        alles klar, danke! Ich hoffe, dass es morgen nicht mehr regnet, dann werde ich es ausprobieren

                        edit:
                        Also, mit dem iPhone klappt die BLE-Verbindung nun, mit meinem Android-Tablet bekomme ichs mit XCTrack nicht hin, aber egal, nutze eh immer einen Kobo, da klappt die Verbindung über USB. Vllt löte ich nochmal einen BT-Chip ein und teste es dann nochmal, aber wenigstens weiß ich nun, dass es grundsätzlich funktioniert und mein XCTracer wohl keinen defekt hat... Danke!
                        Zuletzt geändert von nuclearfloyd; 27.04.2019, 13:28.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: XC Tracer II FLARM

                          Mein FreeFlight zeigt nach Neuinstallation nun wieder Livetrack und auch die Flarm Targets an. Hier mal im Auto mit meinem Mitfahrer der auch Flaum an hatte, inkl. einem schon gemeldeten Darstellungsfehler.
                          Sowie in Sillian nach meinem Flug am Boden. Wie man dort sieht, sind auch Segelflieger zu sehen. Kann natürlich auch per Livetrack sein. Wo steht denn das XC-Tracer keine Segelflieger anzeigt. Ich denke nur, das es nicht für Segelflieger als Instrument gebaut ist, da Flarm sonst mehr Lizenzgebühren verlangt.
                          Soweit eine tolles kleines Gerät, das mit als Kombi Smartphone bei mir toll tut.
                          Warnung bei möglicher Kollision konnte ich noch nicht testen. Wenn ich mit Sven eng Kurbel, kommt das sonst ständig. Ich versteh gar nicht warum :-): https://www.youtube.com/watch?v=UOk5agh-cOw


                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            #58
                            AW: XC Tracer II FLARM

                            Am Ende eines wundervollen 161 km Streckenfluges bin ich nach 7.30 Std Flugzeit etwas erschöpft auf dem Rückweg von Sterzing nach Sillian am Pfannhorn in den Talwind gekommen und war gezwungen eine Außenlandung neben Winnebach durchzuführen.
                            Mit der Abendsonne im Rücken glitt ich hangnah an Winnebach heran, als plötzlich der Alarmton meines XC Tracer II mich vor einem Hindernis warnte. Sofort drehte ich ab Richtung Tal und setzte meine orange getönte Sonnenbrille ab. Erst dann erkannte ich unter mir die Materialseilbahn, die von Winnebach hoch zur Alm führte. Kurze Zeit später warnte mich der XC Tracer II ein weiteres Mal erfolgreich vor einer Materialseilbahn, die ich auch erst spät erkannt habe. Wahrscheinlich hätte ich sie ohne die Warnung zu spät erkannt.
                            So konnte ich ohne Kollision, unfallfrei einen traumhaften Flugtag sicher beenden. Danke an das XC Tracer Team für eure Arbeit!

                            Die 35 Euro für die Hindernisdatenbank (OBSALPS2019, Hindernisdatenbank lizenz Europäische Alpen 2019) sind gut angelegt in die eigene Sicherheit beim Fliegen.
                            Hier der Link zu meinem Flug:

                            https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...ightID=1114756
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #59
                              AW: XC Tracer II FLARM

                              Wird denn die Hindernisdatenbank in den XC-Tracer hochgeladen und funktioniert als stand-alone, oder geht das nur in Verbindung mit XC-Soar oder Ähnlichem?
                              Geht die Hindernisdatenbank auch mit den anderen Systemen wie Skytraxx, Flytec/Bräuniger, oder diese Selbstbaulösung oder ist das nur bei XC-Tracer implementiert?
                              Viele glauben ja, dass diese Systeme nur senden aber nicht empfangen, das ist wohl falsch. Beim Competino wird die Anzahl der anderen Flieger mit FLarm in der Nähe angezeigt. Bei Skytraxx habe ich jetzt gelesen würden nur Gleitis und Drachen angezeigt, Segelflieger werden ausgeblendet. Weiß jemand welche Infos in XC-Soar über XC-Tracer zu sehen sind?

                              Kommentar


                                #60
                                AW: XC Tracer II FLARM

                                Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                                Bei Skytraxx habe ich jetzt gelesen würden nur Gleitis und Drachen angezeigt, Segelflieger werden ausgeblendet.
                                Falsch. Skytraxx empfängt kein FLARM und hat damit auch keine Kollisionswarnung, sondern nur FANET. Daher wird nichts ausgeblendet, sondern die Segelflieger, sofern sie kein FANET haben, werden gar nicht empfangen.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X