- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II FLARM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: XC Tracer II FLARM

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    Hi Pascal, Danke für die Mühe, das Thema ist abgeschlossen.
    Thema abgeschlossen - nee, is' klar. Verunglimpfungen rausgehaun, keine Entschuldigung dafür, aber jetzt gerne die Diskussion für beendet erklären wollen, weil der Boden zu heiß wird. Mit dem Versuch sind schon ganz andere auf Grund gelaufen, mein Lieber

    Und irgendwas bleibt ja immer hängen, gell?

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    Wenn das Gerät am Schultergurt montiert ist ( nahe am Ohr ) wird es ausreichend sein.
    Nein, es wird nicht ausreichend sein, es IST ausreichend.

    Es ist auch an anderen Montagestellen ausreichend - Du wirst es ja nicht in die Galerieleinen hängen wollen. Oder hat man das jetzt so bei der beliebtesten Flugschule Deutschlands?

    Für Schwerhörige kann ich allerdings nicht sprechen.

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    ... du solltest wissen das ich nicht unbewandert bin.
    Ja, gut zu wissen.

    Kommentar


      #77
      AW: XC Tracer II FLARM

      Lautstärkeverstellung geht im übrigen auch zu Fuß direkt am Gerät, einfach per Knopfdruck.

      Hier ein link zur aktuellen Bedienungsanleitung, in der alle Funktionen übersichtlich beschrieben sind, falls es jemand interessiert:

      Kommentar


        #78
        AW: XC Tracer II FLARM

        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
        Thema abgeschlossen - nee, is' klar. Verunglimpfungen rausgehaun, keine Entschuldigung dafür, aber jetzt gerne die Diskussion für beendet erklären wollen, weil der Boden zu heiß wird. Mit dem Versuch sind schon ganz andere auf Grund gelaufen, mein Lieber

        Und irgendwas bleibt ja immer hängen, gell?



        Nein, es wird nicht ausreichend sein, es IST ausreichend.

        Es ist auch an anderen Montagestellen ausreichend - Du wirst es ja nicht in die Galerieleinen hängen wollen. Oder hat man das jetzt so bei der beliebtesten Flugschule Deutschlands?

        Für Schwerhörige kann ich allerdings nicht sprechen.



        Ja, gut zu wissen.
        .
        Du bist noch nicht trocken hinter den Ohren.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #79
          AW: XC Tracer II FLARM

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Hi Pascal, Danke für die Mühe, das Thema ist abgeschlossen.Wenn das Gerät am Schultergurt montiert ist ( nahe am Ohr ) wird es ausreichend sein.
          Ist natürlich auch klar das Energie gespart werden soll, was solls ich finde die Thermik auch ohne das edle Teil.
          Das Teil hat 3 Lautstärke Stufen, du solltest wissen das ich nicht unbewandert bin.
          Die richtige Antwort wäre gewesen:
          Danke, daß Du mir geholfen hast, offensichtlich lag ich daneben mit meiner Ansicht.

          Sowas geht Dir nicht über die Lippen, bzw aus den Fingern?
          Würde Dich Sympatischer erscheinen lassen.

          Stattdessen, ich bin der Größte, ich brauch sowas nicht.

          Ich weiß, ich hab auch ne große Klappe.
          Aber bisweilen geb ich auch zu, wenn ich daneben gelegen habe.

          Kommentar


            #80
            AW: XC Tracer II FLARM

            He Knipsi,

            was regst Du Dich auf. Ich hatte vorher schon mit Pascal das Thema erörtert als wir zusammen geflogen sind.

            Vielleicht äußert sich Pascal auch noch mal dazu und bestätigt dies.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #81
              AW: XC Tracer II FLARM

              Ich hatte conny-reith aufgrund seiner Selbstdarstellung hier immer als meinungsstarken, aber wohl auch sehr routinierten Piloten erlebt.
              Dann habe ich ein Video gesehen, wie er fliegt.



              Ob sich dadurch meine Meinung über den Piloten conny-reith geändert hat oder nicht, überlasse ich eurer Vorstellungskraft.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #82
                AW: XC Tracer II FLARM

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                Ob sich dadurch meine Meinung über den Piloten conny-reith geändert hat oder nicht, überlasse ich eurer Vorstellungskraft.
                Wieso, die Wolkenabstände haben doch gepasst? Auch hat er sich vor eine möglichen Kollision aus dem Verkehr zurückgezogen.

                Man lernt sich eben erst mit der Zeit kennen. Conny ist für seine glücklicherweise kurzen, aber dafür umso zahlreicheren deplazierten Kommentare bekannt. Der krasse Widerspruch zwischen diesen zur grossen Weisheit seiner Newton-Signatur hat mich schon vermuten lassen er sei ein Troll. Vielleicht schon, aber sicher nicht absichtlich. Vermutlich hat er die Signatur als Mantram gewählt um sich beim Lesen seiner Kommentare immer mal selbst aufmerksam zu machen.

                Zurück zum Thema Tracer und Lautsärke: Conny war der, welcher im anderen Thread vorschlug, das Schalloch aufzubohren.

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                [ATTACH=CONFIG]30570[/ATTACH]

                Echt jetzt?
                Gruss

                Raschel

                Kommentar


                  #83
                  AW: XC Tracer II FLARM

                  An dieser Stelle die kurze Bitte, "persönliche gegenseitige Wertungen" zu unterlassen und beim Thema zu bleiben. Ein Thread mit einem Haufen gelöschter Postings schaut immer blöd aus .
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #84
                    AW: XC Tracer II FLARM

                    Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                    Wird denn die Hindernisdatenbank in den XC-Tracer hochgeladen und funktioniert als stand-alone, oder geht das nur in Verbindung mit XC-Soar oder Ähnlichem?
                    Geht die Hindernisdatenbank auch mit den anderen Systemen wie Skytraxx, Flytec/Bräuniger, oder diese Selbstbaulösung oder ist das nur bei XC-Tracer implementiert?
                    Viele glauben ja, dass diese Systeme nur senden aber nicht empfangen, das ist wohl falsch. Beim Competino wird die Anzahl der anderen Flieger mit FLarm in der Nähe angezeigt. Bei Skytraxx habe ich jetzt gelesen würden nur Gleitis und Drachen angezeigt, Segelflieger werden ausgeblendet. Weiß jemand welche Infos in XC-Soar über XC-Tracer zu sehen sind?
                    Die Hindernisdatenbank wird in den XC-Tracer hochgeladen und funktioniert als Standalone. Ob das bei anderen System geht weiß ich nicht.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: XC Tracer II FLARM

                      Hallo in die Runde,

                      ich habe den XC Tracer II FLARM und nutze es mit einem XIAOMI MI Max 3 (Android 9) und XCSoar 6.8.12

                      Ich habe Probleme beim wiederverbinden mit Bluetooth.

                      Beim 1. verbinden ist es ja normal dass man im XCSoar erst unter Konfig und dann unter NMEA-Anschluss die Verbindung konfigurieren muss.
                      So weit so gut. Er verbindet sich dann auch und alle Daten (GPS-Fix, Baro, Vario, FLARM) werden übertragen.

                      Wenn ich die Geräte dann aber ausschalte und wieder einschalte und dann das XCSoar wieder starte verbindet sich die 2 Geräte nicht wieder automatisch über Bluetooth. In den NMEA-Anschluss hat dann der ANschluss zum XC Tracer II FLARM den Status: Fehler.

                      Ich habe zwar einen Workaround gefunden:

                      1. XCSoar starten
                      2. Konfig
                      3. NMEA-Anschluss
                      4. C:LXNAV auf F8:81:80:81:29:4F
                      5. Bearbeiten
                      6. Anschluss (Bluetooth LE)
                      7. XC-Tracer
                      8. OK
                      9. Deaktivieren
                      10. Aktivieren

                      um die Verbindung wieder zum Laufen zu bekommen. Es sind aber echt 10 Schritte die jedesmal nach einem Neustart der Geräte durchführt werden müssen. :-(

                      Hat einer evtl. das gleiche Problem und kennt vielleicht einer aus der Community eine Lösung?

                      Ich freue mich auf viele Antworten.

                      Danke und Gruß

                      Saber-Pilot

                      Kommentar


                        #86
                        AW: XC Tracer II FLARM

                        Meiner auch...
                        nach ner Reminder Mail an die Absender der Trackingnummer gings dann weiter und er war innerhalb von ein paa Tagen bei mir

                        Kommentar


                          #87
                          AW: XC Tracer II FLARM

                          Betrifft Ton und Lautstärke > Info lesen.
                          .

                          .
                          Es geht hier um das Ansprechverhalten, den Ton und die Lautstärke.Nach 25 Jahren immer noch gleichwertig und ich kann mehr aus dem Ton entnehmen. Nach Ablauf...
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: XC Tracer II FLARM

                            Ich bleib dann lieber beim Tracer, alleine der Baugröße wegen. Jedem das seine
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #89
                              AW: XC Tracer II FLARM

                              Zitat von saber-pilot Beitrag anzeigen
                              Hallo in die Runde,

                              ich habe den XC Tracer II FLARM und nutze es mit einem XIAOMI MI Max 3 (Android 9) und XCSoar 6.8.12

                              Ich habe Probleme beim wiederverbinden mit Bluetooth.

                              Beim 1. verbinden ist es ja normal dass man im XCSoar erst unter Konfig und dann unter NMEA-Anschluss die Verbindung konfigurieren muss.
                              So weit so gut. Er verbindet sich dann auch und alle Daten (GPS-Fix, Baro, Vario, FLARM) werden übertragen.

                              Wenn ich die Geräte dann aber ausschalte und wieder einschalte und dann das XCSoar wieder starte verbindet sich die 2 Geräte nicht wieder automatisch über Bluetooth. In den NMEA-Anschluss hat dann der ANschluss zum XC Tracer II FLARM den Status: Fehler.

                              Ich habe zwar einen Workaround gefunden:

                              1. XCSoar starten
                              2. Konfig
                              3. NMEA-Anschluss
                              4. C:LXNAV auf F8:81:80:81:29:4F
                              5. Bearbeiten
                              6. Anschluss (Bluetooth LE)
                              7. XC-Tracer
                              8. OK
                              9. Deaktivieren
                              10. Aktivieren

                              um die Verbindung wieder zum Laufen zu bekommen. Es sind aber echt 10 Schritte die jedesmal nach einem Neustart der Geräte durchführt werden müssen. :-(

                              Hat einer evtl. das gleiche Problem und kennt vielleicht einer aus der Community eine Lösung?

                              Ich freue mich auf viele Antworten.

                              Danke und Gruß

                              Saber-Pilot
                              Ich habe den XCT seit heute und jetzt mit dem Nexus 7 zig mal die Koppelung getestet.
                              Das muss an deinem XIAOMI liegen.
                              Du schreibst, dass auch der GPS fix übertragen wird.
                              Es gibt aber in der Konfig.txt den Befehl:" GPSsentences forward=yes" nicht mehr.
                              Wie wird also das GPS Signal des XCT zu XC Soar gesendet?
                              In der Konfig von XC Soar wird angezeigt, dass Baro, Flarm und Vario übertragen werden, GPS nicht.
                              Grüße

                              Mathias

                              Kommentar


                                #90
                                AW: XC Tracer II FLARM

                                Zitat von saber-pilot Beitrag anzeigen
                                Hallo in die Runde,

                                ich habe den XC Tracer II FLARM und nutze es mit einem XIAOMI MI Max 3 (Android 9) und XCSoar 6.8.12

                                Ich habe Probleme beim wiederverbinden mit Bluetooth.

                                Beim 1. verbinden ist es ja normal dass man im XCSoar erst unter Konfig und dann unter NMEA-Anschluss die Verbindung konfigurieren muss.
                                So weit so gut. Er verbindet sich dann auch und alle Daten (GPS-Fix, Baro, Vario, FLARM) werden übertragen.

                                Wenn ich die Geräte dann aber ausschalte und wieder einschalte und dann das XCSoar wieder starte verbindet sich die 2 Geräte nicht wieder automatisch über Bluetooth. In den NMEA-Anschluss hat dann der ANschluss zum XC Tracer II FLARM den Status: Fehler.

                                Ich freue mich auf viele Antworten.

                                Danke und Gruß

                                Saber-Pilot
                                Hi. Also ich meine bemerkt zu haben daß es einen Unterschied machen kann ob man erst das XC-Track (in meinem Fall) startet, oder erst den XCTracer. Ich mache jetzt immer den Tracer zuerst an und wenn er gepiept hat starte ich die Software auf dem Handy. Funzt. Nur abschalten tut sichs manchmal nicht - nach dem Landen piepert der XCTracer noch ne Weile vor sich hin. Weiß ich noch nicht, was ich daraus mache...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X