- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II FLARM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Tracer II FLARM

    XC Tracer II FLARM ist ein hochpräzises Solar-Variometer mit GPS und integriertem Kollisionswarngerät FLARM. XC Tracer II FLARM sendet ein- oder zweimal pro Sekunde die Position und darüber hinaus die voraussichtliche Flugbahn für die nächsten 20 Sekunden. Die anderen sich in der Umgebung befindenden FLARM-Geräte können daraus Rückschlüsse auf ein mögliches Kollisionsrisiko ziehen. Sollte eine Kollision möglich sein warnt das entsprechende FLARM Gerät den Piloten im Flugzeug oder Hubschrauber. XC Tracer II FLARM selber warnt nicht vor möglichen Kollisionen mit anderen Fluggeräten.

    XC Tracer II FLARM kann die Signale von FLARM Geräten von Gleitschirmen und Hängegleitern empfangen und die Daten auf ein Handy, ein Tablet oder einen E-Reader weiterleiten. Je nach verwendeter App weisst du dann wo sich deine Kumpels gerade befinden. Bei Flugtests sind Signale von FLARM Geräten aus bis zu 29 km Distanz empfangen worden.

    Die FLARM Hindernisdatenbank kann optional installiert werden. Mit der Hindernisdatenbank ausgerüstet warnt XC Tracer II FLARM zuverlässig vor Kollisionen mit festen und in der Datenbank erfassten Hindernissen wie Kabel oder Antennen. Aktuell ist eine weithin genutzte Datenbank für die Alpenregion verfügbar. Sie umfasst etwa 44'000 Hindernisse in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich. Die Datenbank und der Kollisionsalgorithmus ermöglichen eine Verarbeitung komplexer Hindernisarten, umfassend segmentierte und geteilte Stromleitungen und Seilbahnen in 3 Dimensionen. Die Daten werden aufwändig mittels eines digitalen Elevationsmodells überprüft und optimiert, um Fehlwarnungen weitgehend zu verhindern.

    Abgesehen von FLARM verfügt XC Tracer II Flarm über dieselben Funktionen wie XC Tracer Mini II GPS / XC Tracer II.

    Bitte beachten dass XC Tracer II FLARM für Gleitschirm- und Hängegleiter Piloten entwickelt wurde die in Europa fliegen, eine FCC Zertifizierung ist nicht geplant.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XC Tracer II Flarm.jpg
Ansichten: 2
Größe: 28,4 KB
ID: 830402

    Technische Daten

    • FLARM Beacon / sendet FLARM Positionssignale aus (im Kaufpreis inbegriffen)
    • FLARM Daten anderer Gleitschirmfliege od. Hängegleiter empfangen (im Kaufpreis inbegriffen)
    • FLARM Hindernisdatenbank (optional)
    • Verzögerungsfreies Anzeigen von Steigen/Sinken
    • Präzise Windabschätzung
    • Datenübertragung über BLE 4.2 oder USB auf Handy/Tablet/E-Reader
    • IGC und KML Logger
    • Viele kompatible Apps für Android/iOS
    • Einfachste Bedienung
    • Kratzfeste Solarzellen
    • Frei konfigurierbare Toneinstellungen/Tonsimulator auf www.xctracer.com
    • Accelerometer/Kompass/Gyro/GPS/BLE/FLARM
    • Laufzeit bei vollem Akku ohne Sonneneinstrahlung min. 25h
    • Firmware Update per Drag & Drop
    • Grösse: 57.5 x 57.5 x 18.0 mm und 33.5 mm für die Antenne
    • Gewicht 70g
    • Swiss made

    Mehr Informationen zu XC Tracer II FLARM findest du hier https://www.xctracer.com/de/technisc...d=1909&lang=de

    #2
    AW: XC Tracer II FLARM

    Hallo Koni, das Hauptmanko des kleinen Tracer war die geringere Lautstärke. Deshalb hab ich noch den Ur-Tracer. Konnte beim neuen die Lautstärke gesteigert werden?

    Kommentar


      #3
      XC Tracer II FLARM / Lautstärke

      Lautstärke 3 von XC Tracer / XC Tracer II / XC Tracer Mini II GPS entspricht jetzt Lautstärke 2 von XC Tracer II FLARM, Lautstärke 3 vom FLARM ist nochmals lauter, und dann gibt es noch Lautstärke 4 für Warnungen. Lautstärke 4 wird aber für die Variofunktion nicht freigeschaltet, benötigt zu viel Strom.

      Kommentar


        #4
        XC Tracer II FLARM

        Das klingt gut! [emoji2]

        Reicht der Strom aus der Solarzelle trotz Flarm-Betrieb? Oder muss man den Tracer II Flarm zusätzlich per USB laden?
        Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2018, 19:38.

        Kommentar


          #5
          AW: XC Tracer II FLARM

          Es wäre echt super wenn am Mini II GPS auch eine Stufe lauter möglich wäre. Falls Akku problematisch konnte die ja bei unter 30% reduziert werden. Gerade die sinktone sind beschleunigt für mich etwa kaum hörbar.

          Und es ist schon am Schultergurt befestigt
          Zuletzt geändert von extremecarver; 10.11.2018, 21:26.

          Kommentar


            #6
            AW: XC Tracer II FLARM

            Wie funktioniert das "Empfangen der FLARM Signale von GS/HG" (aber nicht von Flugzeugen/Helis, und auch keine Kollisionswarnung)? Ist das was Reelles mit den Schweizern - in den Fall: wie sicher ist das gegenüber Preisänderungen/Updates von FLARM? Oder "nur" ein Reengineering des aktuellen Protokolls wie z.B. bei der TTO-Hackerlösung (und was passiert dann bei einem FLARM-Update, es gibt ja schon 1.1)? Welche Telemetriedaten andere GS sieht man: nur die Position oder auch Höhe und Steigen?

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: XC Tracer II FLARM

              Quatsch, natürlich sehen Dich die Flugzeuge - dafür hast Du das Ding ja.

              Kommentar


                #8
                AW: XC Tracer II FLARM

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                Reicht der Strom aus der Solarzelle trotz Flarm-Betrieb? Oder muss man den Tracer II Flarm zusätzlich per USB laden?
                Das würde mich auch sehr interresieren. Meinen Mini II GPS habe ich noch nie geladen. Es ist super komfortabel wenn man sich darüber keine Gedanken machen muss. So hat man eine Sorge weniger wenn man fliegen geht. Kann man FLARM temporär deaktivieren um Strom zu sparen?

                Auch toll dass das neue Gerät wieder lauter ist.

                Kommentar


                  #9
                  Stromverbrauch / Lautstärke / Lizenzen / Webshop

                  @DonQuijote: Wenn nur FLARM Beacon aktiviert ist, d.h. keine Daten von anderen FLARM Geräten empfangen werden reicht die Solarzelle bei weitem aus. Wenn FLARM Daten empfangen werden ist der Stromverbrauch deutlich höher. An der Firmware vom FLARM Chip wird noch gearbeitet um den Stromverbrauch zu senken. Voraussichtlich wird der Stromverbrauch mit der optimierten Firmware von XC Tracer II FLARM gleich gross oder etwas kleiner sein als der vom XC Tracer II. Sollte also nicht notwendig sein den Akku über USB Laden zu müssen.

                  @extremecarver: Ist nicht möglich, der Mini II GPS hat eine andere Hardware

                  @shoulders: Die Firmware für den Funk Chip wird von FLARM geliefert. Die Lizenz für das Senden des Beacons und das Empfangen der Daten (ID, Position, Höhe, Geschwindigkeit und Steigen) von Gleitschirmen und Hängegleitern ist im Preis inbegriffen. Es sind keine jährlichen Lizenzgebühren zu bezahlen. Es muss allerdings 1x pro Jahr ein Firmware Update für den FLARM Chip gemacht werden, genau gleich wie bei allen andereren FLARM Geräten auch. Dieses Update ist kostenlos. Die FLARM Daten von Segelflugzeugen und Motorflugzeugen nützen den meisten Gleitschirmpiloten nichts, ausweichen können wir nicht da wir viel zu langsam unterwegs sind. Kollisionen mit Flugzeugen sind zum Glück sehr selten, und das Risiko einer Kollision wird sich mit dem FLARM Beacon weiter reduzieren lassen, da wir Langsamflieger mit FLARM schon auf Distanz gesehen werden. Kollisionen mit Hindernissen sind ein viel grösseres Problem, jedenfalls in der Schweiz. Und da ist die Möglichkeit die FLARM Hindernisdatenbank verwenden zu können ein grosser Sicherheitsgewinn. Diese Datenbank wird von FLARM angeboten und ist kostenpflichtig.

                  @fabse: Das war auch die Idee mit XC Tracer Mini II GPS dass die Solarzelle ausreicht um das Vario zu betreiben. Deshalb wurden auch die vielen Prototypen gebaut und getestet. Danke @Chrigel für's Testen! Man wird die Funktionsweise von FLARM im Konfig File konfigurieren können.

                  Beim Vorbestellen im Webshop bitte beachten dass 1x USB - Micro USB Daten/Lade Kabel und 1x Micro USB - Micro USB OTG Kabel im Kaufpreis inbegriffen sind!
                  Zuletzt geändert von XCTracer; 12.11.2018, 13:07.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stromverbrauch / Lautstärke / Lizenzen / Webshop

                    Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
                    @extremecarver: Ist nicht möglich, der Mini II GPS hat eine andere Hardware

                    [/B]
                    Hallo Koni,

                    wie sieht es mit der Lautstärke beim "normalen" Tracer II aus?

                    Wäre da mit einer Softwareänderung eine lautere Stufe machbar?

                    Danke & Gruß,

                    Gunther

                    Kommentar


                      #11
                      Lautstärke XC Tracer II

                      @Onk :Ist nicht möglich, der XC Tracer II hat eine andere Hardware

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XC Tracer II FLARM

                        @KoniS: Wird der XC Tracer II Flarm auch mit FANET/Airwhere kompatibel sein? D.h. sehen mich auch meine Kollegen mit z.B. einem Skytraxx (mit FANET+) und/oder sehe ich sie?

                        Kommentar


                          #13
                          XC Tracer II FLARM / Skytraxx / Fanet

                          @MightyWings: XC Tracer II FLARM empfängt FLARM Signale. Alle FLARM Signale die von einem Hängegleiter oder Gleitschirm aus gesendet werden kannst du von XC Tracer II FLARM auf ein Handy oder Tablet oder E-Reader übertragen und dann je nach App darstellen lassen. D.h. von deinen Kumpels die mit einem Skytraxx fliegen wirst du das FLARM Signal empfangen. Skytraxx verwendet meines Wissens einen FLARM Beacon und kein aktives FLARM.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XC Tracer II FLARM

                            Danke für die schnelle Antwort, Koni!

                            Das heisst, mit dem XCTracer kann ich das FLARM Signal meiner Skytraxx-Kumpels sehen, aber sie mich nicht (oder nur indirekt - und damit verzögert - über OGN, sofern Handyempfang vorhanden).
                            Das finde ich schade, denn gerade die Unabhängigkeit von Hersteller und Lizenzen gefällt mir am FANET/Airwhere Konzept für das vernetzte Fliegen. Das funktioniert aber nur gut, wenn möglichst viele mitmachen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: XC Tracer II FLARM

                              Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                              Das heisst, mit dem XCTracer kann ich das FLARM Signal meiner Skytraxx-Kumpels sehen, aber sie mich nicht
                              Die Idee ist doch gerade, und hauptsächlich, DASS andere dich sehen? Das ist, was auch die Segelfliegerfraktion sich sehnlich wünscht, zumal die den (erstaunlichen?) Eindruck haben, dass die Einschätzung von (korrekten) Wolkenabständen einigen Tuchfligern enorm schwer fällt.

                              Ich habe eine andere Frage:

                              Wenn ich recht verstanden habe ist die Nutzung der Hindernisdaten kostenpflichtig? Preis? Und wie muss man sich die Meldung dann vorstellen? Geht das auch ohne Display, einfach über den XCTracer ohne angeschlossenes Handy oder Kobo? Woher kenne ich die Art des Hindernisses, die Richtung, die Distanz? Wenn ich beispielsweise auf dem Weg zur nächsten Thermik ein Kabel überfliege, was mich gar nicht tangiert? Oder eins auf dem besagten Weg genau auf meiner Höhe querhängt?

                              Ist der ausgegebene Ton unterschiedlich oder gleich, wenn ein Kollege dicht vorbeifliegt oder die voraussichtliche Flugbahn kreuzt?

                              Gruss

                              Raschel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X