- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II FLARM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: XC Tracer II FLARM

    Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
    ... - ohne Display-Anzeige wo die Gefahr vorher identifiziert werden kann, bringt es meiner Meinung nach aber nichts, man weiss dann nicht, wann die Gefahr vorbei ist und häufig will man in Seilnähe aufsoaren / Thermikfliegen...
    Ich bin gerade dabei, meine iPhone App für Bluetooth Varios (XCDisplay) um eine Ansteuerung externer Displays (USEE Headup Display, CoachSmart) zu erweitern. Dort könnten dann entsprechende Hinweise dargestellt werden (sofern ich einen FLARM XCTracer zur Verfügung habe).
    Stefan

    Kommentar


      #32
      AW: XC Tracer II FLARM

      heist noch lange nicht, dass sie es offenlegen und kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellen müssen.
      Müssen sie auch nicht. Ebensowenig muß man als Nutzer das unterstützen, wenn man nicht will.

      Griesi meint nur, daß es so als genereller Sicherheitsstandard nicht so gut taugt - was ich grundsätzlich ebenso sehe. Es behindert halt die Verbreitung / Zusammenarbeit und ist in bestimmten Situationen suboptimal. Skytraxx hat ja nicht für nix auch ihr eigenes Protokoll aufgesetzt.

      Müßte ich aktuell mich für ein neues Vario entscheiden, nehme ich jederzeit die nicht FLARM Version, wo beides angeboten wird. Darf gerne jeder anders sehen. Für mich ist es halt kein bedeutender Sicherheitsfaktor.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: XC Tracer II FLARM

        ich kann eure Verärgerung verstehen, aber auch, dass der Hersteller/Entwickler davon Leben muss und das ganze nicht aus reiner Liebhaberei macht.

        Was ich persönlich würde es sinnvoll finden, wenn die passiven beacons keine Updates benötigen würden,
        wer schaut schon regelmässig nach ob noch alles up2date ist, vorallem wenn er es selber nicht groß merkt.

        für die zusätzlichen Funktionen wie das Anzeigen und Zusatzfunktionen kann man gerne Geld verlangen,
        aber für die passiven Varianten wäre es besser wenn man nicht selber schauen müsste ob die Software noch
        aktuell ist, würde die Verbreitung und die Akzeptanz steigern, was wiederum dazu führt, dass es für die anderen
        Flieger interessanter wird (Motorflieger/Helis usw), weil es weiter Verbreitet ist.

        Phil

        Kommentar


          #34
          AW: XC Tracer II FLARM

          Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
          Die Datenbank muss aber unterhalten werden, neue Hindernisse eingefügt, bei bestehenden Hindernissen überprüft werden ob die Daten präzise genug sind, oder ob das Hindernis verschoben worden ist etc. Und all das gibt halt Arbeit. Was machen die Euro 35.- pro Jahr aus im Verhältnis mit dem was du sonst für's Gleitschirmfliegen ausgibst? Wieso darf Elektronik beim Gleitschirmfliegen nur wenig oder am liebsten gar nichts kosten, aber für Fliegerurlaub in Kenia, Brasilien, Indien oder Nepal spielen die Kosten dann auf einmal keine Rolle?
          Die Arbeit bezieht sich auf die Datenpflege, nicht auf die Elektronik. Und da darf/muss man sich fragen, wie gut sie gemacht bzw. ob sie ihr Geld wert ist. Wenn man einfach mal 1000 Piloten annimmt, die die Hindernisdatenbank abonnieren, bringt das 35.000€ pro Jahr. Dafür kann man eine Vollzeitkraft engagieren, die das ganze Jahr über Hindernisdaten zusammenträgt und aktualisiert. Deutet die vorgefundene Qualität darauf hin?

          Ich habe mir die Hindernisdatenbank mal unter dem Aspekt "außerhalb Schweiz" (in der werden die fleißig Lobbyarbeit machenden FLARM-Betreiber schon genug Möglichkeiten geschaffen haben, preiswert an die Daten zu kommen) angesehen. Auf den ersten Blick steht da so einiges drin - aber das sind alles fette Stromtrassen, Lifte und Gipfelantennen, die man auch so gut sieht und in den betreffenden Gebieten auch bestens kennt.

          Viel spannender sind aber Tragseile und kleinere Leitungen. Da wird es düster. In der Schlechinger Gegend (westlich vom Dachstein) hatte ich schon mal eine abenteuerliche Notlandung in einem engen Tal, das plötzlich durch eine 8-fach-Hochspannungsleitung abgeschnitten war - in der Hindernisdatenbank steht in der ganzen Gegend nur ein Schlepplift. An den Rippen zwischen Wallberg und Bayrischzell stören einige schon sehr alte Materialseile, die Hindernisdatenbank markiert das ganze Gebiet als frei. Wem sowas zu abgelegen erscheint: auch am Brauneck gibt es bis hin zur Benewand lt. Datenbank keine Hindernisse, ja nicht mal eine Bergbahn - das wissen die ganzen Piloten, die insbesondere bei Südwind mal tief kommen oder auch bloß vom Gipfelstart zum Landeplatz abgleiten, zum Glück besser...

          Ein Gutes hat die "schweizlastige" Datenpflege immerhin: in solchen Ecken wird man trotz vieler Seile nicht durch Warntöne genervt. Kann man freilich auch umsonst haben


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: XC Tracer II FLARM

            Hallo in die Runde,

            hat jemand sich das xc Tracer Flarm zugelegt und möchte etwas darüber sagen?
            Stromverbrauch, Einrichtung mit Tablet und XCSoar, ...

            Insbesondere würde mich interessieren, wie groß die Empfangsreichweite ist. Wie weit entfernt detektiert das XC Tracer andere Flarm Geräte.

            Konkret: werden andere Flarmgeräte in ca. 5 Km noch angezeigt? Anwendungsfall wäre hier für mich Teamflug: man hat seinen Teamkameraden aus den Augen verloren, kann aber in der Flarm Visualisierung sehen, dass er 4km weiter auf der anderen Seite des Hügels gerade wieder Steigen hat...

            Würde mich freuen über eure eigenen Erfahrungen zu hören (bitte keine Spekulationen, danke).

            Viele Grüße

            Kommentar


              #36
              AW: XC Tracer II FLARM

              Bei Flugtests sind Signale von FLARM Geräten aus bis zu 29 km Distanz empfangen worden.
              Wenn nur FLARM Beacon aktiviert ist, d.h. keine Daten von anderen FLARM Geräten empfangen werden reicht die Solarzelle bei weitem aus. Wenn FLARM Daten empfangen werden ist der Stromverbrauch deutlich höher. An der Firmware vom FLARM Chip wird noch gearbeitet um den Stromverbrauch zu senken. Voraussichtlich wird der Stromverbrauch mit der optimierten Firmware von XC Tracer II FLARM gleich gross oder etwas kleiner sein als der vom XC Tracer II. Sollte also nicht notwendig sein den Akku über USB Laden zu müssen.
              Der Vorverkauf von XC Tracer II FLARM startet ab.10. November 2018 exklusiv im Webshop von XC Tracer, die ersten XC Tracer II FLARM werden voraussichtlich im Februar 2019 ausgeliefert.
              ... somit wird es noch wenig Erfahrungswerte geben, zumindest von Endverbrauchern.

              Lese dir einfach den Thread durch
              Zuletzt geändert von Koerzl; 11.02.2019, 15:05.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #37
                AW: XC Tracer II FLARM

                Hi,
                Der neue Tracer mit Flarm sollte bald ausgeliefert werden zumindest nach dem Terminplan der einmal erstellt wurde.
                Und ich sollte einen der ersten Produktionsreihe bekommen
                Sobald er bei mir ist kann ich in auf Herz und Nieren testen und dir Bericht erstatten

                Kommentar


                  #38
                  AW: XC Tracer II FLARM

                  Hey, vielen Dank schon mal vorab!

                  Kommentar


                    #39
                    XC Tracer II FLARM ab Lager verfügbar

                    XC Tracer II Flarm ist ab sofort ab Lager verfügbar. Alle vorbestellten Varios werden bis am Montag verschickt worden sein.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XC_Tracer_II_Flarm_Production_1280x.jpg
Ansichten: 1
Größe: 154,3 KB
ID: 823914

                    Kommentar


                      #40
                      AW: XC Tracer II FLARM

                      Kann es auch FANET?
                      Oder ist was in Planung per update?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: XC Tracer II FLARM

                        Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                        Kann es auch FANET?
                        Oder ist was in Planung per update?
                        Für FANet wäre eine eigene Platine nötig meines Wissens

                        Kommentar


                          #42
                          AW: XC Tracer II FLARM

                          Hallo Koni, es ist da! Und ich hatte heute die Möglichkeit es mal auszuprobieren.

                          Der Sound ist ganz anders als beim 1er. Auch nach der Übernahme der Ton/Schwellwerte vom 1er ändert sich nicht. Ich vermute, das ist bauartbedingt, oder kann man es ändern?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: XC Tracer II FLARM

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190408_121850.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,4 KB
ID: 823924
                            Es ist da!

                            😂

                            Kommentar


                              #44
                              AW: XC Tracer II FLARM

                              Mich würde interessieren wie es sich jetzt anhört, könnte das jemand aufnehmen und hochladen ? Auf YT gibts da noch nichts zu sehen.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                #45
                                AW: XC Tracer II FLARM

                                Ich bin es heute mal geflogen. Ich konnte endlich mit dem default Steigton etwas anfangen und gut kurbeln. Das war vorher nicht der Fall. Da der G-Sensor die erhöhen ZentrifugakKräfte bei drehen mit Steigen verwechselt. Meinen alter XC Tracer wird nun verkauft.

                                Flarm senden und empfangen hat bei mir FreeFlight nach Neuinstallation nun geklappt. Bei Sven Nissen hat es auf XC Soar auch getan. Kollisionswarnungen auf meiner App konnte ich noch nicht testen.

                                Liebe Grüße, Armin
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X