- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsbereich Rettungsschrim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsbereich Rettungsschrim

    Hallo zusammen,

    um meine Fragen bezüglich des Rettungsschirm zu verstehen werde ich kurz meine derzeitige Situation schildern. Ich bin gerade dabei die Gleitschirm Lizenz zu machen und benötige einen Rettungsschirm. Jetzt ist es so, dass ich in der Zukunft vor habe noch die Motorgleitschrim Lizenz zu machen. Um Geld zu sparen habe ich mir überlegt einen Rettungsschirm zu kaufen, den ich mit Gleitschirm und später dann auch noch mit Motor fliegen kann.
    Zu meiner Person:
    Gewicht: 61kg

    Konkrete Fragen:

    1. Ist es überhaupt möglich einen Rettungsschirm zu finden, der für solch eine Gewichtsdifferenz ausgelegt ist?
    2. Welches Gewicht ist bei der Angabe bspw. 120kg gemeint? Startgewicht (Gleitschirm, Gurtzeug, Rettungsschirm, Sonstiges) oder Gewicht, dass effektiv an der Rettung hängt (hier würden Gewicht des Gleitschirms und der Rettung wegfallen)?
    3. Gibt es ein minimales Gewicht bzw. was ist der Vor-Nachteil bei der Benutzung um oberen/unteren Gewichtsbereich?
    4. Mit meinem Gewicht von 61kg, was würde ich ca. für ein Startgewicht mit bzw. ohne Motor auf die Waage bringen?

    Mit freundlichen Grüßen

    #2
    AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

    Das Retterthema wird hier im Forum teilweise heiß diskutiert. Dazu findet sich viel Lesestoff.

    Grundsätzlich sollte ein Retter nie am oberen Gewichtsbereich beladen sein, da eine Landung am Retter sonst schnell schmerzhaft wird und häufig zu Verletzungen führt.
    Abfluggewicht plus 20-30% Reserve dürfte dem allgemeinen Tenor einer sicheren Rettergröße entsprechen.
    Du bist sehr leicht, abflugbereit also wahrscheinlich ca. bei ~75 kg ohne Motor, mit Motor wohl bei knappen 100 kg.
    In dem Fall würde ich persönlich nach einem Retter mit ~130 kg Anhängelast schauen.

    Kommentar


      #3
      AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

      Hallo Cloudplay,

      eine Rettung für beide Anwendungsfälle zu finden, ist eher schwer. Einmal wegen der großen Gewichtsspanne, zum anderen wegen der (oft) unterschiedlichen Montage der Rettung (im Gurtzeug vs. am Motorgestell) - soweit ich sie kenne. Auf Dauer wirst du keinen Spaß daran haben, jedes mal die Rettung umzubauen.
      Aber vlt. kennt ja hier jemand eine andere Lösung.

      Kommentar


        #4
        AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

        Hallo

        Möchte dir nicht zunahe treten, aber bei der RETTUNG gespart ist wohl am falschen Ende. Eine gute Rettung kostet wesentlich weniger als ein guter Gurt ...

        Lande gut!

        Pilota

        Kommentar


          #5
          AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

          @Pilota

          mir geht es eigentlich nicht um das Sparen von Geld durch den kauf einer "billigen" Rettung.

          Meine eigentliche Frage war, ob es möglich ist 2 Fliegen mit einer Klappe, also eine Rettung zu finden, die für Motor bzw. Motorlosen Betrieb geeignet ist.


          @S.Turner

          Bei den strengeren Richtlinien nach EN ist trotz maximaler Belastung eine maximale Sinkrate von 5,5 m/s gegeben, was einer Sprunghöhe von 1,51 m entspricht.

          @FliegenWilli

          Über eine Lösung des von mir geschilderten Problems wäre ich sehr dankbar

          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

            Du wirst fürs Motorschirmfliegen einen anderen Gurt benutzen als fürs Freifliegen.

            Damit stellt sich Deine Frage eigentlich nicht, oder willst Du beim Gerätewechsel jeweils die Rettung umpacken, natürlich mit K-Prüfung (ob das Ding auch zuverlässig rauskommt?)
            Bestimmt nicht!!

            Also kauf Dir fürs Motorschirmfliegen eine billige gebrauchte Riesenrettung, evtl. sogar ne abgelaufene Tandemrettung, die Du vom Checker Deiner Wahl nochmal verlängern läßt, denn beim Motorfliegen wirst Du nach menschlichem Ermessen keine Rettung brauchen, und das Gewicht der Rettung ist zweitrangig,

            und fürs Freifliegen eine moderne Kreuzkappe mit sinnvollem Kompromiss zwischen Gewicht und Größe.

            Knipsi

            Kommentar


              #7
              AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

              Ich würde Dir empfehlen:
              Mach erst ein mal Deine 1. Lizenz.(eventl.komplett mit geliehener Ausrüstung).Wenn Du dann mit dem GLfliegen weitermachen möchtest, kaufe Dir eine anständige gebrauchte 1.Ausrüstung mit einem ordentlichem Retter der dazu passt. Punkt.
              Dann mach meinetwegen, wenn Du noch magst, einen Motorschirmkurs und eine Lizenz, wiederum erst mit geliehener Ausrüstung. Wenn Du dann tatsächlich Motorschirmfliegen möchtest, kauf Dir wiederum eine alles im Allem passende Ausrüstung. Dieser manchmal sehr lange Weg ist eh recht teuer,aufwändig und langwierig, sodass sich in der Zeit Deine eigene Meinung gebildet hat. Die wenigsten Anfänger ziehen das eh so durch denke ich, hören manchmal vorher schon ganz auf, oder bleiben beim motorlosen Fliegen...
              Ansonsten solltest Du vielleicht auch gleich darüber nachdenken, ob Du nicht nur einen Retter für den Motorbetrieb sondern auch gleich einen passenden Schirm für beide Flugsportarten kaufst. Da sollte aber dann unbedingt gleich der Motorflugfachmann(Lehrer) mit Rat ins Boot geholt werden!
              Viel Spaß noch in der Ausbildung
              Ede

              Kommentar


                #8
                AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

                Zitat von Cloudplay Beitrag anzeigen
                @S.Turner

                Bei den strengeren Richtlinien nach EN ist trotz maximaler Belastung eine maximale Sinkrate von 5,5 m/s gegeben, was einer Sprunghöhe von 1,51 m entspricht.
                Theoretisch ja, in der Praxis leider nicht mal ansatzweise.
                Ich würde Dir diesbezüglich dringend die aktuellen Threads zur Retterthematik ans Herz legen.
                Einen Retter am oberen Gewichtslimit zu fliegen, ist grob fahrlässig.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

                  Eine (zu) große Rettung hat m.W. nur den Nachteil, dass sie langsamer öffnet. Die Sinkgeschwindigkeit wird deutlich niedriger, in der Hinsicht gibt es keine "zu" große Rettung. Weil die große Rettung gegenüber dem Schirm dominanter ist, wird auch der Downplane-Effekt geringer. Also: Große Rettung (>130kg) kaufen und rechtzeitig werfen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

                    Sehe ich auch so wie oben,

                    du müsstest jedes mal die Rettung vom einen Gurtzeug umbauen in das Moschi-Gurtzeug und auch wieder zurück. Das macht keinen Spaß. Da wiegen die paar 100 € für ne zweite Rettung bei den Gesamtkosten Motor etc. nicht wirklich viel auf.

                    Also Theoretisch möglich ja, praktikabel, sicher nein !
                    Zuletzt geändert von HarryXX88; 14.11.2018, 08:24.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

                      Zitat von S.Turner Beitrag anzeigen
                      Einen Retter am oberen Gewichtslimit zu fliegen, ist grob fahrlässig.
                      Bei einer Landung am Strand, ohne Wind und mit abgetrenntem Hauptschirm nicht ;-)
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Bei einer Landung am Strand, ohne Wind und mit abgetrenntem Hauptschirm nicht ;-)
                        Punkt für Dich :P


                        Sei doch so gut und gib für Cloudplay eine Einschätzung ab bei Landung am Fels in 2000 m, 0°C und 5 m/s Wind. Wir wollen ja nicht für mehr Verwirrung sorgen als nötig ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

                          Hi
                          Also ich benutze eine BrustRettung für
                          alles
                          Soeedflyer
                          Thermikschirm
                          Und Motorflug

                          Klappt

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

                            Hallo,

                            ich habe mich nun entschieden 2 Rettungen zu kaufen, also eine für das Fliegen ohne und eine mit Motor.
                            Ich habe mich für die InCross entschieden. Letzte Frage, die sich mir stellt ist der Gewichtsbereich, den ich wählen soll?
                            Ich wiege 61kg und voll ausgerüstet würden im Notfall dann ca. 72 kg an der Rettung hängen. (Gewicht von Gleitschirm und Gewicht der Rettung nicht einberechnet, das dieses ja nicht an der Rettung hängt).
                            Ich habe die Wahl zwischen InCross 100 (wird mit min. Gewicht 70kg angegeben) und InCross 115 (wird mit min. Gewicht 75kg angegeben).
                            In wie fern sollte ich das min. Gewicht berücksichtigen? Die Wahl der größeren Rettung würde vermutlich geringere Sinkwerte aber längre Öffnungszeit haben. Bei der kleinen wird es umgekehrt sein.
                            Wie würdet ihr entscheiden?

                            Vielen Dank für eure Antworten!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gewichtsbereich Rettungsschrim

                              ich habe den gleichen gewichtsbereich 61kg - 63 kg das abfluggewicht beläuft sich auf ca 15 kg zusätzlich also je nach Ausrüstung leicht oder schwer ich würde im diesenm fall mich für die grossere rettung entscheiden
                              ich habe abflug 76 Kg und fliege eine Incase 3.0 95Kg
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 18.11.2018, 00:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X