- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single Skin - Run&Fly von Dudek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

    Hi Kai, ja bin ihn inzwischen ein paar mal geflogen. Sehe dem Schirm als reine Abstiegshilfe. Das Volumen/Gewicht und das easy Handlung ist schon genial. Selbst im meinem kleinen Hike und Fly Wendegurtzeug fällt der Schirm nicht auf. Wer also einen m. E. sicheren Schirm nur fürs runterkommen sucht, kann nichts verkehrt machen. Aufzeigen und Ausflairen ist kinderleicht. Grüße Rudi

    Kommentar


      #32
      AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

      Zitat von Rudi0815 Beitrag anzeigen
      Aufzeigen und Ausflairen ist kinderleicht. Grüße Rudi
      Aufzeigen? Meint das "Starten"?

      Und viel wichtiger: Was meinst Du genau mit ausflairen ist kinderleicht? Absolut problemlose stehende Landung? Oder: Ein bisschen rennen ist schon angesagt? Oder: Für Leute, die eh 2,5 k Höhenmeter nach der Arbeit machen ist der kurze Sprint bei der Landung ein Kinderspiel?

      Würde mich über (D)eine detailliertere Einschätzung freuen!

      Hat jemand den Vergleich mit dem XXLite 2 gemacht?

      Beste Grüsse

      Raschel

      Kommentar


        #33
        AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

        Moin Raschel,
        könnt jetzt hier stundenlang referieren und es wäre immer subjektiv. Wenn jemand wirklich so einen Schirm kaufen will und sich unsicher ist, würde ich ihn sicher Probefliegen. Wir reden hier über keinen easy Schulungsschirm. Das Du beim Landen einige Meter Deine Beine bewegen musst, ist schon klar.
        Aber es waren bisher immer nur 2-3 Schritte und für mich alten Oldie einfach machbar. Ja meinte mit Aufziehen das Starten, was denn sonst. Auch hier Testen, denke besonders bei stärkerem Wind dann nicht mehr so einfach, aber auch hier muss man drüber nachdenken was man kauft.
        Grüße Rudi

        Kommentar


          #34
          AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
          Hat jemand den Vergleich mit dem XXLite 2 gemacht?
          Ja, aber nur "von aussen". Den XXLite 2 eines Kollegen bin ich jetzt 2 mal geflogen, das Ding macht unendlich Spass. Den Run&Fly haben wir (Fluglehrer-Kollege und ich) uns beim Abgleiter angeschaut und was man da - bei leicht thermischen Bedingungen - an Unruhe im System gesehen hat war schon übel.

          Den XXLite 2 haben wir beim Parallel-Abgleiter mit einem Sir Edmund Race verglichen.

          Unbeschleunigt: XXL2 ca. 3km/h schneller, besseres Gleiten
          Vollbeschleunigt: beide gleich schnell, XXL2 besseres Gleiten
          Flaren mit dem XXL2 einfacher.

          Unserer Meinung nach gibt es keinen Grund, der für den Sir Emund Race spricht.

          Sorry für den kurzen Exkurs zu anderen Singleskins...
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #35
            AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            Den XXLite 2 haben wir beim Parallel-Abgleiter mit einem Sir Edmund Race verglichen.

            Unbeschleunigt: XXL2 ca. 3km/h schneller, besseres Gleiten
            Vollbeschleunigt: beide gleich schnell, XXL2 besseres Gleiten
            Flaren mit dem XXL2 einfacher.
            Danke für den Exkurs! Ihr habt schon den Edmund "Race" am Start gehabt? Die Grössen waren sicher dieselben, davon gehe ich mal aus.

            Gruss

            Raschel

            Kommentar


              #36
              AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

              das hört sich eher nach Sir Edmund an, nicht nach dem Race.
              3km/h schneller würde mich bei sonst vergleichbaren Rahmenbedingungen sehr wundern.
              (haben einen Sir E und einen Sir E Race)

              Kommentar


                #37
                AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                Danke für den Exkurs! Ihr habt schon den Edmund "Race" am Start gehabt? Die Grössen waren sicher dieselben, davon gehe ich mal aus.

                Gruss

                Raschel
                Ja, es war ein Race (extra als Tester bestellt). Wir sind beide ca. gleich schwer.
                Das Testurteil der beiden Piloten und des von unten genau beobachtenden Fluglehrers war einstimmig.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

                  na dann werde ich den xxl2 mal testen. mein SERace ist im Trimm schneller als manch High B...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

                    Weiss nicht wieso das eine wünschenswerte Eigenschaft ist für manche, mir ist der Speed im Trim eigentlich recht egal.
                    Mich interessiert beim PKW auch nicht die Endgeschwindigkeit im ersten Gang.

                    Eindrücklich war das durchgängig bessere Gleiten beim XXLite 2. Leicher Nachteil sind die wirklich fitzeligen Tragegurte (= etwas dickere Leinen), in der Luft aber viel Spass damit gehabt.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Den XXLite 2 haben wir beim Parallel-Abgleiter mit einem Sir Edmund Race verglichen.

                      Unbeschleunigt: XXL2 ca. 3km/h schneller, besseres Gleiten
                      Vollbeschleunigt: beide gleich schnell, XXL2 besseres Gleiten
                      Flaren mit dem XXL2 einfacher.

                      Unserer Meinung nach gibt es keinen Grund, der für den Sir Emund Race spricht.
                      Da sehe ich ganz im Gegenteil noch eine Menge Gründe, die für einen Sir Edmund Race sprechen (bereits im Juli 2018 für FreeAero-Magazin getestet, XXLite2 im Mai 2019, zwar keine "Parallelbeobachtung", dafür Messwerte mit dem gleichen Pilot und GZ):
                      • der SE Race ist wenigstens gleich schnell
                      • er hat griffigere und weniger verdrehanfällige Tragegurte
                      • seine Leinenebenen sind sauber farblich getrennt (im Gegensatz zum alten Ozone-Leichtschirmübel, wo sogar die Stabilos noch die gleiche Farbe haben
                      • er ist für einen SS hervorragend ausflairbar auch bei Nullwind (stehende Landungen)

                      Schlechter ist höchstens, dass er aufgrund seiner Streckung am Start anfälliger für Richtungsstörung bei Seiten- bzw. böigem Wind ist.

                      SS werden für den Bergeinsatz gebaut. Da interessieren irgendwelche "Leistungsvergleiche" im ruhigen Gleitflug weniger als der Verlust durch Nicken beim Luftmassenübergang (ziemlich gut beim SE Race) und - sogar vor allem anderen - die Tauglichkeit für schwierige/steile/alpine Startplätze. Die Skyman-Schirme sind da besonders vom Leinensetup her schon immer um Klassen praxisgerechter als die Leichten von Ozone gewesen, worüber wir mit Letzteren auch schon seit Jahren (nach Tests von XXLite, Ultralite4, Swift 2 und 4, Alpina2) im Gespräch sind.

                      Ozone vertritt hierzu den Standpunkt, dass der Pilot solcher Schirme gut genug zu sein habe, um damit umgehen zu können - Skyman, dass in alpinem Gelände jeder durch den Konstrukteur vermeidbare Stress ein Sicherheitsplus darstellt. Welche Philosophie davon einem bei seiner SS-Entscheidung mehr zusagt bzw. ob die klassischen "Vergleichs-Abgleiter", wie sie alle naselang zu irgendwelchen Modellen gepostet werden, praxisnah sind, kann ja jeder selber entscheiden.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Single Skin - Run&Fly von Dudek

                        edit: keine Lust...
                        Zuletzt geändert von Slople.com; 27.06.2019, 14:03.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X