- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

    Moin Moin Zusammen,
    Ich hab ein Problem beim übertragen der Logdaten von meinem Bräuniger IQ Basic GPS auf meinen PC. Das Basic läuft mit der aktuellsten Software, PC mit Win8.0. Flychart und alle ander Programme von Naviter sind installiert. Verbunden hab ich über ein USB Mini-Datenkabel auf USB. Strom bekommt das IQ und geht von alleine in den USB-Mode, aber mein Rechner findet es nicht. Treiber sollen mit Flychart mit installiert worden sein.
    Hat einer ne Idee wodran es liegt?? Bzw welchen Treiber genau könnte ich noch mal einzeln installieren. Die CD von Bräuniger hab ich leider nicht.

    Auf dem Basic an sich find ich sie Flüge im Speicher wieder.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße
    Lukas

    #2
    AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

    Hast du den Serial-USB-Konverter im Gerät umbauen lassen? Ansonsten hast du mit Win 8/10 Probleme beim auslesen, weil die neuen Treiber (die Windows immer wieder installiert) nicht mehr für die alte Hardware funktioniert...

    Kommentar


      #3
      AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

      Danke für den Tipp!
      Kann man den USB Converter irgendwo kaufen? Umbau ist kein Peoblem.
      Gruß
      Lukas

      Kommentar


        #4
        AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

        Laut https://lost-in-sky.com/?p=362 liegt es nicht am Kabel. Es liegt daran, dass Windows den bereits integrierten Treiber nicht sauber startet, bzw. aktiviert.

        Leider kann auch ich auf der verlinkten Seite die angesprochene Datei (welche zu installieren wäre) nicht finden.
        Vielleicht mal einen Kommentar dort hinterlassen?

        Kommentar


          #5
          AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

          Vielen Dank!
          Das werd ich mal ausprobieren.
          Gruß
          Lukas

          Kommentar


            #6
            AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

            Vielleicht hilft dir das weiter.

            Kommentar


              #7
              AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

              Hallo.

              Das Prinzip ist, dass Windows (8 und 10) immer den aktuellsten Treiber automatisch installieren will.

              Nur hat Prolific als Hersteller des USB-Serial-Adapters seit Windows 8 alle neuen Treiber für illegale Kopien, wie auch die in den alten Bräuniger-Geräten, "deaktiviert".

              Allerdings hatten die ersten Windows-8-Treiber (zB Prolific 3.3.2.102) diese "Deaktivierung" nicht implementiert.

              Jetzt braucht man also "nur" diesen alten Treiber, der auch auf Win10 funktioniert zu installieren und Windows am automatischen Treiberupdate zu hindern. Dazu gibt's auch genügend Anleitungen im Netz. Wenn man das nicht macht, wechselt Windows immer wieder auf den aktuellen, den Bräuniger-Chip nicht unterstützenden Treiber. Und man muss den alten Treiber dann wieder händisch mit vorheriger Treiber installieren.

              Und das wird glaube ich auch in dem Link der Lu-glidz-Seite erklärt.

              Oder man schickt das Vario an eine Serviestelle von Naviter, die für ca 50,- Euro einen neuen USB-Adapter-Chip, der mit Win 8 und 10 funktioniert, einbaut.

              Kommentar


                #8
                AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

                ich hatte das Problem auch und schon vor den gängigen Anleitungen den alten Treiber installiert.
                Funktionierte auch bis es irgendwann wieder nicht funktioniert, obwohl immer noch der alte Treiber installiert war.
                Habe es mit viel Frickelei wieder hinbekommen, war aber immer sehr instabil.
                Irgendwann habe ich mir gedacht, die Zeit die Zeit die ich durch Frickelei verplemert habe ist mehr wert als 40 oder 50 Euro (weiß nimmer wie teuer), habe es dann eingeschickt und mir den neuen Chip montieren lassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

                  Erstmal vielen dank euch! Wenn ich ne Softwarelösung hin bekomme, veröffentliche ich sie.
                  Gruß
                  Lukas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

                    Ich habe noch ein Flytec 5030 in Betrieb. Da besteht das gleiche Problem. Ich bediene mich mit einem alten Laptop und Windows 98. Funktionierte einwandfrei. Neuere Versionen sollten aber auch gehen.

                    Gruss Bruno

                    Kommentar


                      #11
                      AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

                      Durch die Umstellung auf Win10 konnte ich auch ein Gerät (Programmieradapter für Microcontroller) nicht mehr ansprechen.
                      Problemlösung war die Installation über die Software "Zadig" (google nach "zadig driver")
                      Vielleicht könnte das auch hier helfen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

                        Mir hat dieser Fix hier geholfen:



                        Damit funktioniert die Verbindung einwandfrei.

                        Kann mir jemand sagen wie ich alle 50 gespeichehrten Flüge auf einmal als IGC Files exportiere ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: PC findet Bräuniger IQ Basic GPS nicht

                          Mit ParaFlightBook.

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X